Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Beverly Hills Cop 3 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Beverly Hills Cop III

4K - ULTRA HD
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), 16:9 Vollbild, HD Sound (englisch), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DD 5.1
Japanisch DD 2.0

Blu-ray:
Deutsch DD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Spanisch DD 2.0
Japanisch DD 2.0
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch

Blu-ray:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Koreanisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (1.78:1) @24 Hz 4K native, Dolby Vision
Video-Codec:
Laufzeit:
104 Minuten
Veröffentlichung:
22.02.2024
 
STORY
7
 
Bildqualität
8
 
Bild 4k UHD
8
 
Tonqualität
8
 
Ausstattung
0
 
Gesamt *
6
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Der amerikanische Schauspieler Eddie Murphy steht schon seit seiner Teenager-Zeit auf der Showbühne: Zunächst als Stand-up-Comedian in Jugendzentren oder kleineren Clubs in New York, schaffte er es 1980 Mitglied in der berühmten Comedy-Show „Saturday Night Life“ zu werden. Dies verhalf ihm dann als Sprungbrett auf die große Kinoleinwand, auf der er besonders in den 1980er und 1990er Jahren große Erfolge feiern konnte. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörte dabei natürlich die des ständig Sprüche-klopfenden Detective „Axel Foley“ in der „Beverly Hills Cop“-Filmreihe. Diese wurde bereits einige Male auf Blu-ray ausgewertet, die beiden ersten Teile gar im ultra-hochauflösenden 4K-Format. Damit Reihe dann auch komplett in UHD erhältlich ist, bringt Publisher PARAMOUNT HOME ENTERTAINMENT nun auch den dritten Streifen als 4K-Umsetzung heraus und treibt damit weiter seinen UHD-Backkatalog voran. Ob sich hier ein Upgrade zur bereits 2020 erschienen überarbeiteten Blu-ray lohnt – welche dem 4K-Set im Übrigen ebenfalls beiliegt – soll mit dem nachstehenden Review geklärt werden.

Story

    Als bei einem Einsatz der Chef von Axel Foley (E. Murphy) getötet wird, verspricht er ihm vor seinem Ableben, den Täter in den Knast zu bringen. Bei seinen Ermittlungen verschlägt es den Polizisten aus Detroit dabei wieder einmal ausgerechnet nach Los Angeles, wo er erneut auf Rosewood (J. Reinhold) trifft. Die Fährte bringt die beiden in den Vergnügungspark Wonderland, wo sie schnell einer großen Geldfälscher Bande auf die Spur kommen.
    Beverly Hills Cop 3 01.jpg
    Während der 1984 erschienene „Beverly Hills Cop“ bereits drei Jahre später seine erste Fortsetzung nach sich zog, dauerte es im Falle des dritten Teils dann mit 7 Jahren doch ein ganzes Stück länger. Dieser Teil konnte trotz – oder gerade „wegen“? - der langen Entwicklungszeit nicht ganz die Erwartungen der Fans erfüllen und rangiert auch heute bei den meisten Zuschauenden auf dem hinteren Platz. Dabei startet der Film ganz im Zeichen seiner Vorgänger auch wieder mit einer heiklen Mission, in der Eddie Murphy als „Axel Foley“ erneut Undercover eine Diebesband hochnehmen will. Selbstbewusst wie er dabei nun wieder einmal vorgeht, ignoriert der Cop den Rat seines Vorgesetzten „Captain Todd“ – welcher durch Gilbert R. Hill ein kurzes Gastspielt erhält – und verzichtet auf die Unterstützung eines S.W.A.T.-Teams, was dann auch prompt verheerende Folgen hat. Da die kleine Autoschieber-Bande nämlich im Auftrag eines „großen Fisches“ agiert, der zusammen mit seinen Schlägern ebenfalls vor Ort ist, läuft der Einsatz komplett aus dem Ruder und fordert mit Captain Todd ein schweres Opfer. Während dieser sterbend in den Armen von Axel liegt, verspricht der Cop ihm die Verbrecher dingfest zu machen. Ein Lieferwagen, mit dem die Bande flieht, entpuppt sich als Firmenwagen des Vergnügungsparks „Wonderland“ aus Los Angeles. Somit verschlägt es Axel dann einmal mehr an die Westküste zu den Reichen und Schönen.
    Beverly Hills Cop 3 02.jpg
    Vor Ort erhofft er sich die Unterstützung von einem alten Bekannt: „Detektive Billy Rosewood“ – wieder gespielt von Judge Reinhold – welcher nun als Leiter einer bezirksübergreifenden Polizei-Einheit in L.A. fungiert, soll ihm bei den Ermittlungen helfen. Schon bald stoßen sie mit „Ellis DeWald“ – in dessen Rolle Timothy Carhart zu sehen ist - auf den Chef des Sicherheitsdienstes von „Wonderland“, den Axel dann auch als Mörder seines Chefs wiedererkennt. Doch DeWald ist Axel immer einen Schritt voraus, sodass bald eine wilde Jagd durch den Freizeitparkt beginnt. Und wie es bei Axel nun einmal üblich ist, geht dabei einiges zu Bruch, zumal der Cop wieder zielsicher in jedes Fettnäpfchen tritt. Leider verspielt man recht viel der Spannung, da man den Zuschauenden schon quasi von Beginn des Films an verrät, wer der Oberschurke ist. So geht es letztendlich einmal wieder um das „wie“ man diesen zur Strecke bringt. Ursprünglich war der dritte Teil wohl einmal als eine Art „Stirb langsam“ im Freizeitparkt geplant, bei dem auch kostspielige Attraktionen zum Einsatz kommen sollten. Da aber Eddie Murphys vorherige Werke schon nicht mehr die erhofften Publikumsmagnete waren, setzte man auch beim seinerzeit neusten Ableger des „Beverly Hills Cop“-Franchise den Rotstift an – was man dann leider auch an der Umsetzung sieht. Gerade wenn sich etwas auf den Attraktionen abspielt, kann man doch recht häufig erkennen, dass es sich dabei um Set-Bauten handelt, auch dass es eben nicht Murphy ist, der hier herum kraxelt, sondern ein Stuntman, fällt häufiger deutlich auf.
    Beverly Hills Cop 3 03.jpg
    Zündeten bei den beiden Vorgängern auch die Gags noch wesentlich besser, bleibt es hier nur bei ein paar humorvollen Sprüchen, die lediglich zum Schmunzeln einladen. Leider können dann auch die als Love-Interest eingesetzte Theresa Randle in der Rolle der Freizeitpark-Mitarbeiterin „Janice“ sowie Alan Young als deren Chef und Park-Gründer „Onkel Dave“ das Ruder nicht mehr rumreißen. Auch Judge Reinhold bleibt hier eher blass, zumal er auch recht wenig Screen Time hat. Gleiches gilt für Hector Elizondo in der Rolle des älteren Detective „Jon Flint“, welcher quasi den „Taggart“-Part der vorherigen Teile übernommen soll, denn John Ashton gehört diesmal leider nicht zum Cast. Doch auch Elizondo kommt hier leider nicht vollends zum Zuge. Ein Cameo von Star-Regisseur Georg Lucas bleibt somit eines der wenigen Highlights im Film. Komplett schlecht ist dieser dabei unter dem Strich nicht geraten: Kurzweilig, aber leider eben auch relativ vorhersehbar und überraschungsarm. Bleibt also abzuwarten, ob man nun auch 30 Jahre nach Teil 3 mit einem weiteren Ableger an die Glanztage der ersten beiden Teile anschließen kann. Dieser Aufgabe hat sich nach mehreren Jahren Planung sowie diverser Verzögerung nun letztendlich Streaming-Riese NETFLIX angenommen, welcher im Sommer 2024 „Axel Foley“ auf einen neuen Einsatz schicken will.

Bildqualität

    Beverly Hills Cop 3 04.jpg
    Wie eingangs schon erwähnt, enthält das UHD-Set nun die bereits 2020 veröffentlichte und seinerzeit schon auf einem 4K-Scan basierende Blu-ray, die im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Teilen dann auch das sichtlich beste Bild aufweisen kann. Es überwiegt eine tolle Schärfe nebst solider Detailzeichnung, auch wenn ab und an einige weichere Abschnitte nicht von der Hand zu weisen sind. Doch die bleiben erfreulicherweise in der Minderheit. Wie zuvor auch sind die Farben hervorragend kräftig und auch der Kontrast ist nahezu optimal eingestellt, mal von ein paar Überstrahlungen abgesehen. Schmutzspuren blitzen nur selten und schwach durch. Schade, dass nicht alle Teile der Filmereihe trotz einer Überarbeitung eine derartig gute Qualität besitzen.

Bild 4k UHD

    Beverly Hills Cop 3 05.jpg
    Für die ultra-hochauflösenden Umsetzung kommt, wie bei PARAMOUNT HOME ENTERTAINMENT inzwischen üblich, Dolby Vision zur Verbesserung des Kontrastverhältnisses und zur Erweiterung des Farbraums zum Einsatz. Erfreulicherweise bleibt das Bild dabei von einer dunkleren Einstellung verschont und präsentiert sich wirklich mit einer tollen Farbenpracht. Die läuft vor allem im Freizeitpark zur Hochform auf, sind hier doch bunte Kostüme von Park-Maskottchen, Luftballons und die Gestaltung Fahrgeschäfte in allerlei Farbtönen zu sehen. Satte Grüntöne auch bei der im Park verteilten Bepflanzung und der strahlend blauen Himmel der US-Westküsten Metropole ergänzen ihr Übriges. Das prozessbedingt noch vorhandene Filmkorn tritt im Vergleich zur Blu-ray einen kleinen Ticken merkbarer in den Vordergrund, erreicht dabei aber niemals einen störenden Faktor. Leichte Steigerungen gibt es auch beim Detailgrad zu vermelden, welcher einzelne Haarsträhnen, Hautporen und Fältchen in den Gesichtern der Protagonisten vor allem bei Close-Ups zum Vorschein bringt. Leider konnte man aber einige der Unschärfen und weicheren Einstellungen nicht verbessern, was somit wohl auf das Ausgangsmaterial zurückzuführen ist, aus dem man scheinbar nicht mehr herausholen konnte. Somit zeigt die 4K-Umsetzung den Titel zwar von seiner bisher schönsten Seite, man ist jedoch weit davon entfernt, Referenzwerte zu setzen.

Tonqualität

    - Deutsch Dolby Digital 5.1 - Englisch DTS-HD MA 5.1 - Weitere Tonspuren siehe Datenbankeintrag
    Beverly Hills Cop 3 06.jpg
    Keine Veränderungen, weder bei der deutschen Synchronisation noch beim englischen Originalton, gibt es von der akustischen Umsetzung zu vermelden – auch hier verzichtete man wieder die Gunst der Stunde zu nutzen und dem Titel ein Upgrade auf ein modernes Soundformat zu spendieren. Dennoch ist der dritte Teil der Filmreihe bisher auch der Einzige, der für die deutsche Umsetzung eine Dolby Digital 5.1 Spur vorweisen kann. Davon wird auch ordentlich Gebrauch gemacht, denn die Surroundkanäle werden häufig und mit guter Direktionalität eingesetzt. Darüber hinaus ist auch die Abmischung wirklich gut gelungen. Die Dynamik ist auf der Blu-ray zwar immer noch ein wenig begrenzt, weiß aber auf der UHD dann doch noch einen Ticken besser zu gefallen. Die deutsche Synchronisation entstand seinerzeit bei der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, bei der sich Arne Elsholtz sowohl für das Dialobuch als auch für die Dialogregie verantwortlich zeigte. Mit Sprechern wie Randolf Kronberg (E. Murphy), Uwe Paulsen (J. Reinhold), Frank Glaubrecht (T. Carhart), Friedrich Georg Beckhaus oder Franziska Pigulla (T. Randle) kamen hier passende Sprecher zum Einsatz, die motiviert zur Tat schritten. Ein Vergleich mit dem englischen O-Ton bringt dann eine dynamischere und etwas pegelfestere Abmischung mit sich, sodass diese leicht die Nase vorne hat.

Ausstattung

    - Ohne Bonusmaterial Leider kommt das 4K Ultra HD-Set komplett ohne Bonusmaterial. Dabei wäre hier doch sicherlich angesichts des 30-jährigen Jubiläums noch etwas möglich gewesen. Ein paar aktuelle Interviews vielleicht ein kleines Making-of oder einige „Behind the Scenes“-Eindrücke – alles sucht man hier leider vergebens.

Fazit

    Mit dem dritten Teil der „Beverly Hills Cop“-Filmreihe konnte man seinerzeit leider nicht an die Erfolge seiner beiden Vorgänger anschließen. Der als eine Art „Stirb langsam“-Klon angedachte Action-Thriller bietet leider zu wenig Spannung und Überraschungen, läuft er größtenteils doch ziemlich vorhersehbar ab. Auch Eddie Murphy war schon mal besser drauf, sind seine Gags hier doch rar gesät. Zudem bleiben die Co-Stars größtenteils blass, allen voran Judge Reinhold, der hier zudem noch viel zu wenig Screen Time hat. Kurzweilig ist der Streifen zwar geraten, kommt doch glücklicherweise keine Langeweile auf, dennoch muss sich der Film klar hinter seinen beiden Vorreitern einreihen. Auch technisch spielt die Umsetzung eher in der zweiten Liga, sind Bild und Ton doch weit weg von Referenzwerten. Immerhin profitiert die UHD von satteren Farben und einer etwas besseren Detaillierung - weichere und unscharfe Abschnitte konnten aber scheinbar nicht weiter ausgemerzt werden. Das fehlende Bonusmaterial sorgt dann für weitere Punktabzüge, sodass die UHD vermutlich bei den meisten Fans nur der Vollständigkeit halber in der Sammlung landen wird. (Jörn Pomplitz)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
6 von 10

Testgeräte

TV: LG OLED 65C17LB Player: Oppo UDP-203 AVR: Yamaha RX-A1080 Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2 Center-Lautsprecher: Canton Vento 866 Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507 Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
geschrieben am 11.03.2024

Beverly Hills Cop 3 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
2 Bewertung(en) mit ø 2,88 Punkten
 
STORY
3.5
 
BILDQUALITäT
4.0
 
TONQUALITäT
3.0
 
EXTRAS
1.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
21,74 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
24,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
22,49 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
23,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
saturn
24,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 21,74 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 16,85 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Box-Sets/Bundles

Diese Blu-ray ist in folgendem Set enthalten:

Importe

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Fassung erhältlich:

Blu-ray Sammlung

35 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 32 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 5x vorgemerkt.