Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum läuft Bluray in Deutschland anscheinend nicht so?

Gestartet: 29 Dez 2010 18:44 - 198 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2010 18:44

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Hallo,

ich möchte hiermit mal eine Diskussion starten, was möglicherweise die Ursachen dafür sind, dass Blurays als Format in Deutschland einfach nicht so läuft wie in anderen Ländern.

Grund dafür ist, dass es immernoch eine sehr große Zahl von Filmen gibt, die in den USA und den Niederlanden und sonstwo auf BD bereits erschienen sind, in Deutschland jedoch nicht und für die auch nichts geplant ist.

Nehmen wir z. B. mal "Lord of War" oder "Final Destination 2 + 3" usw.

Da gibt es ja schon ein HD Master und bereits DVD Veröffentlichen auf Deutsch.
Was ist also der Grund warum keine Bluray mit "HD Video + English DTS-HD MA 5.1 Deutsch DD 5.1" produziert wird?

Die Sachen sind doch schon alle da, die müsste man nur am Rechner zusammen fügen und gut ist. True HD Ton in Deutsch gibt es ja bei den Veröffentlichungen auch nicht so oft.

Ich verstehe einfach nicht warum man in Deutschland so zurückhaltend mit den Veröffentlichungen ist? Sind die Deutschen so technikfeindlich oder was ist da los?

Gruß Fingerhut
Geschrieben: 29 Dez 2010 18:59

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich glaube das der aufwand, eine qualitativ ansprechende produktion zu veröffentlichen, nicht unterschätzt werden darf!
und wenn ich mir die masse an SCHLECHTEN veröffentlichungen der letzten monate anschaue, dann warte ich gern auf einige der titel, die ich noch gern in echtem HD sehen würde!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Dez 2010 19:04

Gast

Tja, die Frage ist mit ein paar ( oder auch mehr ) Sätzen beantwortet.

1 Vermutung

Welches Medium ist denn für die GROOOOOOOßE Masse denn rentabel ? Genau. Medien, die nicht zu teuer in der Anschaffung sind und wichtiger, Medien die auch einfach zu kopieren sind. Denn nichts ist schneller vemarktet und hat eine bessere Lobby, als das illegale Geschäft. Nun kosten die Rohlinge und die Brenner einfach für die Masse noch zu viel und die Industrie wird die Preise genau deswegen auch nicht senken.

2 Vermutung

Europa ist nicht das Vorzeigegebiet, wenn es um Mut geht, auf neue Züge, oder auch Medien und Techniken genannt, aufzuspringen. Der technische Fortschritt geht hier wohl den meisten zu schnell. Seit 2002 gibt es die Technik BluRay. Nicht dass es ein anderes Medium innerhalb von ein paar Monaten geschafft hat, sich zu etablieren. Nein die BD hat es in der gesamten Zeit nicht wirklich geschaft. Wenn ich zu meinem CD / DVD / BD Dealer meines Vertrauens gehe und dort sehe, dass der genau 1 Regal mit BD hat, finde ich das im Verhältnis sehr mager. DVD hat er fast 2/3 der Stellfläche. Ich rede hier von MÜLLER und nicht von einem Minishop.

3 Vermutung

Es gibt seit der Einführung von BD einfach Massen an DVD´s. Es fand ja zuerst ein Krieg zwischen HD DVD und BD statt, welche auch dann letztendlich gewonnen hat. Die Filmindustrie hat diesen Kampf wohl sehr stark beeinflusst. Ich müsste lügen, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob es Warner war der den grössten Anteil hatte. Aber selbst wenn nicht, hat ein Riesenlabel den entscheidenden Brocken dazu beigetragen. Und mitten im Krieg liegt wohl auch der Hase begraben. Viele Kunden hatten schon auf HD umgestellt, weil es eben neu war und nicht so " Mainstream " wie BD. Dann gab es ewig keine Kombiplayer. Dann kam doch die BD und die HD incl Software verschwand aus den Läden. Ich denke, dass man dieser Problematik viele verlorene Kunden zu verdanken hat. Ein Großteil hat nun 100 % BD.

Wenn jeder meiner Punkte nur 33, % ausmachen würde, wäre dies doch mehr als verwunderlich, wenn die BD einen besseren, etablierteren Status hätte, als sie tatsächlich hat.

SPOILER! Inhalt einblenden

Das 1% liegt wohl daran, dass ihr alle zu wenig BD kauft und durch Euren Frust aufgrund mangelndes Filmnachschubs soviel CO2 produziert, dass die globale Klimaerwärmung auch noch schneller voranschreitet. Wozu das führt, seht ihr in der REALDOKU 2012 :D

Flame on :D

mfg
Geschrieben: 29 Dez 2010 19:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ist das nicht ein Endlosdiskussion, welche wir schon unzählige Male von verschiehedenen Seiten hatten?

Es werden dir hier sicherlich genug Fakten genannt werden, warum deine Wahrnehmung nicht stimmt. wobei ich deine Wahrnehmung teile!!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Dez 2010 19:20

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

man muss sich doch nur im eigenen umfeld umschauen:
anfang des jahres war ich der einzige in meinem bekanntenkreis der einen blu ray player und sogar filme hatte!
heute haben meine schwiegereltern, meine schwägerin, zwei meienr freunde udn demnächst auch meine eltern einen player!
warum?
weil sie keine filme mehr von mir ausleihen konnten *rofl*
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Dez 2010 19:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Das sieht bei mir im Umfeld gänzlich anders aus. Mein Bruder der sonst neuste Technik vor mir hatte (S-VHS, CD, usw) reicht!! die DVD. Meinen Eltern, meiner Schwester usw...keinen interessiert BluRay...warum auch. In unserem Heimkinoclub sieht es natürlich anders aus!
Geschrieben: 29 Dez 2010 19:26

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich finde die Diskussion unnötig, denn Blu Ray hat kein Problem. DVD hat kein Problem. Habe noch nicht gehört, dass die Medienlandschaft über fehlenden Erfolg (Einnahmen) klagt.
Ich bin gegen den Zwang Leuten etwas aufzuschwatzen, was sie allem Anschein weder wollen noch verstehen (können).
In Deutschland läuft die Blu super (jährlich ein paar 100% Wachstum in Verkäufen) und auch die DVD läuft mittlerweile schlechter, weil die Leute jetzt die Blu kaufen. Es könnte aber sicherlich noch mehr Erfolg geben, wenn Folgendes nicht wäre: weil allein gefühlt 90% meiner Bekannten Filme lieber downloaden als im Kino zu sehen oder zu kaufen. Und da kennt ihr alle auch die Pappenheimer. Ich persönlich hasse illegale Downloads, denn es ist respektlos gegenüber dem kreativen Geist hinter dem Produkt, die Studiobosse interessieren mich eher weniger. Und wer das Produkt Film nicht wertschätzt, wird auch seine Trägermedien nicht wertschätzen.
Meiste illegale Downloads in Deutschland dieses Jahr: Inception (10 Mio.), Avatar (8 Mio.) und überraschenderweise Kick Ass. Bei Kick Ass haben es keine 200.000 Menschen ins Kino geschafft, aber 6,5 Millionen!!! den Download.
Quelle: serienjunkies und quotenmeter - einfach mal SuFu Nutzen
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Dez 2010 19:39

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Interessant, hier sind schon einige gute Punkte genannt worden.

Zitat:
denn Blu Ray hat kein Problem.
Das die Bluray allgemein wächst und die DVD langsam zurückdrängt habe ich ja gar nicht bestritten.

Es ging mir nur um den Vergleich mit anderen Ländern. In den USA und anderswo wächst sie offenbar viel schneller und es gibt wesentlich mehr Filme und Serien auf BD.

Zitat:
Europa ist nicht das Vorzeigegebiet, wenn es um Mut geht, auf neue Züge, oder auch Medien und Techniken genannt, aufzuspringen.
Guter Punkt! In Bereichen mobile Kommunikation und Highspeed Internet sind wir ja auch eher die, die erst dann upgraden wenn es in Japan und anderen Ländern schon 10x schnelleres / besseres gibt.
Dabei waren wir doch einst Land der Forschung und Weltführer in verschiedenen Bereichen.
Geschrieben: 29 Dez 2010 19:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich hab jetzt die Zahlen nicht

Fakt ist das der englischsprachige Markt der größte weltweit ist.
USA alleine steckt Europa insgesamt in die Tasche.
Und dann will hier noch jeder seine Muttersprache auf der Scheibe haben (ich ja auch) was den Markt pro Version sehr klein macht
Ist doch kein Wunde das es die Publisher da nicht drängt jede "Gurke!" auf BD zu bringen

Meiner Meinung nach braucht die im Startpost genannten Filme kein Mensch :D und schon gar nicht auf BD
Geschrieben: 29 Dez 2010 19:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Stefan Lord of War ist OK :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 1419 Gäste online.