Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

"Freitag der 13. - Teil 2" ab sofort bereits ab 16 Jahren freigegeben

 
1 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
01.10.2009
Freitag-der-13-Teil-2-News.jpg
Wie Sie sich vielleicht erinnern können, berichteten wir Ende August 2009 über die Listenstreichung von „Freitag der 13. - Teil 2“ (USA 1981). Der Film war bis dahin indiziert und konnte nicht ohne größere Umstände in Deutschland käuflich erworben werden. Dasselbe galt für „Das Ding aus einer anderen Welt“ (USA 1982), der kürzlich von Universal der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) zur Prüfung vorgelegt wurde und überraschend eine Freigabe ab 16 Jahren erhielt. Auch Paramount Home Entertainment ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und legte „Freitag der 13. - Teil 2“ ebenfalls der FSK zur Prüfung vor. Und auch hier gibt es erneut eine Überraschung, denn auch in diesem Fall stufte die FSK den Film mit einer Freigabe ab 16 Jahren ein. Demnach wird auch dieser Film in Kürze bundesweit im Handel erhältlich sein und der umständliche Kauf „unter der Ladentheke“ bzw. Import aus dem Ausland gehört auch in diesem Fall der Vergangenheit an. Auch wenn gerade die Erwachsenen unter Ihnen diese Entscheidung begrüßen werden, da es nun wesentlich einfacher sein wird den Film zu kaufen, zeigt diese Maßnahme der FSK wieder einmal, wie willkürlich manche Einstufungen scheinbar erfolgen. Ein Film, der noch vor kurzem indiziert war, wird nun sogar Personen ab 16 Jahren verkauft. Ein Urteil über diese Vorgehensweise überlassen wir Ihnen. (pf)
01.10.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
FSK 18 wäre angebracht gewesen. FSK 16 halte ich auch für "zu jung" angesetzt.
Ryan Anderson
01.10.2009 um 13:20
#8
Also ne FSK18 hätte ich ja verstehen können, aber gleich FSK16? Sind unsere Kinder mitlerweile schon so abgestummpft? Merkwürdige Politik der FSK
Ahab
01.10.2009 um 13:16
von Ahab
#7
Es ist ein typisches Muster mit diesen Indizierungen. In den 80ern kam ja die Splatterwelle auf und somit auch eine Indizierungs- und Beschlagnahmungsflut. Wenn ich mir von vielen Horrorfilmen die Einstufungen anschaue fällt mir auf, es wurde generell fast alles aus den 80ern indiziert und beschlagnahmt. Und heutige (teilweise in der Gewaltausübung oder Anzahl von Gewaltakten heftigere) Filme bekommen ein FSK 16 oder FSK 18. Die 80er sind böse :D So sieht mir das aus :) Aber umso besser, hoffentlich kommen bald noch andere Teile von der Liste. Teil 3 und 4 der Freitag Reihe sind aber beschlagnahmt und werden wohlnie kommen, da eine Beschlagnahme ja nicht verjährt. Aber ein gewisser Film mit Bruce Campbell sollte mal vom Index fliegen ;)
SilverTiger
01.10.2009 um 13:04
#6
Also ich hab den Teil nicht gesehen und kann nichts über den Gewaltgrad sagen aber wenn er vorher auf dem Index stand wird es wohl schon ein bisschen rauer zugehen. Ich finde es lobenswert ihn jetzt frei verkäuflich zu machen und vom Index zu streichen dennoch halte auch ich eine Freigabe ab 16 für fragwürdig...
antiC
01.10.2009 um 12:57
von antiC
#5
erstaunlich wie "abgestumpft" die FSK diese alten Filme nun bewertet und einstuft.Und zeitgleich werden heute Filme geschnitten um noch eine FSK18 Einstufung zu bekommen,die weitaus weniger gewaltverherrlichende Szenen hat,als die alten Gewaltexzesse ala Freitag,der 13.
Wolfschädel
01.10.2009 um 12:55
#4
Naja... ist ja klar, dass es früher ganz andere Bewertungsmaßstäbe gab... finde es gut, dass Filme neu geprüft werden! Hoffe mal, dass bald alle Freitag der 13. Teile frei verkäuflich sein werden - das kommt auch sicher dem Preis zu gute!
flash77
01.10.2009 um 12:55
#3
So soll es sein, wenns nicht anders möglich ist solche Filme in Deutschland den gesamten "Volk" zu Präsentieren dann einfach runterstufen und schon darf der Titel im Regal stehen.
Matrix1968
01.10.2009 um 12:53
#2
Eine FSK 16 ist in meinen Augen echt bescheuert!! Damit stumpft die Jugend doch nur noch mehr ab! Grade die Freitag-Nachfolger sind sehr gewaltverherrlichend und verdienen eine Freigabe ab 18! Weg vom Index ist sehr gut und begrüße ich auch, aber eine Freigabe ab 16 ist schlichtweg übertrieben. Die heutige Jugend ist definitiv nicht reifer als früher, im Gegenteil...
ronniekimmel
01.10.2009 um 12:52
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
1 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
48 Kommentare