Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Transformers: Ära des Untergangs (Transformers 4)

Gestartet: 24 Feb 2011 12:31 - 1338 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2014 11:46

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.689
Clubposts: 29.520
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22025 mal.
Erhielt 24688 Danke für 12388 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
ein Vorteil ist ja das ein richtig schlimmer Charakter früh rausfliegt...

Bei der Szene hab ich gejubelt, der war der einzige der Nervte, ansonsten hab ich bei den Dialogen zwischen Mark Wahlberg und FIlmtochter gut gelacht und Stanley Tucci fand ich auch unterhaltsam

Vorteil von Teil 4 gegenüber Teil 2, keine Twins und wenig Mini Transformer

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wie gesagt sind die Transformers-Filme mein Guilty Pleasure und decken bei mir den Bedarf an strunzdoofer-Blockbuster-Kost. Das liegt daran, dass ich das handwerkliche Niveau hier am meisten schätzen gelernt habe. In dem Punkt wird Bay auch oft unterschätzt bzw. nicht ausreichend gewürdigt.

Ja was Kamerafahrten und inszenierung angeht kann Bay schon was. Dass die Story halt wirklich nichts besonderes reicht bei ihm halt um als mini faden zu sein für die Action.

Mein Problem mit Teil 3 ist und bleibt halt, viele Charaktere tauchen im Grunde nur auf nach dem Motto hauptsache ein bisschen Screentime aber null auswirkungen für die Story (z.B. Withwikis Eltern, John Turturro oder John Malkowich) und vor allem dass in der ersten Hälfte absolut nichts passiert, man hätte den Part im Grunde locker in 15 Minuten erzählen können.

Bei Teil 4 ging es im Grunde nach 15 Minuten los Action pur ohne großartig Verschnaufpause. Sprich Bay versucht gar nicht erst groß eine Story zu erzählen er legt das Grundszenario mal eben schnell fest und dann powert er durch. Also volle Power No Brainer Spaß ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 29 Okt 2014 11:51

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Vorteil von Teil 4 gegenüber Teil 2, keine Twins und wenig Mini Transformer

Nachteil von Teil 4 ist das es quasi keine Autobots mehr gibt. Nur ein paar Fake Decepticons und "richtige" Deceptioncs die das Autobots Logo tragen.

Naja - für mich ist das Franchise nach dem Teil erledigt, hatte ja auf einen Restart gehofft der auf dem Niveau von Teil 1 spielt aber da wurde ich ja ordentlich enttäuscht...
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 29 Okt 2014 19:00

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich fand auch Teil 2 mit Abstand am schlechtesten und Teil 3 dann eine ganze Ecke besser. Teil 1 war aber meiner Ansicht nach der einzige Film der Reihe, den man gut finden konnte, ohne sich allzu sehr zu schämen ^^. Teil 4 habe ich immer noch nicht ganz geschaut, werde das aber vielleicht noch diese Woche nachholen. Der Anfang hat mir persönlich auch gut gefallen. Wie gesagt sind die Transformers-Filme mein Guilty Pleasure und decken bei mir den Bedarf an strunzdoofer-Blockbuster-Kost. Das liegt daran, dass ich das handwerkliche Niveau hier am meisten schätzen gelernt habe. In dem Punkt wird Bay auch oft unterschätzt bzw. nicht ausreichend gewürdigt.

Das mag Bay durchaus können, nur übertreibt er es imo mit dem Radau. Bei seinen früheren Filmen fand ich die Mixtur "Handlung" und Action besser ausbalanciert.
Bei der Reihe gefällt mir Teil 1 immer noch am Besten. Teil 2 fand ich trotz des Humors ganz ok, weil er noch ein gutes Tempo hatte. Teil 3 dümpelt die erste Hälfte vor sich hin und kommt erst in der zweiten Hälfte mal zu Potte. Teil 4 war dann schon wieder besser.
Geschrieben: 14 Jan 2015 13:33

movieguide

Avatar movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.969
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
Samsung UE-65H6470SS
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bullet Train (2022)
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide schaut seine BluRays jetzt auf 65 Zoll :-)

Zitat:
Bevor am morgigen 15. Januar 2015 die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben werden, gibt es schon heute die Nominierungen für die Goldene Himbeere. Hier werden nicht die besten, sondern die schlechtesten Filme ausgezeichnet. 2015 nach Meinung der Jury hier ziemlich weit vorne: "Transformers 4: Ära des Untergangs" mit gleich sieben Nominierungen, darunter natürlich Schlechtester Film und Schlechteste Regie.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18490951.html

verdient hätte er es sicherlich.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 14 Jan 2015 13:54

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und weil der Film sooooo schlecht war, hat er auch nur knapp über 1 Milliarde US-Dollar eingespielt und steht nur an Pos. 10 der erfolgreichsten Filme... :p ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 14 Jan 2015 14:03

gelöscht

Avatar gelöscht

Also mir hat Transformer 4 sehr gut gefallen, kein nervender Shia der Ochs und keine Pseudo Millitärtruppe die mit Demhammel an der Speerspitze mit M16 Gewehren auf transformierend Außerirdische zu ballern und sie in Teil 2 sogar noch jagen zu wollen. :eek:

Während bei anderen das Franchise jetzt beendet ist, würde es mit Teil bei mir erst richtig beginnen. Wobei ich fairerweise auch zugeben muss das Teil auch in Ordnung war, aber Teil 2 und 3 total Ausfälle waren.
Geschrieben: 14 Jan 2015 14:05

movieguide

Avatar movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.969
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
Samsung UE-65H6470SS
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bullet Train (2022)
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide schaut seine BluRays jetzt auf 65 Zoll :-)

Zitat:
Zitat von JayPy
Und weil der Film sooooo schlecht war, hat er auch nur knapp über 1 Milliarde US-Dollar eingespielt und steht nur an Pos. 10 der erfolgreichsten Filme... :p ;)

Was hat Erfolg mit Qualität zu tun? :p;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 14 Jan 2015 14:14

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von movieguide
Was hat Erfolg mit Qualität zu tun? :p;)

Wollte damit nur sagen: auch wenn der Film nicht jedermanns Geschmack trifft, so hat er sicherlich keine Himbeere verdient. Die Erfolgszahlen sprechen meines Erachtens auch dafür, denn wäre es eine absolute Gurke, wären sicherlich nicht soooo viele Leute hineingegangen. ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 14 Jan 2015 14:33

Raybluz

Avatar Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.958
Clubposts: 11
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 860 Danke für 443 Beiträge


Zitat:
Zitat von JayPy
Wollte damit nur sagen: auch wenn der Film nicht jedermanns Geschmack trifft, so hat er sicherlich keine Himbeere verdient. Die Erfolgszahlen sprechen meines Erachtens auch dafür, denn wäre es eine absolute Gurke, wären sicherlich nicht soooo viele Leute hineingegangen. ;)

Da muss ich mich movieguide anschliessen - Erfolg hat gerade heutzutage überhaupt nix mit Qualität zu tun und nur viele reinlaufen und es einigen sogar gefällt, heisst es trotzdem nicht, dass er die oben erwähnten Nominierungen "verdient" hat. ;) Aber Leute wie JB, Lady Gaga und wie sie alle heissen verkaufen ja auch Millionen Alben und kriegen sogar Preise, auch wenn von Qualität nix zu finden ist. :D Naja, muss man sich heute wohl damit abfinden.

Was den Film hier generell betrifft, so wollt ich ihm eigentlich noch ne Chance geben (fand Teil 3 schon nicht mehr gut), hab aber nach ner Stunde dann endlich ausgeschaltet, weil ich noch nie so dermaßen das Gefühl hatte, meine Zeit mit einem Film einfach nur komplett zu verschwenden. :D Bin solchen nicht gerade "intelektuell hochwertigen" Filmen ja durchaus hier und da aufgeschlossen gegenüber, aber irgendwo ist dann doch auch ne Grenze. ;) Zudem können mich auch selbst die ja nun wirklich klasse Effekte (DAS machen die Filme immerhin gut^^) irgendwie auch nicht mehr so flashen wie früher - seit Transformers 2 und Avengers war da denk ich das Limit an Übertreibung erreicht, sodass seitdem auch kein ähnlicher Film mehr mit Effekten so extrem punkten konnte (wenn er schon sonst nix zu bieten hatte ;) ). Auf jeden Fall werd ich mich von der Transformers Reihe in Zukunft fern halten - das ist nix mehr für mich.
Geschrieben: 14 Jan 2015 14:54

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Aber Leute wie JB, Lady Gaga und wie sie alle heissen verkaufen ja auch Millionen Alben und kriegen sogar Preise, auch wenn von Qualität nix zu finden ist. Naja, muss man sich heute wohl damit abfinden.

So einfach ist es dann auch nicht: Hinter Lady Gaga steckt schon eine Menge Qualität: Perfekt glattes, durchproduziertes und auf Massenkompatibilität gepoltes Songwriting gekoppelt mit einem extrem durchgeplanten Image z. B.. Dass die Musik technisch belanglos ist, steht auf einem anderen Blatt - gilt aber z. B. genau so für so gut wie alle Punk- oder Indie-Bands. Großes Songwriting und technisches Können am Instrument sind eh nur selten vereint. Die Musik liegt trotzdem auf einem sehr hohen Niveau, was etwa die Hooks betrifft. Dass künstlerisch da kaum etwas dahinter steckt und es mehr Produkt als Kunst ist, ist eben ein anderes und kompliziertes Thema. Aber als Musiker kann man die Qualität keineswegs absprechen - ob man es persönlich mag, ist was ganz anderes.

Genau so ist es bei Transformers: Handwerklich sind die Filme brillant...Inhaltlich natürlich reiner Schund. Das kann man gut oder blöd finden. Der kommerzielle Erfolg hat natürlich rein gar nichts mit der Qualität (woran auch immer man sie nun bemisst) zu tun. Es gibt Filme, die das Medium nachhaltig beeinflusst haben und zur Veröffentlichung floppten (Citizen Kane) genau wie Blockbuster, die nach wenigen Jahren schon jeder vergessen hat.

Der Massengeschmack ist halt immer ein Konsens: Es gilt ein möglichst breites Publikum einzuschließen und dabei orientiert man sich eben in der Regel an den sagen wir mal "schwächsten" Gliedern bzw. an einem Konsens bei dem sich die verschiedenen Zielgruppen überschneiden. Überspitzt gesagt lachen halt mehr Leute über Furz- oder Sex-Witze als über Insider-Gags über die Quantenmechanik. Bei Sex-Witzen schließe ich also viel mehr Leute ein und weniger aus, als bei einem Witz über komplizierte, wissenschaftliche Abhandlungen ^^. Und man will möglichst viele Leute einschließen, da auch ein Film aus Sicht der Studios in erster Linie ein Produkt ist und erst danach ein Kunstwerk.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 438 Gäste online.