Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2010 15:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Naja....so simpel sollte man sich Argumente nie machen.

Natürlich nicht. Es könnte eventuell ein Grund dafür sein.

Zitat:
Denke das zunehmend Video Downloads zur Konkurrenz für DVD und Blu-ray werden.

Das glaube ich ebenfalls. :thumb: Download-Content ist praktisch, billiger, schneller zu besorgen als irgendwo zu bestellen, immer verfügbar etc...
Das Medium Blu hat gegenüber dem Direct-Download keinen einzigen Vorteil. Zum Einen ist die Größe dann flexibel und nciht auf eine gewisse GB Anzahl beschränkt. Auf der anderen Seite fallen Presskosten weg, durch den direkten Vertrieb können Produkte billiger werden bei gleicher Marge für das Studio (siehe Steam).

Zitat:
Der Hauptgrund dafür ist das viele Labels sich wenig Mühe bei einer HD Umsetzung geben und im Extremfall einen alten Master(der für die DVD genutzt wurde) wiederverwenden und ein paar Filter drüberjagen(um später eine Neuauflage zu veröffentlichen) .

Wobei vielen auch einfach das nötige TV Gerät fehlt, um wirklich HD zu genießen bzw hier deutlichste Unterschiede zu erkennen. Viele haben halt nen 30" oder in der Richtung daheim - da sieht der 08/15 Käufer natürlich wenig bis keine Unterschiede bei schlechten Veröffentlichungen.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Je billiger dei Blu wird, desto größer wird die Chance, dass sich die Studios wenig Mühe geben beim remastern eben durch die geringe Marge. Hier könnte der Direct-Download ansetzen.
Geschrieben: 22 Juni 2010 15:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Natürlich nicht. Es könnte eventuell ein Grund dafür sein.

Glaube ich weniger.
Ich denke das mehr
-Fehleinschätzung des Endkunden
-Fehleinschätzung des "Target"-Marktes
-Fehlende Faszinationsvermarktung

eher die Gründe sind und bei Neuheiten auch in Zukunft bleiben wird.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 22 Juni 2010 15:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei hier 3D vielleicht ein Zugpferd werden wird, denn das gibts nur mit der Blu.
Geschrieben: 22 Juni 2010 16:18

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Das glaube ich ebenfalls. :thumb: Download-Content ist praktisch, billiger, schneller zu besorgen als irgendwo zu bestellen, immer verfügbar etc...
Das Medium Blu hat gegenüber dem Direct-Download keinen einzigen Vorteil. Zum Einen ist die Größe dann flexibel und nciht auf eine gewisse GB Anzahl beschränkt. Auf der anderen Seite fallen Presskosten weg, durch den direkten Vertrieb können Produkte billiger werden bei gleicher Marge für das Studio (siehe Steam).

Wobei ich da geteilter Meinung bin. Ich möchte eben von einem Film immer etwas in der Hand haben, auch wenns nur eine Amaray ist.
Schöne Cover wissen eben zu entzücken und wenn sich das mal durchgesetzt hat, sind Steels, Collectors Books und andere Editionen tot.

Zur Zeit ist die BD das Beste was es gibt, da die Downloads zu teuer sind und nicht die Qualität einer BD bieten(Datanrate, etc.).

Aber wenn diese Probleme irgendwann gelößt werden und der Hersteller/Label den Film direkt vertreibt und nicht irgend eine beschäuere Seite(Maxdome, etc.) dann könnte das interessant werden.
Wenn man bedenkt Filme in bester Qualität(ultra 3D HD-quasi 8000p) auf einer Festplatte mit den Inhalten die einem wichtig sind, direkt zu bekommen, keine Onlinebestellung, auf Post warten, in den MM laufen zum Top Preis, verlockend.

Wobei vielen auch einfach das nötige TV Gerät fehlt, um wirklich HD zu genießen bzw hier deutlichste Unterschiede zu erkennen. Viele haben halt nen 30" oder in der Richtung daheim - da sieht der 08/15 Käufer natürlich wenig bis keine Unterschiede bei schlechten Veröffentlichungen.

Das stimmt schon, aber die Labels könnten sich schon mehr Mühe geben.
Kann ja nicht sein das man das Beste-teuerste Equipment haben muss um eine halbwegs sichtbaren Unterschied zu sehen.

Ich fordere Neuabtastungen in 4K aller Filme die älter als 5 Jahre sind(ausser der vorhande Transfer hat schon eine Spitzenqualität).

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Je billiger dei Blu wird, desto größer wird die Chance, dass sich die Studios wenig Mühe geben beim remastern eben durch die geringe Marge. Hier könnte der Direct-Download ansetzen.[/quote]

Ich verstehe deine Bedenken.
Aber schwache BDs sind bei Release auch schweineteuer.
Gladiator kostete über 20 Euro, genau wie Fight Club und die Stirb Langsam Filme(oder der heilige Grahl der schlechen BDs-Copland).
Die Labels sind oft einfach zu geizig.
Aber wenn man ews genau bedenkt schaden sie sich nur selbst damit.
Zum einen versauen sie ihren eigenen Ruf damit und schrecken potentielle Kunden ab und zum anderen müssen sie ja irgendwan sowiso eine neue Scheibe machen.
Sprich einen neuen HD Master erstellen, neues Menü designen und Bonusmatterial drauf packen.

Wenn sie gleich eine perfekte BD machen würden, könnten sie diese für so viele Veröffentlichungen wie möglich nutzen.
Geschrieben: 22 Juni 2010 16:40

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

ich schätze mal,das den otto-normalverbraucher (wie z.b. meine oldies) eine 4K-abtastung oder 3d herzlich wenig scheren.die sind noch nicht mal bereit sich überhaupt einen bd-player zu kaufen.so gesehen werden erstmal die dvd-player bis zum "kaputtgehen" benutzt.ich brauche mich bloss bei meinen arbeitskollegen um zu schauen.da ist von 10 leuten KEINER bereit sich eine bd zu kaufen.ausserdem sind die dvd's die die besitzen zu 90% selbst gebrannt.dahn läuft also der hase.wenn sich die preise für die player und die medien nicht signifikant nach unten korrigieren,wird auf längere sicht nicht mehr mit den zuwächsen,wie sie heute sind,zu rechnen sein.
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 22 Juni 2010 16:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Und warum sollten diese Käufergruppen bei niedrigeren Preisen zugreifen? Sie werden es erst tun, wenn das aktuelle Gerät defekt ist.

Und dann ist der Preis zweitrangig.
Geschrieben: 22 Juni 2010 16:54

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ja, bei vielen ist das so, aber bei einigen die sowiso etwas mehr DVDs haben könnte sowas den Ausschlag geben.
Die BD hat halt bei vielen noch einen "besonderen" Ruf, da sie die wahnsinnig überzogenen Preise vor paar Jahren im Kopf haben und nicht wissen das sich da viel getan hat.

Denke aber Neuabtastungen in 4K, die natürlich dann ein entsprechendes Ergebniss erzielen würden, viele zu einem Kauf bewegen könnten.

Aber Jemand der nur paar DVDs hat, VHS und viele Raubkopien wird man sowiso nicht gewinnen können, da die einfach eine ganz andee Einstellung zu Film und Original haben(die ich durchaus nachvolziehen kann).
Geschrieben: 22 Juni 2010 16:55

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

@M.P.
ja...aber nur wenns dann keine dvd-player mehr zu kaufen gibt.....;)
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 22 Juni 2010 16:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich kann Raubkopien nicht nachvollziehen! Ich möchte Topfilme und die müssen produziert werden. .....aber wer natürlich hofft das es "andere Dumme" in der Welt gibt die dafür sorgen das tolle Filme entstehen ist -im ursprünglichen Sinne- asozial. Diese Haltung kann ich nicht nachvollziehen.
Geschrieben: 22 Juni 2010 16:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von anzech
@M.P.
ja...aber nur wenns dann keine dvd-player mehr zu kaufen gibt.....;)

Natürlich! Da hast du recht....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 84 Benutzer und 630 Gäste online.