Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Twin Peaks - The Entire Mystery Blu-ray

Original Filmtitel: Twin Peaks - The Entire Mystery

Exklusive Produktfotos:
Disc-Informationen
Uncut, 10 Discs, BD (10x), 16:9 Vollbild, HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Sonderverpackung
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 2.0 (Mono)
Englisch DTS-HD MA 7.1
Englisch DD 2.0 (Mono)
Spanisch DD 2.0 (Mono)
Französisch DD 2.0 (Mono)
Italienisch DD 2.0 (Mono)
Portugiesisch DD 2.0 (Mono)
Japanisch DD 2.0 (Mono)
Untertitel:
Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Dänisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Finnisch, Schwedisch, Japanisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.33:1, 1.85:1)
Video-Codec:
Laufzeit:
1637 Minuten
Veröffentlichung:
29.07.2014
Serie abgeschlossen:
Nein
Jetzt kaufen bei
für 90,00 EUR versandkostenfrei
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
 
STORY
8
 
Bildqualität
9
 
Tonqualität
5
 
Ausstattung
10
 
Gesamt *
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
David Lynchs (Lost Highway) TV-Serie Twin Peaks aus dem Jahr 1990 hat die TV-Landschaft nachhaltig beeinflusst, bevor HBO mit Die Sopranos das sogenannte “Golden Age of Television” einläutete. Die Mischung aus Krimi, Mystery und verdrehter Seifenoper genießt bis heute Kultstatus. Erstmals liegen die beiden kompletten Staffeln mit allen 30 Episoden plus dem Film Twin Peaks: Fire Walk With Me frisch restauriert in HD vor.

Story

FBI-Agent Dale Cooper (K. MacLachlan) soll in der abgeschiedenen Stadt Twin Peaks den Mord an der jungen Frau Laura Palmer (S. Lee) aufklären. Was anfänglich wie eine normale Ermittlung beginnt, entwickelt sich für Cooper zum Abstieg in die surrealen Aspekte des Kleinstadtlebens. Denn in Twin Peaks ist nichts, wie es scheint und jeder der Stadtbewohner hat seine eigenen, bizarren Leichen im Keller. Twin Peaks war in den 1990ern in den USA ein TV-Phänomen. In Deutschland fand die Serie auf RTL am Freitagabend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Bei uns sicherte sich Twin Peaks erst durch Wiederholungen und ein Revival im Heimkino Kultstatus. Wer einen von David Lynchs Filmen gesehen hat, ahnt, dass bei dieser Serie keine „normale“ Serienerfahrung ins Haus steht. So mischt Twin Peaks zumindest in der ersten Staffel schräg aber doch gekonnt Krimi, Mystery und Seifenoper-Elemente zu einem düsteren aber augenzwinkernden Erlebnis, wie man es nur von einem David Lynch erwarten kann. Leider zeigt die Kurve ab Staffel 2 mit zunehmender Folgenanzahl nach unten. Der damalige Sender CBS mischte sich in den kreativen Prozess ein. Entsprechend wurden Lynch und sein Co-Produzent Mark Frost gezwungen, Laura Palmers Mörder zu verraten. Anschließend rutschte Twin Peaks in immer abstrusere Muster ab, was sowohl Kritiker als auch Zuschauer mit sinkendem Interesse quittierten. Daran konnte das Spielfilm-Prequel Twin Peaks – Fire Walk With Me nichts mehr ändern, das leider eine mäßige Aufarbeitung der Ereignisse ist, die zu Laura Palmers Tod führten. Der wichtigste Einfluss von Twin Peaks ist das Gießen des Fundaments für nachfolgende Mystery-Formate wie Akte X und das Aufzeigen, dass ein hohes ästhetisches Niveau mit Kino-Anleihen auch auf dem kleinen Bildschirm möglich ist. Twin Peaks war in seiner surrealen Ästhetik der Zeit weit voraus und wirkt deswegen auch 2014 noch ungewöhnlich modern. Deswegen lohnt sich das Mustern der Blu-ray-Fassung letzten Endes nicht nur für alte Fans, sondern auch für diejenigen, welche einen der Großväter des aktuellen „Golden Age of Television“ kennenlernen möchten.

Bildqualität

Paramount vermarktet Twin Peaks – The Entire Mystery als Premium-Produkt. Da erwartet man entsprechenden Aufwand bei der Aufarbeitung der Kultserie. Zum Glück trifft dies für das Bild voll und ganz zu. Während der Vorspann noch relativ weich wirkt, klärt sich das Bild bereits im Pilotfilm in den ersten Minuten auf. Speziell Nahaufnahmen offenbaren nie geahnte Details – etwa im Gesicht des Hauptdarstellers MacLachlan. Doch auch die Maserungen von Holzgeländern, die einzelnen Blätter an weiter entfernt stehenden Bäumen, sowie feine Details im Hintergrund sind nun perfekt zu erkennen. Unter David Lynchs Aufsicht wurde die Farbgebung modifiziert, was im direkten Vergleich mit den DVDs mit als Erstes ins Auge sticht. Insgesamt wirken die Farben wärmer, was beinharten Fans des unterkühlten Mystery-Looks vielleicht sauer aufstoßen wird. Welche Ästhetik man präferiert, liegt im Auge des Betrachters. Dem Detailgrad tun die etwas neutraleren Kontraste jedenfalls gut und auch der Schwarzwert findet nun einen besseren Punkt zwischen Feinheiten in der Dunkelheit und verschlingender Nacht. Am Ende macht es eine Menge Spaß, Twin Peaks in HD zu genießen. Durch die konstant hohe Bildqualität, Beschädigungen glänzen fast vollständig durch Abwesenheit, fühlt sich die Serie überraschend modern an. Zu erwähnen ist, dass Staffel 2 nicht so brillant wirkt, wie das erste Jahr – das liegt aber weniger an der Restauration, sondern daran, dass Staffel 2 insgesamt nicht mehr ganz so detailverliebt produziert wurde und künstlerisch durch die Einmischungen des Senders CBS langsam die Luft raus war.

Tonqualität

Die deutsche Tonspur liegt bei der Serie leider nur in Mono vor. Allerdings ist zu begrüßen, dass man hier Originaltreue vor einen halbherzigen Upmix gestellt hat. Demnach ist dem Mix die TV-Herkunft der 1990er klar anzuhören. Stimmen klingen muffig und der Soundtrack des Lynch Kollaborateurs Angelo Badalamenti ertönt wenig druckvoll. Umgebungsgeräusche gehen hinter den dominanten Synchronsprechern unter. Trotzdem hat die deutsche Umsetzung ihren Charme, denn dank der überzogenen deutschen Sprecher, die im Tonstudio ganz offensichtlich viel Spaß hatten, wirkt Twin Peaks auf Deutsch fast noch einen Tick bizarrer als im Original. Der Film Twin Peaks: Fire Walk With Me erschallt dagegen in 5.1. Hier ist die Tonspur einnehmender, steht aber aufgrund des Alters und geringen Budgets des Films hinter hochkarätigeren Katalogtiteln zurück. Zu sowohl der Serie als auch dem Film hat Paramount den englischsprachigen Originalton in verlustfreiem 7.1 auf die Blu-rays gebannt. Speziell die atmosphärische Serie profitiert von dem Surround-Mix, der genau so überzeugend klingt, wie bei aktuellen TV-Veröffentlichungen. Wer ausreichend Englischkenntnisse mitbringt, sollte den Versuch wagen, in diese Tonspur reinzuhören. Viele feine Umgebungsdetails, die der deutsche Mix in den Wäldern verschluckt, sind hier perfekt und klar differenziert auszumachen.

Ausstattung

Zu jeder der 30 Episoden gibt es ein Intro mit der Log Lady, einen Rückblick auf das bisher Geschehene und einen Ausblick auf die nächste Episode. Dadurch verliert man nie den Anschluss an die Welt von Twin Peaks. Allerdings sind alle Clips nur im Originalton mit deutschen Untertiteln abspielbar. „Secrets From Another Place – Creating Twin Peaks“ erzählt in 96 Minuten (HD) die Entstehungsgeschichte der Serie, des Pilotfilms, der Musik und die Besetzung der absurden Charaktere. Nicht nur für Fans ist diese Doku in Spielfilmlänge absolut sehenswert. Speziell zu Twin Peaks: Fire Walk With Me liegen außerdem in HD rund 91 Minuten geschnittener Szenen vor. Hier entstehen teilweise völlig neue Subplots und es tauchen Figuren auf, die in der finalen Schnittfassung keinen Platz mehr gefunden haben. Es ist zwar schräg, sich durch diese „Missing Pieces“, die nur in englischer Sprache vorliegen, zu arbeiten – Fans werden aber mit kleinen Momenten belohnt, die auf die Hauptserie verweisen und einige Pacing-Macken des Films in einem anderen Licht erscheinen lassen. Ebenfalls sind Archiv-Interviews zum Film enthalten. Disk 10 ist prall gefüllt mit Extras, darunter dreizehn Minuten „Atmosphärisches“ aus der Serie, Fotogalerien, Trailer und ein typisch Lynch-artiges, neues „Interview“, das der Regisseur nicht nur mit den Schauspielern, sondern auch mit ihren Rollen aus der Serie führt (40 Min.). Zum Film gibt es nochmals in einer halben Stunde eine Retrospektive. Als einziges SD-Extra steht eine Betrachtung des kulturellen Phänomens Twin Peaks zur Sichtung bereit. Insgesamt fällt es schwer, bei diesem umfangreichen und größtenteils neu produzierten Extramaterial Lücken zu finden. Tiefer kann man in Lynchs Serie nicht eintauchen.

Fazit

Twin Peaks – The Entire Mystery ist eine Kultserie und für Paramount ein wichtiger Katalogtitel. Das merkt man der Qualität der Restauration an. So reicht das Bild fast an die aufwendigen Remaster zu Star Trek: The Next Generation heran. Während Twin Peaks visuell nahezu modern wirkt, hört man zumindest der deutschen Abmischung, die originalgetreu in Mono vorliegt, ihr Alter an. Wer ausreichend Englischkenntnisse mitbringt, wechselt zum beeindruckenden Originalton in 7.1-Surround. Für Hardcore-Fans ist das Extramaterial mit den „Missing Pieces“ das Highlight der Box. Zum Film Twin Peaks: Fire Walk With Me liegen ca. 90 Minuten geschnittene Szenen vor. Neue Interviews von und mit David Lynch zeigen, dass Paramount Fans ein Schmankerl zaubern wollte. Twin Peaks ist eine Serie, die einen entweder schon im Pilotfilm mit Kopfkratzen zurücklässt oder welche, die Liebe zur Ästhetik eines David Lynch entfacht. Ein TV-Phänomen, das seiner Zeit voraus war und für den folgenden Mystery-Boom um Akte X und Konsorten den Weg geebnet hat. Die vorliegende Blu-ray ist bis zu einer Umsetzung in Ultra HD die definitive Fassung der Serie und schließt mit den „Missing Pieces“ den Kreis. Fans sollten sofort zuschlagen. Wer andere Werke Lynchs wie Lost Highway schätzt oder alte und neue Mystery-Formate im Fernsehen verfolgt, aber Twin Peaks bisher versäumt hat, darf sich die liebevolle Box ebenso ins Regal stellen. (anw)
(weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
8 von 10

Testgeräte

Panasonic TX-P65VT50E Onkyo TX SR 606 Heco Victa 5.1 Komplett-Set Panasonic DMP-BDT310EG
geschrieben am 30.07.2014

Twin Peaks - The Entire Mystery Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

33,73 EUR *

Versandkosten unbekannt

ab 99,47 EUR *

versandkostenfrei

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
6 Bewertung(en) mit ø 4,29 Punkten
 
STORY
5.0
 
BILDQUALITäT
4.3
 
TONQUALITäT
2.8
 
EXTRAS
5.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
ab 90,00 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 90,00 EUR versandkostenfrei Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 99,47 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
33,73 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Version erhältlich:

Blu-ray Sammlung

174 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 171 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 16x vorgemerkt.