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Verfrühter Kaufstart von "Harry Potter 7.1" Blu-ray ohne Zustimmung von Warner

 
20 Bewertung(en) mit ø 3,05 Punkte
08.04.2011
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Zumindest beim Endverbraucher war die Freude am gestrigen Tag groß, als diverse Händler plötzlich anfingen „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ (USA 2010) auf Blu-ray und DVD zu bewerben. In den Flyern, Werbeanzeigen und TV-Spots wurde nicht nur darauf hingewiesen, dass der neuste Teil der Fantasy-Reihe zum Kaufstart bereits besonders günstig erhältlich sein wird, sondern zudem auch schon ab heute käuflich erworben werden kann. Der offizielle Kaufstart ist jedoch weiterhin der 15. April 2011. Da natürlich jeder ein Stückchen von dem großen „Harry Potter“-Kuchen abbekommen möchte, war sofort klar, dass auch viele andere Händler bei diesem Frühstart mitziehen werden. Deshalb haben beispielsweise auch Online-Händler wie Amazon.de, bol.de, Weltbild.de und viele andere den Releasetermin prompt vorgezogen und mit dem Versand der Blu-rays und DVDs begonnen. Amazon hat zusätzlich den Preis an das bundesweite Angebot von Media Markt angepasst und bietet die Keep Case Variante des Films für nur 11,90€ an. Lag gestern noch die Vermutung nahe, dass hier möglicherweise eine Absprache mit Warner Bros. Entertainment stattgefunden hat, belegt ein offizielles Schreiben des Majors, in dem zum Frühstart von „Harry Potter 7.1“ Stellung bezogen wird, dass es sich hierbei um einen VÖ-Verstoß handelt, der von Warner keineswegs geduldet wird. In diesem Schreiben weist Warner darauf hin, dass man erst heute von diesem Frühstart Kenntnis erlangt habe und die Media Markt Management GmbH für diesen Verstoß verantwortlich mache. Angeblich habe die Elektrohandelskette den Film eine Woche vor Kaufstart in seinen Märkten angeboten und zuvor entsprechend beworben. Da Warner die Einhaltung von Veröffentlichungsterminen wichtig ist, um damit für faire Wettbewerbsbedingungen sorgen zu können, wurde der Media Markt Management GmbH mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Verstoß gegen vertragliche Vereinbarungen handle und man das Unternehmen auffordere Bewerbung und Verkauf von Blu-rays und DVDs des Films unverzüglich einzustellen und bis zum 15. April 2011 zu unterlassen. Selbstverständlich kann man damit rechnen, dass Warner noch weitere Schritte gegen diesen Verstoß einleiten wird. Der Rest geht die Öffentlichkeit allerdings nichts mehr an und ist eine Sache zwischen Warner und Media Markt. Sollte Media Markt tatsächlich Initiator dieses Frühstarts sein, dann wären andere Händler, die nur mitgezogen sind, mit einem blauen Auge davongekommen, müssten aber theoretisch ebenfalls den Verkauf und die Bewerbung bis zum Release am 15.04. einstellen. Ob es jedoch dazu kommen wird, werden die folgenden Tage zeigen. Fakt ist jedoch, dass alle oben genannten Online-Händler den Film weiterhin anbieten und auch zahlreiche stationäre Händler bereits ihre Verkaufsflächen mit jeder Menge „Harry Potter“-Blu-rays und -DVDs bestückt haben. (pf)
08.04.2011 - Kategorie: Filme

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KOMMENTARE

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zerberos
10.04.2011 um 09:37
#104
Ich habe zwar mein HP nicht von MM sondern von Saturn, aber die hatten scheinbar die 2Disc Version.
ramis
10.04.2011 um 09:01
von ramis
#103
In der Schweiz ist zum Beispiel einiges früher im Verkauf. Machete ab 3.4.11, Skyline ab 21.4.11, Monsters ab 21.4.11.... sagt ja auch keiner was.
Hitman
10.04.2011 um 08:44
von Hitman
#102
VanBradford sagt es eigentlich genau richtig, wobei ich das mit Sky auch nicht belegen kann.

Bei eine DVD-Veröffentlichung hängt ja einiges dran. Gerade bei Harry Potter, was ja nicht irgendein Film ist, dazu noch der erste Teil des letzten Teils, wird im Hintergrund viel noch sein. Sei es Sky Select, sei es Werbekampagnen (überall stehen ja in den Läden diese Pappregale damit) und auch Fernsehwerbung (ich habe die von Media Markt schon gesehen). Die Media Markt Gruppe hat gegen einen Vertrag verstoßen.
Aber vielleicht liegt es auch an dem Stress in dem Unternehmen. Wer nicht genau Bescheid weiß: Media Markt Gruppe gehören zu je 25 % zwei Männern (die Gründer von Saturn und Media Markt), die sich aber mit Metro, denen die anderen 50 % gehören, verstehen. Laut einem Bericht, den ich vor einigen Tagen im Netz gelesen habe, meinen die beiden Männer, dass die Metro aus dem Konzern haben wollen. Wer sagt denn nicht, dass die Metro bewusst einen Vertragsbruch gemacht hat?
Eddie9983
10.04.2011 um 08:37
#101
Hab ihn wegen meiner Kaufsperre eh nicht holen können, sonst hätte ich ihn mir auch geholt, die sollen sich mal wegen einer Woche nicht so haben.
goonies
10.04.2011 um 08:32
#100
Kann ihn mir jetzt eh nicht kaufen wegen meiner Kaufsperre, hätte es aber sonst bestimmt auch getan, was soll das wegen einer Woche schon machen, die sollen sich mal nicht so haben.
goonies
10.04.2011 um 08:30
#99
Warum sollte Warner, auch ein gewinnorientiertes Unternehmen, darauf verzichten bei so einem Titel nun MM die Rechnung zu präsentieren? Sollte es stimmen, dass zum Beispiel Sky einen Vertrag hatte, den Film ab Kaufstart am 15.04. auszustrahlen, bleibt zum Beispiel fraglich, ob Warner von denen nicht auch irgendwelche Kürzungen zu erwarten hat. Bzw. könnte auch Sky einfach nochmal mitklagen.
Das ist kein Wettbewerb, das ist ein Wettbewerbsverstoß! Dass sowas immer wieder vorkommt, macht es doch nicht legal! Was ist los in Deutschland, dass sowas in letzter Zeit gerne mal bagatellisiert wird? Vor allem bei einem solchen Blockbuster hat so etwas nicht zu passieren. Und die Versuche die "Schuld" auf Warner abzuwälzen... Was ist das nun wieder für ein fragwürdiges Gerechtigkeitsdenken?
Media Markt hat vertraglich gegen einen Veröffentlichungstermin verstoßen. Dass es so etwas wie einen festen Veröffentlichungstermin für ALLE gibt, ist doch keine Willkür! Und dass nun andere Händler mitgezogen haben, ist mehr als verständlich. Oder sollen die 100-m-Läufer, die noch regelkonform in den Startblöcken stehen, dem einen Läufer nachsehen, der vor dem Schuss gestartet ist? Abpfeifen und neu anfangen funktioniert hier schlecht.
Und als PR würde wohl kaum ein (traurigerweise) augenscheinlich derart strittiges Thema gewählt. Gerade bei so etwas wie Harry Potter, der sich auch vollkommen alleine verkaufen würde.
VanBradford
10.04.2011 um 08:11
#98
Ich habe mich auch schon gewundert, bin aber froh, dass ich den Film schon früher (am Wochenende) sehen kann.
Vantika
10.04.2011 um 05:39
#97
Voodoo: sry aber mir ist es wurscht. Wenn du denkst,dass es jeden juckt liegst du weit daneben.
Janni
10.04.2011 um 05:30
von Janni
#96
Eine wohlüberlegte PR-Kampagne von MM/ Saturn und so günstig, da es sich ja nur um die 1-Disc Variante handelt..;-)
darkymarino
10.04.2011 um 00:58
#95
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