Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Woofer brummt und NERVT

Gestartet: 18 Juli 2009 16:44 - 29 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2009 16:22

Deepstar

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 26.05.2009
display.png
LG 65EF9509
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Galapagos 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Deepstar geschafft - jetzt nur noch durchhalten !

Zitat:
Zitat von Retro-Markus
Dann solltest du versuchen, die Störquelle einzugrenzen, indem du alle Geräte vom Receiver trennst und dann eines nach dem anderen wieder anklemmst und schaust, bei welchem Gerät das Brummen auftaucht.

Irgendwoher muss das Masse-Problem ja kommen und diese Quelle gilt es einzugrenzen (übrigens: wenn du auch noch das Radioteil deines AV-Receivers nutzt, dann hängt der ja auch noch mal an einer Antenne dran und nicht nur dein Sat-Receiver).

Ich persönlich würde in den Signalweg keine zusätzlichen Filter einschleifen. Jeder Filter hat auch einen Einfluss auf den Klang, daher sollte man das tunlichst vermeiden. Ich hatte auch schon mit Masseproblemen zu tun habe die bisher immer ohne Filter im Signalweg lösen können,

Viele Grüße
Markus

Den Tipp mit dem trennen aller Geräte und nacheinander wieder anschließen hat mir Teufel auch schon gegeben. Gebracht hat´s leider nichts. Egal welches Gerät ich anschließe. Es brummt immer das was ich zuerst einstecke. Die Antenne für den Rundfunkempfang ist das kleine Stück kabel welches im Lieferumfang enthalten ist. War aber auch schon getrennt.
hdplus.png

Richtige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen !
Geschrieben: 19 Juli 2009 16:28

Retro-Markus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Krefeld
kommentar.png
Forenposts: 18
seit 05.06.2009
display.png
Philips
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
Retro-Markus ...meint, dass man sich auch einen Wolf messen kann.

Zitat:
Zitat von Deepstar
Egal welches Gerät ich anschließe. Es brummt immer das was ich zuerst einstecke.

Ok, wenn du dann noch sicherstellen kannst, dass Subwoofer und die restlichen Geräte an der gleichen Steckdosenleiste hängen, es aber trotzdem noch brummt, dann würde ich auf einen Defekt tippen. Wenn aber keine anderen Geräte (außer den passiven Lautsprechern und dem Sub) am AV-Receiver hängen, dann hast du das Brummen nicht?

Die Antenne am AV-Receiver scheidet aus, denn die Wurfantenne würde kein Brummen verursachen, das wäre nur bei der Dachantenne der Fall oder wenn du noch einen Kabelanschluss hättest.

Ich würde mich auf Dauer nicht auf diese Abklebe-Lösung einlassen. Im Falle eines Defekts kann das echt übel ausgehen...

VG
Markus
Geschrieben: 19 Juli 2009 16:31

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Ich besitze das LT2 mit integrierten Receiver (+R) und habe gerade mal einen Hörtest gemacht. Bei eingeschalteten Sub und alles andere aus kann ich beim auflegen meines Ohres ein leichtes Brummen vernehmen. Sobald das Ohr nicht mehr aufliegt, ist auch kein Brummen mehr zu hören. Gilt auch beim Betrieb von DVD Rekorder, Blu-Ray Player und Sat-Receiver. Ein "Grundbrummen" ist also durchaus vorhanden, wenn auch nicht hörbar (Ab 1cm+).

Wichtig ist vor allem, dass alle Geräte die mit dem Sub verbunden sind an einer Steckdosenleiste hängen (Auch der PC ect.). Und/Oder elektrisch voneinander getrennt sind via Toslink (z.B. der Kabel Receiver).
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 19 Juli 2009 16:35

Deepstar

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 26.05.2009
display.png
LG 65EF9509
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von Retro-Markus
Ok, wenn du dann noch sicherstellen kannst, dass Subwoofer und die restlichen Geräte an der gleichen Steckdosenleiste hängen, es aber trotzdem noch brummt, dann würde ich auf einen Defekt tippen. Wenn aber keine anderen Geräte (außer den passiven Lautsprechern und dem Sub) am AV-Receiver hängen, dann hast du das Brummen nicht?

Die Antenne am AV-Receiver scheidet aus, denn die Wurfantenne würde kein Brummen verursachen, das wäre nur bei der Dachantenne der Fall oder wenn du noch einen Kabelanschluss hättest.

Ich würde mich auf Dauer nicht auf diese Abklebe-Lösung einlassen. Im Falle eines Defekts kann das echt übel ausgehen...

VG
Markus

Danke! Ja natürlich, glücklich macht mich die Lösung nicht. Aber vorübergehend muß es gehen. Wenn ich beim Nachbarn war und es nicht brummt, werde ich ihn wohl mal zurückschicken.
hdplus.png

Geschrieben: 19 Juli 2009 16:40

Deepstar

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 26.05.2009
display.png
LG 65EF9509
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von speedy1286
Ich besitze das LT2 mit integrierten Receiver (+R) und habe gerade mal einen Hörtest gemacht. Bei eingeschalteten Sub und alles andere aus kann ich beim auflegen meines Ohres ein leichtes Brummen vernehmen. Sobald das Ohr nicht mehr aufliegt, ist auch kein Brummen mehr zu hören. Gilt auch beim Betrieb von DVD Rekorder, Blu-Ray Player und Sat-Receiver. Ein "Grundbrummen" ist also durchaus vorhanden, wenn auch nicht hörbar (Ab 1cm+).

Wichtig ist vor allem, dass alle Geräte die mit dem Sub verbunden sind an einer Steckdosenleiste hängen (Auch der PC ect.). Und/Oder elektrisch voneinander getrennt sind via Toslink (z.B. der Kabel Receiver).

Mit einem Grundgrummeln wäre ich ja einverstanden, aber das brummen ist , wie gesagt, noch beim Film zu hören.

Das mit der Steckdosenleiste verstehe ich jetzt aber nicht. Teufel sagt ich soll bei brummen eine eigene Steckdose verwenden. Wenn möglich NICHT an eine Leiste.
hdplus.png

Geschrieben: 19 Juli 2009 16:45

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Zitat:
Zitat von speedy1286
Wichtig ist vor allem, dass alle Geräte die mit dem Sub verbunden sind an einer Steckdosenleiste hängen (Auch der PC ect.).
Da währe ich auch vorsichtig, wenn alle Geräte an einer billigen mehrfachsteckdose dran sind kann das locker die geamt wattzahl die das ding mitmacht ohne zu schmelzen übersteigen. Hab mal gelesen mehrfachsteckdosenleisten sind mitlerweile grund nummer eins für wohnungsbrände aus diesem grund weil zu viel dran ist was an ist.

@Thema ich denke mal du hast da einen fehler in der Kabelverlegung deiner wohnung selber die diese masseschleifen verursacht, denn normalerweise müße das brummen bei verschiedennen steckdosen benutzung weg sein !
Geschrieben: 19 Juli 2009 16:54

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Ich sehe gerade dass du das normale LT2 ohne integrierten Receiver hast. Das ist seltsam. So gut wie immer sind nur die Receiver-Subs von dem Brummen betroffen. Es könnte also durchaus was Defekt sein.

Ich habe es im Netz nur so gelesen, alles an eine Steckdosenleiste. Evtl. sogar probieren den Stecker in der Leiste umzudrehen.

Du hast ja dann einen externen Receiver. Von dem gehst du vom Sub-Out des Receivers mit Cinch an den Woofer, oder? Was passiert, wenn du nur Receiver und Woofer beides an einer Leiste evtl. mit umdrehen des Steckers probierst? Alle anderen Geräte auch Lampen ect. ausstecken. Brummt das dann auch?

@Totgeburt

Meine Baumarkt Leiste geht bis 3,5 kW das sind 3500 Watt! Also 200 Watt Fernseher und max. 500 Watt Receiver mit Boxen. Der Rest Blu-Ray Player ect. mit 20-30 Watt. (Und das sind Maximal Werte!) Also ich zumindest bin meilenweit davon entfernt bis da was abfackelt. ;)
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 19 Juli 2009 17:05

Deepstar

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 26.05.2009
display.png
LG 65EF9509
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von speedy1286
Ich sehe gerade dass du das normale LT2 ohne integrierten Receiver hast. Das ist seltsam. So gut wie immer sind nur die Receiver-Subs von dem Brummen betroffen. Es könnte also durchaus was Defekt sein.

Ich habe es im Netz nur so gelesen, alles an eine Steckdosenleiste. Evtl. sogar probieren den Stecker in der Leiste umzudrehen.

Du hast ja dann einen externen Receiver. Von dem gehst du vom Sub-Out des Receivers mit Cinch an den Woofer, oder? Was passiert, wenn du nur Receiver und Woofer beides an einer Leiste evtl. mit umdrehen des Steckers probierst? Alle anderen Geräte auch Lampen ect. ausstecken. Brummt das dann auch?

@Totgeburt

Meine Baumarkt Leiste geht bis 3,5 kW das sind 3500 Watt! Also 200 Watt Fernseher und max. 500 Watt Receiver mit Boxen. Der Rest Blu-Ray Player ect. mit 20-30 Watt. (Und das sind Maximal Werte!) Also ich zumindest bin meilenweit davon entfernt bis da was abfackelt. ;)

Wie gesagt, der Woofer an eigener Steckdose und nur mit Cinch im Receiver - brummt. In der Leiste sind keine Lampen oder sogar Dimmer eingesteckt.

Die vielen Stecker in der Leiste sehen immer recht gefährlich aus. Es sind aber immer nur wenige in Gebrauch.
hdplus.png

Geschrieben: 19 Juli 2009 17:17

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Schau dir mal das hier an, ist zwar ziemlich viel; also du bist damit bei weitem nicht alleine.

Allgemeines übers brummen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html
ConceptS+R brummt
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-10608.html

Kann also gut sein, dass du einfach mal den Sub bei Teufel tauschen musst und der neue brummt nicht.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 19 Juli 2009 17:32

Deepstar

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 26.05.2009
display.png
LG 65EF9509
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von speedy1286
Schau dir mal das hier an, ist zwar ziemlich viel; also du bist damit bei weitem nicht alleine.

Allgemeines übers brummen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html
ConceptS+R brummt
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-10608.html

Kann also gut sein, dass du einfach mal den Sub bei Teufel tauschen musst und der neue brummt nicht.

Ich denke langsam, darauf wird es wohl hinauslaufen. Vielen Dank für Deine Mühe !
hdplus.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 25 Benutzer und 261 Gäste online.