Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Weta] Halo 3 - Cortana Statue Review

Gestartet: 23 Juni 2011 22:11 - 13 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Juni 2011 22:11

-h4ck-

Avatar -h4ck-

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 527
seit 17.01.2009
display.png
LG OLED55B7D
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge
-h4ck- hat jetzt endlich wieder etwas mehr Platz für Props :)

Hallo MCC-Mitglieder,

hier mal ein kleines Review zum Zuwachs meiner Halo-Sammlung :).

WETA - Halo 3: Cortana Statue

halo3cortana01lrg.jpg
Quelle: http://www.wetanz.com/cortana/

Hintergrund:

Cortana ist eine künstliche Intelligenz und Begleiterin des Master Chiefs aus der bekannten Xbox Spieleserie Halo. Cortana ist auf einem Chip gespeichert, besitzt aber auch die Möglichkeit diesen zu verlassen und in äußere Erscheinung zu treten. Genau diesen Zustand hat Weta mit ihrer auf 1000 Stück limitierten Statue modelliert.

Eine sehr ausführliche Beschreibung der Figur Cortana kann im Halo - Wikia nachgelesen werden.

MASTER_CHIEF_AND_CORTANA_by_victortky.jpg
Quelle: http://alphajeb.blogspot.com

________________________________


Die folgenden Fotos habe ich direkt verlinkt, durch einen Klick auf die Fotos gehts zur größeren Ansicht.

Verpackung:

Die Statue kommt in einem recht schlichten, in edlem schwarz gehaltenen Karton in der üblichen und passenden Styroporverpackung in die Hände des neuen Besitzers.

cortana1.jpg

cortana2.jpg

cortana3.jpg

Statue:

Die Figur besteht aus zwei Teilen, dem Sockel und Cortana. Der "Sockel" der Figur ist in diesem Fall passenderweise die Hand keines geringeren als dem Master Chief persönlich. Der Used-Look des Handschuhs gefällt mir persönlich sehr gut und lässt den Handschuh sehr glaubwürdig wirken. Der "Dreck" sitzt wirklich in allen Ritzen und Poren des Handschuhs, eben das was sich beim Retten der Menschheit so alles ansammelt. Die Handschuhinnenseite ist außerdem mit einer Art Wabenmuster ausgestattet, was sehr gut die Optik vermittelt, als handele es sich um einen Lederhandschuh.

cortana4.jpg

cortana5.jpg

cortana12.jpg

cortana6.jpg


Die Bemalung von Cortana selbst ist ebenfalls sehr gut gelungen. Ähnlich wie im Spiel hat Weta die Statue leicht durchsichtig gestaltet, was wirklich sehr gut zur Geltung kommt. Cortana "strahlt" je nach Lichteinfall jedes mal anders und in einem blauen Spot würde der Effekt sicherlich am besten rüberkommen - hier werde ich also wohl demnächst noch einen passenden Spot in der Vitrine einbauen müssen ;).
Cortana ist wirklich sehr filigran und detailliert gearbeitet. Man muss beim Aufstellen der Figur sehr behutsam vorgehen, wenn man keine empfindlichen Stellen wie die Haarspitzen oder die Finger zerbrechen möchte.

cortana9.jpg

Der Zusammenbau der beiden Teile geht schnell vonstatten, bedarf dafür aber umso mehr Vorsicht. An der Unterseite des Chips ist ein kleiner Stift, der in den Zeigefinder an der "Sockelhand" gesteckt wird. Die Ecken des Chips werden zusätzlich in kleine Aussparungen an Daumen und Mittelfinger fixiert. Die Fixierung ist allerdings recht wackelig. Dies ist zum einen wegen dem recht hohen Schwerpunkt und dem etwas großen Spiel an den Befestigungspunkten der Fall. Für einen sichereren Stand sollte man noch etwas nachbessern. Ich habe zu diesem Zweck die Ecken des Chips mit "Uhu Patafix" versehen (das ist ein kneteartiger Posterkleber, welcher sich gut modellieren lässt und ohne großen Aufwand oder Rückstände wieder entfernt werden kann).

Der Chip selber bietet auch ein kleines Highlight. Von oben sieht es so aus als fehle die Fußspitze von Cortanas linkem Fuß. Schaut man sich den Chip allerdings von der Seite an, so sieht man, dass die Fußspitze untem aus dem Chip hinausragt und ihr Fuß somit quasi durch den Chip hindurch geht, wodurch der Effekt des "Auftauchens" aus dem Chip sehr gut zur Geltung kommt.

cortana11.jpg

cortana10.jpg

cortana8.jpg

cortana13.jpg

Die Statue ist mit 44cm recht hoch, was auch erst mal zur Folge hatte, dass ich neue Halterungslöcher für die Glasböden in meiner Vitrinen bohren musste, um ein ausreichend großes Plätzchen zu schaffen. Dies wird aber nicht die einzige Umbaumaßnahme sein, die Cortana in meiner Vitrine verursacht hat, denn wie gesagt lebt die Figur sehr stark von der Beleuchtung und somit werde ich noch einen blauen LED-Spot zur optimalen Beleuchtung installieren.

cortana.jpg


Fazit:

Vereinzelt findet man noch ein Exemplar, doch größtenteils ist sie ausverkauft. Ich hatte das Glück ein neues Exemplar zu einem guten Preis bei eBay zu ergattern, was mich natürlich umso mehr freut, da die Figur schon lange auf meiner Wunschliste stand. Weta hat mit dieser Statue wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Das Painting ist klasse, die Details stimmen auch und vor allem hat sich Weta für eine tolle Pose entschieden. Durch den massiven Sockel und die zierliche Cortana entsteht ein wirklich schöner Kontrast zwischen dem eher groberen Master Chief und der zerbrechlichen und empfindlichen Cortana, eben so wie es auch im Spiel rüberkommt. Einziger Kritikpunkt der Figur ist für mich die etwas wackelige Befestigung von Cortana am Sockel, doch mit meinen beschriebenen Hinweisen sollte man mit ein klein wenig Nachbesserung schnell einen sicheren Stand von Cortana in der Hand des Master Chiefs erwirken können.

Halo-Fan-Daumen hoch :thumb:

Sonstiges:

Der User Hellspawn0666 hat eine sehr coole Repaint Variante dieser Statue angefertigt. Sein ausführliches Video-Review gibt es hier: WETA Sideshow Halo 3 Cortana Masterchief Statue Review
Viele Grüße,
Sebastian


#2
Geschrieben: 23 Juni 2011 22:36

Wolfschädel

Avatar Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

habe nur Halo 1 gespielt...ist auf dem PC nicht soooo der Burner wie auf Konsole.Aber es geht hier ja um die Statue...bzw das eiskalte Händchen ;)

Schaut sehr gut aus...typisch Weta eben.Da gibts eigentlich nichts zu kritisieren.
Wünsche dir viel Spaß mit dem wirklich seltenen Stück Videospiel-Geschichte :)
Nur die Scale finde ich etwas merkwürdig.Warum nicht direkt 1:1?
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
#3
Geschrieben: 23 Juni 2011 22:57

phantom_x

Avatar phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eine sehr schöne Statue und ein ganz tolles Review mit aussagekräftigen Bildern! :D Glaube der Effekt kommt nur wirklich rüber, wenn man das Teil gegen ein Fenster o.Ä. stellt, bei dem das Licht von hinten durchscheint.

Der Repaint im Video kann sich ebenfalls sehen lassen. :thumb:
Gruß,
Sebastian


57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

#4
Geschrieben: 23 Juni 2011 23:17

Gonzo71

Avatar Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schaut echt klasse aus, hatte im März auch kurz überlegt aber dann doch verzichtet.
Da gabs die Statue im Weta Shop glaub für den halben Preis, seitdem ist sie auch Ausverkauft. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael
 
 
#5
Geschrieben: 24 Juni 2011 00:24

Schoormann

Avatar Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Glückwunsch, sieht gut aus :)

Danke für Bilder :thumb:
#6
Geschrieben: 24 Juni 2011 08:39

Marc Renton

Avatar Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.118
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge


Klasse Review Sebastian und Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Teil.. Bin echt gespannt wie es im dunkeln mit entsprechender Beleuchtung rüber kommt..
#7
Geschrieben: 24 Juni 2011 14:04

Holstefun

Avatar Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bin zwar kein Halo Kenner, aber diese Weta Statue ist ein richtig schöner Blickfang :pray:, sieht super aus und deiner guten Review merkt man deine Begeisterung an :thumb:
Schöne Grüße Heiko

#8
Geschrieben: 24 Juni 2011 16:10

Slave 1

Avatar Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Hab auch nur Halo 1 auf der X-Box gespielt :oaber super Review und klasse Figur. Mal was anderes :thumb::D
#9
Geschrieben: 24 Juni 2011 18:08

-h4ck-

Avatar -h4ck-

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 527
seit 17.01.2009
display.png
LG OLED55B7D
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge
-h4ck- hat jetzt endlich wieder etwas mehr Platz für Props :)

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Schaut echt klasse aus, hatte im März auch kurz überlegt aber dann doch verzichtet.
Da gabs die Statue im Weta Shop glaub für den halben Preis, seitdem ist sie auch Ausverkauft. ;)

Genau, da gabs alle Weta Halo Statuen nochmal deutlich reduziert zum Aktionspreis. Hatte ich aber leider auch erst neulich durch Zufall gesehen, dass es da so eine Aktion gab und da war dann natürlich bereits alles ausverkauft :(. Naja ich hatte ja dann noch Glück sie jetzt über eBay zu bekommen.

Danke @ all für das Lob ;)
Viele Grüße,
Sebastian


Geschrieben: 26 Juni 2011 10:57

Spawn_de

Avatar Spawn_de

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
HH
kommentar.png
Forenposts: 0
Clubposts: 2.461
seit 14.04.2011
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 979 mal.
Erhielt 751 Danke für 289 Beiträge


Zitat:
Zitat von Gonzo71

Da gabs die Statue im Weta Shop glaub für den halben Preis, seitdem ist sie auch Ausverkauft. ;)

Da braucht ihr nicht traurig sein. Ich hatte mir die Statue bei der Aktion mal in den Warenkorb gelegt. Mit den wahnsinnigen Versandkosten + Zoll wäre man dann längst über den Betrag gewesen, den man atm noch bei den dt. Händlern zahlt (ca. 200€).

Bei fistco.com gibt es übrigens das Masterchief Arbiter Dio im Angebot für 160€.
Gruß,
Dominik





Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 92 Benutzer und 433 Gäste online.