Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Yamaha RX V 771 fragen thread

Gestartet: 04 Jan 2012 22:33 - 86 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2013 16:59

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

dann gucke ich mich mal nach nem gebrauchten paar metas 300 um ansonsten werden es die metas 301 XT die ich auch schon als rears nutze.

den dialog lift wollte ich schon gerne mal ausprobieren. ist vllt grade bei einer leinwand ganz brauchbar
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Feb 2013 17:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei - hat Yamaha nicht sogar einen eigenen LS-Ausgang für einen "Center-Height"? Sollten glaube ich ein paar Modelle haben.
Geschrieben: 28 Feb 2013 11:49

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ähm glaube nein. selbst wenn die presence lautsprecher finde ich trotz allem technisch interessanter :)
das mit dem center lift wäre nur mal ne nette option.

habe gestern auch mal mit den andern DSP programmen rumgespielt. habe bei nem horror film den punkt "drama" ausgewählt. das soll das ganze geschehen noch räumlicher machen, konnte jetzt aber keinen wirklichen unterschied feststellen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Feb 2013 12:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich halte von den DSP-Programmen wenig, weil sie den tatsächlichen Klang Veränderung und bestimmte Sound-Elemente hinzufügen, die in der Source schlicht nicht da sind.

Deswegen bin ich auch mit Audyssey DSX im 11.1 Betrieb nicht zufrieden. Das wird bei PLIIz und v.a. bei Neo:X einfach besser gelöst, die lediglich vorhandene Elemente "auslagern" auf die zusätzlichen Lautsprecher, und nichts hinzurechnen.

Aber das ist wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack - das sieht jeder etwas anders :)

Aber der 771er hat ja wenn ich das auf die Schnelle mir angucke ja kein PLIIz an Board, insofern bleibt dir wenn das richtig ist eh nichts anderes übrig, als auf die DSP Programme vom Yami zusetzen.

Gestern haben wir in Blutobis Keller-Heimkino zB auch Front Heights verbaut und eingerichtet. Obwohl er eine recht niedrige Deckenhöhe hat war der Effekt der FHs schon deutlich zu hören. Also bringen tut´s in jedem Fall etwas, wie viel ist schlussendlich von den Lautsprechern, dem Algorithmus-Programm und der Raumhöhe abhängig.
Geschrieben: 28 Feb 2013 12:39

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gut die presence lautsprecher sind ja nicht gleich DSP programme, das wird da wieder anders gelöst. die DSP programme geben ja auch alles nur noch per DTS aus, dies ist dann bei dem reinen presence (front high) betrieb nicht der fall und es bleibt hd master. ausprobieren will ichs auf jedenfall und wenns nichts bringen sollte (was ich kaum glaube) besteht ja immernoch die möglichkeit die lautspecher an andern positionen zu nutzen :D

raumhöhe ist bei mir auch nicht so gigantisch hoch.. sollten um die 2,60m sein.
Geschrieben: 28 Feb 2013 12:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

2,6m ist eh prima. Damit kommt der Effekt sehr schön zur Geltung. docsynder hier im Forum hat sich letzte Woche FHs an die Wand gehängt und ist begeistert.^^

Bzgl DSP:

Hier arbeitet Yami eben wie auch Audyssey DSX. Sie kreieren zusätzliche Effekte aus der vorhandenen Tonspur für die zusätzlichen Lautsprecher (wie auch die diversen Hall-Programme und ähnliche). Daher hört man recht deutlich einen Unterschied zB zwischen Audyssey DSX und Neo:X.

Wurscht - häng die LS an die Decke und berichte. Falls du die Möglichkeit hast, auch Front Wide zu nutzen, kannst du beide Varianten durchtesten. :)

Im Endeffekt bringen die Front Wides etwas mehr, denn du profitierst gerade bei Musik von zusätzlichen, seitlichen Kanälen etwas mehr als von der zusätzlich gewonnenen Höhe. Aber wie gesagt, die zusätzlichen LS machen entgegen vieler landläufigen Meinungen sehr viel aus und sind der Atmosphäre ungeheuer zuträglich. Einmal gehört will man nie mehr ohne. ;)
Geschrieben: 12 März 2013 22:11

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

Darf ich kurz stören bei meinem Thread ��, der 771 kann doch auch 3D durchschleifen , habe seit ein paar Tagen ja einen neuen TV der das kann , und ab morgen einen Player der 3D kann , Kabel liegen schon bereit also steht eigentlich nichts mehr im Wege ,( ok die Brille noch :-) ) , nun meine frage macht der 771 das ordentlich mit dem 3D ?

Noch zum anfangs Thread , durch TV Zimmer und Kinderzimmer verbindung ( wand durchbruch)habe ich jetzt auch das Lautsprecher proplem gelöst . Die hinteren Lautsprecher sind jetzt 4,59m ca. Vom hörerplatz weg ' und die forderen , auch um den Dreh 3,85m , der SUB steht 2,20m Weg und kommt von der Seite links von hörerplatz .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 15 Benutzer und 326 Gäste online.