Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic stellt Plasma-Produktion ein

Gestartet: 18 März 2013 12:38 - 115 Antworten

Geschrieben: 29 März 2013 00:54

Gast

Das Thema wird ziemlich hitzig.

Da die Frage aufgekommen ist, ob man Samsung nicht möge, möchte ich an dieser Stelle sagen: Früher mochte ich Samsung, heute eher nicht. Mir gefallen deren Ideen, das Design und auch das Preis/Leistung Verhältnis. ABER(!) was ich nicht gut finde ist, das sich Samsung, schon fast provokativ, in fast jede Elektroniksparte drängt. Mich würde es nicht wundern, wenn nach Nvidia Samsung in naher Zukunft einfach Konkurrenz aufkauft. Zugegeben war die Geschichte mit Nvidia und 3Dfx eine etwas andere, aber wenn klein auf groß trifft, zieht der kleine meistens den kürzeren. (3Dfx hat Nvidia vor Jahren verklagt und behauptet Nvidia würde Technik von 3Dfx klauen. Nvidia hat dann einfach 3Dfx aufgekauft...). Samsung hat in der Vergangenheit vieles richtig gemacht. Hat mit massiver Werbung die Verkaufszahlen gepusht, stimmiges und fast zeitloses Design an den Tag gebracht. Menschen sind schlicht und ergreifend geil auf Optik, Werbung berauscht und vermittelt einem das Gefühl von "Stärke", einer starken Marke. Gefälschte Bewertungen in diversen Onlinehäusern steigern dazu noch den Verkauf... ;)

Zum angesprochenen Thema Geld. Geld spielt heute eine enorm große Rolle, auch für mich. Allein die Verkaufszahlen von TV's im 1000 Euro (und aufwärts) Bereich und drüber, sind im Vergleich zu TV's im 500 - 800 Euro Bereich sehr gering. Warum kann sich jeder denken. Auch ich habe mir einen 50 Zoll TV für nur 550 Euro gekauft. Warum? Weil ich zum einen nicht einsehe für ein Gerät was keine 2 Monate aktuell ist, mehr als 550 Euro auszugeben und zum anderen, behaupte ich nach wie vor, dass der Unterschied für das Menschliche Auge zwischen einem günstigen Plasma und einem teuren nicht zu sehen ist. Viele unter Euch wissen aber auch noch nicht was es heißt, Geld zu haben oder nicht zu haben. Ich als werdender Vater, kann eben nicht für unwichtige Dinge, viel Geld ausgeben. Nichts anderes ist Technik.

Das Samsung und diverse andere Hersteller untereinander Teile verkaufen/kaufen ist nichts neues. Apple kauft von Samsung, verklagt aber auf der anderen Seite Samsung. In meinen Augen ist das grotesk. Daher möchte ich weder Apple noch Samsung in meinem Haus haben. Wenn LG in naher Zukunft mit irgendwelchen dummen Aktionen auffällt, wird auch das nicht mehr gekauft. Der Markt ist (noch) breit genug um zu wählen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich generell die Entwicklung der Technik als sehr schade ansehe. Alle paar Wochen ein neues Handy, neue Grafikkarten, CPU's, Monitore, TV's, Blu-ray Player etc. pp. Wo soll das hinführen? Ich sehe schon an meinen Eltern, das wenn man sich nicht jeden Tag damit beschäftigt, ist man nach einem Monat völlig überholt und richtig hilflos im Elektronikmarkt. Das kann nicht gut und auch nicht Sinn der Hersteller sein...
Geschrieben: 29 März 2013 12:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

man kann nur hoffen das die wirtschaft wieder etwas ans laufen kommt. die leute vermert wieder weg gehen von ihren billig produkten , das hersteller auch wieder sehen das qualität und neuentwicklungen gewünscht sind.

man muss sich auch nicht immer das neuste modell eines bluray players kaufen. ich habe jetzt auch schon lange nen pana bdt 110 (und nen bdt 220) und sehe momentan keinen grund für ein upgrade bevor 4k relevant wird. ausser natürlich eins der geräte geht kaputt. mit software updates sehe ich das locker bei panasonic.. da würde ich mir eher bei samsung und LG sorgen machen, das irgendwann das produkt einfach abgestoßen wird weil man ja schon 10 neue player auf den markt geworfen hat bei denen sich hauptsächlich das gehäuse verändert hat.

ist ja beim handy und pc genauso. solange es einem nicht ums zocken geht braucht man auch nicht jedes halbe jahr nen neues gerät kaufen.

thema kinder... auf der welt gibt es bereits mehr als genug menschen, die menschen können sich momentan nichtmal selbst kaum versorgen. arbeitslosigkeit und niedriglöhne verbreiten sich dank ausbeuter firmen (leiharbeiter) immer mehr, benzin und lebensmittel werden ständig teurer genauso nebenkosten (strom, wasser, GEZ,müll, versicherungen) ...
und dann möchte man einem kind noch ne sichere zukunft bieten.. das würde ich mir mehrmals überlegen.

dazu dann noch das verhalten immer weniger arbeiten zu wollen (nur noch ein partner geht arbeiten, wenn dann höchsten auf 400 euro basis).. immer mehr facharbeiter die sich dann zu fein sind nen normalen Job auszüben und lieber weiter zur schule gehen (jeder kennt doch momentan die dauer studenten die sich überall rumtreiben).
aber trotzdem muss man sich jeden luxus gönnen (auf pump) .. und los geht die schulden spirale.
evtl wäre mal eine steuersenkung angebracht wenn auch nur für ein paar jahre um den leuten wieder auf die beine zu helfen

samsung war früher schon eine große firma.. riesige firma.. durch geiz ist geil ging halt die konkurenz immer mehr kaputt bis sie irgendwann aufgekauft wurde bzw garnichtmehr vorhanden war weil kein geld für neuentwicklungen mehr da.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 März 2013 12:45

JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Stimmt... Es ist immer nur ein winziger Bruchteil des Marktes der die hohen Ansprüche an die jeweiligen Produkte hat. Nehmen wir z.B. das Fahrrad... für die einen ist es ein Gebrauchsgegenstand, die nur wenig Geld dafür ausgeben wollen und das ist auch gut so. Für die anderen (z.B. Freerider) ist es ein riesen Hobby, die viele tausend Euro darein stecken. Dasselbe gilt fürs Auto, die Küche, den Fotoapparat, den Computer usw. Das es keinen Unterschied bei der Bildqualität zwischen dem untern und dem oberen Preissegment gibt ist jedenfalls absurd. Es gibt Leute die eben einen hohen Anspruch an ihren TV haben und auch das Geld dafür ausgeben wollen. Deren Problem ist, dass mit Panasonic ein Hersteller wegbrechen würde, der in ihren Augen eben genau diesen hohen Anspruch erfüllt. Ich weiß nicht wo genau der Fehler liegt, dass sich der HighEnd-Markt in der TV-Branche nicht über Wasser halten kann, siehe Pioneer. In der Hifi-Branche z.B. funktioniert das doch prächtig. Vermutlich geben dort auch nur zehn Prozent, vermutlich sogar noch weniger, dieses Marktes mehr als 500€ für eine Musikanlage aus, aber trotzdem gibt es an Transistorverstärkern, Röhrenverstärkern, Schallplattenspielern, D/A-Wandlern, CD-Playern, Lautsprechern usw. eine Vielfalt die ihres gleichen sucht. Von der Einsteigerklasse über die Mittelklasse bis HighEnd. Boxen von 100 Euro bis 100000 Euro. Diese oft nur kleinen Manufakturen halten sich ohne Probleme am Markt. Da drängt sich der Gedanke auf, dass das in der TV-Sparte doch auch irgenwie möglich sein sollte.

Von Hitzigkeit bei mir jedenfalls keine Spur :)
Geschrieben: 29 März 2013 12:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei pioneer steckt aber auch fast überall nur noch sharp drin
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 März 2013 14:04

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
man muss sich auch nicht immer das neuste modell eines bluray players kaufen. ich habe jetzt auch schon lange nen pana bdt 110 (und nen bdt 220) und sehe momentan keinen grund für ein upgrade bevor 4k relevant wird.

Für mich ist das irgendwie ein Wiederspruch. :)

Fakt ist aber das heute die wenigsten viel Geld für Technik ausgeben. Das sind eher die Cracks wie hier im Forum die zum größten Teil richtig Asche dafür hinlegen.

Ich als Familienvater habe ganz andere Prioritäten und selbst wenn ich allein wäre, denke ich das ich niemals so viel Geld dafür ausgeben würde. Das ist aus meiner Sicht fast schon dumm im Anbetracht dessen, dass in einem Monat das 2000 Euro Gerät wieder überholt ist.

Zum Thema 4K, MUSS man das überhaupt haben? Wo hört der Hype auf?
Ich bin noch mit der DVD zufrieden und HD ready wenn es sein müsste. :D
Geschrieben: 29 März 2013 14:18

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich bin auch familienvater, und möchte immer gerne meine spielsachen haben
aber ich habe für mich die entscheidung getrffen, das ich sowenig komproisse wie möglich mache
ich habe 2 jahre für meinen pio gespart (2007/2008 lag das preisniveau noch auf einem ganz anderen level), weil ich keine lust auf ein schlechteres produkt hatte
und ich hab auch deutlich mehr als den heutigen durchschnuittspreis eines BD players für meinen BD30 bezahlt, aber ich wollte ihn damals haben
und ich habe auch zähneknirschend 30€ für ne neuerscheinung als amaray bezahlt
ich wollte sie halt haben ...
fakt ist:
kauft man für sich, oder um vor anderen auf die kacke hauen zu können?
ICH kaufe für mich, deshalb will ich die beste qualität
und weil gute qualli auch "gutes geld" kostet, muss ich halt solange sparen, bis ich das geld zur seite gelegt habe
hat schlicht und ergreifend was mit selbstdisziplin und "prioritäten setzen" zu tun
und bevor ich mir einen minderwertigen 50" kaufe, nehm ich lieber einen deutlich besseren 42" für´s selbe geld!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 März 2013 14:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Ich als Familienvater habe ganz andere Prioritäten und selbst wenn ich allein wäre, denke ich das ich niemals so viel Geld dafür ausgeben würde. Das ist aus meiner Sicht fast schon dumm im Anbetracht dessen, dass in einem Monat das 2000 Euro Gerät wieder überholt ist.

der "Break Even", also der Punkt bis zu dem man bereit ist für (manchmal geringen) qualitativen Zugewinn (viel) mehr Geld auszugeben liegt halt bei jedem auf anderem Niveau. Aber in einem Forum in dem sich hauptsächlich User tummeln denen das ein ernstes Thema ist natürlich meist höher als beim "Normalnutzer"

Das ein LG für weit unter 1000€ aber keinen sichtbaren Unterschied zu einem Panasonic- Spitzenmodell zeigt ist eine nicht haltbare Behauptung.

Familienvater bin ich auch. Das hindert mich aber nicht jeden Monat Summe X zu sparen für mein Spielzeug- Meine Frau hat denselben Betrag für sich.
Für hochwertigere Komponenten spare ich dann halt etwas länger anstatt mir möglichst schnell das nächsterreichbare Einstiegsmodell zu kaufen

Zitat:
hema kinder... auf der welt gibt es bereits mehr als genug menschen, die menschen können sich momentan nichtmal selbst kaum versorgen. arbeitslosigkeit und niedriglöhne verbreiten sich dank ausbeuter firmen (leiharbeiter) immer mehr, benzin und lebensmittel werden ständig teurer genauso nebenkosten (strom, wasser, GEZ,müll, versicherungen) ...
und dann möchte man einem kind noch ne sichere zukunft bieten.. das würde ich mir mehrmals überlegen.

dazu dann noch das verhalten immer weniger arbeiten zu wollen (nur noch ein partner geht arbeiten, wenn dann höchsten auf 400 euro basis).. immer mehr facharbeiter die sich dann zu fein sind nen normalen Job auszüben und lieber weiter zur schule gehen (jeder kennt doch momentan die dauer studenten die sich überall rumtreiben).
aber trotzdem muss man sich jeden luxus gönnen (auf pump) .. und los geht die schulden spirale.
mhhh, rutscht die Diskussion jetzt wieder auf Stammtischniveau?
Geschrieben: 29 März 2013 14:53

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 29 März 2013 15:15

Gast

Ich hab auch eine Familie mit 3 Kindern aber HK ist auch das Hobby meiner Frau :thumb:
Und deshalb hab wir uns einen Panasonic 65VT50 geleistet wir saufen nicht oder spielen.....
Und einen LG Plasma kann man bei weitem nicht mit einem Panasonic vergleichen mein Nachbarn hat einen und die Bildqualität ist wie Tag und Nacht ;)
Aber das ein jeden selbst überlassen was er für unser Hobby ausgibt!
Lg Daniel
Geschrieben: 01 Apr 2013 07:11

Back2Roots

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Evtl. geht's doch noch weiter: http://www.engadget.com/2013/03/29/panasonics-restructuring-plan-will-let-it-keep-making-tvs-for/
Zitat:
After rumors swirled that Panasonic was considering putting a stop to production of its well-regarded plasma HDTVs later this year, the company announced it will stay in the business

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 14 Benutzer und 1779 Gäste online.