Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Night Swim (2024) Blu-ray

Original Filmtitel: Night Swim (2024)

Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD HR 7.1
Englisch DTS-HD MA 7.1
Französisch DTS-HD HR 7.1
Untertitel:
Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.39:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
98 Minuten
Veröffentlichung:
25.04.2024
 
STORY
7
 
Bildqualität
8
 
Tonqualität
8
 
Ausstattung
4
 
Gesamt *
7
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Die Produktionsfirmen „Blumhouse Productions“ und „Atomic Monster“ haben sich in den letzten Jahren zu „sicheren Banken“ im Horror- und Grusel-Genre entwickelt. Ihre führenden Köpfe Jason Blum und James Wan – der bei „Night Swim“ auch maßgeblich beratend zur Seite stand - haben damit auch abseits der Kamera immer ein gutes Gespür für spannende wie mysteriöse Geschichten, welche ihren Zuschauern immer wieder eine Gänsehaut bescheren. Im hier vorliegenden übernatürlichem Gruselfilm stellen sie die menschliche Urangst vor dem Wasser auf eine harte Probe. Der Film entstand unter der Regie von Bryce McGuire, welcher sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeigt, das wiederum auf dem gleichnamigen, ebenfalls von ihm selbst entworfenen, Kurzfilm basiert. Die Blu-ray des Streifens wird im Vertrieb von UNIVERSAL PICTURES HOME ENTERTAINMENT als normale Keep Case-Fassung in den Handel gebracht. Warum Pool-Besitzer nach der Sichtung vermutlich nur noch mit einem etwas flauen Gefühl in das kühle Nass steigen, soll mit dem nun folgenden Badebericht geklärt werden.

Story

    Für den ehemaligen Profibasketballer Ray Waller (W. Russell), der nach einer erschreckenden Diagnose frühzeitig dem Profisport den Rücken kehren musste, erscheint der Umzug in das neue Haus, wie der Startschuss in ein neues Leben. Zumal der üppige Pool im Garten prädestiniert zu sein scheint, ihm nicht nur zu helfen gegen seine gesundheitlichen Probleme anzukämpfen, sondern gleichzeitig auch seiner Frau Eve (K. Condon) und den Kindern Izzy (A. Hoeferle) und Elliot (G. Warren) nach vielen schwierigen Monaten, ein Stück Familienglück zurückgeben zu können. Allerdings erfährt dieses Glück einen harschen Dämpfer, als Izzy eines Abends im Pool von einer unbekannten Kraft angegriffen wird. Verzweifelt versucht die Familie fortan gegen den Terror dieser bösartigen Macht anzukämpfen und beginnt nach und nach die schrecklichen Geheimnisse des Hauses aufzudecken ...
    Night Swim 1.jpg
    Sommer für Sommer häufen sich schreckliche Nachrichten von Badeunfällen an offenen Gewässern, örtlichen Schwimmeinrichtungen oder eben an privaten Pools. Da die Pools inzwischen dank humaner Preise auch immer erschwinglicher wurden, ist in so manchen Garten ein Exemplar davon zu finden. Aber egal, ob zu Hause oder auswärts: Viele der Badegäste überschätzen ihre Fähigkeiten oder durch unkontrolliertes Herumalbern kommt es zu den bereits erwähnten Unfällen, die nicht selten Todesopfer fordern. Dabei gibt es auch immer wieder Nutzer, die schon mit einem mulmigen Gefühl ist Wasser steigen, was natürlich auch an den inzwischen immer häufiger kursierenden Meldungen der Unfälle liegen kann. Nicht selten hat jemand davor Angst, von einem der Saugrohre unter Wasser gehalten zu werden und somit aus dem Leben zu scheiden. Eben jene Angst hatte auch Regisseur Bryce McGuire als Jugendlicher, was ihn bis heute verfolgte. Diese Angst führte jedoch auch zu der Idee den ersten Horror-Pool-Film der Filmgeschichte zu drehen. Denn der einladend wirkende Pool im hier vorliegenden Thriller hat übernatürliche Kräfte. Und genau diese sollen die neuen Besitzern schon bald auf herzliche wie schmerzliche Art kennenlernen.
    Night Swim 2.jpg
    In das schicke, aber eben auch tückische Haus verschlägt es Ex-Baseball-Profi „Ray Waller“ – der von Wyatt Russel gespielt wird - mit Frau „Eve“ – in deren Rolle Kerry Condon zu sehen ist - sowie die beiden Teenagern „Izzy“ und „Elliot“ - die von den Nachwuchstalenten Amélie Hoeferle und Gavin Warren in Szene gesetzt werden. Grund des Umzugs ist ein Neustart der Familie, welcher nach dem Gesundheitsbedingten Aus für Rays Sportlerkarriere bitter nötig ist. Der an einer Krücke laufenden Familienvater ist recht angeschlagen und die Ärzte haben noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden. Fördernd für den Genesungsprozess soll allerdings das Schwimmen sein, sodass ihnen ein Haus mit Pool gerade recht kommt. Und siehe da: Kaum hat Ray ein paar Runden im natürlich beheizten, da an einer warmem Quelle hängenden, Pool geschwommen, scheinen sich die phänomenale Besserungen einzustellen. Da muss auch die behandelnde Ärztin ordentlich staunen, hat sie einen solchen Fortschritt in der kurzen Zeit bisher noch nicht erleben dürfen. Ray begibt sich fortan immer mehr ins Wasser und entwickelt ein suchtartiges Verhalten, dass ihn jedoch von seiner Familie und den Freunden immer mehr entfremdet. Als es dann zu einem folgenschweren Unfall bei der Einweihungsparty kommt, dämmert es Eve langsam: Der Pool scheint ein schreckliches Geheimnis zu verbergen. Bei ihren Nachforschungen stößt sie dann auf die unheimliche Geschichte ihrer Immobilie.
    Night Swim 3.jpg
    Der Grusel-Thriller ist recht solide in Szene gesetzt und bietet vor allem dank der ungewöhnlichen Idee um den Pool etwas Frisches im Genre. Allerdings erfindet man das Rad unter dem Strich nicht neu, sondern verlegt das übernatürliche Szenario eben nur von einem Gebäude oder Landstrich in einen bis zum Rand gefüllten Pool. Der immer wieder mit Jump-Scares gespickte Film zieht seine Unterhaltung vor allem aus der Tatsache, dass man stets wissen möchte, was es nun mit dem nassen Sportbereich des Hauses auf sich hat. Eine Priese „Besessenheit“ hier, ein paar „Wasserleichen“ dort“ und schon laufen die knapp 90 Minuten durchaus spannend ab. Das man die Spannung leider nicht so weit vorantreibt, dass man als Zuschauer den Atem anhält, liegt leider daran, dass der Film einfach so aufgebaut ist, dass sobald jemand den Pool betritt oder in seine Nähe kommt, garantiert etwas passieren wird. Dadurch wartet man quasi schon auf die Schreckmomente und ist meist nicht wirklich überrascht, wenn dann auch einer geboten wird. Dennoch gibt es den ein oder anderen Moment, der einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen, oder kurz von der Couch hochschnellen lässt. Aber auch wenn die Geschichte damit ein wenig vorhersehbar abläuft und das Ende – vor allem die Auflösung um das Pool-Geheimnis - ein wenig unspektakulär, wenn auch sehr emotional, daherkommt, wird man durchaus ohne nennenswerte Längen sehr gut unterhalten. Als Fan der beiden eingangserwähnten Produktionsfirmen kann man somit guten Gewissens ein Auge riskieren.

Bildqualität

    Night Swim 4.jpg
    Die größten Herausforderungen bei den Dreharbeiten waren mit Sicherheit die Aufnahmen im und unter Wasser. Gerade diese sind immer recht schwierig, erst recht, wenn man noch bei Dunkelheit dreht. Da große Teile des Films in diese Kategorie fallen, ist es um so erfreulicher, dass man sich keine große Blöße gibt und mit einem sehr gelungenen Bild punkten kann. Auch wenn es unter Wasser mal etwas unschärfer zu geht oder man hier auch einige der Tricks erkennen kann – gerade, wenn im Finale der Pool plötzlich an immenser Tiefe gewinnt – so sind die tückischen Aufnahmen doch sehr gut gelungen und bieten eine gute Schärfe, ein ausgewogenes Kontrastverhältnis und natürliche Farben. Weniger kritisch geht es bei den normalen Tageslichtaufnahmen in der Nachbarschaft zu, die durch eine gute Detaillierung die Vorstadtidylle ins Heimkino transportieren. Hier gibt es zwar schon mal einige Unschärfen in den Randbereichen des Bildes, welche aber wohl auf die verwendeten Objekte bei den Aufnahmen zurückzuführen sind. Alles in allem also eine moderne Produktion, die großen Blockbustern in nichts nachsteht.

Tonqualität

    - Deutsch DTS-HD HR 7.1 - Englisch DTS-HD MA 7.1 - Französisch DTS-HD HR 7.1
    Night Swim 5.jpg
    Setzt man beim englischen Originalton noch auf eine verlustfreie HD-Kodierung, muss man sich im Falle der deutschen Vertonung mit einem leicht beschnittenen High Resolution-Tonformat zufriedengeben. In der sind die Dialoge leider einen kleinen Ticken zu leise abgemischt worden, sodass es sich empfiehlt, nach Möglichkeit den Dialogpegel etwas anzuheben. Den Gesamtpegel zu erhöhen kann nur bedingt empfohlen werden, da dann auch die Schockeffekte im Verhältnis wesentlich lauter würden. In Sachen Surround-Sound hüllen einen vor allem die Unterwasser-Abschnitte effektvoll ein. Oberhalb der Wasserkante ist indes nur selten etwas los. Zwar werden auch die Jump-Scares mit Effekten auf den umherliegenden Kanälen bedacht, ansonsten bleibt es hier aber meist ruhig. Umgebungsgeräusche wie raschelndes Laub oder der säuselnde Wind sind ebenso wenig zu vermelden, wie ein Getümmel bei der Einweihungsparty. Immerhin darf der Subwoofer beim spannungstreibenden Score tatkräftig unterstützen, sodass es einige Tiefbass-Salven gibt. Die heimische Synchro entstand bei Iyuno Germany in Berlin, bei der sich Nico Sablik sowohl um das Dialogbuch als auch um die Dialogregie kümmerte. Familie Waller wird dabei von den Sprechern Leonhard Mahlich (W. Russel), Marieke Oeffinger (K. Condon), Emilia Raschewski (A. Hoeferle) und Emilio Sablik (G. Warren) vertont, die hier alle recht passend gewählt wurden und einen motivierten Eindruck hinterlassen. Im Vergleich mit dem O-Ton stellt sich dann zwar ein besserer Dialogpegel heraus, ansonsten bleibt es aber auch hier in Sachen Surround-Effekte lediglich nur solide.

Ausstattung

    - Meister der Angst (6:45 Min.) - Dämonen aus der Tiefe (7:16 Min.) - In die Tiefe (5:50 Min.) - Marco Polo (4:04 Min.) - Filmkommentar mit Regisseur Bryce McGuire
    Night Swim 6.jpg
    Das Bonus-Material gliedert sich in insgesamt … Beiträge, die sich den verschiedenen Abschnitten der Produktion widmen. Eröffnet werden die Extras mit einem Feature, das einen zusammenfassenden Einblick über den Film, seine Produzenten und Darsteller liefert. Im nächsten Beitrag steht der Hauptschauplatz des Filmes im Fokus, nämlich der Pool und seine darin hausenden Bewohner. Hier bekommt man vor allem einen Einblick in die Arbeiten der Maskenbilder, die mit vielen praktischen Effekten die Monster zum Leben erweckten. Weiter geht es mit einem Feature, das sich der menschlichen Urangst vor Wasser widmet. Zudem werden hier die Herausforderungen beim Dreh im und unter Wasser angesprochen, die eine komplexe Vorplanung mit sich brachten. Im letzten filmischen Beitrag liefert man ein paar Hintergründe zum Kinderspiel „Marco / Polo“ und wie man die Idee entwickelte, diese in einen Horrorfilm einzubringen. Zum Abschluss hat man dann noch die Möglichkeit einen Audiokommentar von Regisseur Bryce McGuire zu aktivieren.

Fazit

    Nach der Sichtung von “Night Swim“ wird wohl kein Badebesuch mehr so sein wie vorher. Denn der Film schafft es auf jeden Fall, dass man sich vermutlich für ewig an den unheimlichen Pool erinnern wird. Das ist der durchaus spannenden und unterhaltsamen Geschichte aus der Feder von Regisseur und Drehbuchauto Bryce McGuire zu verdanken, die auf eigenen Erfahrungen basiert. Dass die Jump-Scares dabei meist mit Vorankündigung kommen, die Geschichte im Allgemeinen etwas vorhersehbar abläuft und das Finale zwar emotional, aber auch recht unspektakulär ausgefallen ist, bleibt rückblickend leider sehr schade, tut der Spannung aber ansonsten keinen Abbruch. Optisch hinterlässt die blaue Scheiben einen gelungenen Eindruck, der vor allem mit sehr guten Unterwasser-Aufnahmen punkten kann. Akustisch gibt es Abzüge in der B-Note, da die Dialoge in der heimischen Synchro zu leise abgemischt wurden – wohl dem, der den Dialogpegel separat steuern kann, da ansonsten auch die Schockeffekte recht laut würden – und auf den Effekt-Kanälen ruhig noch etwas mehr hätte los sein dürfen. Das Bonus-Material gibt abschließend ein paar interessante Einblicke in die Dreharbeiten, sind jedoch aufgrund der kurzen Beitragslaufzeiten recht schnell durchgeschaut. Fans von „Blumhouse Productions“ und „Atomic Monster“ Filmen können hier aber auf jeden Fall zugreifen. (Jörn Pomplitz)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
7 von 10

Testgeräte

TV: LG OLED 65C17LB Player: Oppo UDP-203 AVR: Yamaha RX-A1080 Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2 Center-Lautsprecher: Canton Vento 866 Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507 Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
geschrieben am 29.04.2024

Night Swim (2024) Blu-ray Preisvergleich

16,49 EUR *

Versand ab 3,00 €

16,99 EUR *

Versand 2,90 €

18,44 EUR *

Versand ab 3,00 €

20,80 CHF *

ca. 21,18 EUR

Versand ab 12,00 €

Gebraucht kaufen

ab 9,50 EUR *

Versand ab 1,99 €

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
1 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkten
 
STORY
3.0
 
BILDQUALITäT
4.0
 
TONQUALITäT
4.0
 
EXTRAS
0.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
14,95 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
14,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
13,35 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
13,98 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media markt
14,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 14,95 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 9,50 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Version erhältlich:

Blu-ray Sammlung

12 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 9 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 4x vorgemerkt.