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Als Fan von nahezu allen Rockstar Games musste ich natürlich auch bei L.A. Noire zuschlagen, auch wenn Rockstar das Spiel nur gepublisht hat und das Spiel eigentlich von dem unbekannten Team Bondi entwickelt wurde. L.A. Noire - The Complete Edition ist ein strikt linear gehaltenes (Detektiv-)Spiel, das in einer Open-World-Kulisse von Los Angeles der 40er Jahre spielt. Die Entwickler haben laut eigenen Angaben über 80% des damaligen Los Angeles originalgetreu nachgebaut. Alles schön und gut, aber da das Spiel, wie bereits erwähnt, sehr linear aufgebaut ist, gibt es keine Gründe und Motivation, Los Angeles zu entdecken, außer man peilt die obligatorischen 100% für die Platin-Trophäe an. Anders als bei den GTA Spielen gibt es auch keine Minispiele ala Bowling, Dart etc., obwohl im Spiel Bowlinghäuser, Mini-Golf-Anlagen etc. existieren. In 21 Episoden gilt es, Hinweise / Beweise zu sichten, Augenzeugen und mögliche Täter zu befragen und durch das Kombinieren von Beweisen, Aussagen und Intuition, den Fall zu lösen. Das Highlight des Spiels ist die sehr realistisch dargestellte Mimik und Gestik der Figuren, aus der man herauslesen kann, ob jemand die Wahrheit sagt oder lügt. Die Spielidee war für mich erfrischend neu, doch leider geht L.A. Noire relativ schnell die Luft aus. Repetitiv spielen sich die Fälle: Tatort sichten, Hinweise / Beweise finden, Augenzeugen befragen, weitere Schauplätze mit Hilfe des Wagens aufsuchen, die ersten 3 Punkte wiederholen usw. Die 21 Fälle + 5 DLC Fälle, die sich auf der Complete Edition befinden sind in 4 Dezernate (Verkehr, Mord, Sitte und Brandermittlung) aufgeteilt. Die Fälle sind thematisch lose miteinander verknüpft und erzählen in meinen Augen, keine fesselnde Gesichte eines Serienmörders und eines Brandstifters. Die Wendung bzw. Auflösung der beiden Antagonisten war meiner Meinung nach auch kein What-the-fuck-Moment, was ich mir sehr gern gewünscht hätte. Wäre das Spiel nach dem Morddezernat zu Ende, wäre L.A. Noire ein deutlich besseres Spel geworden. So musste ich mich noch durch ein Dutzend weiterer Fälle durchkämpfen und monoton das Gleiche tun, was ich in den 11 Fällen davor gemacht habe. Das Spiel fällt für mich leider zu lang aus.
Das Highlight ist, wie schon erwähnt, ganz klar die Mimik der Figuren. Die Texte werden sogar lippensynchron wiedergegeben, was ich davor bei keinem anderen PS3 Spiel gesehen habe. Los Angeles ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschaffen worden. Was die Grafik angeht, gehört L.A. Noire zu den schönsten Spielen der PS3.
Da das Spiel in den 40ern spielt und es damals wohl keine unzähligen Radiosender gab, hat man auch keine Möglichkeit, von Sender zu Sender zu switchen. In den GTA Spielen gab es, was Musikstücke angeht, deutlich mehr Abwechslung. Dadurch, dass man sich eh nur sehr selten im Auto befindet, kann man das noch verschmerzen. Die Soundkulisse ist jedoch auch abseits der Autos zurückhaltend und sehr selten raumfüllend oder gar brachial.
Wer ein offenes Spiel ala GTA sucht, wird sich in meinen Augen mit L.A. Noire keinen Gefallen tun, da es ein strikt lineares Spiel im einem Open-World-Pelz ist. Wer gerne Tatort und diverse andere Krimi-Serien / -Filme schaut und sich als Hobby-Detektiv ausprobieren will, kann dem Spiel eine Chance geben.
Team Bondi hat übrigens nach L.A. Noire kein weiteres Spiel entwickelt, was nicht unbedingt für den Entwickler, aber auch nicht für ihr einziges Spiel spricht.
Für 720p sehr gute Grafik, Texturen scharf, Witziges aber doch etwas unnötiges feature ist, dass man das gesamte spiel in S/W spielen kann.
Sound beim Radio ist gut, genau wie der Score. Zwar alte Musik, dafür aber in guter qualität. Einige Soundeffects hören sich etwas dumpf an.
Das spiel hat was von GTA, alte stimmung von Mafia und einen eigenständigen Detektiv Rätselspass.
Mit allen DLC's ist die Spieldauer angenehm.
Mein Fazit: Zugreifen!
mit 5
mit 5
mit 4
mit 5
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L.A. Noire - The Complete Edition - Preisvergleich
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Das Highlight ist, wie schon erwähnt, ganz klar die Mimik der Figuren. Die Texte werden sogar lippensynchron wiedergegeben, was ich davor bei keinem anderen PS3 Spiel gesehen habe. Los Angeles ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschaffen worden. Was die Grafik angeht, gehört L.A. Noire zu den schönsten Spielen der PS3.
Da das Spiel in den 40ern spielt und es damals wohl keine unzähligen Radiosender gab, hat man auch keine Möglichkeit, von Sender zu Sender zu switchen. In den GTA Spielen gab es, was Musikstücke angeht, deutlich mehr Abwechslung. Dadurch, dass man sich eh nur sehr selten im Auto befindet, kann man das noch verschmerzen. Die Soundkulisse ist jedoch auch abseits der Autos zurückhaltend und sehr selten raumfüllend oder gar brachial.
Wer ein offenes Spiel ala GTA sucht, wird sich in meinen Augen mit L.A. Noire keinen Gefallen tun, da es ein strikt lineares Spiel im einem Open-World-Pelz ist. Wer gerne Tatort und diverse andere Krimi-Serien / -Filme schaut und sich als Hobby-Detektiv ausprobieren will, kann dem Spiel eine Chance geben.
Team Bondi hat übrigens nach L.A. Noire kein weiteres Spiel entwickelt, was nicht unbedingt für den Entwickler, aber auch nicht für ihr einziges Spiel spricht.