Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Nach dem Ende des Formatkriegs: Blu-ray-Player steigen im Preis

Gestartet: 13 März 2008 11:09 - 10 Antworten

Geschrieben: 13 März 2008 11:09

iSun84

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 79
seit 07.02.2008
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" Blu-ray Boxset ab sofort bei Amazon vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hooligans

Zitat:
Engadget berichtet auf der eigenen Website, dass nach dem Exitus von HD DVD die Preise für Blu-ray-Spieler signifikant nach oben gegangen sind. So positiv das Ende des Formatkriegs für die Konsumenten in erster Linie ist - für High Definition Video der nächsten Generation wird Blu-ray nun das Standardformat - bekommt man nun doch zu spüren, was es heißt, auf einem Markt das Monopol zu besitzen: die Preise können beliebig festgesetzt werden und steigen demzufolge, da man keinen Wettbewerber mehr fürchten muß. Toshiba hatte mit der HD DVD Blu-ray in den letzten Jahren auch preislich unter Druck setzen können. Das fällt jetzt weg.

Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=140548
Geschrieben: 13 März 2008 11:28

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Ich sehe das anders und halte nichts von derartiger Berichterstattung. Zunächst sind sicherlich die Preise gestiegen, dennoch darf niemals vergessen werden, dass die HD DVD Player Preise keine marktgängigen waren, sondern einzig und allein so günstig waren, um doch noch das HD DVD Format am Markt zu etablieren.

Blu-ray kann es sich auf Dauer gar nicht leisten, die Preise dauerhaft hoch und unbezahlbar zu halten, denn man will Blu-ray im Massenmarkt integrieren, deshalb wird man auch reagieren. Aufgrund der zuletzt gezeigten Playerpreise bei HD DVD sind jedoch viele Käufer verwöhnt, weil sie meinen, diese Preise wären marktgerecht. Dass dem keinesfalls so ist, zeigt Toshibas Rechnung unter dem Strich - denn heute wurde auf Engadgethd berichtet, dass Toshiba eine Milliarde Verlust mit der HD DVD gefahren hat...habt alle bitte ein wenig mehr Geduld...die Preise werden purzeln, nicht jetzt,. nicht im Sommer...mit ersten interessanten Angeboten ist Ende des 3. Quartals oder insgesamt vor Weihnachten zu rechnen.
Geschrieben: 13 März 2008 11:38

Drake23

user-rank
Blu-ray Starter

Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 06.03.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Nächster deutscher Publisher veröffentlicht auf Blu-ray

Den Samsung BD-P1400 bekommt man immer noch für unter 300€. Sehe also da kein Preisanstieg. Auch die nächste Generation wird günstiger als der Anfangspreis der jetzigen Generation. Wo soll da nun der Preisanstieg sein.

Die fehlende Konkurenz zwischen HD-DVD und Blu-ray wird kompensiert durch die neue Konkurenz zwischen verschiedene Anbietern. Immer mehr Hersteller bringen Blu-Ray Player auf den Markt.
Geschrieben: 13 März 2008 11:41

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi,
sehe das so ähnlich wie Legolas; die zuletzt gesehenen Angebote waren der Situation geschuldete Aktionen - das hatte NICHTS mit Produktionskosten oder gar Entwicklungsneutralität zu tun. Ich empfinde die momentanen Preise für Blu-ray um die 400,- bis 800,- Euro als absolut gerechtfertigt .. auch wenn ich nichts dagegen habe, wenn die weiter sinken sollten. Aber wir erwarten ja auch noch ein paar Veröffentlichungen dieses Jahr und da wird es dann auch günstige Angebote geben.

Viel wichtiger wären imho die BD-Preise, da sollten wir von über 30 Euro einfach verschont bleiben und immer mehr unter 20 sehen .. bei guter Qualität versteht sich!

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 13 März 2008 11:49

Drake23

user-rank
Blu-ray Starter

Stuttgart
kommentar.png
seit 06.03.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hi,
sehe das so ähnlich wie Legolas; die zuletzt gesehenen Angebote waren der Situation geschuldete Aktionen - das hatte NICHTS mit Produktionskosten oder gar Entwicklungsneutralität zu tun. Ich empfinde die momentanen Preise für Blu-ray um die 400,- bis 800,- Euro als absolut gerechtfertigt .. auch wenn ich nichts dagegen habe, wenn die weiter sinken sollten. Aber wir erwarten ja auch noch ein paar Veröffentlichungen dieses Jahr und da wird es dann auch günstige Angebote geben.

Viel wichtiger wären imho die BD-Preise, da sollten wir von über 30 Euro einfach verschont bleiben und immer mehr unter 20 sehen .. bei guter Qualität versteht sich!

Gruß thorsten

naja eine gut ausgestattete blu-ray ist schon seine 25€ wert. 30€ sind aber definitiv zuviel.
Geschrieben: 13 März 2008 11:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der BD-Preis wird auch tatsächlich von serh vielen etwas unrealistisch betrachtet.

Natürlich sind 30,00 EUR zuviel. Aber wenn ich teilweise lese, dass Leute einen Neupreis von 10-12 EUR für eine BD als angebracht ansehen....noch vor einem Jahr kamen DVD-SEs nicht unter 20 EUR in den Verkauf.
Das die Preise so extrem gefallen sind, ist noch nicht so lange her, wie viele immer behaupten...
Geschrieben: 13 März 2008 13:07

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von Drake23
naja eine gut ausgestattete blu-ray ist schon seine 25€ wert. 30€ sind aber definitiv zuviel.

Wie gesat, da hat Schlumpfmaster Recht. Viele sind beim Medienverkauf vermutlich auch durch die Abverkaufspreise der HD DVD verwöhnt und meinen, gleiches würde bei BD möglich sein. Wenn wir mal beachten, dass auch zu Beginn DVDs seinerzeit locker 50-60 DM gekostet haben, gibt es da doch bisher noch keinen Unterschied. Blu-rays im Geflecht rund um die 25,- € sind gang und gebe.

Erwartungen hinsichtlich Preisen zwischen 10-15 € halte ich für aberwitzig. Das gibt es ja ausserhalb von Aktionen noch nicht mal heute bei neuen DVDs, die sich bereits mehr als 10 Jahre im Markt befindet. Ein geschicktes Einkaufsverhalten kann auch hier Früchte tragen. Anhand der TPG ist vielfach einiges am Preis auch von aktuellen Filmen zu sparen und man sieht, dass selbst Top-BDs wie Ratatouille bereits jetzt für 17,- € neu zu haben sind. Resident Evil 3 oder Jesse James sogar schon für 15,- € - da kann man doch nicht meckern. Ich kann doch nicht den Preis einer Amazon-BD zugrunde legen, der bei Einstellung der Vorbestellung in die Datenbank eingesetzt wird. Jeder, der die Preisentwicklung sorgfältig beobachtet, erkennt, dass Amazon den Preis nach und nach bedächtig absenkt und man bei Verkaufsstart einen Preis von i.d. R. zwischen 25 und 30 Euro zu erwarten hat.
Geschrieben: 13 März 2008 14:00

Drake23

user-rank
Blu-ray Starter

Stuttgart
kommentar.png
seit 06.03.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Naja zum Vergleich: Ich war bei der DVD fast von Anfang an dabei und habe 40-50DM pro DVD gezahlt. 60DM waren Ausnahmen. Und das waren Media Markt Preise.

Wenn ich jetzt in den MediaMarkt gehe, sehe ich nur Blu-Ray Preise von 34€. Und das ist wir zuviel um mal ne Blu-Ray mitzunehmen. Da schaue ich dann bei Amazon rein und nutze Angebote für die TPG. So hab ich für meine bis jetzt nur 4 Blu-Rays nur 17€ pro Blu-Ray gezahlt.

Hätte aber der MM Preise von 25€ hätte ich da auch schon mal zugeschlagen.
Geschrieben: 13 März 2008 14:32

MoHighG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wildeshasuen
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 1
seit 28.01.2008
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sky Fighters
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bank Job
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

kann mich auch nur anschliessen ... der sharp player würde mich zurzeit 280 euro kosten.... hab ich noch nie irgentwo günstiger gesehen (es sei denn zu der sharp aktion wo man 50 euro gutgeschrieben bekommen hat)
Steffens HomeKino.JPG

Geschrieben: 13 März 2008 17:11

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Legolas6669
Wie gesat, da hat Schlumpfmaster Recht. Viele sind beim Medienverkauf vermutlich auch durch die Abverkaufspreise der HD DVD verwöhnt und meinen, gleiches würde bei BD möglich sein. Wenn wir mal beachten, dass auch zu Beginn DVDs seinerzeit locker 50-60 DM gekostet haben, gibt es da doch bisher noch keinen Unterschied. Blu-rays im Geflecht rund um die 25,- € sind gang und gebe.

Erwartungen hinsichtlich Preisen zwischen 10-15 € halte ich für aberwitzig. Das gibt es ja ausserhalb von Aktionen noch nicht mal heute bei neuen DVDs, die sich bereits mehr als 10 Jahre im Markt befindet. Ein geschicktes Einkaufsverhalten kann auch hier Früchte tragen. Anhand der TPG ist vielfach einiges am Preis auch von aktuellen Filmen zu sparen und man sieht, dass selbst Top-BDs wie Ratatouille bereits jetzt für 17,- € neu zu haben sind. Resident Evil 3 oder Jesse James sogar schon für 15,- € - da kann man doch nicht meckern. Ich kann doch nicht den Preis einer Amazon-BD zugrunde legen, der bei Einstellung der Vorbestellung in die Datenbank eingesetzt wird. Jeder, der die Preisentwicklung sorgfältig beobachtet, erkennt, dass Amazon den Preis nach und nach bedächtig absenkt und man bei Verkaufsstart einen Preis von i.d. R. zwischen 25 und 30 Euro zu erwarten hat.

Und wer Geduld hat und lange genug wartet, kommt immer unter 25.-, oder sogar unter 20.- Euro .;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 109 Benutzer und 452 Gäste online.