Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

[SUCHE] AV-Receiver und Lautsprecher 5.1

Gestartet: 29 Jan 2011 08:42 - 73 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2011 14:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Das beste ist dann ein Pegelmessgerät am Hörplatz. Ich denke aber für den Anfang kannst du ersteinmal das Einmessystem nutzen. Wenn du dann "Blut geleckt" hast und Verbesserungspotenzial suchst, kannst du dich an die Geschichte heran machen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Jan 2011 14:48

Gast

Also ist manuelles Eingreifen erst nach einem " Einhören " erforderlich , das beruhigt mich sehr . Vielleicht kommt tatsächlich mit der Zeit die Lust auf Mehr , scheint im Bereich Heimkino und Hifi nicht selten der Fall zu sein .;)
Geschrieben: 29 Jan 2011 16:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

noch ein Eiwurf zum Phono-Eingang. Hier kommt es auch darauf an welche Priorität der Plattenkratzer hat
Soll es ur funktionieren oder bestehen hier gehobene Ansprüche
Im letzteren Fall würde ich eh einen externen Phono-Verstärker empfehlen.

Die Einmeßsysteme sind für den unerfahrenen User schon eine Hilfe. Aber erst letzte Woche habe ich wieder gemerkt welche Kompromisse diese Maßsysteme eingehen wenn man auf mehrere Hörplätze einmisst. Nu hab ich ganz egoistisch auf meinen Sitzplatz, manuell eingemessen

Da kann man sich aber mit auseinandersetzen wenn die Anlage erstmal spielt und man sich da nach und nach Wissen aneignet

Meine Frage nach der klanglichen Richtung bezog sich auf die Lautsprecher. Hier gibt es ja von "möglichst" linear bis zur bewußten Anhebung bestimmter Frequenzbereiche diverse Philosophien.
Eie KEF iQ hat eine präzisere Bühnenabbildug, aber dafür oft weniger "Bass" als andere LS gleicher Größe etc etc
(stark verallgemeinert)

Also erst einmal hören und dann mitteilen was gefällt. Dann kann man ähnliche Alternativen empfehlen
Geschrieben: 29 Jan 2011 19:57

Gast

Hallo ,

der " Plattenkratzer " sollte schon gut klingen und nicht nur funktionieren .
Der Plattendreher ist bereits vorhanden , es ist ein Technics SL-1210 MKII , den ich zum 40. Geburtstag geschenkt bekommen habe . Bis vor wenigen Wochen wurde er an einem alten Kenwood Verstärker betrieben , der leider seinen Dienst quittiert hat . Ob wirklich ein externer Phono-Verstärker sein muss entscheide ich später . Ich würde mir schon wünschen einen AVR mit ordentlichem Phono Eingang zu finden , schließlich soll das Wohnzimmer nicht gänzlich mit Unterhaltungselektronik zugepflastert sein .

Aha, jetzt verstehe ich deine Frage in welche Richtung die klangliche Reise gehen sollte - das icon3.gifist angegangen .
Nun , Musik sollte sich authentisch anhören , die Lautsprecher sollten ausgewogen klingen . Fehlende Mitten , überbetonte Höhen und Bässe sind nicht meine Sache . Trotzdem sollten die Lautsprecher genügend " Bums " für Abenteuer- und Actionfilme haben . Ich hoffe der Wunsch ist in der angestrebten Preisklasse nicht überzogen . Probehören ist Pflicht , soviel habe ich schon erlesen und eigentlich fordert das schon der gesunde Menschenverstand - ich habe mein Geld " leider " nicht geerbt.

Tolle Gemeinschaft hier , ich hatte nicht mit so viel Feedback gerechnet ! :thumb:

Geschrieben: 30 Jan 2011 06:44

Gast

Hallo ,

meine Recherchen nach einem AV-Receiver mit Phono-Eingang , in der Preisklasse bis 800€ , verliefen doch sehr enttäuschend . Gefunden habe ich eigentlich nur die Modelle ONKYO TX-SR708 und Yamaha RX-V767 . Weitere Modelle sind auf dem Markt , liegen aber knapp bis weit über dem Budget .
Eine Lösung scheinen Phono Vor- , Vorverstärker zu sein ? Hat jemand Ahnung von euch ?
Geschrieben: 30 Jan 2011 08:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

deswegen ja mein obiger Einwand. Google spuckt z.B. folgendes aus: http://www.phonophono.de/Yphono_pre.php3
Geschrieben: 30 Jan 2011 08:57

gelöscht

@Mini Me

Auch bei einem Verstärker mit PHONO-Eingang kann es erforderlich sein, einen externen PHONO-Verstärker anzuschließen. Habe das gerade in der Bedienungsanleitung des RX-V767 gelesen (Seite 27):

Zitat:
"Wenn ein Plattenspieler mit einem MC-Tonabnehmer mit niedriger Ausgangsspannung an die PHONO-Buchesn angeschlossen wird, verwenden Sie einen Inline-Zusatztransformator oder einen MC-Kopfverstärker."
Geschrieben: 30 Jan 2011 09:47

Gast

Zitat:
Zitat von std
deswegen ja mein obiger Einwand. Google spuckt z.B. folgendes aus: http://www.phonophono.de/Yphono_pre.php3
Zitat:
Zitat von blu-boy
@Mini Me
Auch bei einem Verstärker mit PHONO-Eingang kann es erforderlich sein, einen externen PHONO-Verstärker anzuschließen. Habe das gerade in der Bedienungsanleitung des RX-V767 gelesen (Seite 27):
Habe mal nachgesehen , es ist ein MovingMagnet System am Technics montiert und zwar das Goldring 1022GX .
Sowohl der NAD PP2i , als auch die Pro-Ject PhonoBox MM scheinen gute Phono Voverstärker zu sein und kosten unter 100€ .
Mal sehen ob ich eine der beiden brauche , oder ob einer der AV-Receiver mit vorhandenem Phono-Eingang reichen .

Meine Herren , IHR seid SPITZE ! :thumb:
Geschrieben: 30 Jan 2011 14:13

Gast

Hallo ,

habe gerade ein Superschnäppchen von einem Kollegen geschossen !
Weil er keine Zeit hat seine Filme zu sehen , steigt er auf eine Stereoanlage um und verkauft mir seinen 2½ Jahre alten Yamaha RX-V1800 für 250€ .
Der Receiver soll in einem hervorragenden Zustand sein und hat wohl in diversen Tests sehr gut abgeschnitten . Da ich keine Zeit habe mir den AV-R bei ihm anzuhören , werde ich ihn ohne Probehören kaufen . Falls er mir nicht gefällt kann ich ihn problemlos zurückgeben . :cool: Ich hoffe der Yamaha ist gut in Schuss und hört sich entsprechend gut an , dann fehlen " nur " noch die Lautsprecher .
Kennt einer von euch diesen Yamaha AV-Receiver ?

Ganz nebenbei habe ich noch seine Blu-rays gekauft , 80 Discs für 520€ !

Unterm Strich verbleiben jetzt noch 1750€ für die Lautsprecher und Kabel , da wird sich doch etwas tolles finden lassen .
Geschrieben: 30 Jan 2011 17:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
das sind doch schon mal gute News und es ist auch sinnvoll am bewährten Gebrauchtmarkt sich umzuschauen.

Das Budget für die lautsprecher ist jetzt richtig ordentlich.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 113 Benutzer und 625 Gäste online.