Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum läuft Bluray in Deutschland anscheinend nicht so?

Gestartet: 29 Dez 2010 18:44 - 198 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2010 14:43

Kollakop

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 937
Clubposts: 29
seit 30.09.2010
display.png
Sony KDL-32EX500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet Woche mit neuer Multibuy-Aktion - 3 Blu-rays für 24,- EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

[quote=>Vampire
Geschrieben: 02 Jan 2011 09:52

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich glaub, es ging Ihm eher darum, dass wenn jemand Hardware hat, auf der man keinen Unterschied von DVD zur BD bemerkt, geneigt ist, die BD schlechter zu bewerten.
Ließt dies jemand, der sich BD zulegen möchte, könnte er auf den Gedanken verfallen: "Wozu brauch ich's dann?"
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 02 Jan 2011 09:59

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Mal eine, für uns vielleicht blöde Anmerkung, denn für den Durchschnittskonsument ist eine BD und DVD schlicht dasgleiche, weil der Datenträger ein Silberling ist.

Bei VHS auf DVD kam sprichwörtlich eine Innovation auf den Konsumenten zu, die BD ist doch eigentlich nur eine Evolution.

Gestern war meine Freundin bei Ihrem Vater, der sich mit HD neu "eingekleidet" hat und was sieht meine Freundin.....ein BD-Player und der Film....na logisch...auf DVD gekauft!

so ist der Alltag!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 02 Jan 2011 12:31

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Ted, ich bin vollkommen Deiner Meinung. Der Sprung von der VHS auf die DVD war einfach um einiges größer als der von der DVD zur BD. Es ist sicher um einiges schwerer, diesen Unterschied den Kunden zu vermitteln und schmackhaft zu machen. Mal ehrlich...wo liegt denn der große Unterschied?

Bild? Die meisten Leute sitzen 1000 länger vor der Glotze als ich und können dennoch nicht HD von SD unterscheiden.

Ton? Welcher Otto-Normal legt denn da Wert drauf oder hat das entsprechende Equipment daheim?

BD Live? Das nutz ja noch nichtmal ich....

So könnte man beliebig weitermachen. Auch wenn das alles ein wenig ketzerisch ist, aber genau das sind doch die Themen, mit denen die BD zu kämpfen hat. Und wenn dann neben der BD noch die DVD für 5,99 liegt und ich mir auch noch einen neuen Player anschaffen soll, dann hat der Deutsche halt keinen Bock mehr.
han-z.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2011 12:38

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Wenn ich nur alleine in meiner Familie rumschaue - Schwiegereltern haben noch nicht mal nen DVD Player, Schwager kann zwar seine Augen nicht mehr von unserem 50" abwenden wenn darauf ne BD läuft, aber ihm sind 100 € zu viel für einen Player.
Meine Mutter hat nen 32" LCD und findet den schon riesig (Sitzabstand 4m !! :)).

Es ist einfach bei uns in Deutschland so das überdurchschnittlich viele Menschen auf dem Land wohnen und diese Landbevölkerung sich gegenüber neuer Technik verschliesen. Ist einfach so.

Boah, wenn ich daran denke wie mein Schwager unsere Wii angeschaut hat, wie ein Neanderthaler der gerade das Feuer entdeckt hat, war echt witzig.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 02 Jan 2011 12:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Solange die DVD immer günstiger zu haben sein wird, wird Teds Beispiel Tagesordnung sein. Und sobald die BD gleichpreisig ist, kommen wieder neue Regeln zu stande. Denn die DVD kann man nicht "einstellen", denn es ist ein etablierter Standard...und auch bei Preisgleichheit werden die meisten nur bei Neukauf, wegen defekt z.B., auf den Zug des Neuen aufspringen....die Investition kann man sich schenken.

Alles mit Bild = DVD
Alles mit Ton = CD
So einfach werden die Standards von der breiten Masse definiert.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Jan 2011 13:06

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 496 mal.
Erhielt 271 Danke für 174 Beiträge

Zitat:
Zitat von han-z
Ted, ich bin vollkommen Deiner Meinung. Der Sprung von der VHS auf die DVD war einfach um einiges größer als der von der DVD zur BD. Es ist sicher um einiges schwerer, diesen Unterschied den Kunden zu vermitteln und schmackhaft zu machen. Mal ehrlich...wo liegt denn der große Unterschied?

Bild? Die meisten Leute sitzen 1000 länger vor der Glotze als ich und können dennoch nicht HD von SD unterscheiden.

Ton? Welcher Otto-Normal legt denn da Wert drauf oder hat das entsprechende Equipment daheim?

BD Live? Das nutz ja noch nichtmal ich....

So könnte man beliebig weitermachen. Auch wenn das alles ein wenig ketzerisch ist, aber genau das sind doch die Themen, mit denen die BD zu kämpfen hat. Und wenn dann neben der BD noch die DVD für 5,99 liegt und ich mir auch noch einen neuen Player anschaffen soll, dann hat der Deutsche halt keinen Bock mehr.

genau das ist der Punkt!
Die Ansprüche sind einfach nicht da, einen Bruchteil interessiert es wie das Bild ist oder ob es HD Ton gibt und das wird sich imo auch nicht so schnell ändern.
Traurig aber wahr, gerade die Jugend mit ihren rapidshare und kino.to Mist...wozu noch eine DVD geschweige den BluRay kaufen werden die sich sagen und Rentner kann man denke ich auch nur schwer fürs neue Medium begeistern.
Es werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen bis sich die BD durchsetzt.

Und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle wie du schreibst.
Da braucht nur die DVD für die Hälfte daneben liegen und schon wird sich gefragt warum die BD denn so teuer ist.
Wobei teuer immer relativ ist, 10€ für eine BD finde ich z.b. günstig, sofern die Qualität stimmt.
ps3_vulkan1990.png
Geschrieben: 02 Jan 2011 13:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von vulkan21
Es werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen bis sich die BD durchsetzt.

Diese Zeit hat die BD nicht mehr...Du weisst doch wie bei grossen Firmen das Quartalsdenken und die kurzfristige Denke eingezogen hat....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Jan 2011 13:33

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 496 mal.
Erhielt 271 Danke für 174 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Diese Zeit hat die BD nicht mehr...Du weisst doch wie bei grossen Firmen das Quartalsdenken und die kurzfristige Denke eingezogen hat....

stimmt auch wieder, leider...
aber am Ende gehts nur ums Geld, hat die BD genug eingespielt kommt eben das nächste Format und das geht imo eindeutig zu schnell, aber machen kann man am Ende nichts dagegen.

ist vielleicht ein wenig OT ist, aber egal, der Preisverfall der BD ist schon erschreckend, Im Prinzip "investiert" man eine Menge Geld in seine Sammlung die nach kurzer Zeit eigentlich nichts mehr Wert ist bzw. sich der Aufwand nicht lohnen würde etwas zu verkaufen. Natürlich sammelt man die Filme um sie immer und immer wieder sehen zu können, aber man muss natürlich auch mal die "kaufmännische" Seite betrachten können.
Vor einem Jahr hat man da noch gut Geld bekommen für neue Titel, paar € Weg vom eigengen Preis, aber jetzt ist schon nach 2 Tagen der Preis für eine neue BD völlig im Keller, dass sich der Verkauf bei ebay nicht wirklich lohnt, da man dort Gebühren und u.U. Versand zahlen muss.

Wenn ich mir da meine inzwischen 129 Filme angucke, würde sich ein Verkauf eigentlich nicht lohnen da im Durchschnitt vielleicht noch 5 oder 6€ hängen bleiben würden.
Und da sind selbst neue Filme nicht wirklich mehr etwas wert, weil sie zum Kaufstart schon für 10€ verramscht worden sind...

Man muss sich halt einfach mal diese Werte vorstellen die man da investiert hat und was das ganzen noch "Wert" ist.
Aber da ist es bei der Technik bald noch schlimmer.
Habe vor einem halben Jahr für meinen TV noch 2000€ bezahlt. vor kurzen war er in einer Werbung für 1300€ drin...700€ weniger in einem Jahr.
Wüde man das Ding verkaufen, springen vielleich noch 1100€ bei raus. sprich fast 50% weniger in der kurzen Zeit.

Am Ende zählt natürlich immer was einen der Artikel zum Zeitpunkt X Wert war. Ein wenig ärgerlich ist schneller Preisverfall natürlich trotzdem.
ps3_vulkan1990.png
Geschrieben: 02 Jan 2011 13:36

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

An Silvester (wo ich im Saturn noch einiges zum absoluten Spottpreis ergattern konnte, da sollte Amazon sich mal was abschneiden) stand ich vor dem Blu-ray Regal und da kommt doch tatsächlich ein Typ her - so mitte 30-40 - und fragt mich ob das hier die PC Spiele sind.....

EDIT:
Zitat:
Und da sind selbst neue Filme nicht wirklich mehr etwas wert, weil sie zum Kaufstart schon für 10€ verramscht worden sind...

Ich muss ehrlich sagen, ich kaufe mir auch keine Filme für 20 Euro! Das ist mir einfach zu teuer, 15 Euro vieleicht, wenn der Film top ist und es mir das Wert ist....

Aber eigentlich sollte man Filme nicht als Wertanlage sehen und verkaufen. Wozu auch? Ich kaufe mir Filme damit ich sie besitze und wegen des ideellen Wertes für mich. Wenn ich schon davon ausgehe sie irgendwann wieder zu verscherbeln, dann könnte ich sie gleich aus der Videothek ausleien. Mehr als 2-4 mal schau ich einen Film meist doch nicht an.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 54 Benutzer und 786 Gäste online.