Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Lone Survivor

Gestartet: 24 Juli 2012 08:36 - 86 Antworten

Veröffentlichung:
17.10.2014
Laufzeit:
121 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Apr 2014 10:11

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Nee das stimmt so nicht ganz, denen vor allem bei den US Militärs wird oft eingeprügelt, gefälligst alles zu tun um die Mission zu erfüllen und nicht zu hinterfragen ohne groß nachzudenken (deswegen gehen oft so viele drauf, sie halten körperlich zwar mehr okay viel mehr aus, aber die Intelligenz bleibt stellenweise schon auf der Strecke), einzige Ausnahme, sie dürfen weder sich noch die USA selbst in ein schlechtes Licht rücken, sprich sich dabei erwischen lassen.

Wie gesagt wäre klar dass Medien und Politiker nicht meckern würden wenn zivilisten umgebracht werden, hätte wirklich jeder Seal ohne zu zögern diese abgeknallt denn die Mission ist wichtiger, denn so wurden sie trainiert.

Aber der Afganistan Krieg ist aber ein Krieg der in den Medien sehr präsent ist und dementsprechend wäre das Ganze nicht Positiv für die ausgegangen. Den Soldaten kotzt die Genfer Konvention nämlich regelrecht an, zumal der "Feind" sich ja nicht daran hält

Ich fage mich bei solchen Sachen: Wer hätte es denn überhaupt mitbekommen, wenn sie die Leute getötet und verscharrt hätten ? Es waren doch nur die 4 Soldaten selbst anwesend.
Hätten genauso irgendwelche Taliban gewesen sein können.
Geschrieben: 24 Apr 2014 10:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.514
Clubposts: 29.714
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27849 mal.
Erhielt 33148 Danke für 14251 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von John Woo
Ich fage mich bei solchen Sachen: Wer hätte es denn überhaupt mitbekommen, wenn sie die Leute getötet und verscharrt hätten ? Es waren doch nur die 4 Soldaten selbst anwesend.
Hätten genauso irgendwelche Taliban gewesen sein können.

Wird auch im Buch erklärt. Früher oder später hätten die Afghanen die Leichen gefunden und die hätten sich direkt an die Presse gewendet und dann wäre das vermutlich mega aufgebauscht worden, zumal die Politiker ja auch wussten dass die Seals dort im Einsatz waren und dann hätten die Politiker an den Seals ein Exempel statuiert aufgund der Druck der Medien und die Seals für mind. ein Jahrzehnt in den Knast gesteckt.

und ich sag mal 6 Fuß tiefe Gräber heben (damit selbst Tiere die Leichen nicht so einfach finden) tauert ne Weile, in dem Fall zu lang ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Nov 2014 08:04

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.514
Clubposts: 29.714
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27849 mal.
Erhielt 33148 Danke für 14251 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film am WE endlich gesehen
SPOILER! Inhalt einblenden

Ich habe die Biografie von Marcus Luttrell auf dem dieser Film basiert gelesen, aber da Luttrell als Autor sehr arrogant und eingebildet rüber kam, hat mir dieses nicht besonders gut gefallen, trotzdem war ich neugierig auf diesen Film und ich muss sagen Peter Berg hat nicht nur ein absolutes Meisterwerk geschaffen sondern direkt auch mal eben einen der besten Kriegsfilme aller Zeiten rausgehauen. Sehr realistisch und sehr nah an der Vorlage werden hier die Ereignisse in Afghanistan nacherzählt und dabei verzichtet er komplett auf den Patriotismus und die Überheblichkeit aus der Vorlage, so dass die Charaktere einen deutlich mehr ans Herz wachsen.
Die Darsteller liefern allesamt eine hammermäßige Darstellerung ab, man fühlt und leidet mit denen regelrecht mit. Die Schlacht in den Bergen ist atemberaubend in Szene gesetzt, mit toller Bildersprache, extrem brachial und klasse Gänsehautmomenten. Man fiebert total mit und steht mit offenen Mund da was da passiert, auch wie die Paschtunen rüber kommen ist sehr gut, hier merkt man direkt dass sich Peter Berg ausführlich mit der Materie beschäftigt hat um es so realistisch wie möglich darzustellen.
10/10 Punkte
Einfach nur edel der Film.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Nov 2014 04:11

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wow krass. :cool: Ich bin ja sowas von gespannt auf den Streifen. Hatte in im Saturn in der Hand, war mir dann aber noch zu teuer.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 08 Nov 2014 08:27

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

also ich fand ihn nicht so gut wie erhofft. Klar kommt drauf an was man erwartet. Ich dachte mehr an Action, aber es geht halt mehr um die geschichte.
Das hatte ich dann auch noch erkannt und habe ich selbst für 12€ nicht gekauft sondern nur geliehen und das war auch gut so.

Technisch Top und auch ganz gut , aber keine 10/10
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2014 13:52

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.259
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6601 mal.
Erhielt 4400 Danke für 2708 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Nach den ganzen positiven Stimmen hab ich auch mehr erwartet - fand ihn dennoch gut und würde knapp 8/10 geben!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Dez 2014 18:45

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Meine Einschätzung:

Lone Survivor ist harte Kost, sehr harte. Denn hier wird nicht - zumindest nicht im Hauptfilm - das typisch amerikanische Heldentum gezigt. Das Gegenteil ist der Fall. Denn in Lone Survivor wird gleich zu Anfang die untrennliche Verbindung zwischen vier Navy Seals zelibriert. Man muss sich mit dieser Hingabe zum Teambuddy beschäftigen, um die bedingungslose Aufopferung verstehen zu können. Diese "Gabe" obliegt nahezu jeder echten Spezialeinheit und wurde in Lone Survivor tatsächlich greifbar und realistisch umgesetzt.
Das macht den Film auch zugleich unerträglich. Nachdem die Charaktere und die Beziehung untereinander und die Planungs - und Einbringungsphase abgeschlossen sind, fällt der erste Schuss...Ab da beginnt eine fast eine Stunde lang anhaltende Tortur der vier. Dabei wird mehr als realistisch da Töten und Sterben dargestellt. Es gibt meiner Meinung nach lediglich eine Szene die zu heldenhaft ausgefallen ist. Den Rest der Zeit verbringt man angespannt im Sessel und folgt das Geschehen. Etwas Schade ist die Tatsache, dass man gleich zu Anfang weiß, dass nur ein Charakter überleben wird. Das steigert die Panik, wann welcher Charakter stirbt, nur mehr. Ich möchte nicht übertrieben, aber das Mittendringefühl ist dafür zu realistisch und krass. Für mich persönlich sticht absolut Matthew "Axe" Axelson (Ben Foster) heraus. Sein Schauspiel ist mehr als gut. Aber auch Wahlberg Hirsch und Kitsch sind gut besetzt.
Peter Berg hat es geschafft aus einem sehr harten Thema einen Film zu machen, der in keiner Minute zu überspitzt oder zu heldenhaft ausfällt. Das Setting aus New Mexiko passt gut, denn Afghanistan ist nicht nur Wüste. Aber Birken wachsen dort trotzdem keine. Aber das ist zu verschmerzen. Volle 5/5 Punkte.

Das Bild ist Referenz! Es besitzt eine derart hohe Schärfe und Plastizität, dass es atemberaubend ist. Kontrast und Schwarzwert tragen ihr übriges bei. Auch die Szenen bei Nacht am Anfang sind absolut kontrastreich und scharf. Ebefalls herausragend ist die Bewegungsschärfe. Ohne Umschweife 5/5 Punkte. Referenz!

Der Ton steht dem Bild in absolut nichts nach und ist auch als Referenz zu bezeichnen! Hervorzuheben sind die realistischen eingesetzten Waffen - und Schusssounds. 5/5 Punkte.

Die Extras sind umfangreich und geben einen Blick hinter die Kulissen. Dabei werden u.a. die Familien ausführlich interviewt. Auffällig ist, dass nicht die Ehefrauen daran teilnehmen, was jedoch angesichts der Thematik allzu verständlich ist.
Interessant ist das heutige Leben von Marcus Luttrell und die Schulung der Schauspieler Schießen zu lernen. Das Luttrell auf seinem Gründstück und im Auto permanent bewaffnet ist mutet etwas befremdlich an. Auch beschleicht einen das Gefühl, dass er etwas über den Dingen steht. Ich möchte jedoch betonen, dass jeder Mensch aus solch einer Situation anders heraus geht und entsprechend darüber spricht.
Nachvollziehen kann man das alles eh nur dann, wenn man Mitglied solch einer Einheit ist. 4/5 Punkte.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 63 Benutzer und 672 Gäste online.