Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Kooperation zwischen Panasonic, Samsung und Fox für die bestmögliche Bildqualität mittels HDR10+ Technologie

 
6 Bewertung(en) mit ø 2,67 Punkte
28.08.2017
allgemeine-News.jpg
Im Vorfeld der IFA 2017, die in diesem Jahr vom 01. bis 06. September an gewohnter Stelle in Berlin stattfinden wird, hat Panasonic eine neue Partnerschaft angekündigt. Und zwar wird der Elektronik-Riese ab sofort mit Samsung und dem Filmstudio 20th Century Fox zusammenarbeiten und unter der vorläufigen Bezeichnung HDR10+ einen neuen, offenen und lizenzfreien Standard für High Dynamic Range (HDR)-Inhalte entwickeln. Bereits ab Januar 2018 wollen die drei Unternehmen mit der Lizenzierung von HDR10+ Produkten und Inhalten starten und hierfür eine unabhängige Plattform schaffen, die Metadaten für Content-Unternehmen, UHD TVs, Blu-ray Discs, Blu-ray Player, Blu-ray Recorder und Hersteller von Set-Top-Boxen sowie SoC Anbieter lizensieren wird. Verbraucher werden den neuen Standard dann auf Produkten mittels eines eigenen Logos erkennen können. Laut Danny Kaye, VP bei 20th Century Fox und Managing Director des Fox Innovation Lab ist „HDR10+ ein technischer Schritt nach vorne, der die Bildqualität der TV-Displays der nächsten Generation spürbar optimiert. HDR10+ liefert dynamische Metadaten, die jede Szene genau beschreiben und sorgt so für eine noch nie dagewesene Bildqualität. Unsere Zusammenarbeit mit Panasonic und Samsung im Fox Innovaton Lab ermöglicht es uns, neue Standards wie HDR10+ zu etablieren und damit die Visionen der Filmemacher auch über das Kino hinaus eins zu eins abzubilden.“ Zusammengefasst soll der neue Standard „bestmögliche Fernseherlebnisse auf die TV-Geräte der nächsten Generation zu bringen“ und „durch dynamisches Tonemapping die Darstellung jeder einzelnen Szene optimieren und leuchtende Bilder in beispielloser Qualität erzeugen“. Zuschauer sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, „die Bilder so wahrzunehmen, wie es Regisseure und Filmemacher bei der Produktion beabsichtigt haben“. Auf der diesjährigen IFA darf man sich an den Messeständen von Panasonic und Samsung Electronics bereits über die neue HDR10+ Technologie informieren. Auf der CES 2018 im Januar in Las Vegas werden Panasonic, Samsung und Fox dann weitere Details zum Lizenzprogramm offenbaren. (pf)
28.08.2017 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
. . . . und wieder ein Formatkrieg. . . . Filme werden in UHD gedreht fürs Master runterskaliert danach wieder hochskaliert , echte 4K Filme "nur" auf HD veröffentlicht und als Garnierung die ext. od . Dir. Cut nur zum Streamen . . . .
Beim Wrestling nennt man das Battle Royale , jeder gegen jeden. Und dann wundern sich die Analysten dass die Marktanteile sinken. . .
Garfield13
28.08.2017 um 14:53
#5
Solange Filme nicht im echten 4k Master erscheinen und der Ton nicht angemessen einer 4k Disk würdig ist, wird kein neues Equipment gekauft. Da bringt mir der minimale Sprung durch HDR nicht viel. Wollte eigentlich bis ende des Jahres bei 4k Equipment vervollständigen, aber ob ich das nun mache, steht in den Sternen.

Aber mal schauen, wo das alles hinführt.
N1ghtM4r3
28.08.2017 um 14:37
#4
Sie sollen erst einmal vernünftige Ton- bzw Soundstandards einführen. Alles andere macht nicht so sehr viel Sinn. Aber wenn schon zwei, ich nenne es mal die Bildunternehmen hier kooperieren, das bleibt mal wieder der Ton auf der Strecke.
Bin auch mit dem zufireden was momentan möglich ist und da gehört 4K nicht dazu.
modleo
28.08.2017 um 14:19
von modleo
#3
Auch für mich reicht vollends die normale HD Blu Ray Qualität. ich springe noch nicht mal auf den 4K UHD Zug auf. Jedenfalls noch nicht in Sicht.!
Abenteuer68
28.08.2017 um 14:14
#2
Na ich bin mal gespannt, wo die Reise uns hinführen wird. Aktuell reicht für mich als Konsument daheim das "normale" HD-Bild aus. Dennoch werde ich weiter verfolgen, wo man sich bildlich hinentwickeln wird.
matze_fcbayern
28.08.2017 um 14:09
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 2,67 Punkte
15 Kommentare