Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Eden Lake 4K (Uncut) (Limited Mediabook Edition) (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Eden Lake

Exklusive Produktfotos:
4K - ULTRA HD
Icon-Marktplatz.svgMARKTPLATZ
Verkauf:
1 Mitglied verkauft
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Media Book
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1

Blu-ray:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch

Blu-ray:
Deutsch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (2.35:1) @24 Hz 4K native, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
91 Minuten
Veröffentlichung:
04.08.2023
 
STORY
9
 
Bildqualität
8
 
Bild 4k UHD
9
 
Tonqualität
9
 
Ausstattung
5
 
Gesamt *
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Bereits 2008 warf Regisseur James Watkins einen äußerst kritischen und ebenso brutalen Blick auf die damalige steigende Gewalt-Bereitschaft bei Jugendlichen, in dem er den Ausflug eines glücklich verliebten Pärchens an einen abgelegen Waldsee zu einem grausamen Albtraum mutieren ließ. Nachdem der Film zunächst in einer knapp 2 Minuten gekürzten Fassung erschien, schob man 2011 dann die ungeschnittene Variante nach, durch die der Film noch mehr Aufsehen erregte und schlussendlich in Genre-Kreise zu einem kleinen Kultfilm wurde. Anno 2023 ist der Horror-Thriller aktueller denn je, sind doch in den letzten Jahren die Medien voll von Jugendlichen, die sogar auf ihren sozialen Kanälen Videos der Gewaltausbrüche posten. Publisher LEONINE bringt den Film nun in ultra-hochauflösender Fassung und abermals Uncut auf den Markt und wendet sich in dessen Erstauflag an Sammlerfreunde, wird die UHD samt schon bekannter Blu-ray doch zunächst in einem Mediabook in den Handel gebracht. Ob sich ein Upgrade lohnt, soll mit dem folgenden Sichtungsbericht ermittelt werden.

Story

    Jenny und ihr Freund Steve haben beschlossen, ein paar ruhige Tage inmitten der Natur zu verbringen. An einem idyllischen Plätzchen namens Eden Lake angekommen, erfährt ihre Zweisamkeit jedoch ein abruptes Ende, als sie die Bekanntschaft einer Gruppe Jugendlicher machen. Nachdem die beiden immer weiteren Späßen und Provokationen ausgesetzt sind, müssen sie zu guter Letzt auch feststellen, dass Steves Handy und sein Auto entwendet wurden. Als es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen beiden Parteien kommt, und der Hund eines Jugendlichen getötet wird, gerät die Situation völlig aus den Fugen. Von nun an ist das junge Paar der Gewalt der Bande hilflos ausgeliefert. (ans)
    eden-lake-1.jpg
    James Watkins nimmt sich für sein Erstlingswerk viel Zeit und führt den Zuschauer schrittweise an das Thema heran, indem er sich zunächst mit den Hauptfiguren beschäftigt. Das junge Paar, gespielt von Kelly Reilly und Michael Fassbender wirkt überaus sympathisch und gibt dem Film das nötige Fundament, um sich mit ihnen zu identifizieren. Während Jenny eher versucht, dem Konflikt mit den Jugendlichen aus dem Weg zu gehen, fühlt sich Steve in seinem Ego verletzt und möchte nicht klein beigeben. Man kann sich nur zu gut in seine Situation hineinversetzen und stellt sich selbst die Frage, welche Reaktion angebracht wäre. Einerseits will er vor Jenny nicht als Weichei dastehen, andererseits ist ihm bewusst, dass es sich bei seinen Gegenübern mehr oder weniger um Kinder handelt. Auch Jenny macht im Laufe der Zeit einen Wandel durch und ihr Verhalten muss ebenso kritisch hinterfragt werden.
    eden-lake-2.jpg
    Eine Lösung hat der Film nicht parat. Als guter Schachzug erweist es sich, dass das Motiv der Rache nicht in den Vordergrund gestellt wird. Somit bleibt die Geschichte weiterhin spannend und nicht komplett vorhersehbar. Die Jugendlichen, die ihre Taten nur zu gern mit der Handykamera filmen, sind im Gegensatz zu anderen Genrevertretern keineswegs eindimensional angelegt. Bei einigen kommen im Laufe der Zeit durchaus Zweifel auf, doch die Angst, selbst zum Opfer zu werden, lässt sie schließlich diese Taten begehen. Ihr Anführer Brett verkörpert das furchteinflößendste Element des Films und als Zuschauer entwickelt man einen regelrechten Hass auf ihn. Hier wird nicht nur leise Kritik an dem Verhalten der heutigen Jugend deutlich, sondern auch an der damit verbundenen Erziehung.
    eden-lake-3.jpg
    Dass der Film mitunter in einer um drei Minuten gekürzten Fassung erscheint, liegt weniger an expliziten Splatterszenen, sondern vielmehr an dem durchaus realistischen Szenario, welches hier kreiert wird. Mitanzusehen wie Menschen miteinander umgehen, lässt einen teils fassungslos zurück. Mit Eden Lake liefert James Watkins eine schockierende Geschichte zum Thema Gewalt gegen und an Jugendlichen ab, die mit zunehmender Laufzeit immer mehr an Spannung und Intensität gewinnt.

Bildqualität

    eden-lake-4.jpg
    Die Videospur vermittelt ungetrübten HD-Genuss und überzeugt mit ihren warmen und natürlichen Farben, welche sich besonders in der weitläufigen Natur widerspiegeln. Die Schärfe kann vor allem in Close-Ups punkten, kommt jedoch im Tiefenbereich etwas schwammig herüber. Auch der Schwarzwert unterliegt leichten Schwankungen und macht bei den Tagesaufnahmen eine deutlich bessere Figur. Das Filmkorn ist vorhanden und macht sich in einigen Szenen bei Nacht bemerkbar, wirkt sich jedoch keineswegs störend auf den Filmgenuss aus.

Bild 4k UHD

    eden-lake-5.jpg
    Bei der ultra-hochauflösenden Umsetzung des Horror-Thrillers setzte man bei der HDR-Technik auf Dolby Vision, welches zur Verbesserung des Kontrastverhältnisses und zur Erweiterung des Farbraums sorgen soll. Dies fällt auch im direkt Vergleich mit der dem Set ebenfalls beiliegenden Blu-ray auf, kommen die natürlichen Farben hier doch noch einen Ticken satter und kräftiger herüber. Die Wiesen und Wälder sehen hier wesentlich saftiger aus. Gab es beim Full HD-Pendant noch deutliche Probleme beim Schwarzwert, so konnte auch dieser auf der UHD merkbar verbessert werden, was sich dann gerade man den Nachtszenen von Vorteil herausstellt, agiert man hier doch nicht mehr vor ausgewaschen grauen Hintergründen, sondern nun vor wirklichen schwarzen. Allerdings muss man auch sagen, dass das Bild insgesamt ein wenig dunkler geworden ist, aber immer noch in einem Bereich, der dem Film mehr unterstützt als schadet. Der Detailgrad konnte ebenfalls nochmals leicht verbessert werden und bringt vor allem in den Close-Ups kleiner Wunden, Kratzer, Haarsträhnen und Dreckpartikel besser zur Geltung. Leider haben sich aber immer noch ein paar Abschnitte eingeschlichen, in denen die positiv genannten Eindrücke merkbar schlechteren weichen müssen. Hier und da rauscht es schon mal, ab und an sind die Farben plötzlich nicht mehr so kräftig. Glücklicherweise überwiegen aber die positiven Verbesserungen, sodass man Fans des Films durchaus ein Upgrade empfehlen kann.

Tonqualität

    - Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 - Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
    eden-lake-6.jpg
    Im audiotechnischen Bereich gibt es einiges zu erleben. Der Track bietet eine druckvolle und dynamische Abmischung vor einer abwechslungsreichen Klangkulisse. Das Geschehen im Wald wird auf alle Kanäle verteilt und erzeugt so ein dichtes Mittendrin-Gefühl beim Zuschauer. Ob nun zwitschernde Vögel oder knackende Äste, selbst der Wind scheint spürbar und versetzt den Beobachter direkt vor Ort. Die Schockeffekte bleiben wohl dosiert und sind immer gut platziert.

Ausstattung

    - Interview mit Cast & Crew o Kelly Reilly (Jenny) (7:17 Min.) o Michael Fassbender (Steve) (4:34 Min.) o Thomas Turgoose (Cooper) (4:16 Min.) o James Watkins (Regisseur) (8:03 Min.) o Christian Colson (Produzent) (6:23 Min.) - B-Roll (5:50 Min.) - Featurette (3:33 Min.) - Trailer (1:51 Min.) - Trailershow o Columbiana o Ironclad – Bis zum letzten Krieger o Wir sind wer wir sind o Prowl o Kidnapped
    eden-lake-7.jpg
    Das Bonus-Material liegt ausschließlich auf der schon bekannten Blu-ray vor und wird von einem Interview-Block eröffnet, in dem Cast & Crew zuvor eingeblendete Fragen zu ihren Figuren, den Dreharbeiten, ihren Kollegen, etc. beantworten. Im nächsten Beitrag ließ man eine zweite Kamera für ein paar B-Roll Aufnahmen mitlaufen, welche einige Eindrücke von den Dreharbeiten liefern. Das knapp dreieinhalbminütige Featurette zeigt eine grobe Übersicht des Plots und lässt auch hier noch mal Cast & Crew kurz zu Wort kommen, welche ihre Rollen und Aufgaben knapp beschreiben. Mit dem deutschen Trailer zum Hauptfilm und einigen Programmhinweisen des Publishers wird das Bonus-Material, welches ausschließlich in SD-Qualität und ohne Untertitel – weder deutsche noch englische – vorliegt, dann geschlossen. Das Mediabook bietet darüber hinaus noch ein 24-seitiges Booklet, welches Infos zu den Dreharbeiten, dem Look, das Design sowie das Editing und dem Ende liefert. Produzent Christian Colson, Regisseur James Watkins, Darsteller Jack O‘Connell und Thomas Turgoose erinnern sich ebenso an die Filmentstehung, wie Kameramann Christopher Ross, Produktionsdesigner Simon Bowles und Cutter John Harris. Leider bestehen die Booklet zu mehr als der Hälfte aus großformatigen Bildern, die direkt dem Film entnommen wurde.

Fazit

    „Eden Lake“ beginnt als romantischer Liebesfilm, der seine Zuschauenden in den ersten knapp 30 Minuten fast schon einzulullen droht. Dann aber immer mehr unheilvolle Stimmung aufkommen lässt und plötzlich in einen Horror-Thriller umschlägt, in dem die beiden Hauptprotagonisten Kelly Reilly und Michael Fassbender um das nackte Überleben kämpfen müssen. Das Ende sorgt dann zudem für einen bleibenden Eindruck, den nicht jeder erwarten hätte und gutheißen wird – ungewöhnlich, mutig und vor allem real ist es aber allemal. Die technische Umsetzung der 4K UHD kann sich in Sachen Bild durchaus von ihrem Blu-ray Pendant absetzen, bietet sie doch kräftigere und sattere Farben, von denen vor allem die Vegetation und der Schwarzwert profitieren. Sound-technisch bleibt alles beim Alten, wobei der Film hier auch durchaus eine gute Figur macht, an der es nichts Nennenswertes auszusetzen gibt. Beim Bonus-Material setzt man erneut auf die schon bekannten Beiträge, die weiterhin in SD-Qualität vorliegen und immer noch ohne Untertitel auskommen müssen. Dies tut dem Hauptfilm jedoch keinen Abbruch, der auch anno 2023 nichts von seiner – verstörenden – Wirkung verloren hat. Ein harter Thriller, der mehr denn je aktuell ist und sicherlich nicht so schnell vergessen wird. (Jörn Pomplitz)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
8 von 10

Testgeräte

TV: LG OLED 65C17LB Player: Oppo UDP-203 AVR: Yamaha RX-A1080 Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2 Center-Lautsprecher: Canton Vento 866 Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507 Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
geschrieben am 27.09.2023

Eden Lake 4K (Uncut) (Limited Mediabook Edition) (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

Als FSK18 Mitglied können Sie weitere Shops im Preisvergleich nutzen. 7 weitere Shops werden ausgeblendet icon-hilfe-auf.gif
Aufgrund rechtlicher Bestimmungen können wir Ihnen nicht alle Shops anzeigen.
Bitte verifizieren Sie sich als FSK18-Mitglied.

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
2 Bewertung(en) mit ø 3,63 Punkten
 
STORY
4.5
 
BILDQUALITäT
2.5
 
TONQUALITäT
3.5
 
EXTRAS
4.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
33,59 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
34,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
34,98 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
34,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
34,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 33,59 EUR versandkostenfrei Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 28,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Versionen erhältlich:

Blu-ray Sammlung

45 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 42 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 4x vorgemerkt.