Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Resident Evil: Retribution (2012)

Gestartet: 13 Sep 2010 08:37 - 528 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2013 13:01

Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Meine Kritik:

Was macht man(n), wenn man(n) seinen aufkeimenden Zeitlupen-Fetisch ausleben will, nicht John Woo heißt, einen Batzen Budget in die Hand gedrückt bekommt und ein ansehnliches Loreal Modell zu Hause rum sitzen hat, dass gerne Nüsse knackt? Genau, man(n) dreht Resident Evil IV - Retribution!

Das Resident Evil Franchis ist nunmehr an seinem 5ten und vermutlich vorletzten Teil angelangt. 222 Millionen Einspiel weltweit sind schon beachtlich für eine Videospiel Serie. Mittlerweile ist es nicht nur Gamern/Profizockern und Nerds ein Begriff geworden sondern auch dem gemeinen Fußvolk, was man ja am Einspiel sieht, welches sich sogar von Teil zu Teil immer mehr gesteigert hat. Frägt sich aber wie lange das noch so gehen kann, wenn man mal auf ähnlich erfolgreiche Serien schielt wie Saw, bei der am Ende einfach nichts mehr neues zum Thema beizutragen war. Der nun aktuelle Teil Retribution, ist so eine Art Best of, hier kehren nochmal alte Bekannte auf den Plan um die kämpfende Amazone Alice ( Milla Jovovich ) entweder zur Seite zu stehen oder das Gegenteil. Es treten sogar nochmal kultige Monster aus den verschiedenen Teilen der Spiele Reihe auf die so nie in Berührung gekommen wären im gleichen Game. Freuen wird sich die Fan-Gemeinde auch auf die zum ersten mal erscheinende Figur der Ada Wong ( Li Bingbing ).

Damit keiner die beiden Andersons im Filmgeschäft verwechselt, der W.S. Anderson ( Death Race,Alienvs. Predator ) ist der schlechtere bis wenig begabtere, der gute heißt Paul Thomas Anderson ( There will be Blood, The Master). W.S. Anderson bleibt hier in seinem 3. Resident Evil Film, den er als Regiesseur begleitet seiner Linie treu. Er lässt seine Frau wild und ungezügelt in Zeitlupe, Monster verhauen und steckt sie in Kostüme, so wie in den anderen Teilen auch, die ihre Reize voll ausspielen. Also keine mit der sie spät Abends in einer Bar auf Rainer Brüderle treffen sollte um mit ihm über Politik zu reden.
Michelle Rodriguez hat schlechte Laune
Anderson bleibt hier auch seinem altbekanntem Storytelling treu, dass es praktisch gar nicht gibt oder besser gesagt auf eine Briefmarke dreimal passt. Im großen und ganzen muss sich seine Frau,die hier die Alice spielt, aus dem Gebäude Komplex der bösen Umbrella Organisation frei schießen und möglichst viele Gegner dabei in Zeitlupe killen.

Hilfe bekommt sie von einer kleinen Truppe bestehend aus Hobby-Call-of-Duty-Zockern, die aber wirklich mal zur Waffe greifen aber letzten Endes nichts mehr sind als Kanonen Futter. Das nicht vorhanden sein von Falten auf der Stirn von Milla Jovovic, egal ob beim Darstellen von Trauer, Schmerz oder Freude verhält sich dem nach wie der rote Faden im Film- es gibt keinen bzw. es sind keine da. Und das stört schon ungemein beim Schauspielern und zum übertragen von Gefühlen auf den Zuschauer- ein bisschen was von Nicole Kidman die ja praktisch auch aus mit ohne Falten besteht.

Die Montage der einzelnen Kampfszenen könnten auch wahllos miteinander getauscht werden, weil es schlichtweg egal ist und keinem Konzept folgt welche zuerst kommt, einzig und allein der Endkampf muß an der letzten Stelle stehen so wie er im Film auch ist. Zum Besten was es zu sehen gibt sind die Intro und der Cliffhanger in der Endszene wo der Regisseur mal zeigt das er doch was auf dem Kasten hat und zeigt was möglich gewesen wäre.

Gehässiger weise könnte man die These aufstellen, der Film hat mit seinen 96 Minuten Spielzeit nur deshalb so eine lange Laufzeit weil hier unerbittlich dem Zeitlupen Fetisch des Regisseurs gefrönt wurde ohne jene wäre der Film wohl um einiges kürzer. Langweilig wird das ganze zwar nie weil immer was los ist aber einen beschleicht immer wieder das Gefühl, dass immer das gleiche passiert wie in einer Dauerschleife eine Liedes im CD Player wenn abwechselnd gekämpft und zwischendurch gewandert wird bis es wieder zu einem Kampf kommt.

Untermalt ist das Geschehen meistens auch von einem komischen Mix aus Geigen und Bässen, die immer dann unheilvoll ertönende wenn das nächste Gerangel folgt, wie eine Einleitungsmelodie beim Sandmännchen.
Am Ende des Tages werden sich wohl alle Anhänger der Reihe freuen können über den neusten Streich, der irgendwie so ist wie alles in diesem Franchise nur mit mehr alten Bekannten als üblich, netten Einfällen, schönen Menschen und einem offenem Ende. Wieder mal enttäuscht werden wohl die jenigen sein, die seit Beginn des ersten Teiles der Reihe im Jahr 2002, nichts damit anfangen konnten und die jenigen werden sich auch den 5ten nicht schön saufen können. Geld hat er alle mal eingespielt und warum soll man die Kuh, die Milch gibt, schlachten anstatt sie weiter zu melken?
Geschrieben: 03 Apr 2013 13:18

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
Meine Kritik:
Danke für deine Mühe. Deine Kritik gefällt mir aber ganz und gar nicht. Ich finde den Film zum einen deutlich besser (aber da soll jeder wie er meint), zum anderen habe ich das Gefühl, dass deine Kritik einfach ein Verriss ist.
Geschrieben: 03 Apr 2013 13:23

Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.

Naja Veriss nicht ganz, ich habe wirklich versucht dem ganzen eine Chance zu geben aber viel positives ist mir da nicht aufgefallen. Wie fällt denn dein Fazit aus??
Geschrieben: 03 Apr 2013 13:34

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BTTony
Danke für deine Mühe. Deine Kritik gefällt mir aber ganz und gar nicht. Ich finde den Film zum einen deutlich besser (aber da soll jeder wie er meint), zum anderen habe ich das Gefühl, dass deine Kritik einfach ein Verriss ist.

Naja ... ich "mag" die Reihe ja eigentlich auch, aber Retribution ist abgesehen vom Beginn und den Zeitlupenkämpfen so dünn wie Wassersuppe. Für mich klar mit Abstand der schlechteste Teil der ganzen Reihe. Insofern kann ich mich der vorher genannten Kritik in obigem Review auch anschliessen.

Geschrieben: 03 Apr 2013 14:59

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich gerne in die nahe Zukunft reisen;), um zu testen, wie die Reviews zu Retribution ausfallen würden, wenn das Stilmittel Zeitlupe und der technische Wow-Effekt bei Retribution dann so etwas wie "Normalität" in den Mainstreamfilmen geworden sind ..... ob dann einige "Verfechter" von Retribution den Film immer noch so positiv beurteilen werden? .... ich habe da ehrlicherweise so meine Zweifel!

Geschrieben: 03 Apr 2013 15:19

Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.

Das zieht sich eigentlich durch alle Filme von Anderson und mich hat es richtig gestört weil er sonst keine Bilder findet mit denen er glänzen kann packt er halt die hundertste Zeitlupe in den Film, das geht doch auch anders.
Geschrieben: 03 Apr 2013 15:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.932
Clubposts: 29.658
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26286 mal.
Erhielt 30684 Danke für 13753 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Die Zeitlupen Sachen machen andere Regiesseure auch. John Woo macht das schon seit den 80gern ;)

Ok John Woos Asia Movies haben mehr Tiefe als die Anderson Filme aber zumindest die Resident Evil Reihe finde ich als No Brainer sehr unterhaltsam

Ach ja und Michael Bay macht das sein 1995 ;) fleißig eine Zeitlupe nach der anderen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Apr 2013 15:28

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Die Zeitlupen Sachen machen andere Regiesseure auch. John Woo macht das schon seit den 80gern ;)

Ok John Woos Asia Movies haben mehr Tiefe als die Anderson Filme aber zumindest die Resident Evil Reihe finde ich als No Brainer sehr unterhaltsam

Ach ja und Michael Bay macht das sein 1995 ;) fleißig eine Zeitlupe nach der anderen.

Letztgenannten übersehe ich seit Transformers immer ganz gerne.... aber du hast da schon recht!

Geschrieben: 04 Apr 2013 10:27

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
Wie fällt denn dein Fazit aus??
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die Reihe gerne mag. Das ist so das Popcornkino, dass hin und wieder gesehen richtig "geil" ist. Andere mögen Transformers schauen - ich lieber Mila beim Zombiemetzeln. ;)

Retribution fand ich genauso wie die meisten Teile davor: bißchen spannend, sehr unterhaltsam, tolle Optik - ein sexy Film.

Die Idee, Best-ofs durch die Hallen zu ermöglichen, fand ich gut. War einfach nett, alte Bekannte wiederzusehen. Meiner Meinung nach kritisiert man Unterhaltungskino auf hohem Niveau.

Ich würde beispielsweise eine Wertung von 7,5/10 für den Gesamtfilm geben. 6/10 Handlung, 10/10 fürs Bild.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 419 Gäste online.