Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2010 09:34

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Man darf auch nicht vergessen, dass wir seit 2008 in einer Finanz bzw Wirtschaftskrise stecken. Da werden doch einige Einkäufe nach hinten geschoben da man ja nicht weiß, wie es mit dem Arbeitsplatz in ein paar Monaten aussieht.
Das stimme ich dir voll und ganz zu. Wir sterken in einer Krise und der Umsatz an BD steigt trotzdem.

Zitat:
Ansonsten wird sich die Blu eben langsam durchsetzen. Wobei natürlich auch der Nachfolger eine Rolle spielen wird - eventuell wechseln dann viele von DVD auf den Blu-Nachfolger.
Solange der Umsatz nicht stark steigt wird wohl kein Nachfolger kommen. Die BD kann ja noch verbessert werden. Und mit 3D kommt da noch was auf uns zu.

Zitat:
Die schlechten Absatzzahlen auf Filesharer zu schieben, ist ein seitens der Industrie billiger Versuch, von den selbst gemachten Fehlern abzulenken.
Egal was die Industrie macht, es wird immer eine Möglichkeit geben Filme zu kopieren, aber darum geht es doch gar nicht. Eine BD ist soviel besser wie eine DVD oder sogar was abgefilmtes. Fileshares sind doch keine Konkurenz für die BD.
Geschrieben: 22 Juni 2010 09:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Egal was die Industrie macht, es wird immer eine Möglichkeit geben Filme zu kopieren, aber darum geht es doch gar nicht. Eine BD ist soviel besser wie eine DVD oder sogar was abgefilmtes. Fileshares sind doch keine Konkurenz für die BD.

FULL AK!

Jeder Kopierschutz ist knackbar. Am Anfang des Threads wurden aber Filesharer für die schlechten Absatzzahlen verantwortlich gemacht - darum mein Einwand. Sicher geht ein gewisser Prozentsatz durchs kopieren flöten.

Eine Blu stellt aktuell einfach das beste Bild im Heimkino da. Und trotzdem sind wir preislich schon auf einem sehr niedrigen Niveau. Meine Sorge ist die, dass sobald der Preis noch stärker fällt, ebenso die Qualität der Veröffentlichungen sinken.

Allerdings fehlt bei dem ganzen Blu Konzept einfach eine Onlinealternative. Wo bleiben die Onlinestores wie Steam oder der Ipod Store für HD Content? User mit schneller Inet Anbindung würden hier sicher gerne einkaufen, statt 15 Euro im Laden zB 8 Euro zum Download - Filme innerhalb 2-3 Stunden verfügbar, kein "in den Laden laufen" mehr etc...

Hier besteht seitens der Industrie massiver Nachholbedarf.

Edit: MMn wird sich der gesamte Discbereich ändern. Immer mehr (v.a. bei Games - siehe PS3 oder auch PC) wird übers Internet direkt vertrieben. Sowas wird 100 prozentig auch im Filmbereich kommen. Wäre doch toll - man könnte sich selber die Tonspuren dazu aussuchen - dadurch variiert auch der Preis - ebenso Extras etc...
Das wäre einfach eine ideale Plattform in meinen Augen. Videostream 5 Euro, jede Tonspur 2 Euro extra, HD Tonspur nochmal einen Euro mehr. Man sieht ja schon, dass die legalen MP3 Downloads jedes Jahr eklatant mehr werden, auch ihne DMR. Würde sich die Industrie mal auf neure Vertriebsmöglichkeiten stürzen, anstatt Millionen für unsinnige Kopierschutzmechanismen auszugeben, würden sie auch mehr verkaufen.
Sieht man doch ganz deutlich im PC Bereich, was ubisoft mit seinen ehrlichen Kunden aufführt. Onlinezwang selbst bei Einzelspielerkampagnen, EA will den Wiederverkauf von Spielen verbieten bzw kostenpflichtig machen... nein - die User lassen sich nicht ewig verarschen. Genauso ist es beim Thema Blu. Guckt doch einach durch die Foren, wieviele HDCP Probleme es gibt. Sowas schreckt doch Neukunden ab. Updates hier, Updates da - einfach lächerlich. Kopierschutz weg, Online Vertrieb, und HD wird sich durchsetzen.
Geschrieben: 22 Juni 2010 10:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
FULL AK!

Jeder Kopierschutz ist knackbar. Am Anfang des Threads wurden aber Filesharer für die schlechten Absatzzahlen verantwortlich gemacht - darum mein Einwand. Sicher geht ein gewisser Prozentsatz durchs kopieren flöten.

Eine Blu stellt aktuell einfach das beste Bild im Heimkino da. Und trotzdem sind wir preislich schon auf einem sehr niedrigen Niveau. Meine Sorge ist die, dass sobald der Preis noch stärker fällt, ebenso die Qualität der Veröffentlichungen sinken.

Allerdings fehlt bei dem ganzen Blu Konzept einfach eine Onlinealternative. Wo bleiben die Onlinestores wie Steam oder der Ipod Store für HD Content? User mit schneller Inet Anbindung würden hier sicher gerne einkaufen, statt 15 Euro im Laden zB 8 Euro zum Download - Filme innerhalb 2-3 Stunden verfügbar, kein "in den Laden laufen" mehr etc...

Hier besteht seitens der Industrie massiver Nachholbedarf.

Der Playstation Store bietet doch genau das.
Geschrieben: 22 Juni 2010 10:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von badenonkel
Der Playstation Store bietet doch genau das.

Eben - dort gibt es sowas schon. Aber was ist mit Nicht-PS3-Besitzern? Vielleicht sollten sich die großen Labels hier mal zusammenraufen und ein Portal auf die Beine stellen. Wenn Sony das schafft, muss sowas doch auch für alle machbar sein.

Wobei - sind die Filme im PS3 Store nicht nur 720p? Bin da nicht ganz genau informiert :)
Geschrieben: 22 Juni 2010 10:10

gelöscht

Kann ich dir auch nicht sagen. Sehen aber super aus. Habe mal einen HD Trailer geschaut. Gekauft oder geliehen habe ich da noch nie was.
Geschrieben: 22 Juni 2010 10:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Damit zeigt Sony ja schon, dass sowas funktioniert. :thumb:

Für die XBox gibts sowas ja glaube ich ebenfalls schon. Es wäre ja auch ein leichtes, Blurayplayer mit Festplatten zu verkaufen - zB 2 TB Platten, worauf man dann Filme dieser Onlineportale speichern kann.
Dazu noch einen Gutschein für 5 Gratisfilme - fertig. Das schafft dann selbst meine Oma - auf Store zu klicken - Film aussuchen - runterladen und nach 3 Stunden angucken. :)

Wiegesagt - ich hoffe, dass sowas kommt. Was natürlich praktisch ist ist der Umstand, sollte die Festplatte einen Defekt haben, man die Filme einfach neu runterladen kann. Erspart ein Backup, viele Amarayhüllen fallen weg, Sondereditionen werden natürlich weiter als Steel oder Collectors Book gekauft :)

Direkter Vertrieb - Valve zeigt mit großem Erfolg vor, dass soetwas funktioniert. Valve hat eine Umsatzrendite von über 80% und eine Gewinnmarge von fast 40%.
Geschrieben: 22 Juni 2010 10:21

gelöscht

@Patrick Star: Lass und so einen Store aufmachen und die Hardware sollte doch auch selber hergestellt werden können. ;)
Geschrieben: 22 Juni 2010 10:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von badenonkel
@Patrick_Star: Lass und so einen Store aufmachen und die Hardware sollte doch auch selber hergestellt werden können. ;)

Das ist mal ne gute Geschäftsidee :):thumb:

Werden wir doch noch reich auch ohne Lotto spielen! ;)
Geschrieben: 22 Juni 2010 13:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Man darf auch nicht vergessen, dass wir seit 2008 in einer Finanz bzw Wirtschaftskrise stecken. Da werden doch einige Einkäufe nach hinten geschoben da man ja nicht weiß, wie es mit dem Arbeitsplatz in ein paar Monaten aussieht.
.

Naja....so simpel sollte man sich Argumente nie machen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 22 Juni 2010 15:23

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Denke das zunehmend Video Downloads zur Konkurrenz für DVD und Blu-ray werden.

Warner will da jetzt in den USA auch größer einsteigen.

Ein weiteres Problem ist das bei einigen BDs der Preisunterschied in keiner Relation zum Qualitätsunterschied steht, sprich zu hohe BD Preise und schwache HD Umsetzungen.

Warum lohnt sich denn die BD ?

Wegen Bonusmaterial ?
Nein, bei manchen Filmen gibt es sogar auf der DVD das bessere Bonusmatterial.

Die neuartige Menünavigation ?
Kaum, viele BDs haben so primitive Menüs die mit denen der ersten DVDs zu vergleichen sind und bei manchen sieht das der DVD sogar besser aus, ist z.B. bei vielen Warner Titeln so.

Der Schnittfassung ?
Das ist bei BD ein Defizit. Einige Filme gibt es auf BD nur in einer Fassung (z.B. AVP 2, Con Air, die Chroniken von Narnia,etc.).
Ich kann mir gur vorstellen das es manchen eventuellen neueinsteiger hindert.
Da hat er die DVd in der Langfassung und auf BD gibts niur den Kinocut.

Dem Ton ?

Nicht wirklich, sehr viele BDs haben nur DVD Ton, oder sogar( zumindest theorethisch) schlechteren. Z.B. hat die DVD von der Soldat James Ryan DTS und die Blu-ray nur DD 5.1.
Ich kann mir auch nicht mal vorstellen das dafür der Ton dann auf der BD eine viel höhere Datenrate bzw. Platz bekommt.
Also muss da ein besserer Ton her(neue Abmischungen oder HD Ton).
Ich muss keinen HD Ton haben, aber Stereo bei BDs ist wirklich peinlich.:eek:

Nun kommen wir zum letzten Punkt, mit dem die BD immer beworben wurde, dem Bild .
Die meisten BDs haben ein gutes-sehr gutes Bild.
Allerdings ist der Unterschied zur DVD, zumindest bei Katalogtiteln, nicht immer so groß wie man ihn sich wünscht.
Der Hauptgrund dafür ist das viele Labels sich wenig Mühe bei einer HD Umsetzung geben und im Extremfall einen alten Master(der für die DVD genutzt wurde) wiederverwenden und ein paar Filter drüberjagen(um später eine Neuauflage zu veröffentlichen) .

Was sicher auch ein Grund für die etwas schwierige Situation der BD ist, das viele bei einem Blindkauf lieber zur DVD greifen.

Wer will schon viel Geld für einen Film ausgeben der ihm dann gar nicht gefällt ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 101 Benutzer und 626 Gäste online.