Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3798 Antworten

Geschrieben: 04 Juli 2016 13:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Die "Martha"-Szene war imo zwar gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Vor allem macht es imo so wenig Sinn,
SPOILER! Inhalt einblenden

dass Superman die ganze Zeit "Martha" sagt statt "Mutter".

Sorry falls ich falsch liege, ich hab die Szene nicht mehr 1:1 im Kopf.
Aber

will er nicht Batman sagen, dass er Martha Kent retten soll ? Wenn er Bats bloß sagt "Rette meine Mutter" macht das ziemlich wenig sinn. Batman weiß ja afaik gar nicht, dass Martha Kent Supes Mutter ist.
Geschrieben: 04 Juli 2016 13:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.872
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26187 mal.
Erhielt 30501 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Richtig im Film winselt

Superman Martha, lässt Bats zögern und dann kommt das von wegen das er Martha Retten soll. Dass diese seine Mum ist erfährt Bats von Lois
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 04 Juli 2016 13:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei der Martha-Szene hab ich mir nur an den Kopf gefasst und musste mich zusammenreißen nicht laut loszulachen - einigen anderen im Kino gelang dies übrigens nicht, wie ich hören konnte. Die Idee dahinter verstehe ich durchaus, aber sie ist halt echt total beknackt umgesetzt.

So wirkt es total bescheuert, dass quasi zwei Schulhofrowdys sich nun die Hände reichen, weil ihre Mutter den gleichen Namen hat.
Klar, etwas mehr steckt dahinter, aber die Szene ist einfach derbe doof inszeniert. Zumal der ganze Kampf zwischen Bats und Superman eh an den Haaren herbeigezogen war. Batman, der im Film zwar wie geistig behindert wirkt, an sich aber nicht total verblödet sein sollte, hätte nur 2 Wörter mit Superman wechseln müssen und schon wäre klar "Hm, okay irgendwie will uns da einer manipulieren".
Geschrieben: 04 Juli 2016 13:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26187 mal.

als ob die beiden berühmt wären sich bei ner Tasse Tee zusammen zu setzten und ihre Probleme auszudiskutieren :p
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Juli 2016 13:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na ja, einen Satz auszusprechen ist nicht gerade ne Kunst - und ja, in den Comics ist Batman nicht derjenige, der debil guckt und sofort draufhaut, sondern erstmal beobachtet, einschätzt und auch verbal konfrontiert, wenn er sich der Lage nicht sicher ist. Im Film ist Batman dagegen reichlich hohl inszeniert - was mich an seiner Darstellung auch sehr gestört hat.
Geschrieben: 04 Juli 2016 13:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26187 mal.

Naja Bats hat auch nicht sofort drauf gehauen, zwischen erstem Treffen und erstem Schlag sind schon meine ich ein Jahr vergangen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Juli 2016 14:18

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Zwei Jahre nach MOS meine ich wurde gesagt
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 04 Juli 2016 14:49

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Na ja, einen Satz auszusprechen ist nicht gerade ne Kunst - und ja, in den Comics ist Batman nicht derjenige, der debil guckt und sofort draufhaut, sondern erstmal beobachtet, einschätzt und auch verbal konfrontiert, wenn er sich der Lage nicht sicher ist. Im Film ist Batman dagegen reichlich hohl inszeniert - was mich an seiner Darstellung auch sehr gestört hat.

Vince Snyder Bonus nenne ich das:party:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 05 Juli 2016 09:54

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Also ich finde wie er Supes da auseinandernimmt und den Kampfschauplatz vorbereitet alles andere als hohl.
Geschrieben: 05 Juli 2016 10:03

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Rational gesehen schon, aber der Film zeigt ja wie die Welt und Batman auf das Auftauchen von Superman reagiert. Wir kennen die Comicwelt schon und für uns sind Superman und Konsorten nichts neues mehr. Aber der Film spielt zu einer Zeit als die Menschen gerade erst bemerken, dass es da noch was anderes, höher entwickeltes als sie gibt.

Sehen wir es doch mal realistisch. Bruce Wayne hat Batman ins Leben gerufen um sein Trauma zu verarbeiten und seine Stadt von menschlichem Abschaum zu reinigen. Er hatte es zwar meist mit Irren, aber doch immer mit Menschen zu tun. Meist hatte er die Kontrolle, hat klug beobachtet bevor er eingegriffen hat und wenn es Unsicherheiten gab hat er vielleicht auch geredet.

Dann kam der Joker, ein absolut unberechenbarer Gegner, der ihm erneut jemand entrissen hat, den er sehr mochte. Der ihn danach sogar noch verhöhnt hat. Ihm drohte die Kontrolle zu entgleiten, aber er hat den Joker dann trotzdem besiegen und nach Arkham bringen können.

Das alles hat ihn zynisch gemacht und er hadert immer mehr mit sich und der Welt. Für die Illusion einer verbrecherfreien Stadt hat er Verluste und Opfer gebracht. Er hat immer nach seinem Ehrenkodex gekämpft, hat versucht nicht zu töten. Was hat es ihm gebracht?

Just an diesem Punkt landet ein Alienraumschiff mit scheinbar übermächtigen, unbesiegbaren Aliens und greift eine Nachbarmetropole an. Er fühlt sich ohnmächtig, kann nichts wirklich machen. Sieht nur die schiere Zerstörung und das Leid. Übrig bleibt eines dieser übermächtigen Aliens, für mache eine Art Gott, der vorgibt ähnliches zu tun wie Batman. Dieser neue Player ist jedoch kein Mensch, sondern ein Fremdkörper. Gottgleiche Kräfte, macht was er will, ist unberechenbar und irgendwie auch verantwortlich für all die Zerstörung und das Leid.

Das ist ein absoluter Kontrollverlust für Batman. Das zieht ihm jeglichen Boden unter den Füßen weg. Und es ist eine leichte Projektionsfläche für Bruce Waynes Ängste und Traumata. Superman ist für ihn zunächst mal kein Mensch, sondern ein abstrakter Fremdkörper mit unüberschaubarem Risiko und auch wieder ein Ziel für Batman. Beseitigt er Superman, hofft er auf wiedererlangung seiner Kontrolle, vielleicht sogar den Sieg über seine Traumata (Stellvertretersyndrom). Und da er bisher der einzige "Superheld" zu sein scheint, sieht er sich als den einzigen der das kann, fühlt sich deshalb vielleicht sogar dafür verantwortlich "dieses Ding" zu besiegen.

Würde man bei all den angestauten Emotionen wirklich noch reden wollen? Würde man dann noch denken "Hey, das ist ein Lebewesen wie wir, mit den gleichen Empfindungen und Ängsten"? Ich denke nicht.
Sein ganzer aufgestauter Zorn und Hass gegen alle Welt entläd sich gegen Superman sozusagen als Ersatz für all das Abstrakte, gegen das Batman nicht kämpfen kann. Er ist wie in einem Tunnel, hat sozusagen Scheuklappen auf, denn seine Fixierung gilt Superman.

Erst die Marthaszene zeigt ihm, WAS er da vor sich hat. Eben kein abstraktes Alien, sondern jemand der nicht nur wie ein Mensch ausschaut, sondern den selben Hintergrund und die selben Gefühlte hat. Diese Erkenntnis muss realistisch gesehen eine eiskalte Dusche gewesen sein. Für mich ein zeichen guter Charakterzeichnung, dass er dann nicht sagt "Egal, ich mach trotzdem weiter", sondern innehält und endlich wieder anfängt logisch zu denken.

Für mich alles sehr gut nachvollzieh- und erklärbar...
Herzliche Grüße

Arieve

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 598 Gäste online.