Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Weitere Blu-ray Disc Neuheiten von Universum Film im Oktober mit Fritz Lang und Heinz Rühmann

 
15 Bewertung(en) mit ø 2,73 Punkte
18.07.2012
Universum-Film.jpg
Erst kürzlich hat der deutsche Independent Universum Film zahlreiche neue Titel für Oktober 2012 angekündigt, zu denen auch etliche Neuauflagen der „Große Kinomomente“-Reihe gehören. Mittlerweile gibt es weitere Titel, die auf Blu-ray Disc geplant sind und im Oktober erscheinen sollen. Darunter befinden sich Klassiker wie „Der brave Soldat Schwejk“ (Deutschland 1960) und „Es geschah am hellichten Tag“ (Deutschland, Schweiz, Spanien 1958), in denen beide Heinz Rühmann die Hauptrolle übernimmt. Viel ist nicht bekannt, allerdings soll es sich bei beiden Discs um „Remastered Versionen“ handeln. Zudem sollen beide Filme ab dem 19. Oktober in den Händlerregalen stehen. Universum wird jedoch noch zwei weitere Filme auf das High Definition Medium bringen und ebenfalls am 19. Oktober Fritz Langs „Das indische Grabmal“ (Deutschland, Frankreich, Italien 1959) auf BD anbieten. Der aktuell letzte Titel wurde auch in den 1950er Jahren in Deutschland produziert und stellt das Prequel zu „Das indische Grabmal“ dar. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Fritz Lang Film - „Der Tiger von Eschnapur“ (Deutschland, Frankreich, Italien 1959). Am 19. Oktober auf BD: (mw)
18.07.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@ Rippchen - Chapeau !
Cineast aka Filmnerd
18.07.2012 um 15:21
#31
@ kazamaza - auch von mir ein Danke für dein Kommentar, den ich so stehen lassen kann!

@ Ghost Rider - was hat "bitte" der Kommentar Transporter - The Mission hier zu suchen, da biste aber auf´nem Holzweg ;)

@Cineast aka Filmnerd

Es geschah am hellichten Tag beruht nicht auf den Roman "Das Versprechen". Dieser kam erst nach der Kino-VÖ heraus. Dürrenmatt hat die Drehbuchvorlage geliefert, war aber mit der Umsetzung nicht zufrieden und hat dann die Geschichte danach nach seinen eigenen Vorstellungen umgeschrieben.

Das Inhalt und das Ende im eigentlichen Sinne nicht mehr zum Film paßt, obwohl an manchen Stellen Verweise darauf hinweisen, als währe es ein Remake.
Rippchen
18.07.2012 um 15:15
#30
Bin auf die Umsetzung von "Es geschah am hellichten Tag" gespannt. Wenn die gut ist, dann mein sein. ;-)
18.07.2012 um 14:43
von gelöscht
#29
@ kazamaza - Danke für ein wenig Licht in all dem Dunkel !
Cineast aka Filmnerd
18.07.2012 um 14:39
#28
Da kann ich dankend ablehnen.
Heddes
18.07.2012 um 14:36
von Heddes
#27
So ... nach Einnahme eines Beruhigungsmittels nun also zu den Filmen wie folgt:

„Der brave Soldat Schwejk“ - ist die Verfilmung des gleichnamigen tschechischen Erfolgsromans von Jaroslav Hašek, wenngleich sich besagte Verfilmung wenig an den Roman hält.
Unter anderem mit diesem Beitrag, den man zumindest einmal gesehen haben sollte, kehrte Rühmann zu "altem Glanze" zurück. Die Verfilmung wie Rühmann sind hervorragend - allein ich selbst bin in Bezug auf die Person Rühmanns aus hinlänglich bekannten GRünden etwas zwiegespalten - aber nun gut, sichtungsrelevant ist dieser Beitrag immer.

„Es geschah am hellichten Tag“, der auf Dürrenmatts wunderbarem Kriminalroman "Das Versprechen" beruht (der im Übrigen in Besetzung mit Herrn Nicholson durch Sean Penn eine hervorragende weitere Verfilmung unter gleichem deutschen Titel erhalten hat), bringt vor allem einen exzellenten Gerd Fröbe, der sich hierdurch letztlich für seine Rolle als Bond-Bösewicht bei "Goldfinger" empfahl. Für mich wirkt der Film ein wenig wie eine Hommage an Fritz Langs "M" - aber das ist nur meine Meinung - in jedem Fall wird der wunderbare Fröbe hier Einzug in die Sammlung halten - bleibt zu hoffen, dass das Release ähnlich schick, wie das von "M" wird :-).

Fritz Langs ("Metropolis", "M" etc.) "Der Tiger von Eschnapur"
stellt ein stark abgewandeltes Remake des zweiteiligen Stummfilmklassikers "Das indische Grabmal" aus dem Jahr 1921 und des Films "Der Tiger von Eschnapur" aus dem Jahr 1938 dar - wir lernen: Remakes gab es damals schon :-).
Bemerkenswert hierbei ist, dass der gute Lang seinerzeit das Drehbuch zu dem Werk von 1921 geschrieben hatte, die Regie aber Joe May überlassen mußte.
Als Lang nun aus seinem Amerikaexil zurückkehrte wurde ihm dieses REmake offeriert, dass er vor dem Hintergrund des vorstehenden gern realisierte - und obgleich nicht so tiefsinnig wie seine bekanntesten WErke, ist dieser Beitrag optisch äußerst beeindruckend und wird jeden Lang-Fan oder den der es werden will, in seinen Bann ziehen :-) - Pflichtkauf!

Die Fortsetzung zum vorbenannten Titel mit Namen „Das indische Grabmal“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Langs Ex-Frau Thea von Harbou und wurde damals von der Presse verrissen - man hielt dieses WErk dem Schaffen Langs einfach nicht gerecht werdend - und in der Tat, ist diese Fortsetzung nicht so fabulös, wie ich gern hätte - aber: es ist weiß Gott kein schlechter Film - und zur "Abrundung" der Beiträge Langs sicher einen Kauf wert - für mich jedenfalls :-).

SChön wäre nun, wenn beide langschen Werke in einer ähnlich tollen Aufmachung wie "M" kämen - ob ihres mangelnden Bekanntheitsgrades dürfte dies aber wohl unwahrscheinlich sein - leider.
Cineast aka Filmnerd
18.07.2012 um 14:30
#26
Sehr Gute Alte Filme aber als Blu-ray brauche ich sie nicht.
Ladydella
18.07.2012 um 14:28
#25
@Cineast aka Filmnerd

Als ob die Transformers-Jason-Fraktion nur ansatzweise eine Ahnung hat, wer Fritz Lang überhaupt war. Evtl. schon mal in Verbindung mit Metropolis gehört, aber das wars dann auch schon. Fakt ist; das hier ist keine Film-Community, das hier ist hauptsächlich eine Ansammlung von Mainstream-Konsumenten, die keinerlei Filmwissen besitzen, dafür umso mehr voll gaile Stilbukz im Regal.
kazamaza
18.07.2012 um 14:26
#24
Nix für mich dabei. Auch wenn ich drei von vier Filmen schon gesehen habe.
Cine-Man
18.07.2012 um 14:19
#23
"Es geschah am hellichten Tag" ist wirklich sehenswert, mir hatter schon auf DVD sehr gut gefallen und eigentlich gehört der Film in jede gutsortierte Sammlung.
Ob man allerdings die Blu Ray kaufen muß, mal abwarten, wie die Bewertungen ausfallen, aber vormerken werde ich mir den Film auf jeden Fall.
Imation69
18.07.2012 um 14:09
#22
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 2,73 Punkte
61 Kommentare