Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Alien: Covenant [2017] (SteelBook)

Gestartet: 22 Mai 2017 15:27 - 71 Antworten


Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Wissenswertes

     
    
Geschrieben: 24 Mai 2017 08:39

the_promise

Avatar the_promise

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 109
Clubposts: 22
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
232
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 64 Danke für 27 Beiträge


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
So grottig wie der Film selbst ist, würde ich die da sogar zustimmen.

Mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen. Ich weiß, dass es sehr viele kritische Stimmen gibt, aber eben auch ein paar gute Rezensionen. Für mich persönlich der beste Teil seit "Aliens - Die Rückkehr".


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Nein, da macht man es sich in der Regel immer zu einfach und das zeugt auch nicht gerade von Professionalität. Ist mehr eine dumme Ausrede von Labels um falsche Entscheidungen zu rechtfertigen. Eben nicht alles ist eine Geschmackfrage, da es duchaus Argumente für und gegen gewisse Artworks gibt und es durchaus kompositorische Gründe gibt, warum manche Artworks gelungen sind.

Es gibt bei einer Entscheidung für oder gegen ein Cover nicht falsch oder richtig. Es geht hier nicht um Mathematik, in der man so argumentieren kann. Die Entscheidung für oder gegen ein Cover hat sehr wohl zum größten Teil mit Geschmack zu tun. Und der ist bekanntlich bei allen unterschiedlich. Nur weil Dir ein Cover nicht gefällt, kannst Du nicht behaupten, dass die Entscheidung für dieses Cover falsch war. So anmaßend wirst Du doch wohl nicht wirklich sein, oder?


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Das ist genau der falsche Gedankengang und in der Konsequenz völlig blödsinnig. Den letztlich geht es darum ein möglichst attraktives Produkt zu machen, dass die MEHRHEIT der Kunden anspricht. Und da sind Umfragen natürlich sehr gut, da sie einem Label einen guten Eindruck davon vermitteln was gefragter ist.

Weiter bieten kluge Label auch mehrere Covervarianten an um eben verschiedene Geschmäcker ansprechen zu können, siehe Paramout oder Sony.

Natürlich möchte man ein attraktives Produkt auf den Markt bringen. Aber man kann eben nicht bei jedem Film erstmal eine Umfrage starten. Und die Mehrheit der Kunden wirst Du damit sowieso nicht erreichen. Was meinst Du denn wie viele Leute einen Film kaufen, die nicht wie wir in einem Forum angemeldet sind? Hier treiben sich vielleicht 5% der Käuferschaft rum. Meinst Du, das wäre für ein Label relevant? Auch hier überschätzt Du Dich und den Rest von uns hier angemeldeten Filmliebhabern gewaltig. Den meisten Leuten sind Cover sogar ziemlich egal. Du brauchst nur mal die Normalverbraucher in Deinem Umfeld danach zu fragen.
Mehrere Covervarianten schön und gut. Aber zu jedem Titel? Und wenn bei 3 Cover immer noch keins für Dich dabei ist?
Wenn Umfragen oder Covervarianten angeboten werden, dann ist das ein toller Service von einem Label. Es als Kunde zu fordern ist anmaßend!


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Also bitte, das ist jetzt wirklich ain absurder Vergleich...mal ganz davon abgesehen, dass die Studiobosse den Regisseuren in der Regel in solche Entscheidungen hereinreden, mit ausüben von Kreativität hat dies leider selten etwas zu tun.

Das ist überhaupt kein absurder Vergleich, da das Entstehen eines Filmes ein ebensolcher kreativer Prozess ist wie die Umsetzung eines dazugehörigen Covers. Natürlich reden Studios in den Prozess mit rein. Aber das sollte man in den meisten Fällen doch genauso wenig gutheißen, oder? Das ist ja auch einer der Gründe, warum Independent Filme oftmals viel interessanter sind als die übliche Hollywood Massenware. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Dann hast du nicht wirklich den Sinn des Ganzen verstanden. Hier geht es um ein Produkt, dass die Kunden ansprechen muss, kein Kunstobjekt das keinen Marktregeln unterworfen ist.

Weiter haben die wenigsten Entscheidungen etwas mit Kreativität zu tun. Denn nicht die Grafiker treffen diese, sondern irgend ein Produktmanager, der davon selten eine Ahnung hat, da er eben nicht Design studiert hat, sondern Betriebswirtschaft.
Man sollte dann zwar meinen er wüsste was sich gut verkauft, da aber in den meisten Fällen Kundenwünsche ignoriert werden ist dies auch nicht der Fall.

Außerdem verlierst du völlig aus den Augen, dass die Artworks die sich manche Kunden gewünscht haben ja auch von Künstlern/Designern geschaffen wurden und in aller Regel bedeutend kreativer sind als spätere Blu-ray Cover.

Eine Entscheidung gegen diese Artworks ist also bestimmt nicht im Sinne der Kreativität.

Ich kann Dir aus eigeneren beruflicher Erfahrung aus dem Grafik-Design Bereich sagen, dass Entscheidungsprozesse immer völlig unterschiedlich ablaufen. Von Kunde A kommen genaue Vorstellungen, Kunde B weiß nicht genau was er möchte und lässt erstmal machen. In beiden Fällen trifft zunächst der Grafiker Entscheidungen, wie das ganze aussehen soll. In Fall B ist er da natürlich deutlich freier in seiner Kreativität. Erst wenn die Layouts fertig sind, werden sie vom Kunden, also vom Studio, beurteilt. Und was glaubst Du wohl, was die häufigste Antwort auf solche Sachen ist? Nicht etwa, "das verkauft sich besser als das andere", sondern "das eine gefällt mir besser als das andere". Es ist also auch hier erstmal eine Geschmacksfrage, weil sich kein Mensch davon frei machen kann.
Und wenn es einzig aus betriebswirtschaftlichen Gründen entschieden würde, dann wäre vorne ein Alienkopf drauf und der Name James Franco wäre mit auf dem Frontcover.
In diesem Falle hat man mit dem Cover aber Bezug auf den Film genommen und das ist gut so. Wenn es Dir persönlich nicht gefällt, dann hast Du eben Pech gehabt. Genauso ergeht es jedem Kunden hin und wieder. Außerdem, wenn Du den Film sowieso nicht mochtest, kann Dir die Gestaltung des Covers ja auch egal sein, denn kaufen wirst Du ihn dann ja vermutlich sowieso nicht.
Auch hier sein noch mal gesagt, dass man in so einem Prozess natürlich den Verkauf im Hinterkopf hat, aber wohl schlecht in die Köpfe der Kunden schauen kann. So gesehen liegt es einfach in der Natur der Sache, dass so ein Prozess ist, wie er eben ist. Das hat nichts mit dem Ignorieren von Kundenwünschen zu tun. Als Kunde hat man dann immer noch die freie Wahl, ob man etwas kauft oder nicht.
Und die Diskussion über gezeichnete Cover hast Du ja schon an anderer Stelle geführt. Manchmal mag ich sie, manchmal nicht. Es ist auch hier eine Geschmacksentscheidung, auch wenn Du das wohl nicht verstehen kannst, da Du immer davon ausgehst, dass fast alle DEINE Meinung und DEINEN Geschmack teilen.


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Quatsch, daran ist nichts gut.:eek: Das ist schlicht eine verfehlte Geschäftspolitik die zudem völlig ignorant ist, da meistens die Kunden sich ganz andere Artworks wünschen.

Im Sinne der Kunden, der Kreativität und der besseren Verkaufszahlen wären eben mehrere Covervarianten. Denn so bekommt jeder genau das was er möchte und verschiedene gestalterische Konzepte stehen auch nicht in direkter Konkurrenz zueinander.

Hierzu habe ich oben wohl schon genug gesagt. Und über eine verfehlte Geschäftspolitik zu reden, nur weil Dir ein Cover nicht gefällt ist schon etwas seltsam. Ob sich ein Film verkauft oder nicht, liegt in erster Linie immer noch am Film. Damit will ich nicht sagen, dass mir die Verpackung egal ist, im Gegenteil. Aber ich erwarte auch nicht, dass man mir bei jedem Film etwas vorsetzen muss, dass meinen eigenen Vorstellungen entspricht, so wie Du das tust.
Banner.jpg
Geschrieben: 24 Mai 2017 21:28

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von the_promise
Mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen. Ich weiß, dass es sehr viele kritische Stimmen gibt, aber eben auch ein paar gute Rezensionen. Für mich persönlich der beste Teil seit "Aliens - Die Rückkehr".

Ist mir nicht begreiflich wie man den Film gut finden kann, ist die Auflösung woher das Alien kommt doch erschreckend unkreativ. Mir macht der Film jetzt sogar die Entdeckungszene auf LV-426 in Alien kaputt.

Zitat:
Zitat von the_promise
Es gibt bei einer Entscheidung für oder gegen ein Cover nicht falsch oder richtig. Es geht hier nicht um Mathematik, in der man so argumentieren kann. Die Entscheidung für oder gegen ein Cover hat sehr wohl zum größten Teil mit Geschmack zu tun.

Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn z.B. grobe gestalterische Fehler vorliegen (z.B. Beschnitt) kann man sehr wohl ein Artwork ganz klar und eindeutig aussortieren bzw. überarbeiten.

Es ist vielleicht keine Mathematik, aber in der Gestaltung gibt es auch feste Regeln und sehr wohl Gründe warum ein Artwork gelungen ist oder eben nicht. Wenn man sich die Werke der alten Renaissancekünstler ansieht, diese sind z.B. von A-Z durchkomponiert, z.B. die Pyramidalkomposition beim letzten Abendmahl. Kunsthistoriker berfassen sich damit seit Jahrhunderten.

Insofern ist es ein Irrglaube das derartige Entscheidungen zum größten Teil etwas mit Geschmack zu tun haben. Zumindest sollten sie damit wenig zu tun haben, wenn die Entscheidungsträger professionell an die Sache herangehen.

Eine reine Geschmacksargumentation ist der Tot jeglicher professionellen an Objektivität sich annähernden Herangehensweise.

Du als Kunde (allgemein gesprochen), der über keinen geschulten Blick oder eine gestalterische Ausbildung verfügt, kannst sagen das Artwork trifft deinen Geschmack, okay, aber das bedeutet nicht, dass so auch bei den Entscheidungsträgern verfahren wird.

Zitat:
Zitat von the_promise
Und der ist bekanntlich bei allen unterschiedlich.

Der Geschmack ist eben nicht bei allen unterschiedlich, das kann man so nicht sagen.

Es gibt verschiedene Gruppen von Geschmäckern, sicher, aber man kann das alles einordnen. Das zeigt sich ganz deutlich daran, dass gewisse Filme sehr erfolgreich sind und das über Jahrzehnte. Wenn wirklich jeder einen unterschiedlichen Geschmack hätte (also 6 Milliarden), wie wäre es denn da möglich den Geschmack von so vielen Menschen mit einem Film oder Artwork zu treffen?

Eine derartige Trefferquote wäre da doch gar nicht möglich. Und in der Filmwissenschaft ist erwiesen das gewisse dramaturgische Gesetze (die auf der Mythenerzählung verschiedenster Kulturen basieren) bei allen Menschen funktionieren, weswegen diese Regeln bei jedem Film, ausgeschlossen Experimentalfilmen, auch eingesertzt werden.;)


Zitat:
Zitat von the_promise
Nur weil Dir ein Cover nicht gefällt, kannst Du nicht behaupten, dass die Entscheidung für dieses Cover falsch war. So anmaßend wirst Du doch wohl nicht wirklich sein, oder?

Dann hast du nichts verstanden. Ich begründe meine Behauptung, dass es eine Fehlentscheind war dieses Cover anstelle des Postermotives zu nutzen, bzw. nicht mehrere Covervarianten zu verwenden, nicht mit Geschmack, sondern Argumenten.

Ein Argument wäre, dass im Vorfeld einige User Fox anschrieben mit dem Wunsch, dass das Postermotiv für eine Sonderedition zu nutzen und das Postermotiv allgemein sehr gut ankam. Dies zeigt deutlich wie beliebt das Postermotiv ist und ein beliebtes Motiv zu verwenden, bedeutet letztlich auch ein gefragtes Produkt zu machen und darum gehts eben in unserem Wirtschaftssystem.

Ein weiteres Argument wäre, dass die Bildkomposition bei dem Postermotiv weit ausgeklügelter/komplexer war als bei diesem Blu-ray Cover. Wir haben hier nur einen Neomorpgh und um ihn herum etwas schwarze Textur, damit das ganze düster und dreckig wirkt. Das ist nicht gerade besonders kreativ und gestalterisch auch auf keinem besonders hohem Niveau.

Anmaßend finde ich da schon eher wie du mir und all denen, die andere Motive wollten, als die, die gewählt wurden, unterstellst wir seien der Feind der Kreativität.

Was du dabei eben nicht bedacht hast, hass unsere favorisierten Motive ja eben auch von Designern und Künstlern geschaffen wurden.

Und wie kannst du aßerdem ernsthaft begrüßen, dass Kundenwünsche ignoriert werden?:eek:


Zitat:
Zitat von the_promise
Natürlich möchte man ein attraktives Produkt auf den Markt bringen. Aber man kann eben nicht bei jedem Film erstmal eine Umfrage starten.

Bei großen Labeln wie Fox bin ich mir mittlerweise nicht mehr so sicher, ob man wirklich daran interessiert ist ein attraktives Produkt auf den Markt zu bringen, die Kluft zwischen der Wahrnehmung des Marktes und den tatsächlichen Kundenwünschen ist zu groß geworden. Das konnte man z.B. an Universals Fehlentscheidung deutlich sehen, auf die geprägten Titel der Mumie Steelbooks zu verzichten. Besonders perfide war, dass man im Statement zu dieser Fehlentscheidung noch versicherte, man würde im Sinne der Fans handeln.:silly:

Daher ist es unabdinglich auf Strategien zurückzugreifen um die eigene Wahrnemung mit der der Kunden abzugleichen. Aus diesem Grund haben kleinere Label wie Capelighzt Pictures und Turbine auch einen wesentlich beseren Ruf und eine höhere "Trefferquote".

Umfragen wären auch nur eine Strategie, man könnte auch wie geschrieben mehrere Covervarianten veröffentlichen oder direkt die Artworks nutzen, die von den Kunden angeregt werden. In den seltensten Fällen sind diese schlecht, meist handelt es sich dabei um freigebene Postermotive die auf einem sehr hohen gestalterischen Niveau angesiedelt sind.

Und wir reden hier über einen weiteren Alien Teil, also kann es kein Argument sein, das man nicht bei "jedem" Film eine Umfrage machen könnte. Alien ist nicht jeder Film. Unterm Strich hat ein Label im Jahr auch nur 2-3 große Titel. Bei Fox wären es wohl Logan, Alien Covenant und Planet der Affen Survival.


Zitat:
Zitat von the_promise
Und die Mehrheit der Kunden wirst Du damit sowieso nicht erreichen. Was meinst Du denn wie viele Leute einen Film kaufen, die nicht wie wir in einem Forum angemeldet sind? Hier treiben sich vielleicht 5% der Käuferschaft rum.

Und hier liegt dein Denkfehler. Wir sprechen hier nicht über die Amaray, sondern das Steelbook, eine Verpackungsvariante die sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet. Und in Foren sowie auf Facebook ist genau diese Zielgruppe unterwegs, da man sich austauscht und informiert, was alles neues erscheint. Wir sprechen also streng genommen von der Mehrheit der für das Produkt relevanten Zielgruppe.

Aus genau diesem Grund hat z.B. Wreck, der bei Play.com arbeitete, fleißig im Hidefninja Forum neueste Informationen gepostet und das The Terminator Steelbook beworben. Unter anderem wurde so auch bekannt, das es sich um einen neuen Transfer handelte.


Zitat:
Zitat von the_promise
Meinst Du, das wäre für ein Label relevant?

Absolut, denn wir sind deren Zielgruppe für Steelbooks. was glaubst du warum Capelight Pictures seine Facebookseite so pflegt und dort ab und an Umfragen startet?
Warum haben sich hier einige Labels, z.B. Paramoumt, im Labelforum angemeldet?

Zitat:
Zitat von the_promise
Auch hier überschätzt Du Dich und den Rest von uns hier angemeldeten Filmliebhabern gewaltig.

Nein, ich bin nur besser informiert was alles bereits passierte und gerade passiert und wie sich der Markt entwickelt.

Du gibst dich eben der pessimistischen Illusion hin der Markt wäre im Allgemeinen so groß, das wir eh nicht zählen. Dabei übersiehst du aber die jünsten Entwicklungen.

So ist der physische Markt durch Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime stark bedroht. Wer gibt denn noch Geld für einen Film aus, den er wahrscheinlich nicht öfters als 1x ansieht?

In meinem Bekantenkreis musste ich mir schön öfters den Satz anhören "ICH geb doch kein Geld für einen Film aus".:eek:

Sammler sind hingegen eine kalkulierbare, konstante Einnahmequelle die auch bereit sind mehr für ein Produkt auszugeben. Zavvi argumentiert auf ihrer Homepage übrigens sehr ähnlich.

"Currently the only top limit on how many we produce is consumer demand. We, and many others, can see SteelBooks becoming the main way physical films are released in the not-so-distant future – especially as a way of differentiating them from streaming services."


Zitat:
Zitat von the_promise
Den meisten Leuten sind Cover sogar ziemlich egal. Du brauchst nur mal die Normalverbraucher in Deinem Umfeld danach zu fragen.

In meinem Umfeld kauft sich keiner Filme, geschweigedenn eine teure Sonderedition.

Warum sollte also ein Filmlabel an der Meinung derer interessiert sein, die ihre Produkte gar nicht kaufen?

Wer sind denn die verschiedenen Zielgruppen?

Da sehe ich nur Sammler, Wühltischkäufer und Gelegenheitskäufer und alle drei Gruppen schrumpften in den letzten Jahren immer weiter.

Aber hier sind wir in dem Steelbook Thread, tja und wir alleine sind eben die Zielgruppe oder glaubst du ein Normalverbraucher kauft sich ein Steelbook, Angebotsaktionen amal ausgenommen?

Zitat:
Zitat von the_promise
Mehrere Covervarianten schön und gut. Aber zu jedem Titel?

Nun, von einem Titel der sich schlecht verkauft, wird höchstwahrscheinlich nichteinmal ein Steelbook produziert. Anhand der Box Office Zahlen kann ein label für das Home Entertainment Release abschätzen wie groß die Nachfrage ausfallen wird. Bei Logan und Deadpool waren die Einspielergebnisse sehr gut, besser sogar als bei den Star Trek Filmen von Paramount und die machten je rei Steelbookvarianten!

Zitat:
Zitat von the_promise
Und wenn bei 3 Cover immer noch keins für Dich dabei ist?

Um mich gehts doch gar nicht, ich werd mir vermutlich Covenant eh nicht kaufen, da ich den Film als Vergewaltigung des Alien Franchises erachte. Es geht einzig darum, das man sich nach Logan schon wieder für ein polarisierendes Artwork entschieden hat, wo es weit gefragtere Motive gibt und das man dem Kunden keine adäquate Auswahl bieten will. Das ist eben keine kundenfreundlische Geschäftspolitik und so werden Fox Umsätze entgehen.

Paramount und Sony haben dies erkannt, weswegen sie bei ihren Neuerscheinungen häufig mehrere Produktvarianten anbieten. Schau dir nur an was Sony alles zu "Gänsehaut" herausgebracht hat und der Film war jetzt an den Kinogassen nicht der Megathit.

Ich spreche also nicht davon was ich als Kunde gerne hätte, sondern von dem, was die Mitbewerber umsetzen.


Zitat:
Zitat von the_promise
Wenn Umfragen oder Covervarianten angeboten werden, dann ist das ein toller Service von einem Label. Es als Kunde zu fordern ist anmaßend!

Ich kann nicht erkennen, was daran anmaßend sein soll, da hast du wirklich sehr merkwürdige Wertvorstellungen. Schließlich werden die Produkte für uns Kunden produziert, nicht für die Entscheidungsträger. Ein Label kann einzig dadurch existieren, das wir ihre Produkte erwerben.

Daher ist es völlig legitim, das man als Kunde auch ein attraktives Produkt haben möchte, schließlich bezahlt man dafür dann ja auch Geld. Das ist ein knallhartes Geschäft und das muss man sich vor Augen führen.

Außerdem gibt es zwei entscheidende Punkte die du übersiehst.

1. Kann eine Umfrage als Absicherung dienen um geplante Entscheidungen bzw. die Wahrnehmung der Kundeninteressen mit der Realität abzugleichhen. Ich denke einem Label bringt es weit mehr ein unbeliebtes Artwork abzuändern als stur ein Steelbook auf den Markt zu werfen, dass nur die halbe Zielgruppe kauft.

2. Gibt es in diesem Jahr eine Menge Artworks die weltweit stark polarisieren bzw. auf breite Ablehnung stoßen, schau dich mal in internationalen Steelbookforen um wie man dort über das Comicsteelbook zu Logan denkt. Hier läuft etwas gewaltig schief! Vor etwa 10 Jahren hätte es bei Fox nach meiner Auffassung nichtmals Umfragen gebraucht, da man da auf einem ganz anderen gestalterischen Niveau war, ich nenne da nur die Century 3 Cineditions oder DVD Special Edition Steelbooks als Beispiele und schau dir jetzt diese Pop Art Steelwave zum Vergleich an...


Zitat:
Zitat von the_promise
Das ist überhaupt kein absurder Vergleich, da das Entstehen eines Filmes ein ebensolcher kreativer Prozess ist wie die Umsetzung eines dazugehörigen Covers.

Natürlich reden Studios in den Prozess mit rein. Aber das sollte man in den meisten Fällen doch genauso wenig gutheißen, oder?

Es ist insofern ein absurder Vergleich, dass du hier mit der Freiheit des Künstlers argumentierst und bei beidem ist diese eben nicht gegeben. Und natürlich heiße ich sowas nicht gut. Aber wer sagt, dass sich die Freiheit des Künstlers bei diesem Alien Covenant Artwork durchgesetzt hat?

Außerdem folgen Filme genauen Regeln die sich über die Jahrzehnte etabliert und bewährt haben.


Zitat:
Zitat von the_promise
Das ist ja auch einer der Gründe, warum Independent Filme oftmals viel interessanter sind als die übliche Hollywood Massenware. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Leider wahr, wobei Serien inden letzten Jahren sich gewaltig entwickelt haben und viele weit talentierte Filmemachert dort ihre visionen umsetzen.


Zitat:
Zitat von the_promise
Ich kann Dir aus eigeneren beruflicher Erfahrung aus dem Grafik-Design Bereich sagen, dass Entscheidungsprozesse immer völlig unterschiedlich ablaufen. Von Kunde A kommen genaue Vorstellungen, Kunde B weiß nicht genau was er möchte und lässt erstmal machen. In beiden Fällen trifft zunächst der Grafiker Entscheidungen, wie das ganze aussehen soll. In Fall B ist er da natürlich deutlich freier in seiner Kreativität. Erst wenn die Layouts fertig sind, werden sie vom Kunden, also vom Studio, beurteilt. Und was glaubst Du wohl, was die häufigste Antwort auf solche Sachen ist? Nicht etwa, "das verkauft sich besser als das andere", sondern "das eine gefällt mir besser als das andere". Es ist also auch hier erstmal eine Geschmacksfrage, weil sich kein Mensch davon frei machen kann.

Nun, aber genau das ist das Problem von dem ich hier spreche. Die Entscheidungen werden von Leuten getroffen die Betriebswirtschaft studiert haben und daher in keinster Weise professionell beurteilen können welches Artwork aus welchen Gründen gelungener ist. Weiter können diese Entscheidungsträger auch leider selten beurteilen was sich gut verkauft bzw. was gefragt ist, da sie komplett die Nähe zu den Kunden verloren haben und das ist eine gefährliche Entwicklung.

Auch wenn sich kein Mensch komplett von seinem Geschmack frei machen kann, kann man als Kunde eine gewisse Professionalität in den Führungsetagen erwarten und wenn ich dann als Begründung für eine Entscheidung nur lese die Geschmäcker wären verschieden wie z.B jüngst bei Concorde, kann ich mir da denken dass da nicht großartig abgewogen oder argumentiert wurde welche Artwork am geeignetsten ist.

:confused:

Hier bietet sich ein Vergeich zu dem Studiosystem an, die besten Entscheidungen werden von denen getroffen, die selbst Produktionserfahrung haben, keinen Studiobossen die nicht verstehen wie das Medium Film funktioniertt. Alan Ladd Jr, erkannte z.B. im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen das Potential von Star Wars, der Rest ist Geschichte.


Zitat:
Zitat von the_promise
Und wenn es einzig aus betriebswirtschaftlichen Gründen entschieden würde, dann wäre vorne ein Alienkopf drauf und der Name James Franco wäre mit auf dem Frontcover.
In diesem Falle hat man mit dem Cover aber Bezug auf den Film genommen und das ist gut so.

In diesem Falle hätte man rein gestalterisch das Steelbook an die deutschen Media Markt Steelbooks von 2012 angeglichen, was zumindest logisch und konsequent wäre.;)


Zitat:
Zitat von the_promise
Wenn es Dir persönlich nicht gefällt, dann hast Du eben Pech gehabt.

Und genau das kann nicht die Haltung eines Unternehmens zu seinen Kunden sein. Ein Unternehmen muss daran interessiert sein so viele Zielgruppen wie möglich anzusprechen um das Produkt optimal auf dem Markt zu platzieren.

Zitat:
Zitat von the_promise
Genauso ergeht es jedem Kunden hin und wieder. Außerdem, wenn Du den Film sowieso nicht mochtest, kann Dir die Gestaltung des Covers ja auch egal sein, denn kaufen wirst Du ihn dann ja vermutlich sowieso nicht.

Siehe oben, ist repräsentativ für Fox Geschäftspolitik die mich seit Monaten stört, z.B. beim Logan Steelbook und da hätte ich mir den Film definitiv gekauft.


Zitat:
Zitat von the_promise
Auch hier sein noch mal gesagt, dass man in so einem Prozess natürlich den Verkauf im Hinterkopf hat, aber wohl schlecht in die Köpfe der Kunden schauen kann.

Also das ist nun wirklich ganz einfach da einige Kunden die Label direkt anschreiben und ganz konkret sind in dem sind was sie wollen. Weiter gibt es da noch die Option der Umfragen, dann hat man sein Feedback.

Man ist hier einfach zu faul oder zu überheblich, meint man wisse besser was die Kunden wollen als diese selbst.


Zitat:
Zitat von the_promise
So gesehen liegt es einfach in der Natur der Sache, dass so ein Prozess ist, wie er eben ist. Das hat nichts mit dem Ignorieren von Kundenwünschen zu tun. Als Kunde hat man dann immer noch die freie Wahl, ob man etwas kauft oder nicht.

Also da machst du dir schon sehr einfach. Fox kann ganz einfach in Erfahrung bringen, welches Motiv am gefragtesten ist, das hat rein gar nichts mit der Natur der Sache zun tun, sondern ist nichts anderes als Ignoranz. Und die freie Wahl ein Produkt nicht zu kaufen, ist keine attraktive Wahl die in irgend einer Form auf die Leistung des Studios zurückgeht. Eine Leistung ist es wenn ich die Qual der wahl habe, welche Edition ich auswähle.;)
Eine Leistung ist es, wenn der Film micht nicht interessiert, aber das Design so gelungen ist, dass ich einen Kauf dennoch ernsthaft in Erwägung ziehe wie z.B. bei den Monster Steelbooks von Alex Ross/Universal.


Zitat:
Zitat von the_promise
Und die Diskussion über gezeichnete Cover hast Du ja schon an anderer Stelle geführt. Manchmal mag ich sie, manchmal nicht. Es ist auch hier eine Geschmacksentscheidung, auch wenn Du das wohl nicht verstehen kannst, da Du immer davon ausgehst, dass fast alle DEINE Meinung und DEINEN Geschmack teilen.

Und du wirst wohl nie verstehen, dass das ganze herzlich wenig mit Geschmack zu tun hat, sondern mit Qualität.
Und wenn du nicht in der Lage bist Qualität zu erkennen oder zu erklären was für oder gegen diese Qualität spricht, ist das nicht mein Problem, auch wenn du mir dies anlasten willst.

Und hör mir bitte mit diesem naiven-deine Meinung-meine Meinung Quatsch auf, damit reduziert du jede Diskussion auf das Niveau einer Sandkastenstreiterei. Im übrigen erkenne ich meistens sehr gut wie die Meinung der Mehrheit aussieht, weil ich mich eben informiere und auf Qualität achte. Genau wie bei Logan kommt dieses Artwork mehrheitlich nicht besoners gut weg bzw. das Postermotiv wird klar favorisiert.

Aber es ist natürlich einfacher hier die Keule mit Anmaßung und Geschmack zu schwingen...


Zitat:
Zitat von the_promise
Hierzu habe ich oben wohl schon genug gesagt. Und über eine verfehlte Geschäftspolitik zu reden, nur weil Dir ein Cover nicht gefällt ist schon etwas seltsam. Ob sich ein Film verkauft oder nicht, liegt in erster Linie immer noch am Film. Damit will ich nicht sagen, dass mir die Verpackung egal ist, im Gegenteil.

Seltsam ist eher, dass du dieses gesamte Thema auf eine persönliche Ebene reduzierst, was in MEINER Argumentation nicht begründet ist. Schon alleine weil mir diese kleinkarierte Geschmacksargumentation zutiefst zuwider ist.
Ich spreche nicht explizit von mir, sondern von verschiedensten Entwicklungen die den Kunden allgemein etwas angehen.

Außerdem entscheidet der Film ob du dir den Film kaufst, aber nicht welche Edition. Die Edition ist das Produkt und die muss einen als Kunden auch ansprechen.

Zitat:
Zitat von the_promise
Aber ich erwarte auch nicht, dass man mir bei jedem Film etwas vorsetzen muss, dass meinen eigenen Vorstellungen entspricht, so wie Du das tust.

Aha, du würdest du dir also ein Steelbook kaufen, dass dich gestalterisch 0 anspricht?
Ich erwarte nur das was jeder andere Kunde auch erwartet, denn etwas anderes als ein ansprechendes Produkt zu erwarten ist völlig irrational.
Geschrieben: 24 Mai 2017 23:06

the_promise

Avatar the_promise

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 109
Clubposts: 22
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
232
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 64 Danke für 27 Beiträge


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Anmaßend finde ich da schon eher wie du mir und all denen, die andere Motive wollten, als die, die gewählt wurden, unterstellst wir seien der Feind der Kreativität.

Auf dieser Ebene brauchen wir uns gar nicht weiter zu unterhalten. Wo Du so eine Behauptung herausgelesen haben willst ist mir schleierhaft.

Nur noch 2 Dinge:

1. Dies ist ein Forum, in denen einzelne Mitglieder ihre Meinung kundtun können. EINZELNE, das heißt man spricht nur für sich selbst, nicht für andere. Also geht es hier natürlich um persönliche Wahrnehmung. Keine Ahnung was daran eine "Sandkastendiskussion" sein soll.

2. Warum regst Du Dich über das Artwork eines Films, den Du gar nicht magst und nicht kaufen willst, so auf, dass Du für so eine Diskussion so viel Zeit investierst? Du erwähnst desöfteren das Logan Steelbook. Das gefällt mir auch nicht, aber um den Film geht es hier ja auch gar nicht. Und zu Deiner Frage, ob ich einen Film nicht kaufe wenn mir das Steelbook nicht gefällt: dann habe ich immer noch die Option die Standardversion zu kaufen.

Ich habe zu diesem Thema jetzt alles gesagt. Wenn Du Geschmack als Beurteilungsmerkmal bei einer Diskussion über ein Artwork nicht akzeptieren kannst, hat ein weiteres Wort dazu keinen Sinn.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend!
Banner.jpg
Geschrieben: 25 Mai 2017 07:42

BigHero6

Avatar BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich währe dafür, zu starten und das ganze Gelände von oben mit Nuklearwaffen zu beschießen... Das ist die einzige Lösung, die sicher ist!!
Geschrieben: 25 Mai 2017 15:37

Steigi

Avatar Steigi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 485
Clubposts: 41
seit 23.03.2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 271 Danke für 118 Beiträge


Zitat:
Zitat von BluRayRoboCop
Ich währe dafür, zu starten und das ganze Gelände von oben mit Nuklearwaffen zu beschießen... Das ist die einzige Lösung, die sicher ist!!

Gestern abend erst wieder geschaut :D

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 09 Juni 2017 14:28

t0bs7ar

Avatar t0bs7ar

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Fürth
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 58
seit 09.03.2012
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
257
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 192 mal.
Erhielt 172 Danke für 116 Beiträge
t0bs7ar Zoomania - was ein toller Film!!!

Ich schau mir den FIlm heute erst im Kino an. Aber als ich auf den ersten Blick das Cover gesehen haben, sieht das für mich nach einem Alien aus, was auf dem Klo hockt. :rolleyes:
Geschrieben: 27 Juni 2017 22:45

Scooby83

Avatar Scooby83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 21.06.2009
display.png
Samsung LE-40A557P
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge


Ist das dt. Steelbook schon irgendwo gelistet?

Leider sind ja sowohl die USA als auch UK Editionen exklusiv bei Händlern erhältlich, die nicht ins Ausland liefern. In Frankreich erscheint das Steelbook ohne 4K :(
Geschrieben: 27 Juni 2017 23:02

Gast

Bis jetzt noch nicht gelistet.
Wird wahrscheinlich MM/Saturn exklusiv sein.
Geschrieben: 06 Juli 2017 23:28

Scooby83

Avatar Scooby83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 21.06.2009
display.png
Samsung LE-40A557P
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge


Bei MediaMarkt und Amazon jetzt gelistet, bisher aber kein Hinweis auf 4K (im Gegenteil, nur 1 Disc und BD). Mal sehen ob sich das noch ändert oder ob es das 4K Steelbook separat bei einem anderen Händler gibt.
Geschrieben: 07 Juli 2017 08:14

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.025
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
554
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6304 mal.
Erhielt 11400 Danke für 5583 Beiträge


Laut neuester Media Markt und Saturn Listung erscheint das Steelbook am 21.9.2017.
Allerdings lediglich als normales Steelbook und nicht als 4K Steelbook.

Quellangabe: http://www.mediamarkt.de/de/product/_alien-covenant-steel-edition-horror-blu-ray-2288462.html?uympq=vpqr&uympq=vpqr&v=14&rbtc=aff%7Ccon%7C436083%7C%7Cp%7Caffilinet&cid=affiliate&ref=436083&affmt=2&affmn=27
SignatureImage_6578.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 12 Benutzer und 256 Gäste online.