Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2012 23:30

gelöscht

Avatar gelöscht

So ich habe mal meinen AW-441 ganz in die ecke gestellt, und dafür mein StandLS innen aufgestellt so das jetzt mein StandlLS von ca 30cm nach links gestellt dafür dieser freien lücke den AW-441 hingestellt.
Alles neu eingemssen Antimode und danach AVR.
Ich weis nicht aber mir kommt es zu vor das die bässe irgendwie druckvoller sind, insgesamt auch kräftiger.
Ich muss aber trotzdem am Subwoofer so 9,5Uhr einstellen, eingemessen habe ich mit ca 9Uhr. Der AVR hat den Subwoofer bei +6db gemessen, das wo der Subwoofer immer vorher stand auch mit 9Uhr einmessung ist meistens +10db rausgekommen. Hat das eimessmicro meines Sony AVRs den Subwoofer in der ecke lauter gemessen deshalb etwas leiser gestellt? Bedeutet das in der ecke ich noch besseren Subwoofer Bass habe? Ich habe aber am AVR die lautstärke geändert auf +4db.

Dafür das ich den Subwoofer jetzt in der ecke gestellt habe musste ich den StandLS enger stellen, ich hoffe nicht das sich das nachteil im klang ist wenn man StandLS von enger aufstellt habe die Nubert Nubox 681 das auch große stand LS nix klanglich ausmacht wenn die enger stehen.
Wenn ich den 2.AW441 haben werde, und vorne hinstelle muss ich auch den anderen linken StandLS um 30cm nach rechts stellen damit der AW-441 auch da in der ecke steht.
So würden beide StandLS enger stehen, das wäre dann fast 2Meter abstand auseinander, vorher war es über 2Meter wo ich den Subwoofer innen gestanden hat.
Oder ein Subwoofer bleibt vorne und probiere es enen hinten zu stellen.

Ich verstehe diesen Raumrechner nicht
http://www.stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html
Ich habe schon gesehen das man die Lautsprecher einstellen kann und meine Nubert hat er alle gefunden.
StandLS 681 Center CS-411 Subwoofer AW-441 und Rears DS301 aber nicht die Back da habe ich auch nochmal DS301.
Sonst verstehe ich diesen Raumrechner nicht was ich sonst noch so einstellen muss sonst noch machen muss.
Dachzimmer kann man nicht einstellen, ich habe einen Dachzimmer beiden seiten schräge Holzwänden.
Das Zimmer ist in der breite ca 3Meter in der länge ca 5Meter.
Muss man in cm oder Meter genau sein?
Geschrieben: 27 Apr 2012 07:44

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Lautsprecher brauchen Platz sich zu entfalten, gut aufgestellt regen diese Raummoden nicht übermäßig an.

Subwoofer in der Ecke regt alle Moden maximal an, dein AM zieht die dann wieder runter und bügelt den Fgang.
Doch wenn du beide Subwoofer gleich aufstellst, dann ändert sich nichts an den Basslöchern die du im Raum hast, dafür müssen die asymetrisch stehen.

Mit dem Raumrechner kannst du dir überhaupt mal eine Vorstellung machen, wo du überall akustische Probleme hast.

Vielleicht zu viel Nachhall?
Wo sind Probleme im Bass?

Dann bekommst du eine Vorstellung davon was bei dir im Raum passiert.

Dafür ist der sehr gut geeignet.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Apr 2012 17:04

gelöscht

Avatar gelöscht

Ja soll ich meinen Subwoofer für immer in der ecke stehen lassen?
Der Bass kommt sehr gut, gefällt mir nicht nur das ich habe auch den eindruck das der gesamte klang von StandLS bis zum Restlichen Rear Lautsprecher das klanglich auch verbessert hat, nur weil ich den rechten StandLS so 30cm nach links gestellt habe.
Die StandLS enger stellen wollte doch wissen das nicht schlechter dürfen auch große wie meine Nubert 681 enger stehen wenger als 2Meter vieleich so 1.90M oder vieleicht noch enger oder macht das nix auch für große StandLS den klang nicht schlechter? Muss ja wegen dem Subwoofer enger stellen.
So wie ich das aber gehört habe ist das klanglich schon sehr gut geblieben, nur hat sich der bass verbessert weil der Subwoofer ind er ecke steht.

Ich verstehe aber den Raumrechner immernoch nicht.
Der bewertet mein Raum viel schlechter als es wirklich klingt.
Komisch das der Kleine AW-441 schlechtere ergebnisse bekommt, als der große AW-991 bei gleicher aufstellung.
Aber naja was der Raumrechner macht und wie ich das überhaupt richtig anwende weis ich nicht, und was alles bedeutet.
Es ändert sich die farben nur wenn man mininmal was verschiebt.
Ist dieser Raumrechner überhaupt gut, gibt anderen vieleicht noch besseren als der hier http://www.stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html
Geschrieben: 27 Apr 2012 17:08

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sorry...ich such hier immer nach Anti-Mode Sachen wenn ich hier ein neues Posting sehe und mittlerweile geht es nur noch um die Boxenaufstellung von SHE...macht das doch bitte in nem eigenen Thread.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 28 Apr 2012 17:31

Kreaf

Avatar Kreaf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen.
Mein Anti-Mode ist angekommen und ich hatte heut endlich Zeit ihn das erstem Mal einzumessen und auszuprobieren.

Was soll ich sagen ich bin einfach begeistert!
Jetzt kann ich endlich den Bass allgemein höher drehen, da mein "Dröhnen" bei ca. 60Hz weggebügelt wird.

Auch der Tipp die Cross Frequenz auf 120Hz hoch zu setzten in der Anleitung weiß zu gefallen.

Vielen Dank an Axel für den guten Service, das schnelle Versenden und den extrem netten Kontakt!
Geschrieben: 28 Apr 2012 19:47

badtaste

Avatar badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich verstehe nicht, warum man den Bass lauter dreht wenn das Dröhnen weg ist?
Geschrieben: 28 Apr 2012 20:48

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat aus der BA Seite 8

Nach der Kalibration kann der Subwoofer u.U. leiser als zuvor erscheinen. Dies
ist darauf zurückzuführen, dass die Raumresonanzen nun unterdrückt werden.
Der Subwoofer wird nun also je nach Situation 3-10dB mehr Eingangspegel
erfordern, um den selben Lautstärkeeindruck wie zuvor zu erzeugen, wozu Sie

einfach am Pegelregler des Subwoofers nachjustieren.

ENCOM
Geschrieben: 29 Apr 2012 08:33

badtaste

Avatar badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke ENCOM:D

Das habe ich auch in meiner Anleitung gelesen was ich aber meine ist, dass ich mir das Gerät hole nur um dann die gleiche Lautstärke wieder einzustellen wie es zu Zeit des Dröhnens war :rofl:

Bei mir läuft es in der gleichen Lautstärke weiter nur habe ich jetzt kein Dröhnen bzw. mehr Bass durch weniger Welligkeit im FG.

Naja, soll ja jeder selbst entscheiden. Mir reicht es so da ich oft Abends schaue und keine Lust habe , dass mir die Pänz ständig runtergelaufen kommen weil sich ihr Bett bewegt :eek::rofl:
Geschrieben: 29 Apr 2012 08:48

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi badtaste

du hast vorher mit dem Rosa rauschen (bzw der AVR hat das auf 75db eingemessen. Nur das als Meßpunkt das Dröhnen genommen wird, welches die anderen Signale um bis zu 20db überlagert

Ab 85db Abhörpegel fängt dann deine Mode an zu dröhnen, sie schwingt lange nach und nervt. Das "Nutzsignal" mit 65db geht da total unter

Wenn das AM nun die Moden oben abschneidet ist dein Nutzsignal doch viel zu gring (okay, in geringem Maße hebt das AM das Signal eh an. Waren es 5db?)

Wenn du nun das Nutzsignal auf dasselbe Maß bringst wie vorher die Mode werden nun Frequenzen hörbar die vorher im Dröhnen untergingen. Und da es meist kurze präzise Schläge sind nerven sie auch nicht, wie das Dröhnen

Und selbst bei Zimmerlautstärke wird der bass tiefreichender, und die Detaildarstellung vom Bass- bis in den Mitteltonbereich nimmt zu
Man hat also gar nicht mehr unbedingt das Verlangen so weit aufzudrehen, aber man könnte es :)

Nur die Spitzen zu kappen, ohne Pegelausgleich, da bleibt man auf dem halben Wege stehen
Geschrieben: 29 Apr 2012 09:06

badtaste

Avatar badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nein Stefan.:)

Ich habe meine Boxen schon seit längerem nach Gehör eingepegelt und dann mit dem SLM nachgemessen und es passte :D. Den Sub habe ich nur so hoch eingestellt in der Lautstärke wie die Standlautsprecher tief spielen.
Ich stelle mich also direkt vor die linke Front und dem Sub, lasse ein basslastiges Lied laufen und erhöhe die Lautstärke am Sub nur so lange bis es etwas voller klingt im Bass.
Danach den AM noch drüber und jut is.:)
Da habe ich das gleiche Resultat ( ich habe nicht leiseren Bass in der Übergangsfrequenz), ob ich nun den AM im Bypass laufen lasse oder Linearisiere.
Vom Härplatz den Bass einpegeln ist ja wegen den Raumresonanzen unmöglich, vorallem mit dem Pegelmesser:rofl:

Oder habe ich da einen Bock geschossen. Jeder hat ja so seine Taktiken für den BESTEN Sound :rofl:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 61 Benutzer und 236 Gäste online.