Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2014 18:51

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

3D HFR war echt klasse. Aber beim 3. Hobbit wollen wir mal die 2D Version zuerst testen. Vielleicht lag es ja auch daran, dass beim 2. Teil kein Mittelerdefeeling aufkommen wollte.
Heut Abend gibts erstmal den 2 im EC. Bin mal gespannt ob ich den dann besser finde. Ich hoffe es zumindest. Und morgen gehts dann ins Kino in 2D :)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 09 Dez 2014 19:56

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nimm doch gleich 3D HFR und besorg dir vorher noch die 2D Brille. Dann kannst du 2D mit HFR begutachten und alternativ wieder zu 3D umschwenken^^
Geschrieben: 09 Dez 2014 19:58

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

ne 2D Brille? Was es alles so gibt, nur damit die Kinoindustrie ihr doofes 3D zu teureren Ticketpreisen an den Mann bringen kann... nene, ich bleib bei 2D und HFR will ich auch nicht haben.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 10 Dez 2014 02:51

gelöscht

puhh Kritik gibts morgen...

In Teil 3 gibt es für jeden guten Moment einen abgrundtief Schlechten. Wenn man das letzte Drittel (abgesehen von den letzten 10 Minuten) nicht mitrechnet dann ist/wäre der Film deutlich besser als DOS. Aber dass sich übertriebene Action mit Emotionen nicht verträgt sollte eigentlich klar sein. Somit ist selbst der Thorin Kampf an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Geschrieben: 10 Dez 2014 03:04

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
puhh Kritik gibts morgen...

In Teil 3 gibt es für jeden guten Moment einen abgrundtief Schlechten. Wenn man das letzte Drittel (abgesehen von den letzten 10 Minuten) nicht mitrechnet dann ist/wäre der Film deutlich besser als DOS. Aber dass sich übertriebene Action mit Emotionen nicht verträgt sollte eigentlich klar sein. Somit ist selbst der Thorin Kampf an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

was anderes haben wir von dir nicht erwartet ;)
schreibe jetzt gleich mein Review
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 Dez 2014 03:54

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also, gerade zurück vom Kino.
denke, jeder hat ihn heute Morgen in 3D gesehen - wir in HFR.

zu HFR - man mag es, oder eben nicht.
ich bin von HFR begeistert (obwohl ich lieber Filme in 2D schaue). gestochen scharfes (3D-) Bild, so wie es sein soll.
2D muß ich mir noch anschauen, aber evtl. ist das CGI dank HFR weniger auffällig, als in der 2D Version.

der letzte Teil der Hobbit-Saga hat viele gute Sachen, und weniger Gute.
was mich am meisten stört, ist das Fehlen von wichtigen Szenen/Ereignisse!
die Kinoversion ist so extrem geschnitten - da verstehe ich, warum wir 30 Minuten mehr beim EC sehen werden.
man merkt einfach, wo Schnitte angesetzt wurden. da hat der einer plötzlich was in der Hand, usw.
allein aus dieser Sicht muß ich dem Film schon einmal einen Punkt in der Bewertung abziehen - das war einfach zuviel!

trotz eines "Kriegsfilms" (wie manche bereits es formuliert haben) hat Jackson eine gute Balance gefunden, und gute Gefühlsmomente integriert.
neben der Liebe ging es um Vertrauen, Freundschaft, Ehre, usw. - das war überzeugend gezeigt.
hier haben alle Beteiligte gute Leistung gezeigt.

beim Thema Kampf wird es schwer.
natürlich sieht man bereits hier in der Kinoversion viel davon - ist aber nicht zu viel, weil immer auf andere Ereignisse umgeschwenkt wird - hat Jackson ja auch mal gesagt, nie mehr als 2 Sekunden soll jede Kampfszene auf einmal gezeigt werden, so oder so ähnlich.
das Auflaufen der Heere und der Kampfbeginn waren noch sehr gut gemacht - zum Ende hin schwächelt es aber.
die Kämpfe von Thorin und Legolas sind mir dann doch zu kitschig und übertrieben geworden.
das war für mich enttäuschend.
angemerkt sei noch, eine Szene aus dem Trailer hat es nicht einmal in die Kinoversion geschafft (hätte man dann auch gleich weglassen können!).

natürlich werde ich hier vom Ablauf und vom Inhalt nichts verraten.
falls jemand trotzdem eine Frage hat, dann machen wir das über Spoiler.

normalerweise gehe ich einen Mittelerde-Film mindestens 4x ins Kino (2x in 2D, und einmal 3D und 3D HFR)
bei diesem Film wird es wohl nur 2-3x sein (die 2D Version schaue ich auf jeden Fall noch an). irgendwie möchte man ihn so nicht noch einmal sehen - der EC muß her!!
ich bin mir sicher, der EC wird vieles besser machen.

aber nun muß ich ja diese Version bewerten, und mehr als eine 8/10 kann ich beim besten Willen nicht vergeben.
der EC kann noch eine 9/10 schaffen, wenn man endlich alles sieht was offensichtlich fehlt.

empfehle jeden, erstmal seine Erwartungen herunter zu schrauben - meine waren auch zu hoch.
trotzdem sollte man ihn einmal im Kino gesehen haben.
von den 3 Hobbit Filmen ist (momentan) Teil 2 im EC auf Platz 1 - dann kommt Teil 1 im EC und am Schluß Teil 3 in der Kinoversion (der EC kann aber noch Platz 2 schaffen!).
aber es geht halt nichts über die HdR-Trilogie :pray:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 Dez 2014 07:34

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ihr macht mir Angst :eek:
Aus diesem Grund werde ich dem Thread nun fernbleiben, bis ich den Streifen am Freitag selbst gesehen habe.
Geschrieben: 10 Dez 2014 10:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir irgendwie nicht. Ich fand Teil 2 im Extended wirklich richtig gut und auch im Kino schon insgesamt deutlich stärker als Teil 1. Bei HdR empfand ich es zudem auch schon so, dass Teil 3 auf hohem Niveau schwächelte, gegenüber den Vorgängern. Es war eben eine als Film ausgelagerte Schlacht, zumindest in großen Teilen und war damit auch der standardmäßigste der drei Filme, der sich zudem am stärksten nach typischem Hollywoodbombast anfühlte.

Im letzten Akt steht die Action im Fordergrund und im Falle von vielen Elben geht das dann eben auch etwas mehr ab. Fand die Sequenzen von Legolas in Teil 2 aber schon nicht zu übertrieben.

Zudem übertriebene Kämpfe und EMotionen in meinen Augen keinerlei Widerspruch darstellen müssen, auch wenn manche vollkommen erwartet idesesn Umstand pauschalisieren und andersherum betrachten. Passend zur Pauschalisierung halt nur leider undifferenziert. Sehe da also noch nichts, was mich jetzt verschrecken würde.:cool:;)
Geschrieben: 10 Dez 2014 11:04

gelöscht

Hobbit Teil 3

Die wirre Schlacht ohne Emotionen

Es ist sehr schwer den Film zu bewerten, weil er großteils nur aus Fragmenten besteht und Action natürlich. Teile des Films sind gut, aber andere Teile sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Nein das hat nichts mehr mit Mittelerde zu tun...

Das Review wird nicht frei von Spoilern sein:

SPOILER! Inhalt einblenden

Jackson verzichtet diesmal auf einen Prolog was logisch ist nach dem Cliffhanger in Teil 2. Der Beginn ist bombastisch und dennoch fühlt es sich so an als ob die Szene nicht in den Film gehört. Smaug ist eine lästige Amtshandlung die abgearbeitet werden muss. Was nach Smaugs Tod passiert sieht großartig aus. Endlich echte Sets und echte Landschaften. Man sieht deutlich, dass in einer 2 Film Version mehr Sets zum Einsatz gekommen wären, weil PJ da nicht so viel hätte freestylen müssen vor einer grünen Wand. Alfried als Komödiant ist gewöhnungsbedürftig und wird manchen gefallen und manchen nicht. Was Tauriel und Kili allerdings so abliefern wird nur noch vom absolut lächerlichen letzten Drittel überboten. Das hat Skywalker Star Wars Prequel Niveau.
Dol Guldur ist gut, aber nicht mehr als eine nette Sidequest. Die Neun sind wieder mal Mittel zum Zweck. Viel mehr Mühe als Orks machen die nicht.

Die Schlachtvorbereitung bzw die Verhandlungen gehören sicher zu den besten Teilen des Films. Es lässt sich immer wieder erahnen wie gut die Filme sein könnten. Die Bilbo/Thorin Eichel Szene war ganz klar die Beste Szene des Films und vielleicht eine der Besten in der Trilogie. So sieht Mittelerde aus.
Der Verfall von Thorin wird meiner Meinung nicht ideal dargestellt. Es geht viel zu schnell und es ist zu viel schwarz/weiß Malerei dabei. Ja wir haben es kapiert Thorin wird wahnsinnig...

Unser Zwergefreunde bleiben Statisten in diesem Film. Interaktion mit denen sieht man noch viel weniger als in den ersten Filmen. Niemand der nicht ein absoluter Freak ist, wird dir sagen können wer Oin, Ori, Nori und co sind.

Die Schlacht selbst ist bombastisch, aber ohne emotionale Bindung zu den Charakteren fühlt sie sich ziemlich "light" an. In 3D HFR wirkt, aber alles Smooth und ist schon ein Hingucker. Der Auftritt von Dain bleibt blass, ist insgesamt jedoch ganz witzig.

Bis dorthin ein absolut solide Film mit bombastischen Schauwerten. Was Jackson uns im dritten Part am Rabenhügel zeigt ist einfach unterste Schublade. Alle Befürchtungen werden wahr. Legolas auf einer Fledermaus zum Rabenberg und wenn ihr glaubt, dass sei Over the Top dann habt ihr seine Matrixeinlage gegen Bolg noch nicht gesehen. Generell gehören diese Beiden Kämpfe (Bolg vs Lego und Thorin vs Azog) zu den schlechtesten Mittelerde Szenen ever.Der Tod von Fili wurde noch gut inszeniert, aber who cares about Fili?
Jackson hat mit den Schlusskämpfen alles verspielt. Ich musste nur noch grinsen und war emotional nicht mehr im Film. Dass Kili für Tauriel stirbt und das Ende von Thorin/Azog meine Befürchtungen übertrifft sollte mittlerweile klar sein. Die letzte Szene von Thorin und Bilbo ist sehr solide, allerdings hätte man da mit der musikalischen Untermalung viel mehr rausholen können.
Leider zerstört man auch den großartigen Charakter von Thranduil mit den Dialogen über LIEBE komplett.

Nach diesen 20 Minuten Folter wird Teil 3 wieder gut und setzt dort an wo man vor der Schlacht aufgehört hat. Jackson versäumt es jedoch die Geschichten zu Ende zu erzählen. Niemand der sich nicht mit Tolkien beschäftigt, weiß wie es weitergeht mit dem Erebor, mit dem Arkenstein, was machen die Zwerge und und und.
Der Abschied geht dermaßen schnell, dass man noch gar nicht begriffen hat, dass Bilbo schon heimgeht und es auch nicht begreifen will. Mann der war gerade eine Ewigkeit mit den Zwergen zusammen warum bleibt der nicht noch einen Abend?

Die Rückreise ist super, aber viel zu kurz. Endlich gibt es wieder Landschaften.

Auf eine Wertung werde ich diesmal verzichten. Für mich ist die Trilogie gescheitert. Immer wieder blitzt mal auf wie gut die Filme sein könnten, aber Jackson hat es einfach verlernt...
Geschrieben: 10 Dez 2014 11:43

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Hab zwar Teil 3 noch nicht gesehen, aber deine Kritik finde ich schon sehr hart. Teil 1 und 2 (letzterer vor allem im EC) finde ich sehr gut, wenn natürlich beides keine Meisterwerke wie Der Herr der Ringe sind. Weiß jetzt nicht was dich insgesamt so sehr am Konzept des Hobbits stört das du die Trilogie so verreißt - es sind ja nichtmal die technischen Aspekte, die man aus meiner Sicht noch am ehesten kritisieren könnte.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 586 Gäste online.