Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Dez 2009 21:56

DreamFox

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 1
seit 29.11.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Also ich sehe das wie Shao, die Welt an sich, die da einem vorgetischt wurde, stellt schon allein einen großen Pluspunkt für die Story/den Inhalt dar und wertet selbst das "Schema F" deutlich auf.

Dazu muss man bedenken, der Film wurde mit FSK12 versehen und eine breite Altersgruppe sollte angesprochen werden, was man auch an diversen Trailern aus den USA erkannte. Ich sah es auch bei mir im Kino, da waren 'ne Menge Eltern mit ihren Kindern (10-12) da und natürlich soll jeder was vom Film verstehen. Eine Story wie "The Dark Knight" wäre da wohl ein No-Go gewesen.

Von daher sehe ich es bei "Avatar" eher sehr locker, was die Story angeht und überbewerte diesen Kritikpunkt auch keineswegs, wie er es teilweise wird (siehe Cinefacts-Forum, da zerfleischen sich die Mitglieder doch, um jeden ihre eigene Meinung aufzuzwungen, da geht es hier zum Glück noch vernünftig zu)...
sig1111.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2009 21:56

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Für mich hat der Film eine 08/15 Story.
Was soll ich da erläutern?
Wenn man zu Anfang eines Films schon erkennt,wie die Story verläuft,und man kennt das Schema F schon aus einigen Filmen,dann braucht es dafür keine weiteren Worte von mir.Aber man kann eben durch die überragende technische Umsetzung diesen Makel übersehen.
Zumal Sci Fi mit einer tollen Story sowas von selten sind.
Und solltest Du nicht mit meiner Meinung konform gehen,so ist das dein gutes Recht.
Erwarte aber bitte nicht,dass ich mich wegen meiner Meinung hier rechtfertige :)

Damit hast du dich doch gerade gerechtfertigt.

Und wer eine Meinung wiedergibt, sollte diese auch Begründen können. Sonst haben solche Aussagen meiner Meinung nach nichts im Forum zu suchen, da dies niemanden weiterhilft.

Kurz zum Thema Story:

Story macht ja den ganzen Film aus. Was du aber damit bewertet hast ist die Handlung, die nur auf Papier geschrieben ist. Du hast den Planeten außenvor gelassen, die Tierwelt, die Aliens, den Standort, die Avatar Technik etc. Das gehört alles zur Story. Auch die "Verbindung" des Planeten, das Eywa etc. Soetwas darf man bei der Story nicht vergessen.
Daher finde ich die Story auch ansprechend, da diese Dinge alle sehr gut vermittelt werden. Allein die Idee des Eywa ist wirklich gut, sowie allgemein die Avatar Technik
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 20 Dez 2009 22:02

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also in finde alleine die Aussage "08/15-Story" eigentlich schon aussagekräftig genug um eine Meinung zu reflektieren, welche einem weiterhilft.

Sein erstes Posting deckt sich genau mit meiner Wahrnehmung. Wenn die Darstellung nicht so wegweisend (und die Story nicht gerade so noch brauchbar) wäre, könnte man bei Avatar schon von einem "Blender" sprechen.

Den absoluten Hammer, den viele andere hier wahrgenommen haben, hab ich nicht gesehen - eher schon ein zweites Jurassic Park.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 20 Dez 2009 22:02

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

die Story wird hier in SPOILERN doch schon genug durchgekaut.Der Held,der sich verliebt und dann plötzlich für die "gerechte" Sache kämpft kennt man und ist nichts neues.Für mich ist der Inhalt der Story eben schwach.Trotzdem bin ich vom Film begeistert,aber eben mehr durch die bahnbrechenden neuen Methoden und Effektshots als durch die eher laue(für mein Empfinden)Story.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 20 Dez 2009 22:04

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Hast DU beide Filme im gleichen Kino geschaut?Ich kann nämlich deine 3D Kritikpunkte nicht teilen.Daher gehe ich mal davon aus,du hast eine anderes Verfahren gesehen oder es ist einfach nur schlecht umgesetzt.Mangelnde Schärfe gabs nicht und dunkler war das Bild auch nicht.Schaute man ab und an mal über die Brille hinweg,sah man,dass der Film ohne Brille deutlich aufgehellt wurde,um mit der Brille wieder die angepeilte Helligkeit aufzuweisen.Und von schärfe oder mangelnder Farbe merkte man auch nichts.Durch die 3D Methode wird einem ja geradezu aufgezungen,welches Objekt jetzt im Fokus liegt.Alles andere ist dadurch natürlich gleich unscharf.Das fällt mit 3D mehr auf als ohne.
Ich sah übrigens 3D im realD Verfahren.

Ich will da gar nicht großartig diskutierien... Ich weiss nämlich nicht, welches Verfahren es war. Ist mir auch egal. Denn so oder so bekomme ich von dem 3D Zeugs Kopfweh. Allein von daher habe ich kein Interesse mehr. Aber ich freue mich für jeden, der diese Technik toll findet, ist ja schließlich doch was Neues und Innovatives! ;) :thumb:

PS: Was aber wirklich nicht ok ist, sind Szenen, die offensichtlich auf eine bestimmte Art und Weise gedreht wurden, um die 3D Technik spektakulär in Szene zu setzen und nicht, weil es für den Film am Besten ist. Als Beispiel nehme ich hier mal die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Ist zwar ein anderes Verfahren, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine... :)
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 20 Dez 2009 22:04

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Optimus Prime
Ich bin mal gespannt, wann ich ins Kino gehen kann, ist ja immer alles belegt und in 3 D läuft der nur zu bestimmten Uhrzeiten:mad:.

Jetzt noch nebenbei an diejenigen ohne Mütze,
lasst euch doch eine aufsetzen.
Wir brauchen bitte noch Unterstützung.
Hier klicken und schon seid Ihr im richtigen Thread

Anders bei Uns :) Da läuft er NUR in 3-D und das "fast" rund um die Uhr. Von 12:45 Uhr bis 02:15 Uhr Nachts :) Und es sind immer nur max. die Hälfte der Sitzplätze belegt.
Geschrieben: 20 Dez 2009 22:06

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Zitat:
Zitat von Shao
Damit hast du dich doch gerade gerechtfertigt.

Und wer eine Meinung wiedergibt, sollte diese auch Begründen können. Sonst haben solche Aussagen meiner Meinung nach nichts im Forum zu suchen, da dies niemanden weiterhilft.

Kurz zum Thema Story:

Story macht ja den ganzen Film aus. Was du aber damit bewertet hast ist die Handlung, die nur auf Papier geschrieben ist. Du hast den Planeten außenvor gelassen, die Tierwelt, die Aliens, den Standort, die Avatar Technik etc. Das gehört alles zur Story. Auch die "Verbindung" des Planeten, das Eywa etc. Soetwas darf man bei der Story nicht vergessen.
Daher finde ich die Story auch ansprechend, da diese Dinge alle sehr gut vermittelt werden. Allein die Idee des Eywa ist wirklich gut, sowie allgemein die Avatar Technik

selbst wenn ich nun schreiben würde,der Film ist der größte Schrott,würdest Du nun versuchen,meine Meinung für dich zu rechtfertigen?Meine Kritik steht und für mich war es das.
Und was in ein Forum gehört oder nicht,sollen andere Beurteilen,danke.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 20 Dez 2009 22:08

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von shmenkman
PS: Was aber wirklich nicht ok ist, sind Szenen, die offensichtlich auf eine bestimmte Art und Weise gedreht wurden, um die 3D Technik spektakulär in Szene zu setzen und nicht, weil es für den Film am Besten ist. Als Beispiel nehme ich hier mal die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Ist zwar ein anderes Verfahren, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine... :)

Gerade diese Spielereien gab es bei Avatar nicht.

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
selbst wenn ich nun schreiben würde,der Film ist der größte Schrott,würdest Du nun versuchen,meine Meinung für dich zu rechtfertigen?Meine Kritik steht und für mich war es das.
Und was in ein Forum gehört oder nicht,sollen andere Beurteilen,danke.

Nein, DU solltest in dem Fall dann schreiben, wieso du den Schrott findest. Nicht für mich, sondern für uns alle. Was bringt eine Aussage: Der war scheiße? Bei solchen Aussagen ohne Begründungen denkt man das hätte ein 10-jähriger geschrieben. Und ohne Begründung hilft solch eine Rezension niemanden, da man auch deine Kritikpunkte nicht kennt.

Außerdem ist es völlig normal, das jemand versucht, dich vom Gegenteil zu überzeugen, oder gegebenfalls Fehler in der Meinung aufzudecken. Oder das derjenige schreibt, wie er direkt den Kritikpunkt Story beurteilt: Strickt nach Handlung auf Papier oder nach Umsetzung.

Und was sollen andere beurteilen? Bin ich kein anderer?

Dann nochmal zur Story, was ich eben geschrieben hatte. Wenn ich die Story bewerte sehe ich es so:

Zitat:
Kurz zum Thema Story:
Ich finde, wenn man nur, nach Handlung auf Papier gibt, wirst du nie irgendetwas wirklich gutes finden. Ich habe zumindest noch kein Film gesehen, oder ein Buch gelesen, wo die Protagonisten in einen weissen Raum sitzen und reden. Für mich zählt die Umgebung und Umsetzung zur Story. Diese Meinung will ich auch niemanden aufdrücken, man sollte aber die Spezifikation wiedergeben

Geschrieben: 20 Dez 2009 22:27

Gast

Ach Du Sch......

Wenn ich mir das so durchlese habe ich da evtl. eine kleine Welle ins Rollen gebracht ?

Leute kommt mal wieder runter , jedem das seine !!! ;)
Geschrieben: 20 Dez 2009 22:30

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von MasterofDisaster
Ach Du Sch......

Wenn ich mir das so durchlese habe ich da evtl. eine kleine Welle ins Rollen gebracht ?

Leute kommt mal wieder runter , jedem das seine !!! ;)

Wieso? Foren sind für Diskussionen da. Und wenn halt gerade über die Story geredet wird und man über die Spezifikationen redet, dann ist es doch völlig legitim. Oder wünscht du dir ein Forum, wo man jeden Beitrag nur liest. Gut, schlecht, gut, schlecht.

Und würdest du wirklich nach"Jedem das seine" handeln, würdest du nicht darauf ansprechen, da jedem das seine? (Die Aussage war wirklich von dir Sinnfrei :D Nach dem Motto: Hier darf niemand etwas sagen, lasst die Leute sprechen.)
:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 57 Benutzer und 792 Gäste online.