Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Optimaler 2.0 Downmix

Gestartet: 26 Dez 2016 23:32 - 11 Antworten

#1
Geschrieben: 26 Dez 2016 23:32

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Guten Abend,

ich bin neu hier, deshalb ein paar Worte zu mir:
Mein Name ist Jan, ich bin Bj. 1993 und beschäftige mich Hobbymäßig gerne mit Musik, bin aber (auch) absolut Film und Videospielverrückt. Das Bild wird bei mir (ganz neu) von einem Loewe Bild 7 OLED 55Zoll TV erzeugt, Ton kommt ausschließlich in Stereo über sehr hochwertige Kopfhörer. (Sennheiser HD800) Daran soll sich auch nichts mehr ändern, Mehrkanal Ton interessiert mich nicht weil der Senn das überragend gut kann, zumindest bei Videospielen.

Nun ist mir aufgefallen das der BluRay Downmix von verschiedenen Quellen unterschiedlich gemacht wird, mein alter BluRay Player schien über SPDIF (geht zu einem Violectric Stereo DA Wandler) den LFE Kanal komplett zu streichen, PowerDVD 10 am PC war da schon besser weil es mehr Sound Optionen zuließ. Mir gefällt aber die Politik hinter der SW nicht. (man muss alle paar Jahre die aktuelle Version kaufen, die alte fängt nämlich "zufällig" an nach dem letzten Update Leseprobleme zu bekommen) Außerdem unterstützt meine Grafikkarte (GTX980Ti) "nur" HDMI2.0, also kein HDR bei der 4K Ausgabe. Die XBox One (die alte) mischt zwar den LFE dazu, dafür Clippt der Ton dann auf digitaler Ebene bei manchen Filmen. Der Anfang von Interstellar z.B. ist unerträglich. Aktuell schaue ich über die PS4 aber auch da fehlt der Tonspur über SPDIF an Tiefen scheint mir, Referenzfilme wie Mad Max Fury Road klingen zu dünn.

Ich möchte nun passend zum neuen TV einen UHD BRD Player kaufen, dieses mal aber einen der den Downmix perfekt hinbekommt. Der Panasonic DMP-UB704 ist gerade meine Überlegung, ich frage mich aber wie der den Dowmix über SPIDF anstellt.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den HD Ton (DTS HD, Atmos...) optimal auf 2 Kanäle heruntergemischt? Lohnt eventuell ein viel teurerer OPPO UPD-203 oder Panasonic DMP-UB900 weil er den Downmix besser macht bzw. mehr Einstellmöglichkeiten bietet als der günstige Pana? Gibt es vielleicht Dekoder die das HDMI Signal ähnlich wie ein AVR "bearbeiten" herunterrechnen können und bringt mir das eine bessere Tonqualität? Optimal wäre wenn ich wie bei einem richtigen AVR den Pegel der zugemischten Surround und LFE Kanäle selber bestimmen könnte, das ist ja gerade der Vorteil.

Danke schonmal fürs lesen!

Gruß,
Jan
#2
Geschrieben: 26 Dez 2016 23:35

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

mir stellt sich erst einmal die Frage wie du den Ton ausgibst wenn du keinen AVR und keine Lautsprecher hast
#3
Geschrieben: 26 Dez 2016 23:45

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Hi std,

danke für deine Antwort, steht ganz oben, über sehr hochwertige Kopfhörer. (Sennheiser HD800)

Gruß,
Jan
#4
Geschrieben: 27 Dez 2016 09:18

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


sorry, üerlesen

Und wo/wie schließt du den an?
Beschreibe dochal genau die Wiedergabekette. Player/XBox etx digital an den TV und dann Kopfhörerausgang? Oder hast du einen KH mit digitalem Anschluß?
#5
Geschrieben: 27 Dez 2016 09:36

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Kein Problem, von den Quellen (BluRay Player, PS4, XBox) geht es per optischen SPDIF zu einem Digitalen Signalumschalter, (Funk Tonstudiotechnik CAS-2) weiter zum DAC. (Violectric DAC V800) Der DAC speist eine Stereo Vorstufe (HifiAkademie Preamp) welche mit einem SPL Phonitor 2 als Kopfhörerendstufe verbunden ist. Der Lautstärkeregler des Phonitors ist deaktiviert um den guten Gleichlauf (Lautstärkeunterschiede zwischen R+L) vom Preamp zu erhalten. Habe die Kette hier mit Bildern Beschrieben:

http://hifiakademie.de/?id=0.3.90.4&si=MTQ4MjgyNzgxOC42ODI1fDg4LjY3LjEyOS4yNTV8IA

Gruß,
Jan
#6
Geschrieben: 27 Dez 2016 11:05

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ach du sch*** So ein Aufwand für einen Kopfhörer
Dmit dürfte deine Anwendung einen ziemlichen Sonderfall darstellen mit dem niemand sonst Erfahrung hat
Z.B. das ein BD-Player nem 2.0 Downmix den LFE abschneidet habe ich noch nie gelesen
Und waru da bei einer XBox digitale Artefakte entszehen sollten ist mir auch icht klar

Den besten Downmix machen IMO aber AV-Receiver oder AV-Vorstufen. Müßtest du halt entscheiden ob du sowas sinnvll in deine Kette integriert kriegst
#7
Geschrieben: 27 Dez 2016 11:55

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Jan, da hast du dir ja schöne Komponenten zusammen gestellt. Mir gefiel in der Preisklasse der Sennheiser auch am besten.
Bezüglich deiner Fragestellung sind die Möglichkeiten extrem limitiert. Aktuell gibt es ja nur UHD Player von Samsung, Panasonic und Oppo. Ob und wenn ja wie stark sich diese im Downmix unterscheiden kann ich dir leider mangels Erfahrung leider nicht sagen. Eventuell könnte ich mal nen Kumpel fragen ob der das zumindest an dem Samsung UHD Player testen kann.
Ich selbst verwende ne Mehrkanal Vorstufe für das Downmixing, woran dann der Kopfhörerverstärker angeschlossen ist.
#8
Geschrieben: 27 Dez 2016 12:00

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Ist halt das Problem bei hochwertigen Kopfhörern, genau wie bei Lautsprechern werden die Ansprüche an die Elektronik höher um so "besser" der Schallwandler ist. Mit einem normalen Kopfhörerausgang braucht man dem HD800 nicht kommen, das klingt nicht vernünftig. ;)

Die meisten die 2.0 verwenden haben ja einen TV angeschlossen, der kann den LFE sowieso nicht wiedergeben. Der Player war nicht sehr teuer, das war sowieso ein Fehlkauf.
Bei der XBox gehe ich eher von einem SW Bug aus, die Surround Kanäle werden ja zusammengelegt und addieren sich auf. Normalerweise werden sie meines Wissens nach deshalb leicht abgesenkt, bei der Xbox klappt das nicht richtig. Über TV Lautsprecher fällt das nicht auf, bei lauten Filmen auch über Lautsprecher aber fast immer. (getestet am TV meiner Mutter mit angeschlossenen JBL Control One)

Zitat:
Den besten Downmix machen IMO aber AV-Receiver oder AV-Vorstufen. Müßtest du halt entscheiden ob du sowas sinnvll in deine Kette integriert kriegst

Das ginge schon, wenn das Gerät einen SPDIF Ausgang hat muss es nichtmal etwas hochwertiges sein. Habt Ihr Empfehlungen?

Gruß,
Jan
#9
Geschrieben: 27 Dez 2016 12:11

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Hallo karlknurr,

Zitat:
Hallo Jan, da hast du dir ja schöne Komponenten zusammen gestellt.

Vielen Dank :o

Zitat:
Ich selbst verwende ne Mehrkanal Vorstufe für das Downmixing, woran dann der Kopfhörerverstärker angeschlossen ist.

Kannst du dazu vielleicht ein paar Worte schreiben? Was für eine Vorstufe verwendest Du? Klingt sehr interessant für mich weil ich dann die PS4 und XBox so auch durchschleifen könnte.
Den Panasonic DMP-UB704 hat ein Händler hier gerade im Angebot, da der den gleichen Chroma Bildprozessor drin wie der große Bruder. Den schaue ich mir heute mittag im Laden direkt an, dank Cashback für 300€ zu haben.

Gruß,
Jan
Geschrieben: 27 Dez 2016 12:18

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Erfahrung habe ich auch bei meinem AKG gemacht ;) der Unterschied gegenüber nem extra Kopfhörerverstärker waren auch bei mir sehr groß.

Darauf würde ich auch tippen, dass die X Box keine Pegelabsenkung beim addieren der einzelnen Kanäle macht.

Aus welcher Region kommst du denn?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 100 Benutzer und 441 Gäste online.