Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Friends - Die komplette Serie

Gestartet: 23 Jan 2013 08:33 - 19 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Jan 2013 08:33

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Friends - Die komplette Serie Blu-ray Review

Wer an 90er Jahre Sitcoms denkt, kommt an der Kult Serie Friends nicht vorbei. Dabei ist das Format viel mehr als eine gewöhnliche Komödie in 30-minütigen Episoden, sondern besitzt darüber hinaus auch deutliche Elemente einer Seifenoper, die von den zahlreichen Fans auf der ganzen Welt sehr positiv aufgenommen wurden. Nachdem bereits vor einigen Jahren die Serie auf DVD veröffentlicht wurde, dürfen sich die Anhänger nun erstmals auf die komplette Serie im hochauflösenden Format freuen.

Story
Rachel (J. Aniston), Phoebe (L. Kudrow), Joey (M. LeBlanc), Chandler (M. Perry) und die Geschwister Monica (C. Cox) und Ross (D. Schwimmer) sind die größten Freunde und verbringen nahezu ihre komplette Freizeit miteinander. So ist es auch nicht sonderlich ungewöhnlich, dass es zu ernsthafteren Beziehungen innerhalb der Gruppe kommt, die jedoch nicht nur Freud, sondern auch Leid mit sich bringen. Davon lassen sie sich aber nicht unterkriegen, im Gegenteil, denn über die Jahre hinweg mit zahlreichen Hochs und Tiefs haben sich die Sechs immer wieder zusammengefunden und so manch Lustiges erlebt.

Gerade durch die Verknüpfung einer klassischen Sitcom und einer Seifenoper wurde dem Zuschauer etwas geboten, dass ihn jede nächste Folge entgegen sehnen lies. Die einzelnen Episoden waren in sich zwar abgeschlossen, aber durch die ganzen Staffeln hinweg gab es ein oder mehrere Elemente, deren Geschichte sich über einen längeren Zeitraum hinweg erstreckte. Das sind beispielsweise die einzelnen Beziehungen jeder Figur, aber auch deren Karrieren, Schicksale oder auch besondere Ereignisse. So hat manch ein Zuschauer sich in einem der Figuren wieder gefunden, die alle auf ihre Art sympathisch waren und mit ihren unterschiedlichen Charaktereigenschaften einen Großteil der Gesellschaft widerspiegelten.

Allerdings sind gerade die ersten beiden Staffeln aus heutiger Sicht etwas langweilig und fast schon bieder ausgefallen. Die Späße sind zumindest recht harmlos und dürften mittlerweile wohl kaum neue Anhänger gewinnen. Mit den Jahren hat sich die Serie aber, auch aufgrund der zunehmenden Konkurrenz, erfreulicherweise stetig weiter entwickelt, ohne dabei an Niveau zu verlieren. Gerade die doppeldeutigen Anspielungen, aber auch die unterschiedlich ausgebildeten Charaktere sind ein besonderer Gewinn für dieses Format, was auch durch den enormen Erfolg belegt wird. So wurde das Finale alleine von über 51 Millionen US-Amerikanern zuhause verfolgt.

Waren die sechs Hauptdarsteller Jennifer Aniston (Bruce allmächtig), Courteney Cox (Scream - Reihe), Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, Matthew Perry und David Schwimmer zu Beginn der Serie noch relativ unbekannte Gesichter, waren sie gegen Ende der letzten Staffel schon mit 1 Millionen US-Dollar pro Folge hoch bezahlte Superstars und weltweit berühmt. Nach der Absetzung von Friends trennte sich jedoch die Spreu vom Weizen. Die einen wechselten in den Kinobereich und konnten ihren Erfolg noch weiter ausbauen. Beispielsweise Jennifer Aniston dürfte in dem Fall eine Traumkarriere hingelegt haben. Andere hingegen hatten weniger Glück. Matt LeBlanc bekam nach Serienende mit Joey ein Spin-Off zu Friends, was aber aufgrund Erfolglosigkeit nach zwei Staffeln schon wieder eingestellt wurde. David Schwimmer ist ebenfalls nur noch in kleinen Nebenrollen zu sehen und hat den Anschluss gleichwohl verpasst.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1
Erfreulicherweise wurde das Bild auf dieser Blu-ray vom bekannten 4:3 Format auf das Breitbild freundliche Ansichtsverhältnis 1,78:1 erweitert. Die Bildqualität ist bei Berücksichtigung des Alters wirklich sehr gut ausgefallen, wobei die älteren Staffeln 1 – 4 noch mit merklich mehr Mängeln, wie etwa häufig weicheren, wachs-ähnlichen Abschnitten, deutlichem Filmkorn oder vereinzelten Halo Effekten zu kämpfen haben. Diese verschwinden jedoch mit der Zeit immer mehr. Gerade bei den letzten Staffeln 8 – 10 aus dem neuen Jahrtausend reichen diese an aktuelle Produktionen heran, was auch die Gesamtbewertung deutlich beeinflusst. Kompressionsspuren sind insgesamt nur sehr schwach vorhanden und stellen zu keinem Zeitpunkt ein nennenswertes Problem dar. Bildfehler, wie etwa Schmutz auf dem Master, sind nicht zu erkennen. Die Schärfe schwankt von durchschnittlich bis knapp unter die Referenzmarke, erreicht aber niemals Spitzenwerte, was aber wohl nur die wenigsten erwartet haben. Die Farben sind natürlich mit gut eingestelltem Kontrast, wobei beide noch kräftiger und lebendiger sein könnten und somit noch Raum nach oben lassen. Gerade der Schwarzwert könnte gerne noch stärker ausfallen. Unterm Strich dürften gerade Fans mit dem Gebotenen sehr zufrieden sein, da gerade im Vergleich zu den bislang erhältlichen DVDs eine deutliche Steigerung zu sehen ist.

Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 5.1, u.v.a.
Aus dem Hause Warner sind es Kenner mittlerweile gewohnt mit reduzierter Qualität vorlieb nehmen zu müssen. Während aber bislang der Original Ton immer verlustfrei vorlag, wird der Käufer in dem Fall doppelt abgestraft. Denn nicht nur liegt die deutsche Synchronisation lediglich in Dolby Digital 2.0 vor, sondern darüber hinaus die englische Sprache lediglich in Dolby Digital 5.1. Das macht sich gerade beim älteren Material bemerkbar, da es hörbar an Dynamik und Kraft mangelt. So machen sich vor allem deutliche Defizite bei den Höhen und Tiefen bemerkbar; der Subwoofer bleibt bis auf leichte Ausnahmen arbeitslos. Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber dafür sind wenigstens die Dialoge zu jedem Zeitpunkt klar und deutlich zu verstehen. Das englische Pendant erweist sich zwar ein wenig lebendiger, minimal räumlicher und auch dynamischer. Aber auch in diesem Fall ist man noch ein gutes Stück vom bestmöglichen Ergebnis entfernt. Hinweis: Die 10. Staffel hat ein Tonhöhenproblem, so dass die Stimmen wesentlich tiefer als üblich ausgefallen sind.

Ausstattung
Dem Käufer der Box wird neben den einzelnen Specials zu jeder Staffel darüber hinaus noch eine exklusive Disc mit zusätzlichem Bonusmaterial geboten. So werden mit Hilfe von zahlreichen Audiokommentaren, Hinter den Kulissen Beiträgen, Verpatzten Szenen und vielem, was bereits von den bislang auf DVD veröffentlichten Featurettes bekannt war, schon eine Menge an Information geboten. Darüber hinaus gibt es eine extra beigefügte Bonus Disc, die nochmals eine Menge an zusätzlichen Informationen liefert. Viele der Beiträge sind darüber hinaus sogar hochauflösend enthalten, wie etwa in den Special Features „Wenn Freunde zur Familie werden“ (eine Doku zur Entstehen der einzelnen Szenen) oder „Freunde von Anfang an“ (ein Beitrag zur Konzeption und Besetzung der Serie). Als besonderes Schmankerl gibt es noch den Original Producer’s Cut zu der Folge „Wo ist das Kind?“ mit einem Vorabkommentar von Produzent Kevin Bright, der die damaligen Ereignisse erläutert. Das sind in der Summe beinahe 21 Stunden an Bonusmaterial, was wohl kaum Wünsche offen lassen dürfte. Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt es noch einen 64-seitigen Episodenführer oben drauf.

Fazit
Technisch ist noch genug Raum nach oben, was Fans oder neue Anhänger der Serie nicht abschrecken sollte. Das Bild liegt erstmals im Breitbildformat vor und hat merklich an Detail und Kraft gewonnen, auch wenn zu keiner Zeit Spitzenwerte erreicht werden. Der Ton hingegen ist vor allem in der deutschen Synchronisation recht undynamisch und drucklos, erweist sich aber aufgrund der stets klar verständlichen Dialoge zumindest als zweckdienlich. Das zahlreiche Bonusmaterial holt jedoch die Kohlen aus dem Feuer und stellt absolut jeden zufrieden. Eingefleischte Fans der Serie kommen um diese Komplettbox nicht herum. Zwar stehen Einzelveröffentlichungen der einzelnen Staffeln bevor, aber gerade die Extra Blu-ray dürfte einen besonderen Kaufanreiz bieten. Friends ist und bleibt eine zeitlose Sitcom, die auch nach fast zehn Jahren nach Absetzung immer noch zahlreiche Anhänger hat und mit viel Humor und noch mehr Herz weiterhin eine Menge neue Anhänger gewinnt. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 5/10
Ausstattung: 10/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
#2
Geschrieben: 23 Jan 2013 08:37

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.686
Clubposts: 29.520
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22024 mal.
Erhielt 24685 Danke für 12387 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wie immer eine sehr gute Review Sascha. Ich selbst liebe die Serie und weiß was es heißt die Serie komplett zu gucken. Warst mal wieder sehr fleißig :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 23 Jan 2013 09:01

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin mittlerweile bei Staffel 9 angelangt. Hatte Friends im TV nie geschaut und finde die Serie nun im O-Ton auf Blu-ray echt gut. Die dt. Synchro fand ich dagegen unerträglich und die war wohl auch einer der Gründe, warum ich Friends im TV nie mochte. Finde die dt. Stimmen größtenteils komplett fehlbesetzt - speziell bei David Schwimmer und Jennifer Anniston.

Das Review von Jason-X finde ich dabei super - würde die Serie sowohl inhaltlich als auch technisch genau so bewerten :-).
#4
Geschrieben: 23 Jan 2013 09:04

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.686
Clubposts: 29.520
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22024 mal.
Erhielt 24685 Danke für 12387 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Im O-Ton betonen Swimmer und Anisten auch die Worte ganz anders als in der Syncro, sorgt direkt für ne komplett andere Atmosphäre, von der Stimmfarbe ganz zu schweigen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#5
Geschrieben: 23 Jan 2013 09:45

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja, genau gerade Schwimmers Stimme finde ich im Original recht sympathisch. Er hat auch eine recht eigene Sprachmeldoie. In der dt. Synchro wirkt er komplett anders.

Ich hatte erst überlegt Friends aus Faulheit mal auf Deutsch zu schauen, da ich die meisten Folgen spät abends geguckt habe. Aber ich hab dann bei der ersten Folge die ersten 5 Minuten auf Deutsch laufen lassen und dann sofort auf Englisch gewechselt.
#6
Geschrieben: 25 Jan 2013 08:26

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Deutsch würde ich Friends auch nicht unbedingt schauen. Hab ich auch seit gut 10 Jahren auch nicht mehr gemacht, einige Charaktere verlieren dabei zuviel.

Schönes Review.:thumb:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
#7
Geschrieben: 28 Jan 2013 12:59

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sie liegt bei mir zuhause die Komplettbox und wartet auf den Player.
Bin ja mal gespannt, ob die BDs wirklich soviel besser beim Bild sind.

Danke für dein Review! :thumb:

#8
Geschrieben: 05 Juni 2015 19:14

strongforce

Avatar strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab mir nun die Box auch gegönnt. Richtig schicke Veröffentlichung. Hab noch nie ne Friends-Folge bis zum Schluss gesehen, keine Ahnung warum nicht aber is so ^^ Bin übrigens ein grosser Fan von Matt LeBlanc. Werde mir aber die Serie komplett in Deutsch ansehen da ich doch schon sehr gern alles verstehen möchte was die so daherquatschen. Und ja, ich bin der englischen Sprache mächtig ... bleib aber lieber bei meiner Muttersprache ;)

VOD Streaming Club

 

#9
Geschrieben: 05 Juni 2015 21:39

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Darfst du. Du verlierst meiner Meinung nach aber mehr durch die Synchro als du verlierst wenn du manchmal ein Wort nicht verstehst.

Wenn ich nur an die Synchro von Ross denke...:eek:

Ich hab übrigens mit Friends angefangen O-Ton zu schauen. ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Juni 2015 00:02

namroN

Avatar namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge


Da muss ich dir (leider) Recht geben. Ich bin absolut kein(!) Verfechter des O-Tons und schaue auch lieber die Synchro aus Bequemlichkeit. Aber die Synchro ist schon sehr sehr schlecht un schießt bei Ross den Vogel ab. Ich schaue auch grad mit einer Freundin zum x-ten Mal Friends, sie schaut zum ersten Mal auf Englisch und hat auch keine Probleme. Lassen englische Untertitel eingeblendet und damit geht es ganz gut.

Ich würde dir also auch raten, einen Versuch auf Englisch zu wagen, zumal ich finde, dass sie auch sehr deutlich und klar sprechen.
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 103 Benutzer und 384 Gäste online.