Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

TRON Legacy (3D Blu-ray)

Gestartet: 28 Jan 2011 13:01 - 150 Antworten

Geschrieben: 05 Juni 2011 20:01

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Also ist es bei Filmfan42 nur ein Placebo Effekt? :-P

Also ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert und wie es bei mir ist:

Nachdem ich den Film im Menü gestartet habe (im Menü selbst lässt sich der Tiefenregler noch nicht einschalten), gehe im Menü des Panasonic auf "3D-Einstellungen" dann auf "3D-Bildmodus" und auf "Manuelle Einstell." und im Menüpunkt "Entfernung" stelle ich den Wert +3 ein., und bestätige mit "OK".

Danach ist das Bild durch die 3D-Brille betrachtet ein ganzes Stück von der Leinwand weg, steht also mehr im Raum.
Dadurch steht zum Beispiel der Funktionsbalken des Tron-Menüs noch weiter heraus, etwa mitten im Raum ( in diesem Fall habe ich die Einstellung schon bei den (laufenden ) Vorfilmen gemacht).

Somit habe ich die geschilderten Effekte und Popouts ( ist uebrigens schon in der im Menue gezeigten Szene des Kampfs mit dem Diskus zu beobachten: der Diskus geht durch den Gegner direkt auf den Zuschauer und die Glassplitter werden nach vorne in den Raum geschleudert, wenn das keine Popouts sind?! )

Oder im Film macht der Diskus einen Rechtsschwenk in verminderter Geschwindigkeit durch den ganzen Raum, um wieder in die Leinwand einzutauchen, genialer Effekt.)

Ebenfalls phantastisch, die Schlusszene, in dem Clu Versuch auf die andere Seite zu springen und von Flint zurueck gezogen wird. Man sieht den vergeblichliche Versuch von Clu wie er sich dem Zuschauer mit dem Kopf nähert und die Leinwand verlassen möchte, es aber nicht schafft. Ein toller Effekt und ich finde, dafür wurde 3D gemacht.

Vielleicht kann das noch jemand mit einem Panansonic 3D-Player verifizieren, denn ich möchte hier nicht als Märchenerzähler gesehen werden. Ich habe auch nichts davon, hier Quatsch zu erzählen und wollte nur meine Eindrücke von dem, für mich genialen Tron Legacy wiedergeben.

Noch Infos zürn verwendeten Equipment:

Ich schaue mit einem 3D-Beamer, dem besagten Panasonic und einer Acer-3D-Brille auf eine 2 Meter 4:3 Leinwand.
Geschrieben: 05 Juni 2011 20:13

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

welchen 3D Beamer hast du?
Geschrieben: 05 Juni 2011 20:29

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.

Zitat:
Zitat von Night-Walker
welchen 3D Beamer hast du?

LG BX327, der war der weltweit erste DLP-Projektor mit HDMI 1.4 Anschlussbuchse.
Leider hat der nur XGA Auflösung und bietet nach Auskunft des Herstellers und in der Praxis nur ein 4:3 Bildformat im 3D Modus ( bei 16:9 Originalformat). Dafür aber ein deutlich groesseres 3d-Bild bei 21:9 Kinoformat ( im Gegensatz zum Acer 5360BD oder den 3D-Full-HD-Projektoren).

Das Bild ist trotz XGA ziemlich scharf und für mich zufriedenstellend.
Geschrieben: 05 Juni 2011 20:57

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von Filmfan42
Also ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert und wie es bei mir ist:

Nachdem ich den Film im Menü gestartet habe (im Menü selbst lässt sich der Tiefenregler noch nicht einschalten), gehe im Menü des Panasonic auf "3D-Einstellungen" dann auf "3D-Bildmodus" und auf "Manuelle Einstell." und im Menüpunkt "Entfernung" stelle ich den Wert +3 ein., und bestätige mit "OK".

Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Also @Filmfan42 hat Recht, man kann DOCH den 3D-Regler noch verstellen!

Ich bin mir 100% sicher das dies zuvor NICHT funktioniert hat, deswegen habe ich es extra mit Tron Legacy getestet. Diesmal ist der obere Balken des Einstellungsmenüs nicht anwählbar, dafür kann man aber beim unteren die Tiefenschärfe verändern! Kann es sein, daß dies an dem Kopierschutz mancher Filme liegen kann, daß man es NICHT ändern konnte?!? Werde morgen mal ein paar Filme durchtesten...

Aber noch was zum Tiefenregler (habe extra die von @filmfan gewählte Szene [Clu's Ansprache] zum Vergleich genommen):

Wenn ich den Regler auf +2 oder noch schlimmer auf +3 stelle, sehe ich üble Doppelkonturen! Gerade an den Lichtlinien an den Anzügen zu sehen, im "Normal"-Betrieb sehe ich absolut KEIN Ghosting oder Doppelkonturen! Und eine wirkliche Qualitätssteigerung in der Bildtiefe kann ich auf dem 50" TV nicht wirklich erkennen! Stelle mir aber durch aus vor, dass dies auf einer Leinwand stärker ausfällt!
Geschrieben: 05 Juni 2011 22:07

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Wie ist es denn am Anfang bei Tron wenn du den Regler hochgestellt hast aber der Film noch in 2D läuft? Hast du dann auch schon 3D oder läuft der Film noch in 2D.
Geschrieben: 06 Juni 2011 06:04

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Wie ist es denn am Anfang bei Tron wenn du den Regler hochgestellt hast aber der Film noch in 2D läuft? Hast du dann auch schon 3D oder läuft der Film noch in 2D.

Auch in den 2D-Szenen steht das Bild mitten im Raum und ist ohne Brille nicht mehr als 2D-Bild zu erkennnen. Ganz netter Effekt, aber eine korrekte dreidimensional Darstellung stellt sich wirklich erst bei den IMAX-Szenen ein.

Man erkennt also genau, welche Szenen wirklich in 3D gefilmt wurden und welche nicht.

Also man darf sich keine Wunder von dem Tiefenregeler des Panasonic erwarten, denn er kann auch aus einem 2D-Bild kein wirkliches 3D zaubern. Lediglich das Bild wird nach vorn oder nach hinten geschoben, je nachdem welche Einstellung man bevorzugt. Es entsteht zwar ein von der Leinwand losgelöstes Bild, aber Popouts oder Tiefenstaffelungen können leider nicht dargestellt werden. Es bedarf dafür also immer ein nativer 3D-Film oder eine 3D-Konvertierung, wobei die letztere Möglichkeit, die qualitativ deutlich schlechtere Alternative darstellt.

Noch etwas zu den unterschiedliche Seheindrücken:

Ich kenne leider die Darstellung von 3D-Fernsehern nur aus den kurzen Tests in den Elektronikmärkten, so dass ich die 3D-Wiedergabe nicht wirklich beurteilen kann.

Auf meiner 2 m breiten Leinwand ensteht ein wirklich tolles 3D-Bild und die Effekte werden vorzüglich dargestellt. Es geht natürlich alles noch viel besser, aber das kostet aber deutlich mehr.

Dass es bei Einschaltung des Tiefenreglers zu Verschlechterung der Bildqualität kommen kann, möchte ich gar nicht
ausschliessen. Aber ich bin da nicht so der Qualitätsfreak und es stört mich deshalb nicht, wenn ich dafür tolle dreidimensionale Effekte bekomme. Und die sind in Tron Legacy zahlreich vorhanden!
Geschrieben: 07 Juni 2011 10:01

Schero

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 4
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Nachdem ich von Tron Legacy im Kino sehr enttäuscht wurde (Ghosting, Schärfe), konnte ich gestern endlich die 3D Blu Ray testen.
Als Ergebnis stellt sich mir die Frage: Wie zum Geier schaffen es die Kinobesitzer (habe 3D mittlerweile in mehreren Kinos gesehen) die Filme so zu verhuntzen? Der Film ist auf meinen TV sowas von scharf! Weiterhin konnte ich kein Ghosting erkennen (habe den Film geschaut und nicht nach Ghosting gesucht).
Den Tiefenregler vom Panasonic habe ich in mehreren Szenen getestet. Am Tiefeneindruck hat sich nichts geändert, es wurde aber Ghosting sichtbar wenn man von der Standardeinstellung (0) um mehr als eine Stufe abgewichen ist.

Gruß
Schero
Geschrieben: 07 Juni 2011 13:18

Frankenländer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 26
seit 20.01.2011
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Cloud Atlas (X Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloud Atlas (X Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 368 mal.
Erhielt 35 Danke für 24 Beiträge

Ich denke da die meisten Kinos auch nur in der Auflösung wie unsere Blu-rays projizieren wirkt das auf einer größeren Leinwand unschärfer als bei uns zu hause.
Geschrieben: 07 Juni 2011 14:55

enclclch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 568
Clubposts: 199
seit 26.05.2009
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Samsung BD-D7509
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
245
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

Zuhause ist 3D auf jedenfall besser als im Kino. Hab es schon bei mehreren Filmen erlebt.;)
Geschrieben: 10 Juni 2011 23:39

r0driguezz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 6
seit 17.01.2009
display.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sci-Fi-Mystery-Thriller "10 Cloverfield Lane" ab morgen im Kino und voraussichtlich ab August 2016 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge
r0driguezz schubidu!

ich hab bei dem Film leider ein kleines Problem. Und zwar kratzen die Rear-Boxen bei den letzten Szenen (wo Flindt Jr.) am Geschützt sitzt und feuert. Ich hab die Boxen sogar schon gegen andere augetauscht, doch das Problem bleibt. Auch bei geringerer Lautstärke. Weiß jemand Rat? Ich nutze das Concept P von Teufel.
BLU-RAY - Die blauste Nebensache der Welt!

Hier findet ihr meine
Tauschliste !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 91 Benutzer und 500 Gäste online.