Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

BPjM: Listenstreichung von „Freitag der 13. - Teil 2“ und „Das Ding aus einer anderen Welt“

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
29.08.2009
BPJM-Logo.jpg
Deutschland ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten – zumindest was die staatlichen Maßnahmen für Medienverbote angeht. Zahlreiche Filme und andere Medien werden nicht nur drastisch gekürzt, sondern schaffen es auch nicht selten gemäß §18 Abs. 2 Nr. 1 und 2 JuSchG auf die „begehrten Listen“ A und B der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) - wonach sie zu den indizierten Trägermedien gehören und nach Liste A bestimmten Verbreitungsverboten gemäß §15 JuSchG bzw. nach Liste B weitergehenden Verbreitungsverboten des Strafgesetzbuches (StGB) unterliegen.
Freitag-der-13-Teil-2-News.jpg
Doch es gibt nicht nur Kürzungen und Indizierungen, sondern auch Listenstreichungen. Diese erfolgen beispielsweise bei indizierten Trägermedien automatisch nach 25 Jahren gemäß §18 Abs. 7 JuschG. Dann wird ein indizierter Titel – sofern es zu keiner Folgeindizierung kommt – aus der Liste gestrichen und kann dann wieder öffentlich verbreitet und beworben werden. Die BPjM hat soeben ihren neusten Bericht veröffentlicht und da trifft die angesprochene Listenstreichung auf zwei Filme zu, die bereits auf Blu-ray Disc veröffentlicht wurden. Am 31. August 1984 wurde der von Steve Miner inszenierte Horror „Freitag der 13. - Teil 2“ (USA 1981) von der SPIO/JK geprüft, als strafrechtlich unbedenklich eingestuft und indiziert. Die Indizierung galt somit auch noch für die am 12. Februar 2009 veröffentlichte Blu-ray Disc Fassung im Vertrieb von Paramount Home Entertainment.
Das-Ding-aus-einer-anderen-Welt-News.jpg
Ebenso erging es am 29. September 1984 auch John Carpenters Sci-Fi Horrorfilm „Das Ding aus einer anderen Welt“ (USA 1982), der am 07. November 2008 von Universal Pictures Home Entertainment auf Blu-ray Disc veröffentlicht wurde. Ab sofort sind jedoch beide Titel aus der Liste gestrichen und dürfen wieder "bedenkenlos" vertrieben und beworben werden. Der Verkauf erfolgt jedoch selbstverständlich weiterhin nur an Personen ab 18 Jahren. Sollten Sie Interesse an den Titeln, aber bisher von einem Kauf abgesehen haben - da Sie entweder nicht wussten, woher Sie die Filme beziehen sollen, oder Angst vor Problemen mit dem Zoll hatten - dann sollten diese Schwierigkeiten spätestens jetzt der Vergangenheit angehören. Da die Filme erst kürzlich aus der Liste gestrichen wurden, werden sie bislang von keinem unserer deutschen Partnershops angeboten. Solange sich das nicht ändert, haben wir Ihnen vorerst eine Liste mit den jeweils günstigsten Import-Möglichkeiten bereitgestellt. Dabei haben sie die Wahl zwischen dem Import der deutschen Fassung aus der Schweiz, oder dem UK-Import mit deutschem Ton aus Großbritannien. Weitere Shops und einen Preisvergleich finden Sie beim jeweiligen Titel in der Datenbank. (pf)
29.08.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Das mit den Indizierungen ist eh affig in Deutschland - das hat ja schon gar nix mehr mit Jugendschutz zu tun - das sind Filme für Erwachsene, warum sollen die vorgeschrieben bekommen, was sie sehen sollen und was nicht?
flash77
31.08.2009 um 10:01
#32
Zum Glück habe ich die Filme. Übrigens lief das Ding im Kino ab 16 Jahren.
garfield
30.08.2009 um 18:17
#31
@Harry73
hättest du dich FSK18 verifizieren lassen hättest du ihn schon längst eintragen können !!!
TheHidden
30.08.2009 um 14:37
#30
LOL die verarschen sich doch selber. Unglaublich was hier in diesem Land betreiben wird. Naja mir schnuppe hatte die eh als Import gekauft. Selber Schuld, dann bekommt halt Österreich bald den nahmen BluRay Hochburg
30.08.2009 um 14:15
von gelöscht
#29
Super endlich kann ich den in meine Bluray -Liste hier eintragen.
Harry73
30.08.2009 um 13:07
#28
Da sollten schleunigst noch einige andere Filme folgen, die ne Indizierung nicht verdient haben.
Randall Raines
30.08.2009 um 13:05
#27
Es ist doch immer wieder toll als Erwachsener von anderen vorgeschrieben zu bekommen, was man darf und was nicht
Zum Glück gibts da noch das Ausland ...das sich sicher über solche Regelungen in DE so langsam kaputtlacht ;)
Newcleus
30.08.2009 um 12:04
#26
Verdammt was ist mit Terminator??
EL PRESIDENTE
30.08.2009 um 11:19
#25
Denke da werden noch weitere Titel folgen, da stehen ja Titel auf der Liste, die so langweilig sind und was passiert.
Das Ding habe ich schon.
ib-76
30.08.2009 um 09:43
von ib-76
#24
Das ist ein Thema das bis ins unendliche diskutiert werden kann. Ich sehe es eh so, dass diese Index-Verfahren eher die Jugend dazu verleitet den erst recht haben oder zumindest sehen zu müssen.
Wir können eh meist nur schmunzeln, wenn man mal schaut, was so damals als "extrem" angesehen wurde, was inzw. im normalen TV Programm gezeigt werden würde.
Eine Umdenkung in der Politik ist aber undenkbar, da stirbt wirklich die Hoffnung, wenn man das Vorgehen bei Killerspielen, Internetfilterungen usw. mitverfolgt. Es wird nie an der Wurzel des Problems angepackt. Die ahben einfach andere Ansichten udn wollen ertsmal sofortige Reaktionen zeigen, was man mit "Tiefenforschung" halt nicht erreicht, das braucht nämlich Zeit...
Abyssos
30.08.2009 um 09:29
#23
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
32 Kommentare