Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Stephen King' s ''ES'' Neuverfilmung

Gestartet: 16 März 2009 20:24 - 592 Antworten

Veröffentlichung:
22.02.2018
Laufzeit:
135 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Sep 2017 16:29

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Aus heutiger Sicht mag Goonies nicht mehr so gut funktionieren, vermutlich größtenteils aus nostalgischer Sicht. Dafür muss man ihn aber in jungen Jahren lieben gelernt haben. Ich mag den aufgrund seiner zahlreichen 80s Tropes, die zwar heute ziemlich goofy wirken, aber dadurch auch einen gewissen Charme entwickeln.

Die Reviews, welche ich las, haben den Vergleich aber eher zu Stand by Me gezogen. Das würde dahingehend passen, wenn auch die privaten Probleme der Kids ausreichend thematisiert werden. Goonies ist vom Ton dann doch mehr Abenteuer als Freundschaftsdrama.
Geschrieben: 13 Sep 2017 16:42

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Stand by me mit Goonies? Das funktioniert auch gut im Vergleich. Das Abenteuer ist durch die Suche nach ES gegeben und das Familiendrama wird in der Tat gut dargestellt.
test.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2017 17:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stand by me habe ich z. B. auch wie Goonies erst vor ein paar Jahren gesehen und fand ihn "ganz ok", aber nicht wirklich berauschend. Ich denke das ist auch ein Film, den man in jungen Jahren bzw. näher zum Release gesehen haben muss, um voll darin aufzugehen. Das ist ja relativ oft so.

Bin in jedem Fall aber auf It gespannt und erhoffe mir in etwa das davon, was ich mir von Stranger Things versprochen und dann nicht bekommem habe :-).
Geschrieben: 15 Sep 2017 00:24

gelöscht

Komme gerade vom "Fantasy Film Fest", einmal vollen Kino und ein paar Leuten in Clown-Kostümen. Vorneweg: das ist das Publikum mit dem ich gerne Filme schaue. Man lacht zusammen, kreischt zusammen und klatscht zusammen. Während der Vorstellung sind alle ruhige und genießen den Film. So gucke ich am liebsten. :)

Gleich vorweg: mir persönlich hat der Film nicht ganz so zugesagt, da ich mich stellenweise gelangweilt habe, der rote Faden im Ton fehlt und der Film etwas knackiger sein könnte. IT ist auch mehr Thriller, als Horror. Aber die Darsteller waren gut, die Schocker gut plaziert, die Spannung teilweise hoch, ein paar Lacher hier und da und gut ausgearbeitete Ängste, Anspielungen und Änderungen zur Vorlage/TV-Film.
SPOILER! Inhalt einblenden

Es gibt einen Nebenplot mit einem "Bully" und den hätte man streichen können und Beths lüsterner Vater war einmal zu viel.
Ein durchweg roter Gruselfaden ist nicht zu finden, da der Film zu sehr im Ton springt. Das schadet der dichten Atmosphäre, den zu oft sind aufhellende Lücken dabei und lässt einen den Grusel weniger auskosten. Im weiteren Verlauf gibt es aber ein paar schöne gruslige Aufnahmen und ich hab ein paar mal zucken müssen. Zum Glück gibt es nicht so viele Jumpscares, aber anfänglich stören ein paar aufgesetzt wirkende laute Geräusche. Leider ist die CGI stellenweise als solche zu erkennen, was mich persönlich immer stören wird. Ein Animatronic ist meist zeitlos. Von der technischen Seite gibt es wenig zu meckern (Ton, Kostüme, design), strukturell macht der Film für mich leider nicht alles richtig. Erst gegen Ende konnte mich der Film ein wenig in seinen Bann ziehen.

Bis auf ein, zwei Szenen vielleicht machen die Kinderdarsteller ihre Sache sehr, sehr gut. Pennywise ist auch nicht gruselig, sondern eher scheußlich und eklig. Und ich persönlich hätte gerne ein bisschen öfter den echten Skarsgaard gesehen. Seine Darstellung war passend, aber grusliger und "unsettelinger" war da

die Frau aus dem Bild des jüdischen Jungen. Tolle Aufnahme übrigens die "floatenden" Kinder. Auch wenn der Satz von Pennywise nicht ganz so zum Tragen kommt, wie im Fernsehen.
Die Stelle, die mir am meisten Unbehagen auslöste war Pennywise aber nicht direkt beteiligt:

Als Ben in der Bibliothek seine Recherchen macht, schaut er schockiert in sein Buch. Im ausgewaschenen Hintergrund links von ihm, sieht man eine alte Frau die eben noch im Bücherregal gestöbert hat. Sie hält inne dreht sich um, als er anfängt zu Blättern und grinst Ben einfach nur schräg an. Von Schnitt zu Schnitt immer etwas mehr. Diese Szene und die Gemäldefrau waren für mich am furchterergensten. Der Film hat öfter solche Hintergrund-Geschichten, da Pennywise die Realität der Kinder manipuliert. Achso: wenn Pennywise' Augen ab und zu mal zur Seite gehen, wenn er ausrastet dann musste eher schmunzeln, weil es wie ein "Doofus" aussah.
Ich werde "Es" auf jeden fall nochmal im Heimkino schauen, vielleicht ändert sich meine Meinung dazu.

Besser als der käsige TV-Film ist der neue Film für mich allemal, wenn auch nicht der große Wurf - unvergessen der mittlerweile im Rollstuhl sitzende Tim Curry. Wo-ha, Wo-ha, Wo-ha!

7,5 von 10 Hintergrundgrinsern

[/B]Ich bin auf jeden Fall gespannt auf "IT: Chapter Two". Vorallendingen wer die gealterten Versionen der Kinder spielen wird.
Geschrieben: 15 Sep 2017 19:42

gelöscht

http://screenrant.com/it-directors-cut-confirmed-andres-muschietti/
Ein 15 Minuten längerer Director's Cut ist auf dem Weg. Vielleicht wirkt er dann nichtmehr ganz so holprig.

Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, dann würde ich meine obrige Wertung eher auf 7.5 hochschrauben. Kann ein Mod meinen Beitrag vielleicht noch anpassen? Das wäre super.
Geschrieben: 16 Sep 2017 00:17

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Dann sind wir beide in etwas gleich was unsere Gruende angeht.
test.jpg
Geschrieben: 16 Sep 2017 00:28

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@BallisticSpinal: ist angepasst.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 16 Sep 2017 03:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von McFly
Dann sind wir beide in etwas gleich was unsere Gruende angeht.

Hab mir eben auch mal Deine Kritik durchgelesen und ja, stimmt. Ich hoffe auch, dass der erste Teil mit dem zweiten dann etwas Runder wird.
Geschrieben: 17 Sep 2017 16:55

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

IT hat seine Stärken beim Humor, bei den Dialogen der Kinder. Das ist wirklich ganz feines Kino. Leider hat der Film Schwächen beim Gruselpart. Da reißt einen nichts vom Hocker. Ist ganz gefällig, aber irgendwo auch beliebig, die Jumpscares von der Stange. Das ist schade, denn mir der Ausstattung und den vielen kleinen feinen Details hätte das ein Kracher werden können. So bleibt es nur bei einem knappen Gut.
7,5/10
Geschrieben: 17 Sep 2017 19:27

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

60 Mio. am zweiten Wochenende, weltweit nochmal dasselbe. Macht 372 Mio. nach 10 Tagen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 68 Benutzer und 484 Gäste online.