bewertet am 13.07.2022 um 22:43
#1
Player:
Sony BDP-S5500
Darstellung:
LG 55UB950V
0
Versand ab 1,99 €
Eine Zwischenwelt mit der altertümlichen Stadt "Cittagazze" nimmt dabei eine besondere Rolle ein, da sie die zentrale Verbindung zu allen anderen Welten herstellt. Seit der Öffnung wird die Stadt von gefährlichen Geisterwesen bewohnt, die Erwachsenen ihre Seele aussaugen. ( Das erinnert ein wenig an die Dementoren aus Harry Potter. )
In Cittagazze treffen "Lyra" und der Junge "Will" aufeinander, so dass die Nebenstränge der ersten Staffel sich hier verbinden und für Nicht-Kenner der Buchvorlage endlich eingeordnet werden können.
Die beiden Teenager müssen die Ereignisse aus der ersten Staffel erst einmal verdauen und merken schnell, dass sie mit ihren Fähigkeiten aufeinander angewiesen sind:
Lyra möchte in Will's Welt mehr über den geheimnisvollen "Staub" erfahren und warum er für Lord Asriel und das Magisterium eine so wichtige Rolle spielt. Will hingegen möchte unbedingt seinen Vater finden und ist dabei auf Lyra und ihr Alethiometer angewiesen. Er gelangt in Citagazze zudem in den Besitz eines mächtigen, magischen Messers das im weiteren Verlauf noch eine zentrale Rolle spielen wird...
Auch die zweite Staffel ist wieder recht aufwändig in Szene gesetzt worden und macht von zahlreichen Special Effects Gebrauch. Das CGI kann zwar nicht mit großen Kinoproduktionen mithalten, ist für eine TV-Serie aber doch sehr ordentlich geraten.
Die Schauspieler sind ebenfalls wieder sehr passend besetzt und spielen ihre Rollen überzeugend. Die Charaktere haben zwar schablonenhafte Anmutungen, zeigen sich im Verlauf aber auch immer wieder als durchaus vielschichtig.
Die Handlung hat viele spannende und auch dramatische Momente zu bieten. Allerdings wird der Zufall bzw. das zufällig passende Timing ein bischen zu häufig strapaziert.
Davon abgesehen werden endlich einige Rätsel näher beleuchtet, so z.B. was "Staub" ist und welche Fähigkeiten er besitzt; oder um was für eine Prophezeihung es sich bei den Hexen über Lyra handelt. Schließlich wird die Grundlage für eine epische Auseinandersetzung geschaffen, die dann in der dritten Staffel zum Tragen kommen dürfte...
Insgesamt ist die zweite Staffel etwas runder und stringenter geworden und bekommt daher 8/10 Punkte.
Technisch ist die Blu-Ray in etwas gleichauf mit der ersten Staffel. Das Bild ist sehr hochwertig und solange kein CGI zum tragen kommt auch mit hohem Schärfe- und Detailgrad ausgestattet: 9/10 Punkte.
Der Ton ist auf deutsch wieder nur im DD5.1-Format vorhanden und landet gleichauf nur bei abgerundeten 7/10 Punkte.
Auf der zweiten Scheibe befindet sich eine ganze Menge an durchaus informativem Bonusmaterial über verschiedene Aspekte des Films. Die einzelnen Featurettes thematisieren darüber hinaus z.T. auch noch die erste Staffel. Insgesamt deutlich mehr Material, als heutzutage sonst üblich.
Fazit: Insgesamt kann auch die zweite Staffel von "His Dark Materials" überzeugen, gibt sie die Buchvorlage doch erneut mit tollen Bildern, Landschaften und Charakteren eindrucksvoll wider.
Technisch bleibt weiterhin die unter den Möglichkeiten bleibende dt. DD5.1-Tonspur zu bemängeln. Trotzdem: Zugreifen lohnt sich auch dieses mal.