Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2011 15:59

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Omnicron
Oh je, das habe ich gerade hinter mir. Vorletzten Abend sprachen wir über die etwas knappe Finanzsituation, und ich IDIOT unterstellte ihr viel zu hohe Kosten im Bereich "Frauenausstattung" und "Garten". Daraufhin kam SPONTAN das Gegenargument: "Ich möchte mal wissen, wieviele Blurays du dir letztes Jahr gekauft hast."
Ich, unschuldig wie ein Lamm auf dem Boden scharrend: "Ach, so 25, 30. Auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit deinem Jahresinvest."
DUMMERWEISE sprang unsere *§%&#!§#!%& Tochter auf, rannte zum Regal und begann zu zählen.
"Einhundertundfünf - die Boxen einzeln gezählt!", krakeelte es aus dem Wohnzimmer.
Die Redewendung "im Boden versinken" bekam für mich einen sehr realistischen Touch :confused::sad:

:D

Was für eine geile Story :rofl::thumb:

Glücklichweise habe ich in dem Zusammenhang noch keine Kinder, die für mich die Wahrheit aussprechen, wobei ein Kind natürlich andere Vorzüge hat, vor allem die Herzenswärme die es einem bereitet ;)
Geschrieben: 17 Aug 2011 16:07

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
401
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Zitat:
Zitat von Jason-X
Was für eine geile Story :rofl::thumb:

Glücklichweise habe ich in dem Zusammenhang noch keine Kinder, die für mich die Wahrheit aussprechen, wobei ein Kind natürlich andere Vorzüge hat, vor allem die Herzenswärme die es einem bereitet ;)

Problem ist : Meine Frau kann auch zählen, vor allem die Abbuchungen vom Konto......:eek:
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 17 Aug 2011 16:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von malzman
Glaub ich Dir gern, geht mir und einigen anderen wohl genauso, aber nichtsdestotrotz (geiles Wort), will ich während wir hier weiterhin viel viel Geld ausgeben (denke nur an September) das ich mich daran nicht erfreuen kann weil es eh bald alles für die Katz ist.

Btw: sollte was neues rauskommen, würde meine Frau mich erschlagen nach den Investitionen der letzten Jahre...long live BD , aber bitte mit viel Referenzfilmen....

Hallo,
ahh..jetzt verstehe ich es! Nur zur Info: Die BD wird nicht verschwinden! Da brauchst du dir keine Bange machen /zu lassen. Hier steckt das offensichtliche Missverständnis.

Wenn die BD Zahlen rückläufig sind so kann das nur ein Problem für die Qualität sein und die Rückendeckung der Industrie IN ZUKUNFT. Denn der Lizenzvergeber für die BluRay hat sich bei Lizenzvergabe auch dazu verpflichtet das er das System über eine bestimmte Laufzeit (meist 10,15 oder 25 Jahre) unterstützt. Und da wird nicht auf einmal mit Fingerschnippen alles weg sein. ABER es könnte passieren das man in einer Nische Platz nimmt und/oder andere Folgen hat. Und ich denke hier sollte man im Sinne des Hobbyisten nicht einfach denken "das läuft immer weiter so"...egal wie die wirtschaftlichen Zahlen sind (denn die interessieren mich als Verbraucher nicht, sollte sie aber in gewisser Form schon)

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Aug 2011 17:54

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Websl
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr die selben Prophezeiungen. Jedes Jahr liest man, dass die BD floppt und bald vom Markt verschwindet. Und was ist? Jedes Jahr gibts größere Blu-Ray Abteilungen und die Zahl der BD Veröffentlichungen steigt. Irgendwie sehe ich hier einen starken Zusammenhang mit den Weltuntergangsbeschwörern. Wie oft ist in den letzten Jahren die Welt untergegangen und trotzdem leben wir alle noch. Aber wenn man jedes Jahr aufs neue behauptet das die BD dem Untergang geweiht ist, wird man irgendwann recht haben. Mal schaun ob es jemand schafft die ca. nächsten 10 Jahre seine Parolen durchzuhalten.

Der TE wollte uns vielleicht nur mitteilen, dass die Blu-ray irgendwann veraltet sein wird und vom Markt verschwindet. Das ist aber kein Grund die Druckerpressen anzuhalten oder sich die Adern zu öffnen, denn das galt, gilt und wird auch immer für jedes Produkt auf dem Markt gelten. Die Blu-ray lief nie besser als heute, die Qualität der allermeisten Veröfentlichungen (insbesondere der wirklich wichtigen) stimmt auch und ich bin mir ganz sicher, dass das in 18 Monaten nicht viel anders aussehen wird. Höchstens noch besser. Auf diesen Post lasse ich mich Anfang 2013 auch gern festnageln :D
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 17 Aug 2011 18:18

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
ahh..jetzt verstehe ich es! Nur zur Info: Die BD wird nicht verschwinden! Da brauchst du dir keine Bange machen /zu lassen. Hier steckt das offensichtliche Missverständnis.

Wenn die BD Zahlen rückläufig sind so kann das nur ein Problem für die Qualität sein und die Rückendeckung der Industrie IN ZUKUNFT. Denn der Lizenzvergeber für die BluRay hat sich bei Lizenzvergabe auch dazu verpflichtet das er das System über eine bestimmte Laufzeit (meist 10,15 oder 25 Jahre) unterstützt. Und da wird nicht auf einmal mit Fingerschnippen alles weg sein. ABER es könnte passieren das man in einer Nische Platz nimmt und/oder andere Folgen hat. Und ich denke hier sollte man im Sinne des Hobbyisten nicht einfach denken "das läuft immer weiter so"...egal wie die wirtschaftlichen Zahlen sind (denn die interessieren mich als Verbraucher nicht, sollte sie aber in gewisser Form schon)

Markus

Nichts anderes, als es mit der CD VS Schallplatte.

Den ersten CD Prototyp gab es bereits 1970. Grosser Massenstart war dann
1980. Also stirbt seit quasi mehr als 30 Jahren die Schallplatte :D Naja
totgesagte leben immer länger, wenn nicht gar am längsten. Ich glaube,
dass die BD als " rundes " Medium solange existieren wird, biss die endgültige
Digitalisierung kommt. Das einzige was noch verbessert weren könnte, ist
eben die Spieldauer, sodass eben zB Herr der Ringe ( also je Teil ) komplett
auf eine Disc passt, was aber nicht nötig ist, da man nach 3 Stunden eh
mal aufstehen muss aus X Gründen. Es gibt so viele Medien, die totgesagt
sind aber wie von Markus erwähnt eben dann in einer " Nische " platznehmen.
Lohnt es soch dann IRGENDWANN wieder doch, etwas zu sammeln ? Da tun
sich ja plötzliche neue Sphären der Euphorie und Hoffnung auf :D.

Aber um mal auf das Thema, den Kern des Threads zurückzukommen.
Düster Zeiten kommen nicht, die macht man sich imho unnötiger Weise selbst. Zumindest
im Sektor Hobby / Hifi Heimkino. Ich freu mich immner,
wenn etwas neues kommt. Nicht weil ich das sofort zuhause haben möchte,
sondern erstmal nur als Futtr fürs Hirn. Dann wird beobachtet.....
Ausserdem eröffnen sich ja auch neue Möglichkeiten.

Meine Sineswandlung bzlg der " neue Sachen "

Ich habe mir erst vor kruzem einen neuen CD player gekauft.
Geplant ist Ende des Jahres OH WUNDER !!! ein Plattenspieler.
Ich war immer ein Gegner, der Digitalisierung. Tja nun gibt es die Sqeezebox.
Warum sollte ich das nicht nutzen. Voll geil !!! Einfach alle CDs rippen und
in 1 zu 1 Qualität speichern. Was ich nun Platz im Zimmer habe :thumb:
Selbstverständlich werden weiterhin CDs gekauft. Das erste hören am
Player, dann archivieren und dann in die Archivbox im Keller.

Nur 1 Beispiel, wie man sich auch etwas Positives von neuen " Erfindungen "
abgewinnen kann. Irgendetwas nachtrauern bringt nichts, da der Prozess
der Entwicklung niemals schläft oder stillsteht. Man muss auch nicht jeden
" Kram " haben oder gut finden.

Einfach Zukuftsorientiert duch die Welt schlendern. erleichtert einem das
Leben und schließlich geht es um ein Hobby, wo trubsalblasen nichts
verloren hat.

Viel Text, aber das Thema hat eben auch viel mit der prinzipiellen, persönlichen
Einstellung zum Thema zu tun.

ENCOM
Geschrieben: 17 Aug 2011 18:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Sehr schön geschrieben...aber man muss auch keine Innovationswut haben....hoffe da sind wir uns im Kern einig? :)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Aug 2011 18:55

Gast

squeeezboxen..diese schrecklichen badezimmerquietscheteilchen...

meine cds habe ich aus diversen gründen schon seit fast 10 jahren alle digitalisiert..aber ich fang nicht an, alles durch die wohnung zu streamen.
Geschrieben: 17 Aug 2011 19:19

natel666

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
Rorschacherberg
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.08.2011
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BD65

Hat jemand einen Plan was nach der Blu-ray kommen wird? Oder überhaupt was denkt Ihr, wie es weitergeht, jetzt mal bezogen auf optische Medien auf denen Filme gespeichert werden. Mit den Flats? Neuentwicklungen? Oder überhaupt. Mich intressiert echt die Meinung jedes einzelnen. In dem Sinn: ich hoffe auf zahlreiche Wortmeldungen.

Beste Grüsse, Sascha.
Geschrieben: 17 Aug 2011 20:15

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Jo, eigentlich gehts doch um genau dieses Thema seit ungefähr 19 Seiten. Meinen findest du auf Seite 15 dieses Threads, ausführlich, mit Quellenangabe und Fazit.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Aug 2011 21:02

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Sehr schön geschrieben...aber man muss auch keine Innovationswut haben....hoffe da sind wir uns im Kern einig? :)

Klar sind wir uns das.:thumb:

Ich meinte damit nur, dass alles Vor und Nachteile hat, jedoch kann
man sich eben einiges erleichtern, wenn man seine Scheuklappen ablegt
und positiv für " Neues " sich öffnet. Man muss nicht auf jeden Hype
aufspringen, Beispiele dafür gabs genug, aber man darf sich ruhig mal
" Neuem " vorsichtig nähern. Wenn es einem etas bringt, ist es doch auch
gut gewesen, dass etwas aktuelleres entickelt wurde. Leider rennen eben
viele mit einer etwas bornierten Meinung durchs Leben.

mfg ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 52 Benutzer und 503 Gäste online.