Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Remakes oder lieber nicht ???

Gestartet: 29 Juni 2010 18:15 - 92 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2010 09:12

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

ehrlich gesagt verstehe ich das ganze geschrei wegen remakes überhaupt nicht! keiner wird gezwungen es anzuschauen und das original wird dadurch ja auch nicht schlechter...wo liegt also das problem?:eek:
ich habe manchmal das gefühl, hier kommt diese "das ist neu und neu ist schlecht" mentalität durch - furchtbar

dann müsste ich mich doch auch jedesmal ärgern wenn typen wie scooter oder die gaga "musik" machen...nö, sollen die ruhig, ich muß es mir ja nicht anhören:)
Geschrieben: 30 Juni 2010 09:23

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mundl
ehrlich gesagt verstehe ich das ganze geschrei wegen remakes überhaupt nicht! keiner wird gezwungen es anzuschauen und das original wird dadurch ja auch nicht schlechter...wo liegt also das problem?:eek:
ich habe manchmal das gefühl, hier kommt diese "das ist neu und neu ist schlecht" mentalität durch - furchtbar

dann müsste ich mich doch auch jedesmal ärgern wenn typen wie scooter oder die gaga "musik" machen...nö, sollen die ruhig, ich muß es mir ja nicht anhören:)

Das Problem ist, das Filme (leider/glücklicherweise?) nicht so häufig produziert werden, wie Musik.
Wenn ich dann immer weniger Möglichkeiten hab, überhaupt noch was neues zu sehen... dann werden mir Remakes zum Problem.
Hätte ich genügend Auswahl, wär es nicht ganz so schlimm ;)
Und bevor es heißt: Gibt ja noch eine Menge anderer Filme:
Stimmt, aber da ich an manchen Genres so gar kein Interesse hab (Drama, Liebesfilme, Sandalenfilme und co.) wird das im Moment nach oben hin eng...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2010 09:24

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

ich denke es gibt filme,die sind so gut,das es kein remake braucht-selbst wenn sie 40 jahre oder älter sind (z.b. Klassiker wie Quo Vadis oder Spartakus oder der schon genannte "Pate".)generell verschliessen würde ich mich dem thema nicht,da die heutige zeit einfach mehr technische möglichkeiten bietet,einen film durch ein remake aufzupeppen...
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 30 Juni 2010 09:28

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Ich denke das liegt alles im Auge des Betrachters. Es gibt Remakes, die die Welt nicht braucht und andere, die wirklich sehenswert und durch die neuen Möglichkeiten der Filmindustrie enorm verbessert sind. Man kann zu dem Thema daher nichts verallgemeinern! Es wird ja auch niemand gezwungen, sich die Remakes anzuschauen. Ich persönlich sehe mir die remakes an, um sie mit den "alten" vergleichen zu können und mach mir mein eigenes Bild, ob der Film jetzt sein muß oder nicht, oder ob er eine Bereicherung ist!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 30 Juni 2010 09:30

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Also ich halte Remakes für ein Armutszeugnis der Filmindustrie. Wahrscheinlich stehen da Kaufleute hinter die einfach der Meinung sind, dass man dadurch finanzielle Risiken minimieren kann. Wenn man mal überlegt: es gibt MILLIONEN von interessanten Büchern/Themen die nur darauf warten, verfilmt zu werden.
Geschrieben: 30 Juni 2010 09:30

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MSRalf
...

Ich persönlich sehe mir die remakes an, um sie mit den "alten" vergleichen zu können und mach mir mein eigenes Bild, ob der Film jetzt sein muß oder nicht, oder ob er eine Bereicherung ist!

Das sollte ja eh so sein. Andere Meinungen zu Filmen sind nicht verkehrt, aber letztendlich entscheid ich, was ich mag... oder nicht.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2010 09:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.377
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Shaft (1971)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27424 mal.
Erhielt 32506 Danke für 14102 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von MSRalf
Ich denke das liegt alles im Auge des Betrachters. Es gibt Remakes, die die Welt nicht braucht und andere, die wirklich sehenswert und durch die neuen Möglichkeiten der Filmindustrie enorm verbessert sind. Man kann zu dem Thema daher nichts verallgemeinern! Es wird ja auch niemand gezwungen, sich die Remakes anzuschauen. Ich persönlich sehe mir die remakes an, um sie mit den "alten" vergleichen zu können und mach mir mein eigenes Bild, ob der Film jetzt sein muß oder nicht, oder ob er eine Bereicherung ist!

Sehe ich genauso, schaue mir auch die Remakes an um sie mit dem Original zu vergleichen, gab zum Teil Positive aber auch Negative Überraschungen. Manche Remake kann man dann auch gar nicht mit dem Original vergleichen weil die total utnerschiedlich waren.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Juni 2010 09:38

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Das Problem ist, das Filme (leider/glücklicherweise?) nicht so häufig produziert werden, wie Musik.
Wenn ich dann immer weniger Möglichkeiten hab, überhaupt noch was neues zu sehen... dann werden mir Remakes zum Problem.
Hätte ich genügend Auswahl, wär es nicht ganz so schlimm ;)
Und bevor es heißt: Gibt ja noch eine Menge anderer Filme:
Stimmt, aber da ich an manchen Genres so gar kein Interesse hab (Drama, Liebesfilme, Sandalenfilme und co.) wird das im Moment nach oben hin eng...

eigentlich hat sich da zu früher nicht viel verändert, ganz im gegenteil. vor jahren (oder jahrzehnten, jaja die gute alte zeit :p) hat es doch immer ewig gedauert bis ein neuer guter film fertig war. jetzt wird der markt eben überschwemmt, mit weniger guten, aber auch sehr guten filmen. ich denke sogar die zeit von guten zu guten film hat sich im vergleich zu früher deutlich verkürzt!
tja und die wartezeit kann man dann mit den weniger guten filmen (ich denke kaum, dass du so kritisch bist, dass von jedem film "oscarleistung" erwartest) verkürzen. ansonsten musst du eben deine geliebten kultfilme auf bd gucken ;)
Geschrieben: 30 Juni 2010 09:48

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mundl
eigentlich hat sich da zu früher nicht viel verändert, ganz im gegenteil. vor jahren (oder jahrzehnten, jaja die gute alte zeit :p) hat es doch immer ewig gedauert bis ein neuer guter film fertig war. jetzt wird der markt eben überschwemmt, mit weniger guten, aber auch sehr guten filmen. ich denke sogar die zeit von guten zu guten film hat sich im vergleich zu früher deutlich verkürzt!
tja und die wartezeit kann man dann mit den weniger guten filmen (ich denke kaum, dass du so kritisch bist, dass von jedem film "oscarleistung" erwartest) verkürzen. ansonsten musst du eben deine geliebten kultfilme auf bd gucken ;)
Nunja, was die Frequenz der herausgehauenen Filme angeht geb ich Dir ja recht.
Aber wie heißt es so schön? "Geschwindigkeit setzt sich nicht in Qualität um".
Das trifft (leider) auch auf Filme zu.
Nein, ich erwarte keineswegs Oscarleistungen (zumal ich auch glaube, das nich jede Leistung die einen Oscar bekommt, auch einen Wert ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt), aber ich würde mir schon wünschen, das nicht immer der selbe Brei aufgewärmt wird.
Leider (und das hat "Der goldene Kompass" schön gezeigt) werden "neue" Produktionen manchmal auch zum Rohrkrepierer (woran das bei DgK gelegen hat weiß ich gar nicht mal, ich fand den Film gar nicht mal so übel).
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2010 10:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.377
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Shaft (1971)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27424 mal.
Erhielt 32506 Danke für 14102 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nunja, was die Frequenz der herausgehauenen Filme angeht geb ich Dir ja recht.
Aber wie heißt es so schön? "Geschwindigkeit setzt sich nicht in Qualität um".
Das trifft (leider) auch auf Filme zu.
Nein, ich erwarte keineswegs Oscarleistungen (zumal ich auch glaube, das nich jede Leistung die einen Oscar bekommt, auch einen Wert ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt), aber ich würde mir schon wünschen, das nicht immer der selbe Brei aufgewärmt wird.
Leider (und das hat "Der goldene Kompass" schön gezeigt) werden "neue" Produktionen manchmal auch zum Rohrkrepierer (woran das bei DgK gelegen hat weiß ich gar nicht mal, ich fand den Film gar nicht mal so übel).

Man muss aber auch bedenken dass was wir zum Teil als Kultfilme sehen waren oft auch eigentlich Direct to Video und wurde dann in den Videotheken zum Hit, selbst ein Film wie The Crow mit Brandon Lee war eigentlich als Direct to Video geplant (zumindest in Deutschland) der kam nur aufgrund den Todes von Brandon Lee in die Kinos.
Der Goldene Kompass hat das Problem mit den teuren Produktionskosten (vor allem wegen den Effekten) und hat dann ensprechend die Kohle nicht wieder eingespielt.

Die Amis wollen die Remakes machen um die entsprechenden Stories für den Amerikanischen Markt zu nutzen. Denn Filme wie die bereits genannten indizierten französischen Horrorfilme sind in Amerika nur wenigen bekannt, allein wegen der Tatsache, dass in dem Film nicht englisch gesprochen wird, wird er da komplett ignoriert und nur bestimmte Genre Fans schauen sich diese da an.

Ebenso hoffen die auch durch bekannte Titel von älteren Leute ins Kino zu locken um allein mit dem Namen Kohle zu verdienen. Schließlich hat sich so Platinum Dunes recht ordentlich finanziert.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 83 Benutzer und 518 Gäste online.