Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray Nachfolger - doch so schnell?

Gestartet: 26 Juli 2010 20:24 - 144 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2010 21:07

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das ein Nachfolger von BluRay kommen wird war klar. Auch war mir klar, dass er nicht lange auf sich warten lassen würde.
Was kann den Firmen wie Sony und co. auf der einen Seite und Firmen wie Universal und Co. auf der anderen Seite denn besseres passieren?
Zum einen können sie ein neues Produkt auf den Markt bringen und sich mit neuen Geräten (wieder mal) eine goldene Nase verdienen. Zum anderen müssen sie etwas neues machen, weil, wenn nicht sie es tun (in diesem Falle Sony), macht es eben jemand anders. Dies ist ein Technologiewettlauf, und nur der erste ist der Sieger, der Rest teilt sich den Kuchen (zumindest in der Anfangszeit).
Dem Konsumenten wird es als Gewinn verkauft, aber letztendlich verliert auch der (nämlich den Wettlauf)

Die Studios können noch mal dieselben Filme verkaufen.
Denn was ist besser als jemanden etwas einmal zu verkaufen? Eben, es mehrfach verkaufen. In der Vergangenheit wurden wir mit neuen Editionen geködert, und nun, wo das vielleicht nicht mehr so recht ziehen mag, kommen sie gleich mit neuer Technologie.
Dabei ist die BluRay noch nichteimal so Markteingeführt wie die DVD und mit etwas Pech wird sie das auch nicht mehr.
Sozusagen ein "Vista" in der Medienbranche (Das Betriebssystem sehen viele ja auch nur als Übergangslösung von XP zu Win7).
Letztendlich ist diesen ganzen Konsortien der Verbraucher egal...
Hauptsache er kauft.
Da wir (mich eingeschlossen) dies ja auch noch mitmachen, müssen wir uns aber über ein solches Verhalten nicht wundern.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 01 Aug 2010 21:13

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Eben, es mehrfach verkaufen. In der Vergangenheit wurden wir mit neuen Editionen geködert

Dazu kann ich nur sagen: Die Leute sind auch selber Schuld, wenn sie sich den ganzen Mist kaufen und dann in einem halben Jahr wieder die SEE, weilman ja vorher nicht warten konnte....
Geschrieben: 01 Aug 2010 21:17

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

hab mir die info zu dem neuen Medium jetzt auch mal durchgelesen...

Also in meinen Augen können wir noch alle die Kug im Dorf lassen; nur weil es ein besseres Speichermedium gibt, heisst das noch lange nicht, dass dieses auch von den Filmstudios und den Kunden akzeptiert wird.

Diese werden schon gezielt nach Mehrwert und Kosten schauen. Darüber hinaus glaube ich, dass sich ein Nachfolger, der in so kurzer Zeit aufkreuzen würde, abwärtskompatibel (zur BD) sein müsste (ähnlich wie BD zur DVD), denn sonst würde doch hier niemand mitziehen...

Schlussendlich gibt es übrigens auch bei der BD die technische Möglichkeit die Scheibe bis auf 400 GB zu erhöhen und wäre noch immer eine BD. In diesem Fall wäre der unterschied zum Konnkurrenzprodukt noch kleiner ...

aber "we will see ..."
Geschrieben: 01 Aug 2010 21:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
Also in meinen Augen können wir noch alle die Kug im Dorf lassen; nur weil es ein besseres Speichermedium gibt, heisst das noch lange nicht, dass dieses auch von den Filmstudios und den Kunden akzeptiert wird.

wir lassen die kuh (die du wohl gemeint hast ;)) auch im dorf. ich finde es aber interessant sich darüber zu unterhalten bzw. interessiert mich die sichtweise der anderen user, was neue medien betrifft. das es soo schnell nicht gehen wird, wissen wir glaube ich alle. ich bin halt sehr technik-interessiert - es soll auch frauen geben die sich dafür begeistern können ;)) und tausche gerne meine meinung dazu aus. die technikwelt entwickelt sich ziemlich schnell, was nicht immer von vorteil ist, weil dies meist mit neuen anschaffungskosten verbunden ist, aber ich denke die blu-ray ist weiterhin auf dem vormarsch und wird von immer mehr und neuen kunden angenommen. und wie wowi so zu sagen pflegt "und das ist gut so"...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Aug 2010 22:20

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
hab mir die info zu dem neuen Medium jetzt auch mal durchgelesen...

Nein, dass heißt es sicher nicht, allerdings heißt es das Gegenteil leider auch nicht.
Ich meine, warum sollte es von den Filmstudios nicht akzeptiert werden? Die BD wurde ja auch von denen akzeptiert, sobald klar war, wer das Rennen macht (HD-DVD/BluRay).
Beim neuen Medium gibt es (noch) nicht einmal ein wirkliches Konkurrenzprodukt, wie es beim Formatkrieg der Fall war.

Zitat:
Zitat von Chrisor
Diese werden schon gezielt nach Mehrwert und Kosten schauen. Darüber hinaus glaube ich, dass sich ein Nachfolger, der in so kurzer Zeit aufkreuzen würde, abwärtskompatibel (zur BD) sein müsste (ähnlich wie BD zur DVD), denn sonst würde doch hier niemand mitziehen...
Der Mehrwert wäre doch eigentlich klar: Filme an den Mann (Frau) bringen, die sie schon als VHS/DVD/BD herausgegeben haben.
Die Presswerke dahingehend umzustellen, wird auch keine unlösbare Aufgabe werden (eher im Gegenteil, da sich BD und das neue Medium nicht so sehr unterscheiden werden).
Die Abwätskompatibilität sollte gewährleistet sein, würde aber einem der Pluspunkte des Verfahrens widersprechen:
Zitat:
Dadurch nimmt die neue Technik weniger Platz weg als als die Vorgänger Blu-ray und DVD, es ergeben sich eine Fülle von neuen Anwendungs- und Design-Möglichkeiten. So könnte der neue Laser in sehr kompakten Geräten zum Einsatz kommen.
Gerade dies könnte man bei MultiReadern dann nicht machen.
Ist deswegen aber nicht gesagt, dass nicht beide Geräte existieren können, klar.
Zitat:
Zitat von Chrisor
Schlussendlich gibt es übrigens auch bei der BD die technische Möglichkeit die Scheibe bis auf 400 GB zu erhöhen und wäre noch immer eine BD. In diesem Fall wäre der unterschied zum Konnkurrenzprodukt noch kleiner ...

aber "we will see ..."
Wenn man schon ein neues Produkt auf den Markt bringt, wird man genau dies eher zu vermeiden versuchen. Man will sich ja nicht selbst das Wasser abgraben.

Letztendlich wird die Zeit zeigen, "wann" es soweit kommen wird (über ein "ob" brauchen wir uns wohl nicht zu Unterhalten).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 01 Aug 2010 23:38

cobalt

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiberg/ Niederfrohna
kommentar.png
Forenposts: 1.965
Clubposts: 761
seit 21.12.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
121
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Großes Ostergewinnspiel 2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.
Erhielt 350 Danke für 140 Beiträge
cobalt ist jetzt auf der dunklen Seite der Macht

Alles Käse, da kommt jetzt kein neues Produkt auf den Markt!!! Da hat gar keiner Interesse drann.

Geschrieben: 02 Aug 2010 04:56

cyanide

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 31.07.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Mich würde nichtmal so sehr das Equipment stören neu zu kaufen, sondern vielmehr die Filme.
So war es auch als die BluRay's kamen... Ich hatte sooooo viele DVD's, welche ich logischerweise gut fand, und "musste" mir all diese Filme neu kaufen, weil ich sie eben in bester Qualität möchte...

Wenn wirklich ein neues Format kommen sollte, würd es mich ankotzen die Filme dann NOCHMAL neu kaufen zu müssen.
Anders wäre es, wenn ab dem Moment nurnoch die NEUEN Filme auch auf die neuen Scheiben kämen,dann wüsste ich wenigstens, dass ich mit meinen alten BluRays trotzdem auf dem neuesten Stand der einzelnen Filme bin.
Geschrieben: 02 Aug 2010 07:02

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Ich denke es wird noch etwas dauern bis der Nachfolger der Blurays sich durchsetzen wird. Man muß sich ja nur einmal betrachten wie lange es gedauert hat bis die BD sich "durchgesetzt" hat. Es gibt meines Erachtens immer noch viele Filmliebhaber die weiterhin der DVD treu geblieben sind und vielleicht jetzt auf den BD-Nachfolger setzen werden.

Aber es wird sicherlich noch einige Zeit vergehen bis sich neue Player auf dem Markt etablieren können und die neue Technik wirklich ausgereift ist.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 02 Aug 2010 10:01

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Zitat:
Zitat von cyanide
Mich würde nichtmal so sehr das Equipment stören neu zu kaufen, sondern vielmehr die Filme.
So war es auch als die BluRay's kamen... Ich hatte sooooo viele DVD's, welche ich logischerweise gut fand, und "musste" mir all diese Filme neu kaufen, weil ich sie eben in bester Qualität möchte...

Wenn wirklich ein neues Format kommen sollte, würd es mich ankotzen die Filme dann NOCHMAL neu kaufen zu müssen.
Anders wäre es, wenn ab dem Moment nurnoch die NEUEN Filme auch auf die neuen Scheiben kämen,dann wüsste ich wenigstens, dass ich mit meinen alten BluRays trotzdem auf dem neuesten Stand der einzelnen Filme bin.

Echt, musstest du wirklich alles neu kaufen? :eek: Gehörst du also zu den Leuten, dessen DVDs seit Einführung der BluRay nicht mehr liefen? :rolleyes:
Das ist natürlich dumm gelaufen. Bei mir ist das nicht so, ich habe noch alle DVDs, die kann ich immer noch gucken, die aktuellen Filme auf BD, die werde ich immer noch gucken können wenn ein neues Format rauskommt. Da brauch ich mir dann nur noch einen neuen Player kaufen für die neuen Filme und gut ist. Das finde ich nicht so tragisch weil man sich sowieso immer mal wieder einen neuen Player kauft. Also von mir aus kann ein neues Format kommen. :thumb:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 02 Aug 2010 11:18

cyanide

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 31.07.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Klar liefen sie noch ;). Wenn die Filme dann aber in besserer QUalität rauskommen, dann möchte ich die natürlich haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 94 Benutzer und 1978 Gäste online.