Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 05 März 2014 10:02

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Diverphil
Ein Flop ist es auch nicht direkt, aber mMn. kam der typische HdR-Flair bei mir auch nicht so auf, wie beim Vorgänger....glücklicherweise kann da Teil 3 noch viel rausholen!

Was IMO aber auch am Zuschauer liegt, der, wie bereits mehrfach mit anderen Filmreihen erörtert, mit bestimmten Erwartungen und Gefühlen in den Film geht, genau so verzaubert und überrascht zu werden, wie bei den alten Filmen.

Dieses Gefühl, was man beim ersten sehen aber hatte, KANN man nicht wieder hervorholen, was beim Zuschauer einfach zur Enttäuschung führt...

...prominente Beispiele sind da auch die Prequels der SW Reihe...
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 05 März 2014 10:11

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Die SW Prequel Reihe würde ich da auf keinen Fall als perfektes Beispiel ansehen. Da liegt das Problem sicherlich zu einem geringen Teil auch an der Erwartungshaltung. Das Hauptproblem sind aber die Filme selber die einfach extrem viele Wünsche offen lassen.

Bei Hobbit ist halt die Erwartungshaltung nochmal HDR zu bekommen. Lustigerweise werden die Versuche die Jackson unternommen hat um eben dies hinzubekommen auch sehr gerne kritisiert. Ansonsten sind das halt einfach 2 völlig unterschiedliche Buchvorlagen (wie schon 1000 mal diskutiert). Die Resultate bisher sind deutlich besser als die Bücher, sofern die erweiterten Szenen bei DOS an der richtigen Stelle sind - ist der Film meiner Ansicht nach sowieso gelungen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 05 März 2014 21:30

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Star Wars Prequels sind einfach bestenfalls durchschnittliche Filme - ob da nun Star Wars draufsteht oder nicht. Da gebe ich Tronde recht, dass sie deswegen eher ein schlechter Vergleich sind. Die Prequels leiden unter hölzernen Dialogen und Schauspielern sowie farblosen Charakteren und sehr faden Stories.

Bei den beiden Hobbit-Filmen hat Jackson aber in einem Punkt einen ähnlichen Fehler gemacht wie Lucas: Er stellt im Gegensatz zu HdR nun die Effekthascherei in den Mittelpunkt, was eben auch zu vielen sehr Videospiel-mäßigen Szenen geführt hat. Genau das war auch das Problem der Prequel-Trilogie. Man denke nur an die Szene mit C3PO in der Droiden-Fabrik, die 1a aus einem Jump & Run stammen könnte. Das Pendant der Hobbit-Filme dazu wäre beispielsweise in Teil 1 die Szene mit den Goblins - nur dass es hier ein Action-Adventure wäre.

Übrigens sind die Verweise darauf, dass Der Hobbit als Buch auch anders ist immer ein wenig gezwungen. Denn Jackson selbst hat ja mehrfach betont, dass seine Hobbit-Filme keine direkten Verfilmungen des Buches sind und weitere Elemente einschließen, um als Vorläufer zu HdR zu funktionieren. Das sieht man ja auch an den ganzen neuen Querverweisen auf HdR, die Jackson selbst eingebaut hat und die im Buch eben nicht vorkommen.
Geschrieben: 06 März 2014 07:47

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Übrigens sind die Verweise darauf, dass Der Hobbit als Buch auch anders ist immer ein wenig gezwungen. Denn Jackson selbst hat ja mehrfach betont, dass seine Hobbit-Filme keine direkten Verfilmungen des Buches sind und weitere Elemente einschließen, um als Vorläufer zu HdR zu funktionieren. Das sieht man ja auch an den ganzen neuen Querverweisen auf HdR, die Jackson selbst eingebaut hat und die im Buch eben nicht vorkommen.

Jein ist dazu meine Antwort:rofl:.

Du hast da natürlich Recht, allerdings habe ich dir mir wichtigen Stellen fett markiert. Es ist keine 1 zu 1 Verfilmung (siehe auch Kritik gegenüber den Hobbit Filmen das sie eben das nicht sind;)), trotzallem ist der Grundkern eben das 1. Buch. In HDR geht es um das Ende der Zeit, die völlige Vernichtung alles Guten und die Herrschaft des Bösen. In Hobbit geht es darum (salopp gesprochen) das ein paar geldgeile kleine Kerle einen bösen Drachen besiegen wollen. Hier besteht aus meiner Sicht die erste Problematik und die wurde auch durch die Querverweise in Richtung HDR nicht grundlegend geändert. Die zweite Problematik ist eben der deutlich alberne Grundton, der insbesondere im 1. Teil offensichtlich wird und sich am stärksten in den Gesangseinlagen äußert. Diese sind passend zum Buch (also Hobbit), stehen aber völlig im Gegegensatz zu HDR. Jackson hat definitiv versucht die Geschichte "größer" zu machen und meiner Ansicht nach ist dies auch durchaus gelungen.

Hast du inzwischen eigentlich Teil II gesehen? Oder warst du auf die erweiterte Fassung?
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 März 2014 11:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
und sich am stärksten in den Gesangseinlagen äußert. Diese sind passend zum Buch (also Hobbit), stehen aber völlig im Gegegensatz zu HDR.

Gesangseinlagen stehen also jetzt schon im völligen Gegensatz zu HDR :D

In HDR wird so viel gesungen, dass sie teilweise Texte von HDR für einen Hobbit Song genommen haben (Bofur in Bruchtal). HDR = viele Lieder und Gedichte
Auch in den Filmen wird immer mal wieder gesungen...auch albern oder wie soll man den "Green Dragon" Song sonst einordnen in Teil 3?
Geschrieben: 06 März 2014 13:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Zitat von flowseven
Gesangseinlagen stehen also jetzt schon im völligen Gegensatz zu HDR :D

In HDR wird so viel gesungen, dass sie teilweise Texte von HDR für einen Hobbit Song genommen haben (Bofur in Bruchtal). HDR = viele Lieder und Gedichte
Auch in den Filmen wird immer mal wieder gesungen...auch albern oder wie soll man den "Green Dragon" Song sonst einordnen in Teil 3?

Du solltest vielleicht bei deinen Zitaten nicht so zitieren das der Sinn des Beitrags sich verändert. Ich versuche dir hier zu helfen indem ich RICHIG zitiere

Zitat:
Die zweite Problematik ist eben der deutlich alberne Grundton, der insbesondere im 1. Teil offensichtlich wird und sich am stärksten in den Gesangseinlagen äußert.

Jetzt wird dir hoffentlich bewusst worauf sich meine Äußerung im Bezug auf die Gesangseinlagen bezogen hat. Sollte es weiterhin Unklarheiten geben, darfst du mir das gerne mitteilen. Aber wichtig - genau lesen und richtig zitieren. Und nicht nur weil ich eine andere Meinung habe wie du einfach falsch zitieren und daraus dann falsche Schlüsse ziehen. Das wirkt ein bisschen...naja;)
Alex

Geschrieben: 05 Apr 2014 19:50

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Falls jemand nicht mehr auf die Bluray warten will bis Ende nächster Woche... Guckt mal bei Tengelmann (Kaisers) rein, war gerade etwas überrascht aber bei uns stand ein Aufsteller rum wo es die Bluray heute schon gab :-)
Geschrieben: 06 Apr 2014 01:39

gelöscht

Sehr gut gemacht...Unterschied zwischen Trailer und Blu Ray Szenen
https://www.youtube.com/watch?v=nJFfpIKfMU0
Geschrieben: 06 Apr 2014 10:19

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Sehr gut gemacht...Unterschied zwischen Trailer und Blu Ray Szenen
https://www.youtube.com/watch?v=nJFfpIKfMU0

Die Blu-ray Szenen sind größtenteils im Vergleich zu den Trailer Szenen wirklich erbärmlich und unnötig verändert worden.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 06 Apr 2014 11:00

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Ich sehe das etwas anders. Mit gefällt die neue Farbgebung der Blu-Ray deutlich besser. Alles wirkt etwas düsterer und bedrohlicher. Desweiteren wurde das CGI meist deutlich aufgewertet im Vergleich zum Trailer. Macht einen "realistischeren" Eindruck.
Kann das Blu-Ray Release kaum noch abwarten :)

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 272 Gäste online.