PilotsEYE; München - La Palma

Aufrufe: 203
Kommentare: 0
Danke: 1
28. Juli 2010
Review: Special Interest

PilotsEYE
München - La Palma Blu-Ray mit Condor A321-200


 

Als Flugbegeisterter darf so eine Blu-Ray natrülich nicht fehlen. Vor allem, wenn man bald ganz in der Nähe landen wird. Im September geht es für mich auf Teneriffa, wo jedoch der Flughafen im Süden nicht so schwierig und kompliziert ist wie dieser auf der Norseite oder der auf La Palma.

Die Blu-Ray Disc hat im ersten Moment natürlich einen abschreckenden Preis. Allerdings muss ich hier betonen, dass es sich um special interest handelt und demnach auch eine solche Preispolitik betrieben wird.

Kommen wir zu meinen Eindrücken



Inhalt:

Wir befinden uns zunächst auf dem Flughafen München um 5:00 Uhr morgens. Das Wetter ist Jahreszeittypisch mit Nebel (November).
Die Urlauber machen einen noch müden aber bereits entspannten Eindruck. Der Kapitän Thomas Lindner und die Co-Pilotin Patricia Gross gehen bereits die Checklisten routine mäßig durch. Es werden Windrichtungen, Fluroute, Startbahn, Kerosinmenge und Sichtverhältnisse besprochen. Alles natürlich in englisch, was aber nichts macht, da es recht gut zu verstehen ist und zur Not mit Untertitel begleitet werden kann.

Bevor der Urlaubsflieger sich auf den Weg machen kann, wird der Airbus noch enteist und Patricia Gross erklärt uns Zuschauer sehr genau welches Gemisch verwendet wird und was genau gemacht wird.
Während des Fluges wird viel zum und über das Geschehen an Board und darum herum berichtet. Zu dem wird man mit atemberaubenden Bildern belohnt, die den Eindruck erwecken man fliegt tatsächlich in den Urlaub. Besonders beeindruckend sind die Gebirge und das ganze natürlich über einen HD-Beamer ansehen.
Dann kommt die komplizierte Landephase in der die Piloten die Maschine erst auf den großen Felsen zusteuern in der letzten Möglichkeit drehen und dann auf die Landebahn zusteuern. Schwierig ist hierbei, dass die Landebahn ers eine Steigung und dann ein Gefälle aufweist. Ist man zu schnell, muss die Maschine durchstarten, klappt der Landeanflug, so muss man die Landebahn wieder zurück um zum Gate zu kommen. Besonders die Landephase ist hier sehr spannend gestaltet mit tollen Bildern nach vorne.

Wer nun noch nicht genug Infos bekommen hat, kann sich getrost nach hinten lehnen und mit der Co-Pilotin die Insel erkunden. Im Heli geht es zum Vulkan San Antonio und vorbei an Bananenplantagen sowie interessaten Ausflugszielen und malerische Strände.

Weiterhin in den Extras versteckt sind zusätzliche Infos zum Flughafen La Palma und seine Schwierigkeiten dort zu landen, bzw. bei 15 Knoten Seitenwind die Maschine sicher und sanft zu landen. Übrigens wird hier noch einmal erklärt, dass nur Piloten mit einer Sonderschulung auf diesem Flughafen landen dürfen.

Der Audiokommentar kann beliebig dazu geschaltet werden, so dass wir noch mehr Zusatzinfos von Patricia Gross erhalten. Macht das ganze noch interessanter und das wäre dann auch die 2. Gelegenheit die BD wieder anzusehen.



Bild:

Das Bild ist eines der klarsten und beeidruckensten die ich je gesehen habe. Wie bei Dokus üblich sind heir wirklich Profis am Werk, die Wissen wie man bestimmt Dinge in den Vordergrund rücken kann.
Das Bild weist keine Unreinheiten auf, zumindest sind sie mir nicht aufgefallen.



Ton:

Der Ton ist (wie bei allen BDs von PilotsEYE) kla rund verständlich, sehr räumlich! Nix zu meckern.


Extras:


Reichlich und zudem ebenfalls hoch interessant.


Fazit:

Wer schon immer mal wissen wollte, was und wo der Urlaubsflieger genau hinfliegt und was es so für technische Finessen gibt, der sollte sich diese BD zulegen. Ebenfalls zu empfehlen sind die restlichen bisher erschienenen BDs. Keine Angst vor Fach(chinesisch)Englisch, man kann alles gut und deutlich verstehen.

Keine Angst auch vor den "Beamten der Lüfte", wenn diese nicht 101%ig arbeiten würden, kämen leider noch mehr "Vögel" ungewollt vom Himmel. Beide Piloten wirken nicht mehr so steif wie in der Vergangenheit und auch das Lehrergefühl kommt hier nicht auf. Beide sind in meinen Augen extrem symphatisch.


Einen Vorgeschmack findet man hier:


Bei der DVDs würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, denn dort wurde bei älteren Berichten hin und wieder geschludert.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Ahab
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge562
Kommentare561
Blogbeiträge29
Clubposts3
Bewertungen335
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(20)
(8)

Kommentare

von modleo 
am Ich nutze mittlerweile …
von friend 
am Cool. Also praktisch …
von Ahab 
am Hey Charlys Tante, ne…
am Coole Idee. Rezepte von …
von tantron 
am *lach* Absolut genial …

Blogs von Freunden

terencehill1981
MissWaikiki
Diverphil
McFly
docharry2005
Invisible Woman
Der Blog von Ahab wurde 14.519x besucht.