Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2013 20:02

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi daniel

Der Zusammenhang zwischen Blende und Tiefenschärfe war mir klar
Nur das Festobjektive eine größere Blende haben als Zoomobkjektive war mir im Laufe der Jahre entfallen
Danke für deine umfangreiche Ausführung

BTW: aber eine ähnliche Unschärfe des Hintergrundes wie bei dem 50mm müßte man doch auch mit dem großen Zoomobjektiv hinkriegen? Welche Nachteile hätte das?


Edit: hab das 50mm mal auf meinen Wunschzettel gesetzt. Erstmal schauen wie stark das Interesse am fotografieren wirklich wird


Übrigens kann ich in deinem Post das Beispielbild nicht sehen :( Nur die Objektive
Geschrieben: 12 Dez 2013 20:11

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.053
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6028 mal.
Erhielt 4029 Danke für 2586 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sicher bekommt man den Effekt auch mit dem 55-250 hin... allerings ist es schon ein Unterschied zwischen Blende 4 und 1.8 - siehe die Grafik, die ich gepostet habe!

Schau mal in unsere alte Heimat - da hab ich die Fotos auch gepostet:
http://heimkinotreff.com/showthread.php/226-Herzeigbare-Fotos-oder-was-wir-daf%C3%BCr-halten?p=53001&viewfull=1#post53001
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Dez 2013 22:12

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@std: ich setze die Kamera mal auf meine Wunschliste ;). Und danke für die Info.

Eine allgemeine Frage an die User mit Standboxen und Rears / Surround Boxen - wenn beim Abspann eines Filmes ein Soundtrack Song läuft - wie hört sich das bei euch an? An sich sind Heimkino Boxen doch weniger für Musik geeignet oder? Gerade bei Songs aus dem Metal / Grunge Bereich hört sich das bei einigen Filmen beim Abspann bei mir so an als hätte man Tüten über die Boxen gestülpt. Ich weiß natürlich das Satelliten dafür nicht so perfekt geeignet sind - gerade für Musik - aber könnte das mit Dynamik Volume zusammenhängen? Wenn ich das nämlich ausschalte, dann klingt die Musik viel besser, nur muß ich deutlich lauter aufdrehen.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Dez 2013 22:21

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

DynamicVolume verringert den ¨bstand¨ zwischen leisen und lauten szenen. Die durchschnittliche Lautstärke steigt dabei an (genau wie beim Loudness-war) Es ist also normal das, wenn du es deaktivierst, lauter stellen musst

Und das du zumindest bei Musik noch merkst das es Sch*** klingt gibt mir Hoffnung. Läßt es doch vermuten das dein Gehör noch nicht ganz verbogen ist :D

Ich ertappe mich immer öfter dabe den Abspann wegen des Sundtracks weiter laufen zu lassen, wo ich früher immer sofort abgeschaltet habe, bzw aus dem Kino flüchte
Hört sich mit der richtigen Anlage einfach nur genial an
Geschrieben: 12 Dez 2013 22:28

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Hi

DynamicVolume verringert den ¨bstand¨ zwischen leisen und lauten szenen. Die durchschnittliche Lautstärke steigt dabei an (genau wie beim Loudness-war) Es ist also normal das, wenn du es deaktivierst, lauter stellen musst

Und das du zumindest bei Musik noch merkst das es Sch*** klingt gibt mir Hoffnung. Läßt es doch vermuten das dein Gehör noch nicht ganz verbogen ist :D

Ich ertappe mich immer öfter dabe den Abspann wegen des Sundtracks weiter laufen zu lassen, wo ich früher immer sofort abgeschaltet habe, bzw aus dem Kino flüchte
Hört sich mit der richtigen Anlage einfach nur genial an

Bist Du jetzt der Meinung das Dynamic Volume Sch*** klingt oder meintest Du eher Satelliten bei Musik? Orchestrale Musik klingt richtig gut, nur wenn es "normale" Musik ist - also Soundtrack Songs von Bands etc. dann klingt es als würde man was über die Boxen stülpen. Liegt es am DV oder an den Satelliten?



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Dez 2013 22:36

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Ich meinte DynamicVolume :)
Geschrieben: 12 Dez 2013 22:40

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Ich meinte DynamicVolume :)

Anfangs dachte ich das wäre sinnvoll, gerade wenn die Dialoge leiser sind als Musik / Effekte, aber ich frage mich, wozu es das gibt, wenn es doch eigentlich das Gegenteil bewirkt? Ich stelle es jetzt jedenfalls auf "aus" und dafür die Lautstärke höher. Wenn ich denn die Dialoge wieder fein säuberlich nach Musik und Effekten hören kann und zudem noch der Klang bei Musik besser ist, dann schlägt man ja quasi zwei Fliegen mit einer Klappe ;). Denn ist der Käse aber auch überflüssig.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Dez 2013 22:46

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Naja

Viele stört eben halt das wenn man die Dialoge ohne DV gut versteht die nächste Actionszene einem den Kitt aus der Brille haut. Hat dich ja anfangs auch gestört

Aber ICH finde das ist gerade das Geile. Und wenn ich vor Schreck fast von der Couch falle weil die Enterprise aus dem Hyperraum fällt, erst dann ist das Filmerlebnis vollkommen :)
Das muss knallen
Geschrieben: 13 Dez 2013 10:11

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.053
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6028 mal.
Erhielt 4029 Danke für 2586 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also bei mir kommt das immer auf die Lautstärke an... ich hab zwar kein DynamicVolume - aber sowas ähnliches...
Wenn ich im Heimkino schaue hab ich sowas eh nie an... da lass ich es prinzipiell immer krachen... wenn ich aber später am Abend im Wohnzimmer schaue, dann wird auch mal der Nachtsound Modus ausgepackt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Dez 2013 10:16

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Ich stelle die Lautstärke am Anfang des Filmes immer so ein das mir Dialoge gut verständlich, und gerade noch erträglich sind. Wenn sich die Protagonisten quasi permanent anschreien mag ich das auch nicht
Das sind am Onkyo immer so mind -15db. Je nach Abmischung (wenig Dynamikkompression) auch höher. Bei 5th Element waren es glaub ich -10. Einige Effekte knallen dann natürlich extrem


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 20 Benutzer und 273 Gäste online.