Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D fassungen Ja, aber bitte immer auch die 2D fassung dazu!

Gestartet: 06 Okt 2011 20:58 - 45 Antworten

Geschrieben: 07 Okt 2011 09:03

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Solang zwei Versionen vom gleichen Film in 2D und 3D vertrieben werden, sehe ich es nicht als Selbstverständlichkeit, dass immer eine 2D Scheibe in der3D Version vorhanden sein muss. Wer keine 3D Filme verträgt kann sich 2D Filme kaufen oder ausleihen.
Die ganzen TV´s jetzt hier aufzählen, ob eine 3D-2D konvertierung möglich ist, finde ich sinnlos. Ihr könnt doch alle auf die Herstellerseiten gehen und da nachlesen.
Geschrieben: 07 Okt 2011 09:10

Oli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vom Blu-ray 3D-Standard ist es so vorgesehen, dass die 3D-Filme quasi "abwärtskompatibel" sein müssen. Es muss also gewährleistet sein, dass ein 3D-Film auch in einer 2D-Kette wiedergegeben werden kann. Das könnte man eigentlich prima auf einer Disc unterbringen, da für 2D nur eine Ansicht gezeigt werden muss.

Da das aber zu Qualitätseinbußen führen soll, legen immer mehr Studios ein separates 2D-Medium bei. Kann man sich streiten, was einem lieber ist...
Blu is beautiful.
Geschrieben: 07 Okt 2011 09:21

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also meiner:

Sony KDL-52HX905 kann auch 2D auf 3D und 3D auf 2D !

Aber von welchen Einbußen reden wir denn hier?
Gibt es dafür belege?

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 07 Okt 2011 09:34

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neobluray
Also meiner:

Sony KDL-52HX905 kann auch 2D auf 3D und 3D auf 2D !

Aber von welchen Einbußen reden wir denn hier?
Gibt es dafür belege?

Bin kein Spezi bei dem Thema, also nagelt mich nicht drauf fest, aber ich stelle mir das folgendermaßen vor.

Eine 2D auf 3D-Konvertierung durch das TV-Gerät ist einem nativen 3D-Signal, sei es BD oder TV-Signal sicherlich unterlegen, da das Gerät in Echtzeit hochrechnen muss.

3D zu 2D:

Der Tv schaltet die 3D Widergabe ab, aber die Disc ist ein 3D-Film der für die 3D-Präsentation entsprechend optimiert ist. Eventuell liegt dabei bei den beiden für 3D benörtigten Bildquellen eine stärkere Komprimierung vor, als bei einem reinen 2D-Film aufgrund des begrenzten Platzes einer BD?

Aber eines scheint mir zumindest sicher: eine 3D-Blu-ray müsste deutlich heller sein, wegen den abgedunkelten Brillen, somit würden ohne Brille bei 2D-Widergabe die Farben, Schwarzwert usw. leiden.

Einzig, wenn die Dinge wie Leuchtkraft/Helligkeit im 3D-Modus ausschließlich vom TV-Gerät reguliert werden, nach dem groben Beispiel: 3D-Modus= höhere Hintergrundbeleuchtung etc...wäre für mich die Möglichkeit, dass die Wiedergabe keine Einbußen bei der Bildqualität mit sich bringen muss.

Wie gesagt habe keinen 3D-Fernseher und habe mich mit den Details der Heimkinolösungen noch nicht beschäftigt. Das oben stehende ist also keine Faktensammlung sondern eine Art Rumspinnerei von mir;)
Geschrieben: 07 Okt 2011 09:43

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also bei mir wird die Leuchtkraft durch den TV geregelt!
Im 3D Modus fährt mein Sony alle Regler auf Anschlag und ich kann nichts änder, selbst wenn ich wollen würde!

Also auf der Disc liegt sicher der Film nicht heller und dunkler vor.
Da müsstest du ja für jeden Film dein TV neu einstellen ;)

Ich würde es mir so erklären.

Bei eienr 3D Wiedergabe werden die Bilder etwas versetzt ausgestrahlt und schaltet man das 3D ab, legt der TV einfach die 2 Bilder wieder genau auf einander. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 3D auf 2D Einbußen geben sollte.

Geschrieben: 07 Okt 2011 09:46

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neobluray
Im 3D Modus fährt mein Sony alle Regler auf Anschlag und ich kann nichts änder, selbst wenn ich wollen würde!

Also auf der Disc liegt sicher der Film nicht heller und dunkler vor.
Da müsstest du ja für jeden Film dein TV neu einstellen ;)

Ich würde es mir so erklären.

Bei eienr 3D Wiedergabe werden die Bilder etwas versetzt ausgestrahlt und schaltet man das 3D ab, legt der TV einfach die 2 Bilder wieder genau auf einander. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 3D auf 2D Einbußen geben sollte.

Na klingt schon einleuchtend, aber dann verstehe ich auch nicht, wieso manceh Anbieter noch ne 2D-Disc mit ins Package packen...:eek:
Geschrieben: 07 Okt 2011 10:21

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Geldmacherrei?

Wenn man auf die Packung schreibt: "inkl 2D Version" Dann sieht es ja nach mehr aus und es ist vll für die interessant, die noch kein 3D Equip haben aber vll schonmal paar Filme für die Zukunft haben möchten.

Denn wenn man eine 3D-BD in einen normalen Player legt, weiss ich nicht was passiert.

Geschrieben: 07 Okt 2011 10:38

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neobluray
Denn wenn man eine 3D-BD in einen normalen Player legt, weiss ich nicht was passiert.

Wenn man eine 3D-BD in einen nicht 3D-Player einlegt passiert folgendes:

Der Player spielt den Film in "2D" ab. So geschehen bei mir mit Konferenz der Tiere. Den Film gibts momentan nur in einer 3D-Variante.
Meine Gerätschaft: Samsung UE ... schlagmichtot und Sony BDP-S360.

Geschrieben: 07 Okt 2011 11:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von neobluray

Kauf dir nen Samsung, der kann das und hat sogar etwas das sich Preset nennt! :devil:;)

Zitat:
Zitat von neobluray

Der auf der Blu-ray enthaltene MVC-Stream enthält 2 Bilder die leicht versetzte Perspektiven haben.

Bei der 2D-Konvertierung wird nix anderes gemacht, als das nur eines der Bilder wiedergegeben wird.
Würden die 2 Perspektiven übereinander gelegt werden, hättest du permanent Doppelkonturen!

Nur wundert mich das ältere non 3D BD-Player mit MVC klarkommen, oder enthält dieser einen Art AVC-Core wie bei den HD-Audioformaten, welche abwärtskompatibel sind?
Geschrieben: 07 Okt 2011 12:08

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Agarwaen
Kauf dir nen Samsung, der kann das und hat sogar etwas das sich Preset nennt! :devil:;)

Der auf der Blu-ray enthaltene MVC-Stream enthält 2 Bilder die leicht versetzte Perspektiven haben.

Bei der 2D-Konvertierung wird nix anderes gemacht, als das nur eines der Bilder wiedergegeben wird.
Würden die 2 Perspektiven übereinander gelegt werden, hättest du permanent Doppelkonturen!

Nur wundert mich das ältere non 3D BD-Player mit MVC klarkommen, oder enthält dieser einen Art AVC-Core wie bei den HD-Audioformaten, welche abwärtskompatibel sind?

Also ein Samsung kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus!

Dein Witz mit dem Preset war gut! na ok nee war er nicht, aber danke für das Kommentar.
Sony fährt im 3D Modus die Hintergrundbeläuchtung auf Max und den Kontrast. Somit wird das fast auf Null ausgeglichen was die Shutterbrillen wegnehmen. Ich kann mich nicht beklagen.

Wenn nur ein Bild der beiden wiedergegeben wird, ist es ja egal! Immerhin FullHD, was ja der Vorteil von Shutter-Technologie war/ist

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 61 Benutzer und 739 Gäste online.