David O. Russells starbesetzte Satire "Amsterdam": Jetzt im Kino und ab 12. Januar 2023 auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
David O. Russells starbesetzte Satire "Amsterdam": Jetzt im Kino und ab 12. Januar 2023 auf Blu-ray
Der neue Spielfilm von David O. Russell ist zwar mit Christian Bale, Margot Robbie, John David Washington, Anya Taylor-Joy, Chris Rock, Michael Shannon, Zoe Saldana, Rami Malek, Robert De Niro und vielen weiteren Stars mehr als prominent besetzt worden, dennoch bleibt der Erfolg von "Amsterdam" (USA 2022) in den weltweiten Kinos aus, auch in Deutschland, wo die Thriller-Satire seit dem vergangenen Donnerstag, dem 3. November 2022 zu sehen ist. Möglicherweise kann man ja im Heimkino-Segment einiges wieder gutmachen. Auf Blu-ray Disc soll der 20th-Century-Studios-Titel laut neuen Händlerinformationen ab 12. Januar 2023 im Vertrieb von Walt Disney Studios Home Entertainment im Keep Case zur Verfügung stehen. Wir rechnen mit einer deutschen Tonspur im Dolby-Digital-Plus-Format. Meldungen aus dem Ausland zufolge soll als Bonus die Featurette "Welcome To Amsterdam!" enthalten sein. Im Gegensatz zum US-amerikanischen Markt ist hierzulande bislang keine 4K-Variante angekündigt worden.
Inhalt: Während des 1. Weltkriegs lernen sich der Arzt Burt Berendsen (C. Bale), der Anwalt Harold Woodsman (J. D. Washington) und die Krankenschwester Valerie Voze (M. Robbie) an der Front kennen und verleben nach Ende des Krieges gemeinsam eine sehr prägende Zeit in Amsterdam, die sie zu besten Freunden zusammenschweißt. 15 Jahre später leben und arbeiten Burt und Harold in New York, während sie von Valerie schon sehr lange nichts mehr gehört haben. Da wird Harold eines Tages von seiner Klientin Elizabeth Meekins (T. Swift) mit der Untersuchung der Leiche ihres Vaters, dem Senator Bill Meekins (E. Begley Jr.), beauftragt, die er von Burt und seiner Assistentin Irma St. Clair (Z. Saldaña) durchführen lässt. Tatsächlich entdecken die drei, dass der Senator vergiftet wurde. Doch als sie Elizabeth von ihre Entdeckung berichten, wird diese vom Auftragskiller Tarim Milfax (T. Olyphant) ermordet und die Tat den beiden Freunden angehängt. Beim Versuch ihre Unschuld zu beweisen, stoßen sie auf den Textilmagnaten Tom Voze (R. Malek) und dessen Frau Libby (A. Taylor-Joy), die mittlerweile Vormund der angeblich unter psychischen Problemen leidende Valerie sind. Zusammen machen sich die drei daran, die Hintergründe für die Morde aufzudecken. Doch dabei stoßen sie auf eine Verschwörung, die nicht nur mittlerweile die internationalen Geheimdienste beschäftigt, sondern bis in die höchsten gesellschaftlichen Schichten hinaufreicht und die demokratische Ordnung Amerikas in ihren Grundfesten erschüttern könnte … (sw)
Hammer, schon alleine wegen der Besetzung kann man an diesem Film gar nicht vorbei ohne den zu kaufen, ins Kino verschlägt es mich nicht, aber die Scheibe ist bei VÖ sicherlich meins.
Gestern im Kino gesehen und doch positiv überrascht. Das Staraufgebot ist sehenswert, die leicht vertrackte Story ist letzten Endes doch sehr schlüssig und man sollte sich bewusst sein, daß es sich um eine Satire mit aktuellem Bezug zur US Politik handelt, obwohl der Film in den 1930ern spielt. Habe mich bestens unterhalten gefühlt und werde mir die BD holen...