Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 21 Juni 2013 19:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Daran musste ich gestern auch sofort denken, weil es in meinem Kopf schon genau wie Deine Kritik klang. Vor allem gibt es ja auch da im Film so einen Moment a la "Technogebrabbel" :rofl:
Ansonsten ist es eigentlich sogar sehr überraschend wie ähnlich sich die Filme eigentlich sind. Die Story ist bei beiden relativ gleich viel (bzw wenig ;) ) vorhanden, und bei MOS gabs für mich bestimmt so viele Logiklöcher wie für dich bei Avengers. Der einzige Unterschied besteht glaube ich nur darin, dass MOS wirklich absolut komplett humorlos ist, während bei Avengers ein Spruch nach dem anderen kommt. Für mich haben die jedoch alle gezündet und ich fand alle in Character, was Du ja zum Beispiel bemängelt hast.

Also direkt out of character fand ich die Avengers nicht, aber sie waren für mich halt nur noch Sprücheklopfer ohne sonstige erkennbare Persönlichkeiten. Und mir persönlich waren die Oneliner sowohl viel zu zahlreich als auch zu flach. Aber das ist eben alles Geschmackssache.

Bei Man of Steel hatte mich in den ersten Trailern ja auch gestört, dass alles so ernst und düster aussieht. Humor muss ich bei Supie zwar nicht unbedingt haben, aber eben einen gewissen erhabenen Optimismus - anders als bei Batman finde ich bei Superman gehört Hoffnung und auch ein bißchen naiver Glaube an das Gute dazu.

Snyder Stil sehe ich generell halt recht gespalten: Ich mag Watchmen sehr gerne und auch Dawn of the dead gefiel mir gut. 300 fand ich nicht schlecht, aber recht belanglos - halt ein Film, den ich mir einmal anschaue und auch ziemlich schnell wieder vergesse. Ähnlich gings mir mit Legende der Wächter. Sucker Punch wiederum war für mich ein Totalausfall. Am Ende warte ich halt auf einen zweiten Film, wo Snyder mal zeigt, dass er seine visuellen Fähigkeiten auch mit einer tollen Story kombinieren kann. Bei Watchmen hat das ja auch geklappt :-).

Aber MOS scheint da wohl auch nicht das zu sein, was ich mir da erhoffen würde, zumindest liest sich das bisher so ^^. Ein Shakespeare-Drama erwarte ich da zwar auch nicht, aber nur Draufgehaue muss auch nicht sein. Was mich hier auch sehr skeptisch macht sind die Zeitsprünge. Sowas kann ein gutes Stilmittel sein aber auch einfach nur wichtigtuerischer Kram um eine flaue Geschichte künstlich zu verkomplizieren. Meistens mag ich solche Spielereien deswegen nicht besonders.
Geschrieben: 21 Juni 2013 20:00

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Dann wird das alles noch viel interessanter, auf mancher Ebene sind wir genau gegenteiliger Meinung, auf anderer eher wieder beieinander.
Weil von Snyder fand ich bisher auch alles gut bis genial. Bei 300 gehts dann ein wenig auseinander, da das schon einer meiner Lieblingsfilme ist und auch Legende der Wächter fand ich einfach Klasse. Über den Totalausfall Sucker Punch lässt sich aber auch eh nicht streiten. Von daher.....
Aber wie gesagt, vom visuellen fand ich den Film sogar eigentlich gut. Das waren mal echt geile Superheldeneffekte. Und so will ich Superman auch sehen. Ich hoffe einfach das die mit Teil 2 da noch die Kurve kriegen. Wenn das sonst für die ganze Justice League so durchgezogen werden soll, hat sich das Thema für mich ganz schnell erledigt. :eek:
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 21 Juni 2013 21:16

Gast

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Einfach nochmal lesen und Du wirst merken, dass ich Dich unterstützt hab;)

Ja, hast Recht. War bloß von einer Diskussion aus einem anderen Comicforum etwas aufgebracht und habe deinen Beitrag leider nur überflogen. Habe gedacht, dass du Nolan als Hauptautor des Drehbuches gesehen hast. Sorry :o
Geschrieben: 21 Juni 2013 21:30

gelöscht

Ich fand den Film schlecht. Die Story bestand eigentlich nur ein paar Pflichtszenen die zeigen sollen, wie schwer Clark mit seiner Bestimmung hadert nur um am Ende die Gegner zu verdreschen. Die Actionszenen sind zu lang, schlecht gefilmt und mit miesen Effekten versehen. Imo noch schlechter als Iron Man 3.
Geschrieben: 21 Juni 2013 21:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von TheBub
Über den Totalausfall Sucker Punch lässt sich aber auch eh nicht streiten.

Was??? ;-)

Bin ja aber mal sehr gespannt auf MOS.
Den einzigen superman den ich mir gegeben habe war superman returns.
Und das fand ich damals garnicht schlecht. Denke schlechter kanns nicht werden.
Geschrieben: 22 Juni 2013 02:45

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich finde auch alle Haken auf den Superman Returns rum. Ich fand ihn wirklich gut gemacht und die Effekte waren auch Bombe. Ein paar Mankos hatte er schon aber da fand ich de alten Superman Filme umso gewöhnungsbedürftiger :)
Geschrieben: 22 Juni 2013 10:08

GREE1138

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Schweiz
Rheinfelden
kommentar.png
Forenposts: 74
Clubposts: 250
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-C5900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bilbo, Thorin und Kili in den Fluten des Nachtwaldflusses - erstes Bild der Collector's Edition zu „Smaugs Einöde -
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 154 Danke für 62 Beiträge
GREE1138 waiting for SDCC 14...

I war gestern im Kino und habe mir das Ganze angeschaut. Als ich damals gelesen habe, dass ein Reboot von Superman kommt dachte ich nur oje. Nach dem ersten Trailer drehte sich das Ganze ein wenig bei mir und nach gestern muss ich sagen DC hat nun den Superman den sie verdienen. Der ganze Film wurde in meinen Augen super umgesetzt. Klar er hat nicht die Klasse eines The Dark Knight aber gefällt mir doch verdammt gut! Superman hat für mich noch nie so greifbar gewirckt wie in diesem Film. Und die "Nebendarsteller" waren einfach nur Klasse!
Im Vorfeld habe ich viele Kritiken hier im Forum gelesen. einige kann ich unterschreiben und bei anderen frage ich mich manchmal ob die Leute im richtigen Genre sitzen. Also Leute es ist und bleibt eine Comicverfilmung und dann noch Superman einTyp der fliegen kann, einen Röngenblick hat, der Hitzestrahlen mit seinen Augen verschiessen kann. Was erwartet ihr eine Charakterstudie oder ein Drama? geht doch einfach in Zukunft ohne grosse Erwartungen in solche Filme dann wirds besser ;)

Mir hatt der Film sehr gut gefallen 9,5/10 ich hoffe einfach sie lassen MOS und TDK als eigenständige Filme stehen und lassen die Finger vom Crossover!
vode an...
Micha

A_long_time_ago.png
Geschrieben: 22 Juni 2013 10:29

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von GREE1138
Also Leute es ist und bleibt eine Comicverfilmung und dann noch Superman einTyp der fliegen kann, einen Röngenblick hat, der Hitzestrahlen mit seinen Augen verschiessen kann. Was erwartet ihr eine Charakterstudie oder ein Drama? geht doch einfach in Zukunft ohne grosse Erwartungen in solche Filme dann wirds besser ;)

Ich schau den Film erst am Diensttag, also bezieh ich mich jetzt nicht direkt auf MoS, aber warum denn eigentlich nicht? Es gibt, glaube ich, kaum Figuren, die sich so gut für eine Psychoanalyse eignen, wie "Super"helden. Ich meine, akzeptiere man mal einfach das fantastische Element, dass jemand wie Kal-El auf die Erde käme, mit der Biografie, wie er sie nun mal hat, was muss in so einem Kopf vorgehen? 2 Vaterfiguren, das Wissen, dass man niemals wirklich zu der Gesellschaft gehören wird unter der man groß geworden ist, die Kraft diese Welt zu beherrschen, aber vom Vater die moralische Pflicht nahegebracht diese zum Schutz dieser Welt einzusetzen, die dich letztlich aber als Freak sieht. Niemand wird dich jemals wirklich verstehen können.
Für mich sind gerade Superhelden, mit ihren Alter Egos und Masken perfekte Sinnbilder für viele psychologische Phänomene.
Ich erwarte solch eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit diesen Themen nicht grundsätzlich bei einer Verfilmung, aber ich gehe auch nicht in solche Filme mit der Haltung, dass sie mit so was nicht ankommen könnten. Ich fand es total klasse, dass Nolan sich entschieden hatte in seinen Dark Knight Filmen diese Themen zum Kern der Geschichte zu machen. Anderen hat eben genau deshalb der BATMAN-Flair gefehlt, weil es eben nicht so sehr um die bekannten Gadgets und so etwas ging, sondern darum zu verstehen was in Bruce Wayne vorgeht.
Auch ein Grund warum mir auch der letzte Teil der Trilogie sehr gut gefallen hat, weil er eben komplett auf Bruce Wayne konzentriert war. Batman ist letztlich nur ein Mittel zum Zweck und hat auch keine Zukunft, außer hat in Form eines Symbols, zu welchem Schluss der Film ja auch konsequent kommt.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2013 12:17

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

toller film. ich ärgere mich nur über die unnötige 3d-konvertierung und den damit verbundenen aufschlag von 3eur auf das ticket.
Geschrieben: 22 Juni 2013 12:26

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.587
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
716
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 965 mal.
Erhielt 2024 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Guten Morgen allerseits!

War nun gestern abend auch den Film ansehen.
Leider wurde er in meinem Provinzkino zu gunsten der Monster Uni in einen kleinen Saal verlegt, konnte ihn daher nicht in 3D sehen, sodass ich dazu nichts sagen kann.
Der kleine Saal wurde etwa halb voll, und die einzigen Dummquatscher saßen natürlich - wie sollte es anders sein - hinter mir.
Nunja, zum Glück war der Film ja laut genug, da hat man die wenigstens nicht ständig gehört.

Nun zum Film selbst, ich vesuche mal soweit nicht zu spoilern sondern alle allgemein zu halten:
Voran gestellt, er ist anders als all die Superman-Filme davor, lange nicht so naiv.... Er passt eben in die heutige Zeit. Ich bewerte das daher weder positiv noch negativ.
Die Hauptdarsteller machen ihre Sache sehr gut, hier gibts mal nichts zu meckern. :-)
Actionmäßig wurde hier eine Menge aufgefahren, da hatte das Auge ganz schön was zu tun. Zu viel des Guten war es aber nicht, und auf gar keinen Fall zu wenig. Genau das richtige Maß getroffen, würde ich mal sagen. :-)
Und das krachende Finale stellt eh fast alles in den Schatten, was man bisher kennt. Lediglich den Tod des "finalen Endgegners" fand ich dann doh ein wenig zu plump ausgefallen, ähnlich plump wie damals bei TDKR mit Bane... Nunja, das ist aber auch das Manko hierbei.
Da ich mich im Vorfeld absichtlich nur wenig über den Film informiert hatte, war ich schon ein wenig überrascht dass er eher ein Remake von Teil 2 der alten Serie ist. Aber auch gut, bleibt ja jedem Regisseur selbst überlasssen wie er eine Story rebooten will.
Der Film selbst leidet eigentlich nie an Spannung, unterhält durchweg sehr gut. Selbst in den Rückblicken, die manche für zu langatmig halten, habe ich gut mitgefiebert. Sie verleihen der Story auch was besonderes und sind in diesem Film auch viel passender, als beispielsweie nur einen Zeitrafffer voranzustellen. Man versteht, wie unser Held sich in seiner Kindheit fühlen musste, wie er langsam zu dem geworden ist was er nun ist... Toll gemacht, Lob an das Filmteam.
Zu einem perfekten Superheldenfilm reicht es aber mMn trotzdem nicht, es fehl mMn ein wenig an Humor. Klar gibt es den ein oder anderen Lacher bzw. Schmunzler, diese sind jedoch sehr rar gesäht. Ein wenig mehr hätte den recht ernsten Film ein wenig aufgelockert, denke ich zumindest.
Wovon ich auch ein wenig enttäuscht war war der Score, hier ist definitiv Potenzial nach oben. Es fehlt ein einprägsames Thema, was heroisches mit Wiedererkennungswert. Der Soundtrack ist nicht schlecht.... mehr aber auch nicht.
Lassen wir mal das Negative sein nun. Der Film unterhält sehr gut und ist trotz seiner kleinen Schwächen eine würdige Verfilmung des stärksten aller Helden.
An The Dark Kight als bisher beste Comicverfilmung kommt er nicht ran, aber er übertrifft fast alle anderen Superhelden-Filme, und das teilweise bei weitem. Allenfalls die dezent schlechteren Avengers und das leicht bessere The Dark Knight Rises liegen noch auf ähnlichem Niveau mit ihm.

Meine Bewertung: Sehr gute 8/10 Punkten mt Tendenz nach oben.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bei Man of Steel hatte mich in den ersten Trailern ja auch gestört, dass alles so ernst und düster aussieht. Humor muss ich bei Supie zwar nicht unbedingt haben, aber eben einen gewissen erhabenen Optimismus - anders als bei Batman finde ich bei Superman gehört Hoffnung und auch ein bißchen naiver Glaube an das Gute dazu.
Diese Elemente muss Superman erst im Laufe des Filmes lernen, so ist der Film ausgelegt.
Das ist es wohl auch warum der ganze Film im großen und ganzen so düster wirkt.
Kann also in einem zweiten Teil dann nur besser werden, bin daher guter Dinge das dieser das Potenzial hat den jetzigen Film nochmals zu übertreffen. :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 45 Benutzer und 442 Gäste online.