Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2013 18:24

Bane

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 10
Clubposts: 1.167
seit 14.10.2011
display.png
Philips
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Bedankte sich 779 mal.
Erhielt 622 Danke für 325 Beiträge

Zitat:
Zitat von PiroMaster
Guten Morgen allerseits!

War nun gestern abend auch den Film ansehen.
Leider wurde er in meinem Provinzkino zu gunsten der Monster Uni in einen kleinen Saal verlegt, konnte ihn daher nicht in 3D sehen, sodass ich dazu nichts sagen kann.
Der kleine Saal wurde etwa halb voll, und die einzigen Dummquatscher saßen natürlich - wie sollte es anders sein - hinter mir.
Nunja, zum Glück war der Film ja laut genug, da hat man die wenigstens nicht ständig gehört.

Nun zum Film selbst, ich vesuche mal soweit nicht zu spoilern sondern alle allgemein zu halten:
Voran gestellt, er ist anders als all die Superman-Filme davor, lange nicht so naiv.... Er passt eben in die heutige Zeit. Ich bewerte das daher weder positiv noch negativ.
Die Hauptdarsteller machen ihre Sache sehr gut, hier gibts mal nichts zu meckern. :-)
Actionmäßig wurde hier eine Menge aufgefahren, da hatte das Auge ganz schön was zu tun. Zu viel des Guten war es aber nicht, und auf gar keinen Fall zu wenig. Genau das richtige Maß getroffen, würde ich mal sagen. :-)
Und das krachende Finale stellt eh fast alles in den Schatten, was man bisher kennt. Lediglich den Tod des "finalen Endgegners" fand ich dann doh ein wenig zu plump ausgefallen, ähnlich plump wie damals bei TDKR mit Bane... Nunja, das ist aber auch das Manko hierbei.
Da ich mich im Vorfeld absichtlich nur wenig über den Film informiert hatte, war ich schon ein wenig überrascht dass er eher ein Remake von Teil 2 der alten Serie ist. Aber auch gut, bleibt ja jedem Regisseur selbst überlasssen wie er eine Story rebooten will.
Der Film selbst leidet eigentlich nie an Spannung, unterhält durchweg sehr gut. Selbst in den Rückblicken, die manche für zu langatmig halten, habe ich gut mitgefiebert. Sie verleihen der Story auch was besonderes und sind in diesem Film auch viel passender, als beispielsweie nur einen Zeitrafffer voranzustellen. Man versteht, wie unser Held sich in seiner Kindheit fühlen musste, wie er langsam zu dem geworden ist was er nun ist... Toll gemacht, Lob an das Filmteam.
Zu einem perfekten Superheldenfilm reicht es aber mMn trotzdem nicht, es fehl mMn ein wenig an Humor. Klar gibt es den ein oder anderen Lacher bzw. Schmunzler, diese sind jedoch sehr rar gesäht. Ein wenig mehr hätte den recht ernsten Film ein wenig aufgelockert, denke ich zumindest.
Wovon ich auch ein wenig enttäuscht war war der Score, hier ist definitiv Potenzial nach oben. Es fehlt ein einprägsames Thema, was heroisches mit Wiedererkennungswert. Der Soundtrack ist nicht schlecht.... mehr aber auch nicht.
Lassen wir mal das Negative sein nun. Der Film unterhält sehr gut und ist trotz seiner kleinen Schwächen eine würdige Verfilmung des stärksten aller Helden.
An The Dark Kight als bisher beste Comicverfilmung kommt er nicht ran, aber er übertrifft fast alle anderen Superhelden-Filme, und das teilweise bei weitem. Allenfalls die dezent schlechteren Avengers und das leicht bessere The Dark Knight Rises liegen noch auf ähnlichem Niveau mit ihm.

Meine Bewertung: Sehr gute 8/10 Punkten mt Tendenz nach oben.

Diese Elemente muss Superman erst im Laufe des Filmes lernen, so ist der Film ausgelegt.
Das ist es wohl auch warum der ganze Film im großen und ganzen so düster wirkt.
Kann also in einem zweiten Teil dann nur besser werden, bin daher guter Dinge das dieser das Potenzial hat den jetzigen Film nochmals zu übertreffen. :-)

Ich bin genau Deiner Meinung. Habe mich prächtig unterhalten gefühlt.
Viele Grüße

Martin

Banner5.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2013 20:19

Stefan_Sch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 90
seit 17.06.2009
display.png
Samsung LE-46A659A
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 22 Danke für 10 Beiträge

Der Film ist dermaßen langweilig, dass ich beinahe schon im Kinosessel eingeschlafen bin.

Flache Story, farblose Charaktere, abgedroschene Sprüche und 0 Spannung.

Eine Materialschlacht jagt dort die nächste.
SPOILER! Inhalt einblenden

Kevin Costner als Jonathan Kent ist ein Witz und sein Tod in dem Hurricane mit der Handbewegung kurz vor seinem Tod ist noch komischer.

Die ganze Story ist völlig falsch wiedergegeben und noch dazu grottenschlecht aufgezogen.

Wertung 4/10. :thumbdown:
Geschrieben: 22 Juni 2013 20:27

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

...danke für den Spoiler!!
Kapier nicht wieso es manchen so unbegreiflich erscheint gewisse Elemente als Spoiler zu markieren. Wenn man den Spoiler Tag nicht kennt kann man wenigstens im Text drauf hinweisen...
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2013 20:40

Stefan_Sch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.06.2009
display.png
Samsung LE-46A659A
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Spidyman
...danke für den Spoiler!!
Kapier nicht wieso es manchen so unbegreiflich erscheint gewisse Elemente als Spoiler zu markieren. Wenn man den Spoiler Tag nicht kennt kann man wenigstens im Text drauf hinweisen...

Mach dir nicht unnötig in dein Hemd, wegen einem Einzeiler!

Das Jonathan Kent stirbt ist ungefähr so spoilerverdächtig, wie die Aussage, dass Clark Kent Superman ist.

Außerdem zwingt dich niemand hier im Forum mitzulesen, wenn du den Film noch nicht gesehen hast!
Geschrieben: 22 Juni 2013 20:51

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Komme auch gerade aus dem Kino und muss sagen das war mal eine Interpretation von Superman. Sehr düster und nachdenklich und moralischen Aspekten. Die Actionszenen war sehr gut umgesetzt. War nur kurz vor Ende ein bisschen langweilig.
Hat nichts mit dem anderen Supermannfilmen zu tun.
Mir hat sehr gut gefallen und gebe eine 7,5/10.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2013 20:57

Stefan_Sch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.06.2009
display.png
Samsung LE-46A659A
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Komisch, viele Leute meinen es wäre zu viel Action im Film, für andere war er langweilig, weil zu wenig Action.

Für mich war es genau passend.

Dieser scheinbare Widerspruch ergibt sich nur dann, wenn man den Unterschied zwischen Spannung und Aktionismus nicht kennt.

Wenn alle paar Sekunden ein Haus in die Luft fliegt und Kugeln abgeschossen werden ist das so spannend, wie die Einleitung der Lindenstrasse.

Spannung kann sich sogar ganz ohne Aktionsimus aufbauen, es gibt auch Filme, die das gekonnt ausnutzen, z.B. Blair Witch Project. Es ist die Kunst den Zuschauer in einen Zustand gespannter Erwartung oder Befürchtung, Angst oder Unsicherheit, Nervosität, Motivation und Freude zu bringen.

Dazu muss die Handlung möglichst unerwartet und überraschend sein, gewitzt und witzig.

Man of Steel war weder gewitzt, noch witzig.

Wer auf viel Tohuwabohu (z.B. Teenager und Kinder) und gewaltige Bildszenen steht, der wird den Film mögen. Für Leute, die auch einen intellektuellen Anspruch an Filme erheben und alle wesentlichen Facetten betrachten, wie Musik, tiefsinnige Dialoge, konsistente Handlungsstränge oder gute Schauspielerleistungen war Man of Steel einfach nur eine Enttäuschung.

Und das sage ich als Superman-Fan, der von dem Original mit Christopher Reeve bis hin zu den Serien Smallville und Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark alle DVDs in seiner Sammlung hat.

Schade, ich hatte mir nämlich erhofft, dass durch eine düstere Darstellung neuer Schwung in die Geschichte gebracht werden kann. Stattdessen ärgere ich mich darüber, Geld für den Kinobesuch bezahlt zu haben.
Geschrieben: 22 Juni 2013 22:07

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Stefan_Sch
Dieser scheinbare Widerspruch ergibt sich nur dann, wenn man den Unterschied zwischen Spannung und Aktionismus nicht kennt.

Wenn alle paar Sekunden ein Haus in die Luft fliegt und Kugeln abgeschossen werden ist das so spannend, wie die Einleitung der Lindenstrasse.

Spannung kann sich sogar ganz ohne Aktionsimus aufbauen, es gibt auch Filme, die das gekonnt ausnutzen, z.B. Blair Witch Project. Es ist die Kunst den Zuschauer in einen Zustand gespannter Erwartung oder Befürchtung, Angst oder Unsicherheit, Nervosität, Motivation und Freude zu bringen.

Dazu muss die Handlung möglichst unerwartet und überraschend sein, gewitzt und witzig.

Man of Steel war weder gewitzt, noch witzig.

Wer auf viel Tohuwabohu (z.B. Teenager und Kinder) und gewaltige Bildszenen steht, der wird den Film mögen. Für Leute, die auch einen intellektuellen Anspruch an Filme erheben und alle wesentlichen Facetten betrachten, wie Musik, tiefsinnige Dialoge, konsistente Handlungsstränge oder gute Schauspielerleistungen war Man of Steel einfach nur eine Enttäuschung.

Und das sage ich als Superman-Fan, der von dem Original mit Christopher Reeve bis hin zu den Serien Smallville und Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark alle DVDs in seiner Sammlung hat.

Schade, ich hatte mir nämlich erhofft, dass durch eine düstere Darstellung neuer Schwung in die Geschichte gebracht werden kann. Stattdessen ärgere ich mich darüber, Geld für den Kinobesuch bezahlt zu haben.
Ein wenig vermessen zu behaupten, dass bildgewaltige Filmszenen, nur infantile Geister ansprechend finden! Wenn dir der Film nicht gefallen hat, bitte dann ist das so- aber zu behauptend, dass nur Idioten den Film gut finden können (um es auf den Punkt zu bringen, denn nichts anderes lässt sich deiner Aussage entnehmen), ist absolut unpassend und wenig intellektuell ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 22 Juni 2013 22:15

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von vladib
Hat nichts mit dem anderen Supermannfilmen zu tun.

dann hast du wohl nicht superman II von 1980 gesehen... :rolleyes:
Geschrieben: 22 Juni 2013 23:21

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Stefan_Sch

Das Jonathan Kent stirbt ist ungefähr so spoilerverdächtig, wie die Aussage, dass Clark Kent Superman ist.

Außerdem zwingt dich niemand hier im Forum mitzulesen, wenn du den Film noch nicht gesehen hast!

Also auch wenn ich den Film schon sah so finde ich gehört es zur Netiquette anderen nicht den Spass am Film zu verderben. Gerade wenn man neu in einem Board ist, sollte man mit solchen Sachen vorsichtig sein.
Und der Kommentar von Dir im Bezug auf sein Hemd und die Aufforderung hier nicht mit zu lesen wenn man den Film nicht sah, zeugt auch nicht gerade von Feingefühl. Nur mal so meine Meinung
test.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2013 23:35

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Stefan_Sch

Mal abgesehen davon dass du trotz nachträglich eingesetztem Spoiler den selben Spoiler noch einmal, ohne Hinweis, postest (:confused:), geht es dabei doch ums Prinzip und dass man darauf Rücksicht nimmt, dass es Leute geben könnte die sich sehr wohl dafür interessieren, wie anderen der Film gefallen hat, ohne sich gleich den kompletten Inhalt erzählen zu lassen (ich übertreibe hier natürlich, das war in dem Fall nur ein "harmloser" Spoiler), dafür gibt es die Funktion ja nunmal.
Im Bezug auf mein Hemd kann ich dich allerdings beruhigen, also lass gut sein ;)
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 26 Benutzer und 397 Gäste online.