Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX NR 1009

Gestartet: 05 Nov 2011 15:43 - 19 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2011 17:26

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flash77
Gibts nicht irgend nen DSP THX-Modus oder so? Wahrscheinlich meint er das!
Man kann THX nicht mit einem DSP Modus vergleichen. Er bezog sich ja auf die Lautsprecher, was natürlich so eine Sache ist. Einerseits gibt es auch hier bestimmte Vorgaben um eine Lizenzvergabe zu bekommen. Andererseits können auch andere anständige Lautsprecher diese Vorgaben durchaus erfüllen. Ebenso kommt es darauf an, ob Select2 oder Ultra2, denn auch hier sind die Vorgaben lockerer bzw strenger definiert.

Denoch ist das was Crazy-Horse in seine Signatur schreibt IMO eine Behauptung ohne Begrünung (für mich also nur als nicht sehr aussagekräftiges Schlagwort zu werten) bw beser gesagt zu verallgemeinert klingt, denn THX hat durchaus seine Berechtigung im Heimkinobereich und hat im Laufe der Jahre den Hardwareherstellen viele positive Anregungen gegeben bzw viele neue Tonnormen mit beeinflusst. Davor war im Heimkinobereich außerhalb des HiEnd-Sektors nie viel auf Qualität gesetzt worden und Lucasfilm hat da einiges aufgewühlt bzw auch die Käufer und deren Anforderungen verändert. Bezüglich eines Receivers/Amps würd ich persönlich immer vorzugsweise auf THX genormte Hardware setzen, was ich auch seit mehr als 15 Jahren tue (also seit vielen hier wahrscheinlich der Begriff Surrond oder gar "diskreter Mehrkanalton" nicht geläufig war). Bei der Wahl der Lautsprecher verhält es sich etwas anders, da hier auch das eigeen Gefühl eine Rolle spielt. Lautsprecher ungesehen kaufen würde ich jedenfalls nie und das ganz egal von welchem Hersteller und mit welcher Lizenz.
Geschrieben: 07 Nov 2011 18:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
viele Hersteller greifen aber auf THX zurück, weil es einfach besser verkaufbar ist als ohne. Lieber mehr Geld vom Kunden nehmen, als die gleichen/ähnlichen Feautures für weniger Geld anbieten.

Was ich immer noch nicht verstehe ist die Argumentation mit Rosinen...bei Quelle:EGAL, Receiver:JA und bei Boxen: EGAL.....THX war in seiner bedeutensten Zeit genau ein Gesamtkonzept! Und nicht ein "Nur-"Receiver Projekt.

P.S. Hier noch ein aktueller Test des 1009er http://www.whathifi.com/review/onkyo-tx-nr1009
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Nov 2011 19:40

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

THX ist eine Norm, die immer mehr an Bedeutung verliert, da diese immer aufgeweichter wird.

Früher gab es nur THX Ultra und das Zeug kostet ein Vermögen, stellt aber auch das technisch machbare da.

Dann kam THX Select und schon war die Genze für Subs bei 35Hz -3db Punkt, das ist ein Witz, so tief gehen gescheite Standboxen runter.

Daher hat sich THX selber ins Aus gedrängt, schaue dir mal an wie Rückläufig die Zahl der THX Kinosäle ist, Cinemaxx z.B. lässt neue Kinos bzw. renovierte nicht mehr Zertifzizieren.
Da Kosten und Nutzen in keinem Verhältniss mehr stehen.

Welches Qualitätskriterim an THX schätzt du denn bezüglich eines AVRs?

Strenge Anforderungen bezüglich stabile Endstufen stellt THX jedenfalls nicht, mein alter Denon 3805 hatte kein THX und die stabilsten Endstufen in der Klasse, da kam kein Yami oder Onkyo auch nur ansaztweise ran, obwohl diese THX und Aktivkühlung hatten, Denon war passiv gekühlt.

Ebenso die Vorstufe, die auch hochwertigen BurrBrow Wandler bestand, wo die anderen teilweise deutlich preiswertere Serien einsetzten.

usw......

Also welche genauen Kriterien schätzt du an einem THX AVR?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Nov 2011 20:08

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

THX hat sich selbst das Rückrat gebrochen, indem sie damals angefangen haben, inflationär alles mögliche, vom popeligen Logitech-Satellitensystem bis -allem voran- Massen an DVD's ihr Logo zu verleihen.

Ursprünglich eine gute Idee, leider aus Geldgeilheit völlig ruiniert...
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 08 Nov 2011 00:43

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
THX ist eine Norm, die immer mehr an Bedeutung verliert, da diese immer aufgeweichter wird.
An Bedeutung verliert es nicht wirklich. Es gibt zwar unsinnige weitere Definitionen von THX, welche die Welt nicht braucht (zB bei Soundkarten, PC-Lautsprechern usw), aber dort wo es eigentlich an Bedeutung gewann, wird es weiter bestehern bleiben.

Zitat:
Früher gab es nur THX Ultra und das Zeug kostet ein Vermögen, stellt aber auch das technisch machbare da.
Früher (hier gehe ich jetzt von um 1994 aus) war es nur "THX", da es nur diese Norm gab und aus dem angestaubten ProLogic gewaltig was heraus geholt hat (vor allem bezüglich Surround endlich mal weg von den 700hz und zum Stereo hin, sowie standardmäßig einer Subwooferweiche, was zu der Zeit eine absolute Seltenheit darstellte). Ultra kam erst später (ab 1999), als Lucasfilm sich entschied die Geschichte mit weniger Anforderungen in Form von Select zu erweitern, um vor allem die Anforderungen an die Aufstellung der Lautsprecher zu erleichtern und THX noch bezahlbarer zu machen. Die Preis der ersten Receiver/Verstärker war nicht wirklch hoch. Von Onkyo und Technics gab es Verstärker ab DM 2000,-, was nun wirklich im bezahlbaren Rahmen war. Zum Onkyo gesellte sich dann auch gleich ein passender AC3 Decoder mit RF Out für LaserDsc und jeweils einem optischen/coaxialen Digtaleingang. Verbunden wurde damals noch über eine THX genormte Schnittstelle.

Zitat:
Dann kam THX Select und schon war die Genze für Subs bei 35Hz -3db Punkt, das ist ein Witz, so tief gehen gescheite Standboxen runter.
Das einzige was hier den Unterschied darstelt, ist die Übernahmefrequenz von 100hz (bei Ultra sind es nach eigentlicher THX Norm weiterhin 80hz). Da Select für kleine bis mittlere Hörraumgrößen gedacht ist, geht das absolut in Ordnung und macht nunmal die Aufstellung und Wahl der Lautsprecher entscheidend einfacher. Eine Grenze nach unten wäre mir neu.

Zitat:
Daher hat sich THX selber ins Aus gedrängt, schaue dir mal an wie Rückläufig die Zahl der THX Kinosäle ist, Cinemaxx z.B. lässt neue Kinos bzw. renovierte nicht mehr Zertifzizieren.
Da Kosten und Nutzen in keinem Verhältniss mehr stehen.
Das liegt aber eher daran, das THX Lizenzgebühren was kostet und zudem von einem zertifizierten Techniker eingestellt/gewartet werden üssen und es für die Kinobetreiber nicht in Relation zu den Kosten stand. Vor allem deshalb, weil es dem Großteil der Kinogänger einerseits egal war/ist und THX meißt kein Begriff darstellte.

Dann müsstest du auch so sonderbar bei dem Vergleich LaserDisc und VHS argumentieren, weil das vermeintlich schlechtere Format VHS nie wirklich der überlegeneren Technik gewichen ist, sondern diese bis zum Ende dominiert hat. Hier spielte auch die Gleichgültigkeit der Konsumenten eine grosse Rolle. Das änderte sich erst mit der DVD allmählig, als diese von Film - und Hardwareindustrie bis zum vergasen gepuscht wurde.

Bei LaserDisc gab es in der Video-Austastlücke übrigens ein eingefügtes Testsignal, welche vom THX Decoder ausgewertet wurde. Dies wurde bei der DVD leder wieder verworfen und soll laut Gerüchten bei der Star Wars Veröffentlichung auf bluray angäblich wieder verwendet werden. Allerdings werden es heutige THX Decoder wohl kaum verarbeiten können (sofern das Gerücht stimmt).

Zitat:
Welches Qualitätskriterim an THX schätzt du denn bezüglich eines AVRs?
Es geht einfach darum, was bezüglich Aufbau und Leistung vorgeschrieben wird. Hier kann man von bestimmten Eigenschaften ausgehen, die eingehalten werden. Natürlich ist es kein Garant dafür, das die Hersteller keine Schutzmechanismen einsetzen, welche die Ausgangsleistung der Endstufen drosseln. Das wäre in den letzten 10 Jahren keine Neuigkeit für mich gewesen. Daher sollte man auch genau schauen, was man kauft.

Zitat:
Strenge Anforderungen bezüglich stabile Endstufen stellt THX jedenfalls nicht, mein alter Denon 3805 hatte kein THX und die stabilsten Endstufen in der Klasse, da kam kein Yami oder Onkyo auch nur ansaztweise ran, obwohl diese THX und Aktivkühlung hatten, Denon war passiv gekühlt.
Und von welchen Geräten in welcher Preisklasse gehst du da aus ? Das solltest du dann auch bitte eingrenzen um einen Vergleich zu ermöglichen.
Außerdem ist es auch so, das es sicherlich bei jedem Hersteller Geräte gibt, die aus dem Rahmen fallen und daher sehr gute Werte aufweisen. Ist aber nicht kontinuirlich. Genauso gab es THX genormte Geräte von Denon, die den 3805 regelrecht an die Wand gespielt haben.

Ich frage mich aber auch hier, warum du dich für einen Onkyo mit THX Select2 entschieden hast ? Ist doch momentan deine Heimkinoschaltzentrale, oder ? Warum dann nicht eine Killer-Amp von Denon, der ohne THX die Konkurrenz alt aussehen lässt ?

Zitat:
Ebenso die Vorstufe, die auch hochwertigen BurrBrow Wandler bestand, wo die anderen teilweise deutlich preiswertere Serien einsetzten.

usw......
Selbst in den klenen 50x von Onkyo steckt ein BurrBrown. In den Ultra-Geräten sind 4 oder mehr davon drin (einer je 2 Kanäle). Zudem bedeutet BurrBrown nicht zwangsläufig, das es dann besseren Klang gibt. Hier spielen auch weitere Faktoren eine Rolle und auch andere Wandler bewältigen ihre Aufgabe sehr gut.

Zitat:
Also welche genauen Kriterien schätzt du an einem THX AVR?
Wieso stellst du diese Frage ein weiteres Mal ? Hatten wird doch schon weiter oben.

Ich sehe das so... jeder hat die Möglchkeit sich über THX zu informieren und dann zu entscheiden, ob es für ihn letztendlich Sinn macht oder nicht. Ich rede da niemanden bei rein, da es dann zu solchen Konversationen kommt, wie dieser. Nachdem was ich aus deiner Sig ersehe, war das aber wohl vorprogrammiert.

@fplgoe
Dann müsste man die Politik aller Hardwarehersteller in Frage stellen und darauf bestehen, das es von jedem nur ein Gerät und keine unterschiedlichen Preisklassen gibt. Mir gefällt es zwar auch nicht, macht meine Hardware aber dadurch nicht minderwertiger.
Geschrieben: 08 Nov 2011 06:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

muss gleich los, deswegen nur kurz

Warum macht eine höhere Übernahmefrequenz Auswahl und Aufstellung der LS leichter?
Beim Beim Subwoofer macht es sogar nur Probleme, da er ortbar wird und an der front platziert werden muss, und nicht da wo es bezüglich Raumakustik Sinn macht
Geschrieben: 08 Nov 2011 07:53

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Stimmt mein Onkyo hat THX, die THX Modi habe ich mal Testweise verwendet, doch überzeugen konnte es mich nicht.

Seit dem höre ich DD, DTS wieder direkt, ohne diesen Krempel.

Ich habe mich für den 708 entschieden, da dieser gegenüber Denon DSD per HDMI annimmt, das geht bei Denon erst beim 4311 und so viel Geld wollte ich nicht ausgeben.
Also habe ich mir einfach den Onkyo gekauft, da diesem auch brauchbares Stereo nachgesagt wurde war das kein Fehler wie sich rausstellte.

Doch wegen der THX Zertifizierung habe ich ihn mir nicht gekauft, da es ählich wie die HiFi Norm von beliebigen Geräten erfüllt werden kann und keinerlei garant für Qualität ist.
Geschrieben: 08 Nov 2011 12:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
für alle THX Fans...wofür steht das "T" nochmal? Was hat dieser Mensch danach gemacht....weitere Fragen und Mythen erübrigen sich danach IMHO.
Markus
Geschrieben: 08 Nov 2011 15:01

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Thomas Holmann Exp....
Geschrieben: 08 Nov 2011 23:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Das "X" ist umstritten. Aber es steht für Tomlinson Holman. Und was macht der Mensch jetzt? Und warum? ;) Und wo ist das alles integriert?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 100 Benutzer und 613 Gäste online.