Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 20 Mai 2016 12:03

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von obraeutigam
Die 100GB Scheibe wird bestimmt mit Batman vs. Superman kommen.
Der Extended Cut mit 182 Minuten passt inclusive den Atmos Tonspuren garantiert nicht auf eine 66er Scheibe.

Ja, wurde sie denn bisher überhaupt angekündigt?

Ach, mit dem H.265 wird das schon hinhauen.

Vielleicht wird man ein paar Bandingeffekte (ok, hat eher etwas mit der Farbauflösung zu tun) oder Kompressionsartefakte (wobei der H.265 ja ohne wirklichen Verlust auskommen soll, aber bei der Länge und "nur" einer 66GB-Scheibe) erkennen können, aber ansonsten bekommen die das bestimmt hin.:eek:

Mich würde ja mal die Bitrate interessieren, die dem Film dann noch zugute kommt und ob der H.265 dann noch so effektiv arbeitet.:confused:
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 20 Mai 2016 12:46

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Das stimmt, ganz individuell für meinen TV habe ich keine Kalibrierung - aber kann mir nicht vorstellen das da so große Unterschiede sind innerhalb einer TV-Linie. Minimal sicher, aber ich denke, da fährt man mit den Kalibrierungsdaten aus Foren doch schon recht gut. Die sind ja immerhin mit diesen professionellen Kalibrierern erstellt & freundlicherweise von den Leuten weitergereicht.

Dem ist leider nicht so - weil es an jedem TV anders ist. Das kann sogar zu sehr drastischen Fehleinstellungen führen. Wenn du z. B. Daten von jemand anders übernimmst, der an seinem TV einen Rotstich hat, bei dir ist es aber ganz im Gegenteil z. B. ein Blau- oder Grünstich, dann verstärkst du damit diese Tendenz bei dir nur noch.Du erreichst also durch die Übernahme der Daten eines anderen genau den geneteiligen Effekt und bewegst dich noch weiter weg von der Norm. Das magst du dir zwar nicht vorstellen können, ist aber so. Das wird dir auch jeder bestätigen, der sich mit dem Thema Gerätekalibrierung beschäftigt hat.

Für optimale Ergebnisse musst du deinen TV zudem regelmäßig neu kalibrieren, weil der Alterungsprozess auch eine Rolle spielt. Und die Einstellungen, die du in Foren findest sind in der Regel eben nicht "von professionellen Kalibrierern" erstellt. Zum einen gibt es das nicht - wenn sind das Techniker. Sondern meistens sind es einfach private Nutzer, die am TV rumgespielt haben und ein aus ihrer Sicht gutes Ergebnis erreicht haben. Und dann eben die Einstellungen weitergeben.

Das kann dir theoretisch auch alles egal sein - wenn du mit deinem Bild zufrieden bist, ist das ok. Aber es ist eben vollkommen unkalibriert und sicher weit weg von den Standards. Der Unterschied zwischen einem professionell und individuell kalibrierten Bild kann an ein und demselben Gerät größer sein, als der Kauf eines neuen TVs. Das wird oft unterschätzt.
Geschrieben: 20 Mai 2016 13:00

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dem ist leider nicht so - weil es an jedem TV anders ist. Das kann sogar zu sehr drastischen Fehleinstellungen führen. Wenn du z. B. Daten von jemand anders übernimmst, der an seinem TV einen Rotstich hat, bei dir ist es aber ganz im Gegenteil z. B. ein Blau- oder Grünstich, dann verstärkst du damit diese Tendenz bei dir nur noch.Du erreichst also durch die Übernahme der Daten eines anderen genau den geneteiligen Effekt und bewegst dich noch weiter weg von der Norm. Das magst du dir zwar nicht vorstellen können, ist aber so. Das wird dir auch jeder bestätigen, der sich mit dem Thema Gerätekalibrierung beschäftigt hat.

Für optimale Ergebnisse musst du deinen TV zudem regelmäßig neu kalibrieren, weil der Alterungsprozess auch eine Rolle spielt. Und die Einstellungen, die du in Foren findest sind in der Regel eben nicht "von professionellen Kalibrierern" erstellt. Zum einen gibt es das nicht - wenn sind das Techniker. Sondern meistens sind es einfach private Nutzer, die am TV rumgespielt haben und ein aus ihrer Sicht gutes Ergebnis erreicht haben. Und dann eben die Einstellungen weitergeben.

Das kann dir theoretisch auch alles egal sein - wenn du mit deinem Bild zufrieden bist, ist das ok. Aber es ist eben vollkommen unkalibriert und sicher weit weg von den Standards. Der Unterschied zwischen einem professionell und individuell kalibrierten Bild kann an ein und demselben Gerät größer sein, als der Kauf eines neuen TVs. Das wird oft unterschätzt.

:thumb: Wieder was gelernt!
Das mit der Alterung des TVs klingt logisch, war mir so aber noch nicht bekannt
Geschrieben: 20 Mai 2016 16:11

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also an sich ist das übrigens nicht per se was gegen das Teilen von Einstellungen in Foren - das kann durchaus echt ne gute Hilfe sein, um von den oft sehr verqueren Werkseinstellungen wegzukommen. Aber wenn man eben wirklich ein neutrales Bild haben will bzw. sich den Standard nähern will, dann muss man sein Gerät ganz spezifisch kalibrieren.

Manchmal fällt das auch sehr deutlich auf: Als ich meinen ersten Plasma-TV neu hatte, hab ich auch im ersten Schritt zum Experimentieren verschiedene Einstellungen getestet und einige hatten extrem seltsame Ergebnisse: Bei der Übernahme einer Einstellung eines Hi-Fi-Forum-Nutzers, hatte ich z. B. viel zu starkes Weiß und Grün aber auch zu steile Kontraste, so dass ich in Gesichtern einen ganz komischen "Glanzeffekt" hatte, bei dem viele Details geschluckt wurden. Sah fast aus wie ein Stilmittel :-D.

Die meisten Leute kalibrieren ihren TV aber natürlich nicht, und gucken daran halt mit subjektiven Einstellungen - warum auch nicht. Aber gerade wenn man z. B. für sein Equipment mehrere Tausend Euro raushaut, lohnt es sich schon auch nochmal 100 Euro für eine Kalibrierung auszugeben. Wie gesagt, kann das sogar mehr Unterschied machen als der Sprung von einem TV-Modell zu einem anderen.
Geschrieben: 20 Mai 2016 16:33

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Leimbacher
Bei diesen Auswahlmöglichkeiten wäre wirklich für jeden was dabei & mit 15-20€ könnte ich richtig gut leben bei der Standalone UHD.

Leider scheinen die Studios das anders zu sehen bzw. für zu aufwendig in der Produktion :/

Die Studios werden früher oder später zu diesem Preis verkaufen müssen, weil sie sonst auf ihren Scheiben sitzen bleiben. Selbst hartgesottene Fans würden sonst nur wenige Scheiben kaufen, sobald mal die erste Sättigung erreicht ist.

Und bevor wieder das "Qualität kostet" Argument kommt: Nein, in diesem Fall gilt das nicht. Weil 4k einfach Stand der Technik ist, und früher oder später deshalb auch auf das Niveau einer Blu-Ray fallen muss.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 20 Mai 2016 16:39

Wiidesire

Avatar Wiidesire

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von obraeutigam
Die 100GB Scheibe wird bestimmt mit Batman vs. Superman kommen.
Der Extended Cut mit 182 Minuten passt inclusive den Atmos Tonspuren garantiert nicht auf eine 66er Scheibe.

Das wird sehr knapp. Der Titel ist von Warner Home Video.
Die Produktion für Deutschland übernimmt Sonopress.

Sonopress hat Mitte April die Aussage getätigt voraussichtlich Ende August mit der Produktion der Triple Layer 100GB Discs zu beginnen (Quelle).

Die Veröffentlichung von Batman vs. Superman ist für Deutschland in KW 35 geplant (29.08-04.09). Weiß also nicht, ob Sonopress hier das Risiko eingeht bei Produktionsproblemen den Titel zu verschieben. Wenn es schlecht läuft, bekommen wir wieder UBD-DL 66GB.

In einem neueren Artikel von Mitte Mai wurden folgende Aussagen von Sonopress getätigt:
Sonopress hält die bisherigen Verkaufszahlen der UBD-Discs für "überraschend gut". Sie glauben, dass der fehlende Region-Lock auch internationalen Verkaufszahlen helfen wird.
Des Weiteren arbeiten sie hart an den 100GB Produktionsstraßen. "Nur wenn die sogenannte UHD-BD 100 fertig zur Produktion ist, kann das neue Format seine Vorteile voll ausfahren, auch für lange Filme. Wir arbeiten darauf hin, diesen Sommer mit der Produktion der UHD BD 100 zu starten" (Quelle).
Geschrieben: 20 Mai 2016 16:42

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 8.517
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
TCL 98QM8B QD-Mini Led 98 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12506 mal.
Erhielt 14930 Danke für 4465 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Wirds sich nimmer ausgehen ;)
Wenn der Film bei dieser Länge auf einer 66Gb Scheibe wird nicht Unterschied sein zur Bd.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 613
Geschrieben: 20 Mai 2016 16:46

Wiidesire

Avatar Wiidesire

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Wenn der Film bei dieser Länge auf einer 66Gb Scheibe wird nicht Unterschied sein zur Bd.
Momentan nutzen die meisten UBD Filme nichtmal die Kapazitäten von 66GB bzw. 62 GiB aus.
Hier mal eine Tabelle, die ich mit Hilfe meines LG BH16NS55 erstellt habe:
UHD-Releases2.png

Umso lächerlicher, dass oftmals bei deutschen Ton nichtmal zu DTS-HD, TrueHD oder Dolby Atmos gegriffen wird. Platz wäre genug.
Persönlich stört es mich aber nicht so, da ich Filme auf Englisch schaue.
Geschrieben: 20 Mai 2016 16:52

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja bei Creed oder Life of Pi wirds schon eng beispielsweise.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 20 Mai 2016 18:23

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Also an sich ist das übrigens nicht per se was gegen das Teilen von Einstellungen in Foren - das kann durchaus echt ne gute Hilfe sein, um von den oft sehr verqueren Werkseinstellungen wegzukommen. Aber wenn man eben wirklich ein neutrales Bild haben will bzw. sich den Standard nähern will, dann muss man sein Gerät ganz spezifisch kalibrieren.

Manchmal fällt das auch sehr deutlich auf: Als ich meinen ersten Plasma-TV neu hatte, hab ich auch im ersten Schritt zum Experimentieren verschiedene Einstellungen getestet und einige hatten extrem seltsame Ergebnisse: Bei der Übernahme einer Einstellung eines Hi-Fi-Forum-Nutzers, hatte ich z. B. viel zu starkes Weiß und Grün aber auch zu steile Kontraste, so dass ich in Gesichtern einen ganz komischen "Glanzeffekt" hatte, bei dem viele Details geschluckt wurden. Sah fast aus wie ein Stilmittel :-D.

Die meisten Leute kalibrieren ihren TV aber natürlich nicht, und gucken daran halt mit subjektiven Einstellungen - warum auch nicht. Aber gerade wenn man z. B. für sein Equipment mehrere Tausend Euro raushaut, lohnt es sich schon auch nochmal 100 Euro für eine Kalibrierung auszugeben. Wie gesagt, kann das sogar mehr Unterschied machen als der Sprung von einem TV-Modell zu einem anderen.

Mein Pana hat auch keine professionelle Kalibrierung erhalten (weder durch einen Fachmann, noch mit Hilfe spezieller Soft- und/oder Hardware), weil er aber auch nicht in der gehobenen Preisklasse mitspielt.

Allerdings ist ein Panel verbaut worden, welches genauso in höherpreisigen Modellen verbaut wurde.

Von Hause aus waren einige Dinge abgestellt, auf die ich keinen Zugriff hatte.

Ich habe mich also auch an gewisse Vorgaben aus dem Internet gehalten.
Zum einen um überhaupt erst einmal ins eigentliche Menü (wo man wirklich alles einstellen oder aber auch verstellen kann) zu gelangen und zum anderen, um überhaupt erst einmal Zugriff auf die erweiterten Einstellungen zu bekommen.

Dabei handelt es sich um folgende Einstellungen:

Weißabgleich - rot
Weißabgleich - blau
Grauabgleich - rot
Grauabgleich - blau
Gamma - S-Kurve, 2.0, 2.2, 2.5

Eingestellt war z.B. das Gamma auf 2.0 oder 2.2 (da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher). Das führte allerdings dazu, dass ich mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden war, weil ich einstellen konnte (Helligkeit/Kontrast) was ich wollte. Es sah immer irgendwie so aus, als ob eine Art Nebel über das Bild ziehen würde (Schwarzwert kam überhaupt nicht zur Geltung und das bei einem Plasma).

Ich habe ebenfalls Einstellungen im Menü vorgenommen und die ein oder andere Einstellung im Zugriffsmenü für das Bild (auf das man von Anfang an Zugriff hat).

Die ein oder andere Einstellung im verborgenen Menü habe ich auch wieder rückgängig gemacht (war zwar empfohlen, hat mir aber nicht unbedingt gefallen).

Irgendwann war ich allerdings recht zufrieden und auch der Schwarzwert stimmte wieder.

Ab und wann verstelle ich noch mal was an den normalen Bildeinstellungen, falls man mal nicht ganz so zufrieden mit einem Bild ist (wobei ich jeweils eigene "Presets" angelegt habe in Abhängigkeit was gerade abgespielt wird - TV, DVD, Blu).

Die Kalibrierung sollte dementsprechend also auch in Abhängikeit des jeweiligen Farbraumes vorgenommen werden (Presets anlegen).

Es gibt noch ein paar Punkte mehr zu beachten, aber dazu hatte ich ja schon einmal eine Seite verlinkt.

Der subjektive Eindruck selbst, spielt aber dennoch eine nicht zu verachtende Rolle, das sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Man kann aber sehr wohl auch immer noch "Probleme" bekommen, selbst nach fachmännischer Kalibrierungseinstellung durch den Fachmann.

Dies allerdings ist dann dem jeweiligen Regisseur geschuldet, der mal wieder irgendwelche Stilmittel einsetzt, wodurch eigentliche Farben regelrecht verfälscht werden können.

Auch, ob der Film nun eine warme oder kalte Umgebung erhält oder er komplett in einer "einzigen" Farbe abzusaufen droht.

Als ein gutes Beispiel zu nennen wäre wohl der Film "GoodFellas" (in seiner alten Fassung) oder auch "Payback" (ebenfalls in seiner alten Fassung).

Wenn es um Filme geht, wird man möglicherweise nie 100%ig in der Lage sein, ein wirklich naturgetreues Bild zu bekommen, aber wenn es annähernd in diese Richtung gehen kann, dann ist das ja auch schon etwas.

Die Werkseinstellungen mit den zusätzlichen Presets werde ich wohl auch nie wirklich nachvollziehen können. Die sollen im übrigen im höheren Preissegment schon recht gut eingestellt sein. Wenn man aber eine Einstellung wählt, um hinterher feststellen zu müssen, dass bei der Helligkeit z.B. der Wert 100 eingestellt wurde, wird auch hier das Ganze ad absurdum geführt.

Hier geht es allerdings um höherpreisige Modelle, UHD, dem Farbraum BT.2020 und HDR10 (und später sogar Dolby Vision), da sollte das Ganze nicht unbedingt nur mehr eine Frage des subjektiven Empfindens bleiben.

Wer auch noch High-End mäßig denkt, spricht und ebenso kauft, der sollte dann auch High-End mäßig handeln und keine überschaubaren Mehrkosten scheuen, sonst wäre (zumindest mMn) der eigentliche Sinn verfehlt.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 97 Benutzer und 425 Gäste online.