Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Merkwürdiges (Sound-)Problem

Gestartet: 25 Dez 2010 09:56 - 4 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2010 09:56

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein kleines Ton-Problem mit meiner Kombination. Und zwar ist es mir grundsätzlich nicht mehr möglich, per Fernbedienung auf die decoder-Station zuzugreifen, sobald 3D-Material eingespielt wird. Klingt jetzt vielleicht etwas blöde, hier mal die beiden grundsätzlichen Fälle:

1) Per PS3. Diese ist optisch an der decoder-Station angeschlossen und per HDMI an den TV

Spiele ich nun eine 3D-Blu-ray ODER einen 3D-Trailer (liegen auf der Festplatte der PS3) ab, so kann ich ab diesem Moment nicht mehr per Fernbedienung die Lautstärke an der decoderstation verändern oder den Eingangskanal wechseln. Es reagiert nichts mehr. Manuell an der decoderstation selber kann ich aber die Lautstärke problemlos regulieren. Das gleiche Problem übrigens, wenn ich ein PS3-Spiel im 3D-Modus laufen lasse (z.B. GT5, Wipeout HD oder Super Stardust HD).

2) Per iMac. Geht ebenfalls optisch in die decoder-Station und per HDMI an den TV

Hier tritt exakt derselbe Effekt ein, wenn ich per VLC-Player einen 3D-Trailer laufen lasse.

Sobald ich nur 2D-Material laufen lasse oder normal zocke etc. reagiert die Station wieder absolut problemlos auf die Fernbedienung. Zuerst dachte ich, es hat was mit der PS3 zu tun (kann ja keinen HD-Ton etc.), aber ich spiele ja auch überhaupt gar keinen HD-Ton hab. Zudem tritt das Problem ja auch beim iMac auf, und der hat mit der PS3 ja gar nix am Hut.

Kann es evtl. daran liegen, dass ich nur HDMI1.3-Kabel verwende? Wobei ich das nicht verstehen würde, weil der Ton kommt ja problemlos an und ich kann ihn auch an der Station verändern, NUR die Fernbedienung wird einfach in dem Moment nicht mehr erkannt/angenommen.

Bin ratlos :/
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 25 Dez 2010 11:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das liegt wahrscheinlich daran das der TV den Raum mit IR-Strahlen flutet
Das Display tut es eh schon, und dann kommt auch noch die Synchronisation der Brille(n) dazu

Edit: ich hab zwar kein 3D, aber mit dem neuen GW20 verschlechterte sich auch hier die Bedienung der anderen Geräte, gegenüber dem alten HD-Ready Plasma

Eine Harmony 900 mit Blaster hat bei mir das Problem gelöst. K.A. ob der Blaster sich auch gegen die Strahlung die das ganze 3D verursacht durchsetzt
Geschrieben: 26 Dez 2010 12:25

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Schon mal vielen Dank für deine Antwort, macht zumindest in der Theorie auf Anhieb am meisten Sinn für mich. Werde gleich mal ausprobieren, ob das Problem auch auftritt wenn ich 3D abspiele aber keine Brille angeschaltet habe, dann SOLLTE das ja eigentlich nicht der Fall sein. Wäre doof, wenns daran liegt, denn auf ne 200-Euro-Fernbedienung bin ich nicht gerade scharf sc21.gif
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 26 Dez 2010 15:15

Gast

Da würd ja nur die Brille nicht mehr senden, aber vermutlich der TV immer noch.
Geschrieben: 27 Dez 2010 14:44

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Anscheinend ist es wohl so. Nur die Brille auszuschalten ändert nämlich leider null an dem Problem :(
Et kütt, wie et kütt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 91 Benutzer und 658 Gäste online.