Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Terminator

Gestartet: 05 Okt 2012 08:01 - 48 Antworten

Veröffentlichung:
05.10.2012
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Okt 2012 08:01

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Terminator Blu-ray Review

Es gibt Regisseure, die bleiben ihr Leben lang im B-Movie Sektor stecken. Auch James Cameron (Avatar - Aufbruch nach Pandora) wäre dieses Schicksal bevorgestanden. Sein erster Film Piranha 2 – Fliegende Killer war ein Low Budget Trash Horrorfilm, der gewaltig floppte. Doch bereits seine zweite Arbeit Terminator, bei dem er ebenfalls am Drehbuch mitarbeitete, wurde trotz des geringen Budgets von 6,4 Millionen US-Dollar ein Überraschungserfolg und spielte den Kinokassen über 78 Millionen US-Dollar wieder ein. Im Heimkinosektor ebbte das Interesse an dem Science Fiction Action Film nicht ab, sondern nahm im Gegenteil noch mehr zu.

Story
Im Jahr 2029 ist ein unerbittlicher Krieg zwischen Menschen und Maschinen ausgebrochen. Die Erde ist aufgrund eines Atomkriegs nahezu komplett zerstört. Der Großteil der Menschheit ist ausgelöscht. Nur ein kleiner Teil leistet noch Widerstand. Da planen die Maschinen, in die Vergangenheit zurückzureisen, um durch einen Kampfroboter (A. Schwarzenegger) Sarah Connor (L. Hamilton), die Mutter des Widerstandkämpfers John Connor, zu töten. Um das zu verhindern wird Soldaten Kyle Reese vom Widerstand (M. Biehn) hinterher geschickt. So entbrennt ein Wettlauf um die Zukunft der Menschheit.

Mit der Figur des Terminators, unnachahmlich und mit stoischer Mimik gespielt von Arnold Schwarzenegger (Conan - Der Barbar), wurde ein neuer Bösewicht in der Filmwelt eingeführt, den es in der Form bislang nicht gab. Denn der Killer Roboter zeigt keine Angst, kein Mitleid, keine Reue und keine Gnade. Ohne große Vorwarnung tötet er umgehend seine Opfer; rational und wortlos. Von dieser Kaltschnäuzigkeit fasziniert, wurde der Film über die Jahre ein riesiger Erfolg, dem bis dato drei Fortsetzungen sowie zwei Spin off Serien folgten. Die Karrieren von James Cameron (Avatar - Aufbruch nach Pandora) und Arnold Schwarzenegger gingen ab diesem Zeitpunkt steil bergauf. Dabei sollte die steirische Eiche zunächst die Rolle des Kyle Reese übernehmen. Glücklicherweise überdachte der Regisseur diese Idee noch einmal. Denn gerade seine Besetzung als der Terminator war ein essentieller Bestandteil des Erfolges.

Auch wenn zu Beginn der Handlung einige hanebüchene Dialoge vorkommen, schmälern diese gewiss nichts am Kultcharakter dieses Action Meilensteins, der nachhaltig Eindruck hinterlassen sollte. Dabei ist die schauspielerische Leistung von Michael Biehn (The Rock – Fels der Entscheidung), Linda Hamilton (Dante’s Peak), Paul Winfield (Cliffhanger – Nur die Starken überleben) oder Lance Henriksen (Alien vs. Predator) nicht einmal sonderlich herausragend. Solider Durchschnitt mit guter Überzeugungskraft, ohne nennenswerte Patzer, trifft es am ehesten. Schwarzenegger musste indes nur ca. 70 Worte für seine Rolle lernen. Den wohl prägendsten Satz daraus dürfte jeder kennen: I´ll be back – Ich komme wieder!

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1
Diese Blu-ray beweist einmal mehr, dass eine Restauration eine enorme Qualitätssteigerung darstellen kann. Nicht nur, dass Bildfehler wie etwa Schmutz oder Staub auf dem Master entfernt wurden. Es wird ein enorm scharfes Bild geboten. Der Detailgrad ist je nach Einstellung gut bis sehr gut. Das wird beispielsweise beim Chamäleon von Sarah Connor deutlich, oder ebenso bei der Oberfläche des Rückens von Kyle Reese nach der Ankunft im Jahr 1984. Die Farben erscheinen wesentlich frischer und natürlicher als bei den bisherigen Versionen. Der Kontrast ist hervorragend eingestellt und auch der Schwarzwert präsentiert ein kräftiges Schwarz. Nahezu sämtliche Details werden in den dunklen Szenen wiedergegeben. Generell ist ein feines Filmkorn sichtbar, das nicht störend auffällt. In einigen wenigen dunklen Szenen ist ein schwaches Bildrauschen zu erkennen. Abgesehen davon lohnt sich definitiv der Upgrade von der DVD.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
Der Ton ist die Schwachstelle des Transfers, auch wenn dieser im Vergleich zur DVD, bei der ein PAL Speed Up vorlag, nun endlich in der korrekten Tonhöhe vorliegt. Dennoch wurden einige Fehler von den bisherigen Editionen nicht korrigiert, und stellt somit nicht die bestmögliche Fassung da. Beispielsweise gibt es stellenweise Dynamikschwankungen (Verfolgungsjagd nach der Disco), verpatzte Effekte (wie etwa Schüsse aus der Pumpgun zu sehen, aber Geräusche des Maschinengewehres zu hören, etc.) oder leichtes Rauschen (beim Dialog in der Tiefgarage). Abgesehen davon ist die Abmischung sehr natürlich und kräftig. Die Dynamik ist abgesehen von oben genannten Fehlern gut. Der Subwoofer liefert kräftige Bässe. Insbesondere die Surroundkanäle haben eine Menge zu tun und erzeugen eine tolle räumliche Klangkulisse. Die Dialoge sind jederzeit sehr gut zu verstehen.

Ausstattung
  • Die Entstehung von Terminator - Visuelle Effekte und Filmmusik (SD; 12:57 min.)

• Terminator - Ein Rückblick (SD; 20:30 min.)

• 7 Entfallene Szenen (SD; 9:36 min.)

Bei der Ausstattung hat Fox versagt. Mal abgesehen davon, dass kein Menü vorhanden ist, fehlen im Vergleich zur bisher bekannten DVD Special Edition einige Extras. Lediglich zwei Featurettes sowie sieben geschnittene Szenen wurden auf die Scheibe gepackt, obendrein nur im SD Format. Das bedeutet im Klartext, dass der Käufer u.a. auf zwei Hidden Features, Interviews mit Cast und Crew zur Entstehung des Films, Drehbuchentwürfe von James Cameron, diverse Teaser und Trailer und zahlreiche weitere Featurettes verzichten muss. Unverständlich, dass bei diesem gewaltigen Potential derartige Abstriche zu verzeichnen sind. Ein Wendecover ist nicht vorhanden.

Fazit
Auch wenn ein herausragender Transfer für diese Blu-ray angefertigt wurde, hat es dennoch den Anschein, dass 20th Century Fox nicht das volle Potential dieser Veröffentlichung nutzt. Zunächst aber: Das Bild ist top und kaum besser darzustellen. Schärfe, Farben und Kontrast bieten kaum Grund zur Klage und zeigen sich qualitativ up to date. Der Ton besitzt an sich eine gute Abmischung mit tollen Surroundeffekten. Doch die allseits bekannten Fehler wurden immer noch nicht beseitigt. Darüber hinaus muss der Käufer auf etliche Extras verzichten, die bei dieser Veröffentlichung auf ein Minimum reduziert wurden. Keiner hätte wohl im Jahr 1984 damit gerechnet, dass Terminator einen derartigen Erfolg verbuchen würde. James Cameron beeinflusste mit seiner Inszenierung das Genre des Actionkinos nachhaltig. Selbst in der heutigen Zeit schafft es der Klassiker in die verschiedensten Top 100 Ranglisten zahlreicher Magazine. Ein Film, den jeder Action Fan mindestens einmal gesehen haben muss. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 7/10
Ausstattung: 4/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 + Vocal / Rear: Magnat
Geschrieben: 05 Okt 2012 08:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr schön somit ist klar, es wurde nicht das alte US Master verwendet, Danke Sascha :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Okt 2012 08:42

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Danke wieder mal für das gute Review! Film ist bereits unterwegs zu mir.

Das mit den Tonfehlern war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Schade, dass man sich hier bei dieser Veröffentlichung nicht die Mühe gemacht hat dies zu korrigieren.

Was die Extras angeht, kann ich darüber hinwegsehen, da ich nicht so ein Extras-Gucker bin aber für diejenigen die Wert auf so etwas legen ist es sicher ärgerlich, dass so wenig auf die Disc gepackt wurden.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 05 Okt 2012 08:47

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Danke für das Review.

Das Bild scheint wirklich gut geworden zu sein, aber schade, dass die Tonfehler nicht ausgebessert wurden :(.

Aber dank der guten Qualität wandert der Film auf jedenfall in die Sammlung :thumb:.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 05 Okt 2012 10:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Danke für dein Review. Ich habe mir das Steel gestern zugelegt und bin schon extrem gespannt auf die Qualität... ich habe bereits die Kannada Version und bin echt gespannt, was sich da noch getan hat!

btw: Story 9/10? Da ist aber ein gewaltiger Kultbonus dabei, oder? ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Okt 2012 11:14

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
btw: Story 9/10? Da ist aber ein gewaltiger Kultbonus dabei, oder? ;)

ich glaube ich bin nicht der einzige, der den Film so genial findet ;)
Geschrieben: 05 Okt 2012 11:36

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Top - Wie immer sehr invormativ ! Da freu ich mich doch noch etwas mehr auf mein Exemplar :) Terminator 10/10 !
Geschrieben: 05 Okt 2012 11:39

Gast

:)
den bonus hat er ja auch verdient.

schön, dass der transfer so gelungen ist.
ich hab aktuell keine Variante des Filmes, also werd ich auf kurz oder lang auch kaufen.
Geschrieben: 05 Okt 2012 11:49

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Sehr schönes review, erwartungen scheinen erfüllt zu werden. Ich werd jetzt gleich in den müller gehen und mir das steel für 15eur holen :)
Geschrieben: 05 Okt 2012 12:14

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wirklich wieder mal ein sehr gutes Review mit der gewohnt gelungenen Objekitivität, mit der neben dem tollen Bild auch die nicht so tollen Punkte (Ton, Extras, Menü) angesprochen werden:thumb:.
Banner7.1_freddy.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 571 Gäste online.