Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

James Cameron über die Blu-ray Special Edition von „Avatar - Aufbruch nach Pandora"

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
25.03.2010
Teaser-Avatar-Artikel_klein.jpg
James Cameron hat bei Collider etwas über die Blu-ray Special Edition zu seinem Megablockbuster "Avatar - Aufbruch nach Pandora" gesprochen. Dabei geht er auf die 3D-Version des Films ein und spricht über die Extras, die wir auf der Special Edition im November sehen werden.
Avatar-Newsbild-001.jpg
Über Raupkopieren macht sich Cameron derweil keine Sorgen. Avatar ist der erfolgreichste Film an den Kinokassen und verkauft sich dort besser als jeder andere Film. Zudem sagt Cameron, dass sich die Blu-ray-Vorbestellungen normalerweise bei 15% bewegen, bei der Blu-ray zu Avatar sei man bis dato aber bei gut 50% angelangt. Der Visionär ist der Ansicht, dass sein Film im 16:9-Format am besten aussieht, da das Ausgangsmaterial in diesem Format liegt. Für das 21:9-Cinemascope-Format habe man lediglich einen Auschnitt aus dem vorhanden 16:9-Format genommen. Für den 2D-Release, der am 23. April 2010 hierzulande ansteht, sieht Cameron einige Vorteile. Bei der 3D-Version hatten die Filmemacher mit dem Lichtpegel zu kämpfen, den sie für die Kinos versucht haben zu erhöhen. Während bei der 2D-Version keinerlei Schwierigkeiten beim Lichtlevel auftraten. So bekommt der Betrachter bei der 2D-Version das definitiv bessere Bild, mit einem höheren Kontrast und besseren Farben.
Avatar-Newsbild-002.jpg
Die 3D-Fassung des Films wird ebenfalls im 16:9-Format auf Blu-ray gepresst. Für die Version, die am 23. April in Deutschland erscheint, wollte Cameron das bestmögliche Ergebnis erzielen. Er soll "diesen ungeschriebenen Deal mit Fox haben, sobald einer seiner Filme mehr als eine Mrd. Dollar einnimmt, die ganzen scheiss Trailer wegzulassen" und dem Betrachter einen kleinen Dienst erweisen.
Avatar-Newsbild-003.jpg
Sobald es genug 3D-fähige Blu-ray Player und Fernseher auf dem Markt gibt, soll die 3D-Version von Avatar veröffentlicht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht Cameron darin jedoch keinen Sinn. Bei der Special Edition, die im November 2010 in den Handel kommen soll, wird es mehrere Möglichkeiten geben, den Film zu sehen. Es wird mehrere Fassungen des Films geben, die im "Branching-Verfahren" auf die Blu-ray gebracht werden. Das Branching ist eine zeitaufwendige Lösung, mehrere Fassung auf die Blu-ray zu bringen, ohne von jeder Filmfassung eine Kopie auf die Blu-ray pressen zu müssen. Denn dafür wäre auch der Platz einer Blu-ray Disc nicht ausreichend. Dabei wird die längste Fassung verwendet und per Authoring-Software in verschiedene Teile "aufgeteilt". Der Benutzer kann daraufhin im Menü einfach seine Version auswählen, ohne dass er von diesem aufwendigen Verfahren etwas mitbekommt. Auf der Blu-ray Special Edition wird es Making ofs sowie Behind-the-Scenes-Material geben. Der Benutzer hat die Möglichkeit zwischen einer 6 Minuten längeren Fassung (mit CGI-Effekten) zu wählen oder zwischen der Kinofassung und einer 30 bis 35 Minuten längeren Fassung, bei der die zusätzliche halbe Stunde ohne CGI-Effekte auskommt. Cameron sieht die letzte Version mehr als eine Version für Fans, die nicht genug von Pandora bekommen. Weiterhin wird es vermutlich Bild-in-Bild-Inhalte geben, in denen der Betrachter die mit CGI-Effekten versehenen Szenen sieht und in einer Referenzkamera die Szenen mit den Mo-Cap-Anzügen, die die Schauspieler tragen mussten. (mw)
25.03.2010 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
ich warte NICHT !
kaufe jetzt und später wird er halt verkauft wenn die SE kommt
TheHidden
25.03.2010 um 15:16
#14
schick, und wieder ein film im 16:9-Format. ich könnte auf 21:9-Cinemascope komplett verzichten, solange nichts verloren geht.
"Zum jetzigen Zeitpunkt sieht Cameron darin jedoch keinen Sinn" verstehe ich nicht. die 3d blu`s sind doch abwärtskompatiebel. also doch egal
VooDoo01
25.03.2010 um 15:12
#13
ich nehm die im pappschuber( aber nur für wenig geld (12-15€))
LoSt_F.a.n.
25.03.2010 um 15:08
#12
Ich kann da erst mal nicht warten!!!!!
Kant
25.03.2010 um 15:07
von Kant
#11
Pappschuber vorbestellt.
Die Special Edition werd ich mir auch wohl zulegen.
CAYENNE-FAHRER
25.03.2010 um 15:06
#10
@djstandard

Sehe ich genau so
SteelBook-Sammler
25.03.2010 um 15:04
#9
Lohnt sich bestimmt zu warten.
Ginny R.
25.03.2010 um 15:01
#8
Ich werde mir jetzt mal die Pappschuber Version holen ... und im November die Special Edition ... :-) was soll´s, ich bin Sammler und dazu stehe ich!
djstandard
25.03.2010 um 14:59
#7
Avatar, Avatar, Avatar... ich kann´s nicht mehr ertragen!
Typische Geldmacherei halt wie man´s von Cameron kennt.
Shelldweller
25.03.2010 um 14:57
#6
Also ich kann auf die SE warten, zumal der Geldbeutel schon genug strapaziert wurde.
25.03.2010 um 14:53
von gelöscht
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
64 Kommentare