Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

[S] Argumentationshilfe für den Neukauf eines AVR

Gestartet: 06 Sep 2010 11:14 - 12 Antworten

Geschrieben: 06 Sep 2010 11:14

Trashing

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 92
Clubposts: 1
seit 28.03.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
77
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 24 Danke für 9 Beiträge

Hallo,

hier sind ja eine ganze Menge technikbegeisterte Leute unterwegs, die evtl. am selben Problem leiden wie ich. Immer wieder verspüre ich den Drang neue Technik anzuschaffen, aber leider gibt es da neben dem Vernunftsfaktor immer noch die Frau, die einem gern die Fahrt nimmt und fragt: "Wieso? Aber wir haben doch... Unnötig..."

Aktuell ist es bei mir mal wieder so weit, dass ich gern einen neuen AVR hätte. Mein HK 245 ist m.E. in die Tage gekommen und ich würde ihn gern ersetzen. Mein Wunschobjekt habe ich auch schon ausgesucht. Es soll wohl der kommende Yamaha RX-V 2067 sein.

Nun habe ich das letztens schon einmal unauffällig bei meiner Liebsten durchblicken lassen. Wie eingangs schon erwähnt, kam wieder die Kaufbremse: "Nutzen wir ja eh nicht jeden Tag" und "macht auch so Krach" bekomme ich dann zu hören.

Hier nun meine Frage - wie bringt Ihr Eure besser Hälfte dazu "JA" zu sagen und das nicht nur vorm Altar sondern im Optimalfall auch bei Technik Neuanschaffungen?

Reine technische Argumente wie:
* neue Tonformate
* mehr Leistung
* besseres Einmesssystem
* schönere Optik
* etc.

eben einfach viel besser. Logisch!

...habe ich schon gebracht. Aber irgendwie will Ihr nicht einleuchten, wieso man die "alte Kiste" ersetzen muss und dann auch noch gegen einen über 1000 Euro teures neues Gerät. Klar ist das eine Stange Geld, aber die ist in meinen Augen gut investiert.

Bin für Tipps dankbar. Wann ist der richtige Zeitpunkt Ihr das "Ja" zu entlocken? Mit welchen Argumenten? Macht man Gegenangebote?

Danke Euch
Trashing
Picasso hatte seine "Blaue Phase" - ich habe die jetzt auch!
Geschrieben: 06 Sep 2010 16:47

gelöscht

Zitat:
Zitat von Trashing
... aber leider gibt es da neben dem Vernunftsfaktor immer noch die Frau

abschaffen...:rofl::rofl::rofl:

Für den Fall, dass deine Liebste einen Schuhtick hat, kannst du sie ja damit konfrontieren. " Neue Schuhe? Warum, den alten fehlt doch nichts... !" :rofl:

Irgendwie sowas...
Geschrieben: 06 Sep 2010 20:10

Patrick Star

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Je nachdem wie technikbegeistert deine Frau ist könnte der Alte ja auch zufällig kaputt gehen so das du einen neuen kaufen musst. :-D
Smokey, this is not 'Nam. This is bowling. There are rules.
Geschrieben: 06 Sep 2010 20:18

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick Star
Je nachdem wie technikbegeistert deine Frau ist könnte der Alte ja auch zufällig kaputt gehen so das du einen neuen kaufen musst. :-D

klasse Idee... !!!:rofl:
Geschrieben: 07 Sep 2010 12:50

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Einfach warten bis deine Frau Klamotten und Schuhe für gut 1000 Euro kauft und dann sagen, es wäre nur gerecht wenn man genau so viel Geld für sein eigenes Hobby ausgeben will. :rofl:

Oder Geldgeschenke die man zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommt sammeln und den AVR davon kaufen. Da dürfte sie auch nix gegen haben, schliesslich ist das Geld für Hobbys auch bestimmt.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 07 Sep 2010 12:53

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Die meist genutzten Eingänge am AVR vertauschen. Abends einmal kurz verwundert tun und sagen: Der macht nicht was er soll! Muß wohl ein neuer her. :rofl:
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 16 Sep 2010 23:19

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ich kaufe einfach, denn meine Freundin kann den alten Receiver nicht von dem Neuen unterscheiden!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 17 Sep 2010 00:33

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

verkauf den alten, erzähl ihr was von "phantasiepreis" den du bekommen hättest, udn das der neue ja fast nicht mehr kosten würde, aber halt VIIIEEEEL besser sei
lad sie am abend der verstärker-"einweihung" nett in ihr lieblingsrestaurant ein, udn bitte sie den ersten film auszusuchen... gib ihr einfach das gefühl, das dir ihre meinung wichtig ist... dann tu so, als würdest du ihr zuhören, nick vielsagend und zustimmend, lächle dabei und freu dich *g*
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Sep 2010 02:11

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Unser alter 32-Zöller HD-Ready hatte im Februar nach knapp 3 1/4 Jahren dunkle Schatten im Display. Meine Frau sagte: ooch, mich stört das nich, er läuft ja noch!
Sie hat aber keine Ahnung von Technik. Samstag, ´ne Woche später, sie war arbeiten, ging er ganz kaputt.;) Schwarze Mattscheibe, keinerlei Reaktion auf die FB.
Sie kam nach Hause, sah die Bescherung und zwei Stunden später hing der neue 40-Zöller FullHD an der Wand!:cool:;)
Hatte aber noch den SD-Satreceiver. Aber da Mietwohnung, auch noch Kabelanschluss. Antennenkabel rausgekramt, angeschlossen und Winterspiele auf ZDF und ARD in HD geguckt.
Was soll ich sagen: kurz nach den Spielen stand auch ein HD+ -Satreceiver da.:cool:
Fazit: Frauen überzeugt man mit Argumenten!:devil:;)
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 17 Sep 2010 07:48

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Erste Frage: Woher kommt das Geld für den neuen AVR? Hat bei Euch jeder ein eigenes Einkommen, über das er/sie frei verfügt und wovon er den Haushalt mitfinanziert? Oder habt Ihr offiziell nur eine gemeinsame Kasse, in die jeder sein gesamtes Einkommen einzahlt und aus der jeder signifikante Kauf formell beschlossen werden muss?

Zweite Frage: Sind die ca. 1.100 € sehr viel Geld für Euch? D.h. steckst Du das mal locker weg, ohne Dich in den nächsten Monaten einschränken zu müssen? Oder heißt das (übetrieben), nach dem Verstärkerkauf für den Rest des Jahres nur noch bei Aldi einkaufen? Oder hast Du Dir selbst etwas angespart?

Ich persönlich bin ein großer Fan von Offenheit und Direktheit. Ich weiß, dass viele Leute (m und w) damit nicht umgehen können, doch für mich kommt Ehrlichkeit am weitesten.

Nehmen wir an, Du kannst über Dein Einkommen im wesentlichen selbst verfügen und der Kauf passte auch in Deinen finanziellen Verfügungsrahmen, dann würde ich Deiner Frau die Gründe erklären, warum Du den neuen AVR haben willst (Technik, überhaupt besser, Hobby, "Spielzeug"), und sie bitten, Dich in Deinem Tun zu unterstützen. Ich würde keine technischen Unzulänglichkeiten des alten vortäuschen oder irgend einen Deal vorschlagen (wenn ich darf, dann darfst Du auch). Offen und sachlich rangehen: Ich möchte mir das kaufen, bitte unterstütze mich und genieße fortan mit mir zusammen den Kauf. Fertig.

Und wenn sie sich dann mal neue Schuhe oder so auf kauft, kannst Du die ja auch mal aufrichtig und aufmerksam wahrnehmen und ihr ein Kompliment machen, dass sie ihr gut stehen.

Übrigens: Bravia LCD und BD Player hat vor zwei Jahren meine Frau bezahlt. Und den Yamaha Receiver haben wir beide an einem verkaufsoffenen Sonntag zusammen gekauft. Also, in meiner Ehe funktioniert das mit der Offenheit und Direktheit....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 102 Benutzer und 694 Gäste online.