Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2016 23:09

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was ich nicht verstehe:
Es wird der Sinn und die Funktion einer Kalibrierung erklärt, und je genauer und deutlicher man das erklärt, desto aggressiver wird der Ton der UHD- pro's.
Wenn ihr doch so high End Junkies seid, warum ruft ihr nicht einfach mal bei grobi oder einem anderen Händler in eurer Gegend an und fragt mal nach den Kosten für eine Kalibrierung ... Und gönnt euch mal was und lasst das dann machen!
Alternativ kann man vorher auch zu diesen Shops hinfahren und sich ein kalibriertes Gerät vorführen lassen - und dann auch mal zwischen den kalibrierten und den individuellen Modi umschalten...
DANN wird euch ganz schnell klar werden, das ihr dringend einen Termin zur Kalibrierung braucht - aber asap ;)!
DANN dürft ihr euch wirklich rühmen, ein Def. GEILES Bild zu haben.
Kostet nur ein bisschen Geld...aber in der Summe der restlichen Hardware sind das doch nur Peanuts!


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 18 Mai 2016 23:52

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bzgl. Kalibrierung sollte man sich vielleicht einmal folgende Seite durchlesen:

http://www.burosch.com/tv-bildoptimierung/93-tv-bildoptimierung/341-display-kalibrierung-fuer-profis.html

Vampire hat allerdings recht damit, wenn er sagt, dass man das am besten von einem Fachman lassen machen sollte.

Erst einmal ist es eine Wissenschaft für sich und zum anderen kosten taugliche Soft- und Hardware unter Umständen ein Schweinegeld.

Wer allerdings für sein Equipment 4.000, 8.000, 10.000 oder auch mehr bereit ist auszugeben, sollte sich dem nicht verschließen.

Erst recht nicht, wenn es um UHD und einem ganz anderen Farbraum geht als bisher.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 19 Mai 2016 00:25

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Mit dem Thema Kalibrierung des TVs beim Fachmann habt ihr mich ziemlich überzeugt. Wenn ich mir in 1-2 Jahren einen größeren OLED kaufe, dann werde ich das Geld dann auch noch in die Hand nehmen :thumb:

Mein kleines Schwarzproblem habe ich durch leichtes Erhöhen der Helligkeit (aber nur ganz wenige Punkte, das Schwarz sollte satt bleiben) des TVs von 45 auf 50 sehr viel verbessert. Danke für euer, wenn auch etwas drastisches Einreden, dass es am TV liegen muss bzw. da der Verbesserungsansatz lag!

Genug mit dem Rumgezicke, back to Topic ;)
Geschrieben: 19 Mai 2016 10:13

EmotionDB

Avatar EmotionDB

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 9
seit 05.01.2015
display.png
Samsung UE-65HU8290L
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von Leimbacher
@EmotionDB: Leider keinen brandneuen, hatte glaube ich vor 1,5-2 Jahren Release.

Das stimmt, ganz individuell für meinen TV habe ich keine Kalibrierung - aber kann mir nicht vorstellen das da so große Unterschiede sind innerhalb einer TV-Linie. Minimal sicher, aber ich denke, da fährt man mit den Kalibrierungsdaten aus Foren doch schon recht gut. Die sind ja immerhin mit diesen professionellen Kalibrierern erstellt & freundlicherweise von den Leuten weitergereicht. Bisschen Augenmaß & eigener Eindruck sollte natürlich auch noch herangezogen werden & dann kann man doch zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls vollkommen momentan mit den ersten 15 UHD BRs die ich habe :)

Der minimale Black Crush liegt wohl eher am HDR was mein TV nicht beherrscht oder einem allgemein etwas zu dunklen Master wie bei Exodus.

Das heißt du nutzt aktuell einen 4K Player mit deinem 4KTV? Unterschied ist da zu den normalen Blu Rays? Zahlt es sich aus?
Mein TV ist auch über 1 Jahr alt, HU Serie.
Geschrieben: 19 Mai 2016 10:30

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Zitat:
Zitat von EmotionDB
Das heißt du nutzt aktuell einen 4K Player mit deinem 4KTV? Unterschied ist da zu den normalen Blu Rays? Zahlt es sich aus?
Mein TV ist auch über 1 Jahr alt, HU Serie.

Genau, dann sind wir ungefähr auf dem selben Stand.

Und mit dem UHD-Player sehen darauf die BRs wesentlich besser aus als vorher & die UHDs setzen darauf dann nohmal eine Schippe die man spürt.

Lohnt sich also auch ohne HDR definitiv. Aber es macht dann halt noch mehr Heißhunger auf einen OLED mit HDR, um endgültig alles zu nutzen. Aber es lohnt sich mM schon so.

Ob die 20€ mehr aktuell bei Creed, bleibt jedem selbst überlassen. Aber wenn die Creed BR darauf eine 7/10 ist, dann ist die UHD BR eine 9/10.
Geschrieben: 19 Mai 2016 11:59

obraeutigam

Avatar obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge


Zitat:
Zitat von Leimbacher
Mein kleines Schwarzproblem habe ich durch leichtes Erhöhen der Helligkeit (aber nur ganz wenige Punkte, das Schwarz sollte satt bleiben) des TVs von 45 auf 50 sehr viel verbessert. Danke für euer, wenn auch etwas drastisches Einreden, dass es am TV liegen muss bzw. da der Verbesserungsansatz lag!

Das ging mir so ähnlich. Die UHD ist einfach dunkler als eine Bluray. Dementsprechend muss der TV heller eingestellt werden.

Ich hatte an meinem TV aber so keinen gescheiten Schwarzwert mehr hinbekommen. Somit war der UHD Player für mich sinnlos und ich habe ihn verkauft, weil mir in der Summe dann das Bluray-Bild besser gefiel. Beim Schwarzwert bin ich nun mal wirklich pedantisch. Gerade weil es eine Schwäche meiner LCD Kiste ist.

Aaber:
Das UHD Bild ist wirklich deutlich besser als das der Bluray. Selbst ohne daß mein TV HDR konnte. So wie Leimbacher es beschrieb. Es setzt zur Bluray einfach noch eine Schippe drauf. Nur war es an meinem LCD noch nicht perfekt.

Deswegen kaufe ich Top Titel nun auf UHD, weil ja die normale Bluray mit dabei ist.
Irgendwann kommt dann mein OLED und ich kann die besseren Bilder so richtig genießen. Bis dahin bin ich einfach entspannt. Die UHD ist die Zukunft und man hat heute schon die Möglichkeit sie sich zu sichern. :thumb:
Geschrieben: 19 Mai 2016 14:52

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von obraeutigam
Die UHD ist die Zukunft und man hat heute schon die Möglichkeit sie sich zu sichern. :thumb:

Zukunft ist ein großes Wort.

Streng genommen ist die UHD-BD ja schon Gegenwart. Und sie ist ohne jeden Zweifel das Medium welches die zur Zeit maximal mögliche Qualität bietet.

Ob sie sich etablieren kann steht auf einem ganz anderen Blatt. Die BD bietet schon eine sehr sehr gute Qualität und das Filmmedium #1 ist immer noch die DVD.

Irgendwann ist halt eine Qualitätstufe erreicht, die die Großteil der Kunden genügt.

Im Audiobereich gibt es auch bessere Medien als die CD, die sich jedoch alle nicht etablieren konnten.

Will sagen - ohne das es negativ gemeint ist - wer jetzt auf UHD-BD setzt muss mit dem Risiko leben, dass sich das Format u. U. nicht weit genug verbreiten kann und daher, wie SACD und DVD-A, irgendwann praktisch eingestellt wird.

Das muss nicht sein und wer die UHD-BD unbedingt supporten will kann natürlich heute schon Kombi-Packs kaufen.

Ich persönlich habe nichts dagegen, in 2 - 3 Jahren auf UHD-BD umzusteigen. Es wäre für mich aber auch kein Beinbruch, wenn das Format dann praktisch tot ist und es bei BD bleibt.

Daher werde ich jetzt keine Kombi-Packs in Amaray für ca. 30€ kaufen. Wird die UHD-BD ein Erfolg, kann ich die wichtigsten neuen Filme bei meinem Umstieg sicherlich deutlich günstiger upgraden. Verloren geht mir da nichts.

Und ich würde aktuell auch nicht jedem mit dem Argument, die UHD-BD sei die (sichere) Zukunft, zum Kauf raten.
Geschrieben: 19 Mai 2016 15:39

obraeutigam

Avatar obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge


Ja, sicher ist sicherlich nix. ;)

Aber es gibt Filme, die möchte ich einfach in der maximal bestmöglichen Qualität besitzen.
Nun, da ich keinen UHD-Player mehr besitze, ist die Messlatte für diese natürlich ein wenig höher gerückt.

Vom Preis her ist es bei mir gleich, da ich anstatt der UHD sonst das Steelbook kaufen würde.
Geschrieben: 19 Mai 2016 16:04

RogersCinema

Avatar RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 4
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

Jetzt UHD Kombis zu kaufen weil man vielleicht in ein bis zwei Jahren mal ein UHD Player kauft macht überhaupt keinen Sin
Da sollte man lieber das Geld auf die Seite legen und die Filme kaufen wenn man wirklich eine Player hat bis dahin Kosten die Filme sicher nur noch die hälfte von dem was sie jetzt kosten und wahrscheinlich will man bis dahin ein drittel von den Filmen nicht mehr weil sie für einem uninteressant geworden sind und so nur als Staubfänger Platz verbrauchen würden
Wer weiß was bis dahin noch passiert UHD Steelbook UHD 3D usw. und man kauft wieder Doppelt....
Macht also für mich wenig Sin auf Vorrat zu kaufen
Geschrieben: 19 Mai 2016 17:31

obraeutigam

Avatar obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge


Für mich macht es wenig Sinn nun das Steelbook und später die UHD zum halben Preis nachzukaufen.
Das käme immer noch deutlich teurer.

Viel mehr als 10-15 Filme im Jahr werden es bei mir aber eh nicht werden. ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 88 Benutzer und 394 Gäste online.